Auch diese Woche habe ich News aus dem Bereich der Brettspiele für Euch. Viel Spaß!

26.01.2022 // Die Spielewelt soll grüner werden – Auch AMIGO stellt sich der Herausforderung

In den vergangenen eineinhalb Jahren hat sich AMIGO intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und intern die Weichen für eine nachhaltigere Zukunft gestellt. Um die bunte Spielewelt ein bisschen grüner zu machen, wird AMIGO künftig, wo immer es möglich ist, auf Plastikinhalte und -Verpackungen verzichten. Bereits bei den Herbstneuheiten 2021, wie Stich Rallye und Privacy Refresh, wurde bewusst auf Plastikkomponenten verzichtet und beispielsweise Spielfiguren und Drehscheiben mit Pappe umgesetzt.

Aber es geht noch mehr: Im Frühjahr 2022 erscheint der Topseller Halli Galli Junior in einer plastiklosen Verpackung auf dem Markt: Der Kunststoff-Einsatz im Inneren, das Sichtfenster im Schachteldeckel sowie die Folierung des Kartensatzes wurden gegen nachhaltige Alternativen ausgetauscht. Sogar die Folierung der Spielschachtel ist einem Aufkleber, ähnlich einem Siegel, gewichen, der dem Käufer die Sicherheit gibt, dass das Produkt noch nicht geöffnet wurde. In der 2. Jahreshälfte wird auch der große Bruder Halli Galli in einer ebenso plastikfreien Verpackung erscheinen.

Allein durch diese beiden Produkte können durchschnittlich 7 Tonnen Plastik/Jahr eingespart werden.

Da Nachhaltigkeit jedoch nicht nur auf Produktebene, sondern ganzheitlich betrachtet werden muss, stehen auch andere Bereiche wie der Firmenstandort oder das Thema Geschäftsreisen auf dem Prüfstand.

Während AMIGO am Firmenstandort bereits seit 2012 100% Ökostrom bezieht, kamen 2021 Ladestationen für Elektroautos vor dem Gebäude hinzu. Auch die ersten Firmenwagen wurden gegen Elektro- bzw. Hybridautos getauscht. Inlandsgeschäftsreisen sollen zudem künftig nicht mehr mit dem Flugzeug absolviert werden und die Fahrt zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird durch ein Jobticket unterstützt.

„Wir wissen, dass noch ein langer Weg vor uns liegt,“ erklärt Joachim Ulbrich, COO und Prokurist bei AMIGO. „Wichtig ist: Wir gehen ihn. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen, Partner*innen und Kund*innen. Denn nur wenn wir alle bereit sind, unsere Komfortzone aufzugeben, können wir wirklich nachhaltig etwas verändern.“

26.01.2022 // Virtu – Erste Ankündigung für 2022 bei Strohmann Games

Es ist schon auf Boardgamegeek unter Strohmann Games gelistet, insofern war es kein ganz großes Geheimnis mehr, trotzdem freut sich Strohmann Games jetzt auch offiziell die erste Neuheit für 2022 bei Strohmann Games anzukündigen:

„Virtù“ wird voraussichtlich im Q3 bei Strohmann Games erscheinen.

Die Französische Orginalversion ist bereits seit ein paar Wochen in Frankreich erhältlich und hinterlässt bei den Spielern den erwartet sehr guten Eindruck (aktuelles Rating 8,9 bei 34 Stimmen) – https://boardgamegeek.com/boardgame/345377/virtu

Um was geht es?

Die Zeit des Umbruchs ist gekommen. Das Mittelalter endet und die Moderne wird geboren. Für diejenigen an der Macht ist es Zeit, zu handeln. Deine Herrscherfamilie muss ihre Stellung wahren – und ihre Geschicke liegen in deinen Händen!

Virtù greift die Kunst des Regierens auf und nutzt einen einzigartigen Mechanismus: Dein Tableau zeigt ein Aktionsrad, mit dem du deine Aktionen wählst. Im Laufe des Spiels veränderst du es mit Karten und passt es so an deine Strategie an. Finanziere als Schirmherr Gelehrte und Künstler, positioniere Truppen und Agenten, um die Kontrolle über Städte zu übernehmen, oder wähle einen diplomatischen Weg, deinen Herrschaftsbereich zu vergrößern und Prestige zu erlangen. Triff einfallsreiche und mutige Entscheidungen und mache deine Herrscherfamilie zur größten Italiens!

Was macht das Spiel besonders / Warum erscheint es bei Strohmann Games?

Das vom Spieler im Laufe des Spiels anpassbare Aktionsrad (Rondell) ist hochinnovativ und uns so noch nicht unter gekommen. Während es zum Start schon eine leichte Asymmetrie zwischen den historischen Herrscherfamiilen gibt, hat man hier die Möglichkeit im Laufe des Spiels seine Schwerpunkte nochmal deutlich zu verlagern, wodurch sich vielfältige Strategiemöglichkeiten ergeben. Allerdings muss dies, durch den Rondellmechanismus, gut geplant sein.
Das ganze erhält zusätzlich durch die sehr hohen Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Spielern einen weiteren besonderen Reiz.

  • Komplexität: Expertenspiel
  • Spieler: 2-5
  • Alter: Ab 14
  • Dauer: 30 Min. / Spieler
  • UVP: 59,90€

27.01.2022 // moses. Verlag GmbH Spieleneuheiten im Frühjahr

Das Familienspiel „All About Animals“ nimmt 200 unterschiedliche, teils sehr spezielle Tiere genauer unter die Lupe: Aber nicht nur das eigene Tier-Wissen, sondern auch gutes Schätzen und etwas Glück erhöhen die Siegchancen. 

Beim kooperativen Wissensspiel „4 aus Acht“ ist der Name Programm, denn zu jeder gestellten Frage gibt es 8 Antwortmöglichkeiten, von denen nur 4 stimmen – aber welche? Das müssen die Spieler*innen gemeinsam erraten.

Das kompakte Roll & Write-Spiel „Sailorman Dice“ bleibt spannend bis zu Schluss: Dank seiner ausgeklügelten Punktewertung haben die Spieler*innen verschiedenste Möglichkeiten, ihre Würfelergebnisse gewinnbringend auf der Landkarte einzutragen. 

Natürlich gibt es auch wieder Neues von den black stories: Die Edition „Vorsicht, Verschwörung!“ bietet 50 rabenschwarze Rätsel rund um bizarre Verschwörungsmythen, während es in „Leichen, Pech und Pannen“ um absurde, makabre und unfassbare Todesfälle geht, die zu 100% real sind.

Zwei neue Escape-Spiele gibt es außerdem: In „Gefahr aus der Tiefe“ sind die Spieler*innen in einem U-Boot auf Tauchgang gefangen –  es gilt, den gefährlichen Agenten Proteus unschädlich zu machen. Können sie es schaffen, alle Hinweise zu finden, die vielen kniffligen Rätsel an Bord des U-Bootes zu lösen und die Welt zu retten? Auch „Der rätselhafte Zauberwald“ schickt die Spieler*innen auf ein spannendes Escape-Abenteuer:  Sie befinden sich auf einer Lichtung im mysteriösen Zauberwald voller magischer Wesen. Den Ausgang finden die Spieler*innen nur, wenn sie alle Rätsel lösen können, die ihnen die unterschiedlichen Waldbewohner stellen.

Und für Kinder? Die neuen black stories Junior für junge Ratefüchse sorgen für Rätselspaß pur: In den „pferde stories“ dreht sich alles um verrückte Ponys, Cowboys und Reitferien, während die „unbelievable stories“ voller schier unglaublicher und kurioser Geschichten stecken, die wirklich und wahrhaftig so passiert sind. Noch viele weitere Spieleneuheiten erwarten kleine Spielefans im Frühjahr: Die knifflig-lustigen Zungenbrecher in „Fischers Fritz“ sorgen nicht nur für amüsante Versprecher, sondern fördern auch spielerisch die Sprachfertigkeit, Aussprache und Konzentration. „Pantomime für Kinder“ bringt den Spieleklassiker in ein kindgerechtes Format, das bereits ab dem Vorschulalter für eine große Portion Unterhaltung beim Darstellen der Begriffe sorgt. „Mein Körper – das Quiz“ lädt zum Rätseln, Spielen und Lernen ein und beantwortet alle Fragen rund um den menschlichen Körper und die spannenden Abläufe des Lebens.

27.01.2022 // Monsterkämpfe biblischen Ausmaßes – The Binding of Isaac: Four Souls erscheint bei Pegasus Spiele

Dank der Zusammenarbeit mit Maestro Media wird das Erfolgsspiel The Binding of Isaac: Four Souls auf Deutsch bei Pegasus Spiele erscheinen. Fans des Kickstarter-Megahits dürfen sich außerdem auf die Ultimate Collector’s Edition mit dem Grundspiel, der Four Souls+ sowie der Requiem Erweiterung und vielen weiteren Inhalten freuen.

Weniger als zwei Stunden dauerte es, bis die Kickstarter-Kampagne für die Brettspielumsetzung des erfolgreichen Indie-Videospiels The Binding of Isaac: Four Souls im Sommer 2018 finanziert war. Knapp 40.000 Fans unterstützen die Kampagne mit insgesamt über 2,5 Millionen US-Dollar. Noch erfolgreicher war die Kampagne der Erweiterung, The Binding of Isaac: Four Souls Requiem. Annähernd 50.000 Personen trugen über 6,5 Millionen US-Dollar bei – ein Ergebnis, das das Projekt auf den siebten Platz der meist finanzierten Kickstarter-Brettspiele katapultierte. Dank der Zusammenarbeit zwischen Maestro Media und Pegasus Spiele erscheint das Kartenspiel nun erstmals als deutsche Version.

In dem Multiplayer-Kartenspiel des weltbekannten Indie-Game-Designer Edmund McMillen (Super Meat Boy, The End is Nigh, The Legend of Bum-bo), der zusammen mit Florian Himsl auch schon das Videospiel entwickelt hat, kämpfen sich die Spielenden durch einen Dungeon voller Monster. Sie verkörpern dabei entweder das Baby Isaac, das vor seiner von Gott zum Mord angestifteten Mutter flieht, oder einen anderen biblischen Charakter. In jeder Runde häufen sie Schätze an, spielen Beutekarten aus oder nutzen ihre Gegenstände, um Monster zu töten, die Beute und manchmal sogar Seelen bringen. Die erste Person, die den eigenen Zug mit vier Seelen beendet, gewinnt das Spiel. Tauschhandel, Kooperieren und manchmal sogar Verrat sind bei dem ikonischen Kartenspiel dabei ausdrücklich erwünscht. Durch hunderte Karten verläuft jede Partie anders und birgt immer neue Herausforderungen.

Neben The Binding of Isaac: Four Souls wird auch die Ultimate Collector´s Edition bei Pegasus Spiele auf Deutsch erscheinen. Diese enthält neben dem Grundspiel auch die knapp 350 Karten der Requiem sowie der Four Souls+ Erweiterung. Darüber hinaus dürfen sich Fans auf umfangreiches Zusatzmaterial aus dem Kickstarter wie eine extragroße Box für alle Karten oder einen stilechten Münzbeutel freuen.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.