Neuer Montag, neue Videospielnews. Es war wieder einiges los in der Welt der digitalen Spiele.

15.01.2024 // World of Warships: Legends schifft mit einem neuen Update ins Jahr 2024 und Blitz feiert das 6-jährige Jubiläum

Wargaming, der Entwickler und Publisher des führenden Marine-Multiplayer-Konsolenspiels World of Warships: Legends, hat sein erstes Update in diesem Jahr veröffentlicht. Legends-Spieler erleben eine neue Kampagne mit dem Tier VII-Zerstörer Jäger, die fünfte Welle der Azur Lane-Kooperation, eine Ranglisten-Saison, zwei Schiffslinien und weitere Inhalte. Außerdem feiert World of Warships Blitz sein 6-jähriges Bestehen mit neuen Schiffen und In-Game-Events.

Der Donauperle-Feldzug bringt einen paneuropäischen Zerstörer

Über fünf Wochen hinweg wird die 100-Meilenstein-Kampagne für den Abschluss den paneuropäischen Tier VII-Zerstörer Jäger gewähren. Dieses neue Schiff verfügt über eine hohe Feuerate und schnelle Torpedos, gepaart mit solider Tarnung und Zugang zur Reparaturmannschhaft – eine solide Ergänzung zu den vielfältigen Schiffen Paneuropas.

World of Warships: Blitz feiert sechs actiongeladene Jahre

Am 18. Januar beginnt World of Warships: Blitz sein sechsjähriges Bestehen zu feiern, wobei der einzigartige französische Tier VI Premium-Kreuzer Dupleix ins Spiel kommt. Der britische Tier X Premium-Flugzeugträger Eagle wird ebenfalls erhältlich sein, und zwar über Schlüssel, die bei In-Game-Events vergeben werden. Darüber hinaus wurden zahlreiche Premium-Schiffe zu einem vergünstigten Preis hinzugefügt, ein überarbeitetes Tutorial für neue Spieler kommt hinzu und weitere Änderungen machen dieses Update zur bisher größten Jubiläumsfeier des Titels.

Welle 5 der Azur Lane Zusammenarbeit kommt in Legends an

Die bei den Spielern beliebte Azur Lane-Kollaboration kehrt wieder einmal auf die hohe See zurück! Dieses Mal gibt es gleich fünf neue Kommandeure: Bismarck, Cheshire, Colorado, Sovetskaya Rossiya und Zara, flankiert von drei neuen Themenschiffen und zwei Skins, die auf diesen Charakteren basieren. Aufgepeppt mit einer neuen Kiste, wird die Zusammenarbeit zwischen dem 15. Januar und dem 19. Februar aktiv sein.

Französische schwere Kreuzer und deutsche alternative Zerstörer ergänzen die vollständige Schiffsliste

Die Ankunft von Tier VIII F. Schultz für deutsche Zerstörer und Brest für französische Kreuzer bedeutet, dass diese alternativen Zweige des Techbaums für alle Spieler verfügbar sind. Die deutschen Zerstörer ähneln vom Gameplay her eher den kleinen Kreuzern, während die neuen Schiffe der französischen Marine durch ihr hohes Kaliber und ihre Geschwindigkeit bestechen.

Gewertete Gefechte feiern Meilenstein-Saison Nummer 50

Die Saisons 49 bis 51 stehen den Spielern während dieses Updates mit der üblichen Auswahl an Preisen zur Verfügung. Je nach Saison werden die hochrangigen Kämpfe der Stufen VI, VII und VIII mit explosivem Gameplay aufwarten, wenn die Kapitäne ihr Können in rasanten 3 vs. 3-Matches unter Beweis stellen.

18.01.2024 // Prince of Persia: The Lost Crown jetzt erhältlich

Ubisoft gab heute bekannt, dass Prince of Persia: The Lost Crown ab sofort weltweit für Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S und Xbox One, Amazon Luna sowie für Windows PC über den Epic Games Store und den Ubisoft Store erhältlich ist. In diesem brandneuen Abenteuer schlüpfen die Spieler:innen in die Rolle von Sargon, einem jungen, begabten Krieger und Mitglied einer Elitegruppe namens Die Unsterblichen. Sie werden ausgesandt, um Prinz Ghassan zu retten und erkunden dabei den Berg Qaf, einen einst wundersamen Ort, der nun verflucht und gefährlich ist. Sargon und seine Waffenbrüder werden bald entdecken, dass die Zeit selbst ein tückischer Feind ist und dass das Gleichgewicht der Welt wiederhergestellt werden muss. Inspiriert von der Metroidvania-Struktur, lässt Prince of Persia: The Lost Crown Spieler:innen eine handgefertigte Welt in ihrem eigenen Tempo erkunden. Von der majestätischen Zitadelle des Wissens bis hin zu den farbenfrohen Landschaften des Hyrkanischen Waldes werden die Spieler eine Vielzahl von Umgebungen entdecken, die von der persischen Mythologie inspiriert sind. Durch den Erwerb neuer Zeitkräfte, das Freischalten einzigartiger Fähigkeiten, das Ausrüsten verschiedener Amulette und deren Kombination wird Sargon nach und nach tiefer in den Berg Qaf vordringen, Rätsel lösen, Geheimnisse finden und spannende Nebenquests erfüllen. Sargon wird auch lernen, die verschiedenen Zeitkräfte zu meistern, um einzigartige und mythologische Kreaturen zu besiegen, die sich ihm in den Weg stellen.

Um einen Vorgeschmack auf das Spiel zu bekommen, können Spieler:innen die kostenlose Demo ausprobieren. Diese maßgeschneiderte Demo gibt einen ersten Einblick in die epische Reise, die sie in Prince of Persia: The Lost Crown erwartet. Die Demo enthält sorgfältig ausgewählte Abschnitte aus dem Spiel, mit frühen Freischaltungen von Zeitmächten und Amuletten, um die wichtigsten Gameplay-Funktionen zu zeigen, ohne die Geschichte vorwegzunehmen. Einige Inhalte in dieser Demo können vom endgültigen Spiel abweichen. Bei der Erkundung dieses mythischen Ortes werden die Spieler:innen dank des von Mentrix und Gareth Coker geschaffenen Original-Soundtracks völlig in das Spiel eintauchen. Die traditionellen Instrumente der im Iran geborenen Komponistin Mentrix auf der einen Seite und die modernen Klänge des preisgekrönten Komponisten Gareth Coker auf der anderen Seite führen die Spieler:innen von einer Umgebung zur nächsten. Der vollständige Soundtrack ist ab sofort auf allen Streaming-Plattformen verfügbar. Der Original-Soundtrack ist auch hier erhältlich: https://ubisoftmusic.ffm.to/princeofpersia

18.01.2024 // Hohe strategische Bedeutung – DFL und EA SPORTS verlängern Partnerschaft bis 2027

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und EA SPORTS geben heute die vorzeitige Verlängerung ihrer langjährigen Partnerschaft über zwei weitere Spielzeiten bekannt. Die Zusammenarbeit von EA SPORTS und der DFL existiert seit 1998 und wird bis mindestens 2027 fortgesetzt.

Grundlegend für die Partnerschaft ist, dass EA SPORTS die exklusiven Lizenzrechte für Spielsimulationen behält. Die Bundesliga und die 2. Bundesliga bleiben damit elementarer Bestandteil der beliebten EA SPORTS FC-Videospielserie. Durch die Lizenzrechte ist EA SPORTS FC die einzige Fußballsimulation, die die zwei höchsten Spielklassen in Deutschland vollständig und authentisch darstellen kann. Darüber hinaus bleibt EA SPORTS als offizieller Partner auch weiterhin der Präsentationspartner der Bundesliga für die Auszeichnungen „Player of the Month“ und „Player of the Season“, ebenso wird es weiterhin eine Reihe von Marketingkampagnen in Zusammenarbeit mit den deutschen Profi-Clubs geben.

In den insgesamt 25 Jahren der Partnerschaft zwischen der DFL und EA SPORTS hat sich diese stetig weiterentwickelt und an strategischer Relevanz gewonnen. Mit der Virtuellen Bundesliga (VBL) wurde 2012 der weltweit erste eFootball-Wettbewerb mit einer Profifußball-Liga ins Leben gerufen. Bis heute ist die VBL der einzige Wettbewerb einer Profiliga, der direkt in EA SPORTS FC integriert ist. Der Wettbewerb hat bis zu 130.000 Teilnehmern pro Saison und erfreut sich stetig wachsender Popularität. Im Jahr 2018 haben die DFL und EA SPORTS zudem die VBL Club Championship gestartet. Des Weiteren wurde bei der DFL-Mitgliederversammlung im Mai 2022 die VBL als eFootball-Wettbewerb der Bundesliga und 2. Bundesliga in die DFL-Satzung aufgenommen.

DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel sagt: „Jahr für Jahr veröffentlicht EA SPORTS eine Premium-Fußballsimulation, welche Fans auf der ganzen Welt begeistert. EA SPORTS FC vertieft die Verbindung zwischen Millionen von Fans und ihren Lieblingsspielern und Clubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga, die ein wichtiger Bestandteil der Videospielreihe sind. Das Bestehen der Partnerschaft seit 1998 verdeutlicht die große gemeinsame Überzeugung hinter der Zusammenarbeit, die sich stetig und erfolgreich weiterentwickelt hat.“

DFL-Geschäftsführer Marc Lenz ergänzt: „Die Kooperation mit EA SPORTS ist weit mehr als eine Lizenzpartnerschaft – sie ist von hoher strategischer Bedeutung. Unser Kernziel ist es, junge Fans zu erreichen und neue Wege zu finden, um sie für Bundesliga und der 2. Bundesliga zu begeistern. EA SPORTS FC ist ein erfolgreicher Teil dieser Strategie, denn die Lizenzpartnerschaft und die Virtuelle Bundesliga erhöhen die Sichtbarkeit unserer Ligen und Vereine.“

„Die Vertragsverlängerung bestätigt die positive Entwicklung unserer globalen Lizenz- und Sponsoringpartnerschaften und unterstreicht die globale Attraktivität der Marke Bundesliga sowie das signifikante Wachstum, welches die DFL für die Vereine generiert. Die Zusammenarbeit mit EA SPORTS ist seit vielen Jahren von einem hohen Maß an Vertrauen und Wertschätzung geprägt – wir freuen uns daher sehr darauf, die gemeinsame Arbeit in den kommenden Jahren weiter auszubauen“, sagt Peer Naubert, Chief Marketing Officer von Bundesliga International, der DFL-Tochter, die für die globale Vermarktung und den weltweiten Vertrieb der internationalen Medienrechte und kommerziellen Partnerschaften verantwortlich ist.

„Authentizität ist ein Kernelement der EA SPORTS Experience und durch unsere erneute Partnerschaft mit der Deutschen Fußball Liga werden wir den Fans weltweit den starken Wettbewerb und die legendären Clubs und Teams aus einer der größten Ligen des Weltfußballs näherbringen“, so Cam Weber, Präsident bei EA SPORTS. „Die Bundesliga und die 2. Bundesliga sind der Schlüssel zum Aufbau einer innovativen und sich weiterentwickelnden Fußballplattform für Fans und wir freuen uns, dass die DFL unsere Vision für die Zukunft des Fußballs teilt.“

EA SPORTS FC 24 ist für PlayStation 5, Xbox Series X|S, PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch erhältlich. EA SPORTS Mobile kann im App Store und Google Play Store heruntergeladen werden, um „The World´s Game“ auch unterwegs dabei zu haben.

19.01.2024 // EA SPORTS veröffentlicht das Team of the Year in EA SPORTS FC 24

EA SPORTS stellt heute das EA SPORTS FC Team of the Year (TOTY) vor. Neben dem TOTY der Männer werden auch das erste Mal die besten Spielerinnen in einer eigenen TOTY-XI geehrt. Die Angreifer:innen der Männer und Frauen werden in EA SPORTS FC 24 ab dem 19. Januar verfügbar sein, gefolgt von den Mittelfeldspieler:innen (ab 21. Januar) und den Verteidiger:innen und Torhüter:innen (ab 23. Januar).

Mit Lena Oberdorf vom VfL Wolfsburg und Jeremie Frimpong von Bayer 04 Leverkusen sind in diesem Jahr auch die Google Pixel Frauen-Bundesliga und die Bundesliga in den jeweiligen Teams of the Year vertreten.

Das Team of the Year der Frauen:

  • Tor: Mary Earps (England) – Manchester United
  • Verteidigung: Ona Batlle (Spanien), Wendie Renard (Frankreich) – Olympique Lyonnais, Millie Bright (England) – Chelsea, Sakina Karchaoui (Frankreich) – Paris Saint-Germain
  • Mittelfeld: Alexia Putellas (Spanien) – FC Barcelona, Lena Oberdorf (Deutschland) – VfL Wolfsburg, Aitana Bonmatí (Spanien) – FC Barcelona
  • Angriff: Caroline Graham Hansen (Norwegen) – FC Barcelona, Sophia Smith (Vereinigte Staaten) – Portland Thorns FC, Sam Kerr (Australien) – Chelsea

Das Team of the Year der Männer:

  • Tor: Alisson Becker (Brasilien) – Liverpool
  • Vertidigung: Jeremie Frimpong (Niederlande) – Bayer 04 Leverkusen, Virgil van Dijk (Niederlande) – Liverpool, Rúben Dias (Portugal) – Manchester City, Theo Hernández (Frankreich) – AC Mailand
  • Mittelfeld: Jude Bellingham (England) – Real Madrid, Kevin De Bruyne (Belgien) – Manchester City, Rodri (Spanien) – Manchester City
  • Angriff: Kylian Mbappé (Frankreich) – Paris Saint-Germain, Erling Haaland (Norwegen) – Manchester City, Lionel Messi (Argentinien) – Inter Miami

„Es ist eine Ehre, neben einigen unglaublichen Spielern zum Team des Jahres zu gehören“, sagt Manchester City-Stürmer Erling Haaland. „Eine Auszeichnung zu gewinnen, die von den Fans gewählt wird, bedeutet mir sehr viel. Ich bin allen, die gewählt haben, sehr dankbar, vielen Dank!“

„Es ist unglaublich, von den Fans anerkannt zu werden und zu den besten Spielerinnen der Welt zu gehören“, sagt die zweimalige Ballon d’Or Féminin-Gewinnerin Alexia Putellas. „Teil der ersten Frauenmannschaft des Jahres zu sein, ist eine große Ehre, auf die ich sehr stolz bin.“

Die meistgewählten Spieler:innen der Kampagne waren Alexia Putellas, die in 84% aller eingereichten Frauenteams auftauchte und Jude Bellingham von Real Madrid, der in 74% aller Herrenteams einen Startelfplatz hatte. Die Top 3 wurden von Kylian Mbappé (66%) und Virgil Van Djik (66%) bei den Männern, sowie von Aitana Bonmatí (77%) und Caroline Graham Hansen (66%) bei den Frauen abgerundet. 

„Ein großes Dankeschön an die Fans, die mich in die diesjährige Mannschaft des Jahres gewählt haben“, sagt Jude Bellingham, Mittelfeldspieler von Real Madrid. „Ich weiß, dass viele unglaubliche Spieler in den vergangenen Jahren Teil der Mannschaft des Jahres waren und es ist immer eine Ehre, Teil dieser Liste zu sein.“

„Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass die Fans mich in die diesjährige Mannschaft des Jahres gewählt haben“, sagt Chelsea-Stürmer Sam Kerr. „Es gibt einige unglaubliche Spieler in dieser Elf, daher ist es ein echtes Privileg, dabei zu sein.“

Das TOTY der Männer ist ab sofort in EA SPORTS FC Online und ab dem 25. Januar (Donnerstag, 1. Februar in China, Korea und Japan) ebenfalls in EA SPORTS FC Mobile verfügbar.

EA SPORTS FC 24 ist für PlayStation 5, Xbox Series X|S, PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch erhältlich. EA SPORTS Mobile kann im App Store und Google Play Store heruntergeladen werden, um „The World´s Game“ auch unterwegs dabei zu haben.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.