Auch diese Woche gibt es wieder News aus der Welt der Brettspiele. Viel Spaß!

27.04.2022 // Deutscher Spielzeugpreis 2022 – Zwei Spiele für die ganze Familie sind von HCM Kinzel nominiert

Für den Deutschen Spielzeugpreis 2022 sind zwei Spiele von HCM Kinzel nominiert: In  der Kategorie „Für die Kleinsten“ ist das Denkspiel The Genius Junior nominiert und in der Kategorie „Für die ganze Familie“ das dreidimensionale Stadtbauspiel Neoville. Beide Spiele gehören zu den aktuellen Frühjahrsneuheiten des Spieleverlags.

Bereits zum 21. Mal wird die begehrte Auszeichnung für das Spielzeug des Jahres vergeben. Neben einem ersten Leser-Online-Voting kürt im Sommer eine Kinder-, Erwachsenen- und Fachjury mit Vertretern des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie den Gesamtsieger. Der im schwäbischen Zaberfeld ansässige Verlag HCM Kinzel bringt mit Neoville das Trendthema „umweltfreundliches Bauen“ auf den Tisch. Mit The Genius Junior wird wiederum mit Hilfe von Bienen die Logik der Kleinsten spielerisch trainiert.

Ein Brain Game für Kids: The Genius Junior

Das hübsch gestaltete The Genius Junior gehört in die Reihe der Brain Games bei HCM Kinzel. Dieses Denkspiel für ein Kind ab drei Jahren stärkt auf spielerische Weise die Logik und die Konzentrationsfähigkeit. 

Eine Bienenkönigin führt ihre Arbeitsbienen beim Bau ihrer neuen Bienenwabe an. Dazu benötigen die fleißigen Bienen Hilfe! Mit den sechs Würfeln werden zunächst die Standorte der Arbeitsbienen bestimmt. Die Herausforderung besteht nun darin, alle elf bunten Holz-Spielsteine lückenlos um die Bienen herum zu platzieren, um die gesamte Bienenwabe zu vervollständigen. 46.656 mögliche Kombinationen bieten ein tolles Spielerlebnis ganz ohne Zeitlimit!

The Genius Junior von Aron Lazarus ist ein Brain Game für ein Kind ab 3 Jahren. Preis zirka 25 Euro.

NEOVILLE – ein Stadtbauprojekt

Das Bauprojekt Neoville sucht visionäre Architekten, um eine moderne Stadt zu bauen, die sich in die Natur einfügt. Wer bei diesem taktisch reizvollen Legespiel strategisch und naturverbunden handelt, die Stadt mit der höchsten Lebensqualität baut, punktet! 

Auf strategisch geschickt aneinandergelegten Stadtplättchen mit verschiedenen Geländefeldern (Erde, Gras, Fels und Wasser) wird die jeweils eigene Vision einer umweltbewussten Stadt realisiert. Statt Betonriesen aus Stahl werden Wolkenkratzer aus Lehm oder Stein gebaut und Bioprojekte wie Biodome oder Windräder platziert. Dabei bestimmen Vorgaben wie die Höhe der Bauwerke oder die Nachhaltigkeit die Menge der möglichen Harmoniepunkte. Boni gibt es zusätzlich für Parks und Sportanlagen. Wer wird die harmonischste Stadt im Einklang mit der Natur bauen? 

Neoville von Autor Phil Walker-Harding ist ein dreidimensionales Stadtbauspiel für 2 – 4 Personen ab 10 Jahren. Preis zirka 35 Euro.

28.04.2022 // Escape Room – Das abenteuerliche Rätselbuch

Ein geheimnisvolles Videospiel taucht auf und saugt die jungen Leser*innen buchstäblich in das Spiel hinein. Eingesperrt in dem Videospiel heißt es nun: Wie kommt man wieder raus? In dem Buch Escape Room wartet ein geheimnisvolles Abenteuer für neugierige Kinder ab 9 Jahren, das mit schlauem Köpfchen, den beiliegenden 3D-Elementen zum Basteln und etwas Glück gut ausgeht! 

Das interaktive Rätselbuch steckt voller verzwickter Codes, Denkaufgaben, Botschaften und Bilderrätsel, die es zu lösen gilt. Die vorgestanzten Bastelformen aus dem innenliegenden Umschlag helfen dabei – doch welches Objekt wird für welche Fragestellung benötigt? Wer bei einer Aufgabe nicht weiterkommt, kann sich von den Hilfe-Karten Tipps holen. Ob man richtigliegt, lässt sich schließlich auf den letzten Seiten des Buches kontrollieren.

Dr. Gareth Moore – Escape Room

  • ab 9 Jahren
  • Illustration: Beatriz Castro
  • 48 Seiten, Hardcover
  • ISBN: 978-3-96455-189-4
  • € 14,95 (D), € 15,40 (A)

Escape Room kombiniert eine aufregende Geschichte mit kniffligen Rätseln, tollen Illustrationen und 3D-Bastelformen. Nur, wer die Aufgaben richtig löst, kann aus dem Videospiel entkommen!

28.04.2022 // Neue Spiele von Helvetiq

Seit Januar 2022 beinhaltet das Portfolio der Hutter Trade GmbH auch die Titel aus dem Schweizer Verlag Helvetiq. Neben einer starken Backlist gibt es aus der Schweiz natürlich auch neue kreative Spieleideen. Dies sind die Frühjahrsneuheiten von Helvetiq:

  • KINOKO von Tim Rogasch, aus der Reihe der Pocketgames, ab 7 Jahren für 2 – 4 Spieler, Spieldauer 20 min., bereits verfügbar
  • BARRAKUDA von Isaac Pante, aus der Reihe der Pocketgames, ab 7 Jahren für 2 – 5 Spieler, Spieldauer 20 min., verfügbar ab Mai 2022
  • OH MY RING von Olivier Mahy, aus der Reihe der Holzspiele, ab 10 Jahren für 2 – 4 Spieler, Spieldauer 15 min., bereits verfügbar

KINOKO ist ein schnelles Kartenspiel für zwei bis vier Spieler ab sieben Jahren. Man muss die drei Pilze in seiner Farbe sammeln. Die Krux dabei: Man sieht nur die Karten der MitspielerInnen, nicht die eigenen. Entworfen hat das Spiel für Kinder und Erwachsene der Kinderspieldesigner Tim Rogasch, der sich insbesondere für die Entwicklung von barrierefreien Spielen engagiert. 

BARRAKUDA ist ein Spiel, das Bluff, Glück und Strategie vereint. Die Spieler suchen in Schiffswracks nach Gold. Zwischen den Wracks lauern jedoch bissige Barrakudas und stören die Suche. Wer weicht den Gefahren aus, bringt seinen Schatz schnell an die Oberfläche und lockt die Barrakudas auf die Fährte der anderen Taucher? Das immersive Spiel wurde von Isaac Pante entwickelt. Isaac Pante ist Rollenspieler und Autor (Gewinner des FEMS-Preises 2019) und lehrt und forscht an der Universität Lausanne im Bereich digitale Kultur und Verlagswesen. Mit dem Gamelab UNIL-EPFL, dass er 2016 mitbegründet hat, fördert er die Untersuchung und Entwicklung von Spielen in all ihren Formen in der akademischen Welt. Barrakuda veranschaulicht seine Vorliebe für rasante Spiele, bei denen sich Bluff, Glück und Strategie mischen.

OH MY RING! ist ein neues Partyspiel, das Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Konzentration erfordert. Man setzt die farbigen Ringe auf seine Finger, dreht eine Karte um und muss dann die darauf abgebildete Kombination mit den eigenen Händen kopieren – allerdings gibt es dabei erschwerende Einschränkungen … Die Ringe bestehen aus Holz, dabei aus einem organischen Bestandteil, der rund 60 Prozent recyceltes Holz enthält. Olivier Mahy hat das Spiel für zwei bis vier SpielerInnen entwickelt – bei mehr Personen kann man sich abwechseln und hat auch beim Zuschauen garantiert viel zu lachen –, geeignet ab ungefähr 10 Jahren.

28.04.2022 // Willkommen in Aetherya!

Im Strategiespiel „Aetherya“ von HUCH! wartet unerkundete Wildnis und ein sich ständig wandelndes Königreich auf euch. Menschen, Elben, Zwerge, Goblins und Drachen leben hier, aber vertragen sich nicht immer. Werdet ihr Geschichte schreiben, oder wird euer Königreich in Konflikten untergehen? Ihr habt es in der Hand, das Land nach euren Vorstellungen zu formen und alle Einwohner Aetheryas friedlich unterzubringen. Aber passt auf die auf, dass eure Nachbarkönigreiche euch nicht zuvorkommen.

Jeder Spieler gestaltet sein eigenes Königreich in Form von 16 Karten. Zu Spielbeginn sind nur 4 Karten in der Mitte des Königreichs offen, die restlichen Karten liegen verdeckt aus. Die Karten zeigen Landschaften oder Bewohner von Aetherya. Jede dieser Karte bringt unter bestimmten Bedingungen Plus-, Minus- oder einfach keine Punkte. Die Bedingungen beziehen sich immer auf direkt angrenzende Karten. Ein Zwerg bringt zusätzliche Punkte, wenn er an einer Berglandschaft anliegt, während ein Elb den Wald bevorzugt. Die Spieler können reihum eine verdeckte Karte ziehen oder die offene Karte vom Ablagestapel nehmen und gegen eine Karte in ihrem Königreich austauschen. So optimieren die Spieler die Landschaft von Aetherya und versuchen sie so lukrativ wie möglich zu gestalten.

„Aetherya“ ist ein strategisches Kartenspiel, das die Fantasie beflügelt und ein fantastisches Königreich am Spieltisch entstehen lässt. 

  • Optimierung der Kartenauslage
  • Viele Varianten für noch mehr Spielspaß möglich
  • Schnell erklärt und schnell gespieltAutor: Francois Bachelart
  • Illustrationen: Emma Rakotomalala, Lucie Mercier
  • Für 1 – 4 Spieler ab 10 Jahren
  • Spieldauer ca. 20 min.
  • Preis ca. 34,99 EUR

Im Handel verfügbar.

28.04.2022 // Planet Unknown erscheint bei Strohmann Games

Strohmann Games freut sich sehr, die deutsche Version von Planet Unknown veröffentlichen zu dürfen. Wann es soweit sein wird steht leider noch nicht fest, in der aktuellen Lage fällt es weiterhin sehr schwer hier eine auch nur annähernd verlässliche Auskunft zu geben, aber die deutsche Version wird bei Strohmann Games erscheinen.

Wer das Spiel noch nicht kennt, Planet Unknown ist ein Polyomino-Plättchenlegespiel, in dem man in jeder Runde ein Plättchen aus einem Drehteller in der Mitte auswählt und es auf seinen Planeten legt. Das Besondere an dem Spiel ist, dass man durch die Plättchenauswahl auf diversen Leisten vorwärts schreitet und damit weitere Effekte und Siegpunkte erhalten kann. Diese Effekte können zum Beispiel sein: seine Rover auf dem Planeten zu bewegen um störende Meteoriten oder Rettungskapseln aufzusammeln oder auch Technologien zu erforschen, die dauerhafte Vorteile bieten.

Das Spiel ist ein einfacheres Kennerspiel und sehr kurzweilig, da alle Spiele gleichzeitig ihren Zug durchführen können. Eine Interaktion gibt es durch das Drehen des Drehtellers bei der Auswahl der Plättchen und beim Wettbewerb um das Erfüllen von Zielen. Durch verschiedene Planeten und Unternehmen (die jeweils unterschiedliche Leisteneffekte und Technologien haben) ergibt sich eine hohe Variabilität.

Das Spiel hat auch einen Solomodus, ist damit für 1-6 Spieler geeignet und eine Runde dauert rund 70 Minuten.

28.04.2022 // AMIGO-Kartenspiel – Wizard im neuen Design

Seit über 25 Jahren zieren die Illustrationen von Franz Vohwinkel den Kartenklassiker Wizard von Ken Fisher.

Zusammen mit dem Illustrator hat AMIGO dem Spiel einen frischen Look verpasst. Dabei bleiben die beliebten Charaktere auf den Spielkarten bestehen, so dass sich das neue Design nahtlos in die Welt von Wizard einfügt. 

Auf dem Cover ist diese Änderung am leicht angepassten Logo zu erkennen.

Die neue Wizard-Version ist ab sofort überall erhältlich.

28.04.2022 // AMIGO-Spiele – Regeln auf Ukrainisch

Die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine erschüttern die ganze Welt. Frauen und Kinder fliehen aus ihrer Heimat in eine ungewisse Zukunft und müssen Männer, Väter, Söhne und Brüder zurücklassen. In Deutschland sind bereits viele Geflüchtete angekommen und haben Schutz gefunden. Nun heißt es den Menschen Sicherheit zu geben und sie, bei uns willkommen zu heißen. Dabei helfen Spiele besonders gut, denn sie können Brücken schlagen und Menschen verbinden. Doch was tun, wenn die Sprachbarriere daran hindert, die Regeln zu erklären? AMIGO stellt auf den Produktseiten einiger Spiele, wie Speed Cups, die Regeln auf Ukrainisch zur Verfügung. Da viele Geflüchtete auch russisch sprechen, hat AMIGO zudem auf der Website eine Liste mit Spielen zusammengestellt, die auch in russischer Sprache vorliegen. Zusätzlich unterstützt das Übersetzungsbüro Schmieder den Spieleverlag und übersetzte weitere Spiele kostenlos, die dann ebenfalls auf der Website von AMIGO zu finden sein werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier: https://www.amigo-spiele.de/2022/04/11/regeln_in_anderen_sprachen

29.04.2022 // 7 Wonders Architects von Repos, Vertreib Asmodee erhält das Generationenspiel-Siegel

Kurz nach der Auszeichnung von Can’t Stop im März 2022 wird bereits ein weiteres Siegel verkündigt. 
Das Vergabegremium des Spielecafés der Generationen – Jung und Alt spielt e. V. hat sich im Frühjahr 2022 für die Benennung von zwei Spielen entschlossen, da beide Spiele gleichermaßen die Kriterien erfüllen.

Mit dem Generationenspiel-Siegel werden Spiele ausgezeichnet, die generationenübergreifend gespielt werden können. Dies meint, dass unterschiedliche Altersgruppen gemeinsamen Spielespaß erleben können, ohne dass Benachteiligungen entstehen. Dabei wird nicht nur auf Spielspaß, sondern vor allem Qualitätskriterien, wie stabiles Material, große Texte oder gut unterscheidbare Farben geachtet.

Qualitätskriterien

Das Spielmaterial besteht aus hochwertig produzierten und stabilen Pappmarkern und Karten. Alles kann perfekt und sortiert in mitgelieferten Plastikboxen aufbewahrt werden. Die einzelnen Symbole sind deutlich hervorgehoben und klar erkennbar. Die Bauteile der einzelnen Weltwunder sind stabil und handlich und somit leicht auf dem Tisch zu greifen und umzudrehen. Die unterschiedlichen Farben sind zusätzlich mit Symbolen unterscheidbar. Die Spielregeln sind sehr übersichtlich und klar strukturiert, auf einer Seite sind alle Effekte der Marker ausführlich beschrieben.

Dem Verlag ist es gelungen, das Spielmaterial hochwertig, übersichtlich und generationsübergreifend spielbar zu produzieren. So kann man in der Kartenaufbewahrungsbox die Karten einfach entnehmen, indem man auf eine Seite der Karten drückt und die andere Seite wird dabei zum Entnehmen hochgehoben.

Spielspaß

Alle Mitspielenden bauen ihr Weltwunder. Den Baufortschritt sieht man vor sich. Das ist motivierend und befriedigend. Hier kann klar gesehen werden, was im Spiel passiert. Die Entscheidungen sind sehr leicht. Ziehe ich vom linken oder rechten Stapel – hier sehe ich die Karte, die ich ziehen kann – oder ziehe ich vom verdeckten Stapel in der Mitte. Ein Spielzug ist somit einfach strukturiert, auch die Entscheidung ist nicht komplex oder kompliziert. Dennoch bedarf es etwas Planung und dem Beobachten der anderen Mitspielenden, jedoch nur der beiden benachbarten.

Die Anforderungen, die Entscheidungen und die Planung im Spiel sind moderat und für alle Altersgruppen gleich. Selbst zu siebt gibt es kaum Wartezeit, weil ein Zug sehr schnell ausgeführt werden kann, somit wird auch hier der Spielspaß nicht gebremst.

Ein leichtes Spiel, dass für erfahrene Spieler:innen keine bedeutenden Vorteile gegenüber den weniger erfahrenen bringt. Schnell erklärt, dank der sehr übersichtlich gestalteten Karten und Marker locker gespielt, und auch wegen der einladenden Grafiken – so macht Spielen Spaß, für Jung bis Alt.

Das Spielecafé der Generationen zeichnet t mit dem Qualitätssiegel Generationenspiel aus.

Mit einbezogen wurden die Rückmeldungen der folgenden Mitglieder des Beratungsgremiums:

Deutsches Spielearchiv, Sächsische Institut für Spiel, Ali Baba Spieleclub e. V. und dem YouTube Kanal Meeple Queen

29.04.2022 // Barrierefreie Erklärvideos – Spielend digital Neustart Kultur Neuauflage des Programms

Im Januar 2021 konnte das Projekt spielend digital gestartet werden. Spielend digital hat das Ziel, Begegnungen und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und dies auch digital.

Spielend digital digitalisiert die Vereinsangebote in den Kernbereichen: „Schulungen und Anpassung digitaler Spieleangebote für Senior:innen und Menschen mit Einschränkungen“, „barrierefreie Website“ sowie „Erstellung von barrierefreiem Material zur Regelerklärung von Gesellschaftsspielen“ (Videos, Websites, PDFs). Dies ermöglicht Menschen aufgrund der somit geschaffenen digitalen Chancengleichheit unabhängig ihres Alters und ihrer Fähigkeiten „online“ in Kontakt zu kommen. Vor allem Senior:innen werden fokussiert, um den spielerischen Austausch mit jüngeren Menschen zu ermöglichen und somit zu Stärkung ihrer Lebensqualität beizutragen.

Das Projekt spielend digital konnte bis Anfang 2022 durch mehrere Säulen umgesetzt werden: Die Förderung durch die Postcode-Lotterie ermöglichte die Konzeptionierung und Organisation des Projekts. Die Spendenkampagne im Dezember 2020 bei der Sparkasse Rottal-Inn ermöglichte so dann Ausgaben für Mediendesigner, Ehrenamtspauschalen und Hard- und Software zu begleichen. Die entstandenen Mehrkosten des Projektes konnten dann vor allem durch eine Förderung von 1500€ von Spiel des Jahres e. V. sowie weiterer regionaler Spenden aufgefangen werden.

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Doch das war nicht das Ende, denn es gibt gute News: Mit einer Förderung durch NEUSTART KULTUR vom Bundesverband Soziokultur, haben wir spielend digital im Februar nun neu auflegen können. Das Programm kann somit mindestens bis September 2022 weitergeführt werden. Ideen, spielend digital auch dauerhaft umzusetzen sind bereits in Vorbereitung. 

  • Spieleangebote werden hier aufgeführt: https://www.jungundaltspielt.de/eventmanager/Bei den Spieleangebote werden neue – leicht zugängliche – Spiele eingeführt, um für Vielfalt zu sorgen. Damit erhöhen wir die digitale Chancengleichheit und Lebensqualität von Menschen, denen der digitale Zugang Schwierigkeiten bereitet, auf spielerische Art und Weise.
  • Informationen zu digitalen Schulungen: https://www.jungundaltspielt.de/digitale-schulungen/Digitale Angebote und Schulungen tragen dazu bei, dass Menschen unabhängig von Alter und Fähigkeiten in Kontakt kommen können und eine gemeinsame, spielerische Zeit miteinander verbringen.

Bisher wurden fünf Erklärvideos erstellt, für die Spiele: Splendor, Qango, L.A.M.A., Memoaaar! und Detective Club. Diese Spiele haben das Generationenspiel-Siegel erhalten und sind ideal für das generationenübergreifende Spiel. Dabei wird auf eine einfache Sprache, langsame Erklärungen sowie Untertitel im größtmöglichen Sinne der Barrierefreiheit geachtet. Weitere Videos stehen kurz vor der Fertigstellung.

Die Rückmeldungen zu den Videos waren durchweg positiv. Eine Person schreibt: „Diese Videos helfen meinen Schwiegereltern sehr!“

Eine andere Person schreibt: „Durch meine Tätigkeit im Behindertenheim und auch in der Seniorenarbeit bin ich immer wieder auf der Suche nach geeignetem „begreifbaren“ Material. Durch die anschaulichen Schritt für Schritt Videos können die Teilnehmer:innen sich die Spielregeln selbst aneignen. So kann auf wundervolle und nahbare Weise die Selbstständigkeit und auch das Selbstbewusstsein gestärkt werden. Treu dem Motto: „Hilf mir, es selbst zu tun“.

Weiterhin wurde eine Foto-Galerie erstellt sowie ein PDF zum Download/Ausdruck. Somit stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, sich die Spielregeln anzueignen.

Regelerklärungen: https://www.jungundaltspielt.de/spielregeln/

30.04.2022 // Kartenspiel-Fans aufgepasst: Earthborne Rangers Vorbestellaktion

Heute startete die Vorbestellaktion für Earthborne Rangers, ein kooperatives Kartenspiel für 1 bis 4 Spieler:innen von Andrew Navaro (den ihr vielleicht von Arkham Horror: Das Kartenspiel und Twilight Imperium kennt). Auf euch wartet eine Welt, wie ihr sie noch nicht gesehen habt: Die Erde war am Abgrund, doch im letzten Moment taten sich die Nationen zusammen und machten sich an die Rettung. Im Nachhinein kann niemand mehr genau sagen, welche Mittel eingesetzt wurden – aber sie wirkten auf jeden Fall.

Bei Earthborne Rangers spielt ihr etwa 2000 Jahr in der Zukunft, in einer Welt, die von den Wunden der Moderne geheilt wurde. Die Menschen leben in glücklichen Gemeinschaften und im Einklang mit der Natur.

Ihr seid Ranger und kümmert euch um die Sicherheit eurer Gemeinschaft und die Pflege der wilden Wälder, endlosen Ebenen und unwegsamen Gebirge um euch herum. Ihr erkundet eine offene Welt und stoßt dabei auf mysteriöse Artefakte und eine faszinierende Tierwelt – zum Teil gentechnisch erschaffen, um zur Rettung der Welt beizutragen.

Earthborne Rangers wird über eine epische Kampagne gespielt – allerdings nicht mit einer geradlinigen Geschichte. Stattdessen entscheidet ihr euch vor jeder Partie, welchen Aufträgen ihr nachgehen wollt und damit auch, in welchem Bereich der Landkarte ihr spielt. Die Geschichte der Kampagne erlebt ihr nebenher.Jede:r von euch spielt einen Ranger-Charakter, der durch ein Kartendeck repräsentiert wird. Im Laufe der Abenteuer könnt ihr dieses verbessern und es der Persönlichkeit eures Rangers anpassen.

Aber auch die Welt verändert sich. Zwischen den Abenteuern, aber auch innerhalb einer Partie. Denn auch die anderen Wesen interagieren miteinander: Raubtiere machen sich über ihre Beute her, Vogelschwärme fliehen vor nahender Gefahr, Menschen sammeln seltene Pflanzen. Wie fügt ihr euch in dieses Ökosystem ein?Die zentrale Mechanik des Spiels sind Tests. Immer wenn ihr versucht, etwas zu schaffen – eine Pflanze sammeln, ein Tier zähmen, einer Gefahr entkommen – müsst ihr einen passenden eurer vier Aspekte abrufen und mit einer zufälligen Modifikator-Karte prüfen, ob ihr der Herausforderung gewachsen seid.Und egal ob euer Versuch gelingt oder scheitert – danach reagiert die Welt auf euer Handeln.

Nachhaltigkeit im Fokus

Bei Earthborne Rangers steht eine geheilte Welt im Zentrum der Geschichte. Dieses Prinzip steht auch bei der Produktion im Fokus: Earthborne Games und auch wir wollen zeigen, dass auch hochwertige Spiele nachhaltig produziert werden können. Deshalb produziert Frosted Games das Spiel regional (wahrscheinlich sogar in Deutschland), verzichtet so weit wie möglich auf Plastik und versucht bei allen Komponenten die umweltfreundlichste Variante zu finden. Und deshalb hat Frosted Gamed sich einen besonderen Vorbestell-Bonus überlegt: Frosted Games spendet 5% der Einnahmen (großzügig aufgerundet) durch Vorbestellungen für verschiedene Umweltschutzprojekte. Habt ihr Ideen für passende Projekte? Gerne könnt ihr diese Frosted Games in ihrem Discord mitteilen.

Trotzdem bekommt ihr das Grundspiel natürlich auch versandkostenfrei in Deutschland (mit kleinem Aufpreis nach Österreich und in die Schweiz).

Verfügbares Zubehör

Ihr könnt bei Frosted Games das Grundspiel Earthborne Rangers vorbestellen, daneben gibt es aber auch noch das Kartenergänzungs-Set und das Holzmarker-Upgrade.

Das Kartenergänzungs-Set ist nützlich, wenn ihr das Spiel zu dritt oder viert spielen wollt. Denn das Grundspiel enthält zwar genug Karten, um auch mit Vollbesetzung zu spielen, aber dann müsst ihr beim Deckbau eventuell Kompromisse eingehen. Mit dem Kartenergänzungs-Set verdoppelt ihr die Ranger-Karten des Grundspiels und könnt auch zu viert aus den Vollen schöpfen.

Das Grundspiel enthält Papp-Marker, die eure Aspekte repräsentieren. Mit dem Holzmarker-Upgrade bekommt ihr ein Set aus hübschen Holzmarkern, um das Spiel optisch und haptisch noch weiter aufzuwerten.

Und natürlich endet die Geschichte nicht mit dem Grundspiel: Earthborne Rangers ist ein lebendiges, wachsendes Kartenspiel. Über die nächsten Jahre werden Erweiterungskampagnen und andere Ergänzungs-Sets erscheinen, die immer weitere Herausforderungen bieten. Die erste davon ist bereits in Planung.

02.05.2022 // Die 10. Tage des Gesellschaftsspiels Stadt-Land-Spielt! am Wochenende 10./11. September

Nach zwei Coronajahren geht Stadt-Land-Spielt! wieder mit hoffentlich mehr Veranstaltungen an den Start. Am Wochenende 10./11. September 2022 finden die „Tage des Gesellschaftsspiels“ in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und im deutschsprachigen Belgien statt. Auch Polen wird diese Veranstaltung mit eigenen Mitteln im Sinne von Stadt-Land-Spielt! begleiten.

Bereits zum zehnten Mal gibt es landauf landab die Tage des Gesellschaftsspiels. Spielbegeisterte, Familien und Kinder sitzen dann gemeinsam bei einem Brettspiel. Zahlreiche Städte, Kommunen, Ludotheken, Bibliotheken, Spieleclubs oder Büchereien bewerben sich dazu als Austragungsort. Immer beliebter ist das Stadt-Land-Spielt!-Wochenende geworden. Vor der Coronapandemie waren es schon 200 Veranstaltungsorte, letztes Jahr coronabedingt zirka ein Drittel davon. In diesem Jahr rechnen die Veranstalter von Stadt-Land-Spielt! wieder mit rund 150 Veranstaltungen.

Es ist dem großen Engagement von Spieleverlagen und Unterstützern zu verdanken, dass dieses Non-Profit-Projekt durchgeführt werden kann. Gesponsert werden die Brett-, Karten- und Kinderspiele von den Partnerverlagen Asmodee, Hans im Glück, Game Factory, HABA, HCM Kinzel, Jumbo, Kosmos, Piatnik, Ravensburger, Noris und Zoch. Weitere Partner sind das Spielecafé der Generationen, das Drübberholz – Spielezentrum und das Deutsche Spielearchiv der Stadt Nürnberg. Unterstützt wird das Projekt von Spieleverlage e.V.. Auch Grafik- und Logistik-Unternehmen unterstützen tatkräftig. Geplant ist ein digitales Angebot im Vorfeld des Spielewochenendes mit Portraits, Einspiel-Videos, Spiel-Präsentationen und Talk geben. 

Weitere Infos: www.stadt-land-spielt.de. Anmelden können sich Veranstalter online auf stadt-land-spielt.de ab sofort.

03.05.2022 // Lacerda Klopper sind wieder verfügbar!

Liebe Freunde der sehr gepflegten Brettspielunterhaltung, folgende Kracher aus dem absoluten Kenner-/Expertenbereich sind ab sofort wieder bei Skellig Games verfügbar:

  • Kanban EV (deutsche Version) + KEV Upgrade Pack
  • Lisboa Deluxe (deutsche Version)
  • Vinhos Deluxe (englische Version)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

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