Hier kommen die neuen Brettspielnews.

11.05.2023 // Die SPIEL in modernem Look – Neues Logo und Website der Spielemesse in Essen

Die weltweit größte Messe für Brettspiele, die SPIEL Essen, geht mit einem neuen Logo in die Zukunft. Es ist frischer, moderner und bleibt trotzdem seinen Ursprüngen treu. Die Tangram-Form und die bekannte Farbkombination lassen Brettspielfans sofort an die SPIEL, ihre Erlebnisse und die vielen Spieleneuheiten auf der Messe denken. Die neue Dynamik und frischen Farben des Logos stehen für den Weg in die Zukunft, den der Merz Verlag als Ausrichter der SPIEL mit den Fans gehen will. Gleichzeitig ist das neue Logo der SPIEL Essen ein klares Bekenntnis zur Stadt im Ruhrgebiet, in der die Messe seit 40 Jahren stattfindet.

„Uns war wichtig, das Logo der SPIEL ins 21. Jahrhundert zu transportieren, während wir das behalten, was es ausmacht und viele Menschen an die schönen Erlebnisse bei uns erinnert“, sagt Carol Rapp, Geschäftsführerin des Merz Verlags. „Gleichzeitig wollten wir mit dem Logo Schritte in die Zukunft gehen, die wir auch auf der Veranstaltung machen werden. Dazu gehören neue Hallenkonzepte, der Ausbau der App und vieles mehr, was wir in den nächsten Jahren angehen möchten. Bei aller Neuerung werden wir aber nie an einer Sache rütteln, dem Kern der SPIEL – das gemeinsame Spielen und die Freude am Spiel.“

Neu ist auch, dass der Name der Stadt Essen direkt im Logo mit der SPIEL verknüpft wird. Für Rapp eine logische Verbindung: „Bei vielen Besuchern und Austellern, besonders bei unseren internationalen Gästen, heißt es oft ‚Wir sehen uns in Essen.‘ oder ‚See you at Essen.‘ und sie meinen dann die SPIEL. Die SPIEL ist Essen und Essen ist die SPIEL. Diese Verbundenheit wollten wir zeigen und arbeiten auch zusammen mit der Stadt daran, die SPIEL und Essen noch mehr zu verzahnen.“

Ein weiterer Schritt in die Zukunft ist die neue Website der SPIEL Essen, die am 15. Mai online geht. Auch hier zeigt sich zeitgemäßes Design und die Verbundenheit zum Spielen. „Wir sind alle selbst Spieler und wollten keine komplett cleane Business-Seite“, so Rapp. „Unser Auftritt im Netz soll verspielt sein und Freude machen, aber trotzdem übersichtlich, klar und modern sein. Wir freuen uns sehr, mit der neuen Seite die SPIEL Essen nun auch im Netz in die Zukunft zu führen.“ Zum Start werden noch nicht alle Bereiche der Seite gefüllt sein, da viele Inhalte, wie Neuheitenliste oder Hallenpläne, erst später feststehen. Die Seite wird nach und nach mit weiteren Inhalten gefüllt, sodass Besucher des Web-Auftritts bis kurz vor der SPIEL immer Neues entdecken werden.

11.05.2023 // Von der Vendelzeit zur Ära der Wikinger

Mit Unterstützung der Spieleschmiede wollen Corax Games Vendel to Viking auf Deutsch herausbringen.

Welche Familie erlangt den meisten Einfluss?

Nach dem Fall des weströmischen Reichs bildet die sogenannte Vendelzeit mit ihrer Kultur und den Technologien die Grundladen der Wikingerära. Beim Kennerspiel Vendel to Viking übernehmen bis zu 6 Personen jeweils die Kontrolle über eine Familie in dieser Zeit und erleben ihre Geschichte über mehrere Generationen hinweg. Dabei versuchen sie mit Hilfe von Area-Control- und Worker-Placement-Elementen den meisten Einfluss zu erhalten.

Basisaktionen und besondere Talente

In den bis zu 12 Runden hat man vier Aktionspunkte zur Verfügung, die man reihum ausgibt. Mit allen Familienmitgliedern kann man reisen, Orte aktivieren, an denen man die Mehrheit hat, oder an diesen Orten in berühmte Persönlichkeiten investieren. Zusätzlich hat jedes Familienmitglied ein besonderes Talent, das es an jedem Ort aktivieren kann. So kann beispielsweise ein Krieger ein gegnerisches Familienmitglied an dem Ort entfernen oder ein Schiffbauer sich und zwei weitere Mitglieder zu einem anderen Ort bewegen. Wer sich für Vendel to Viking interessiert, kann das Projekt noch bis zum 08.06.2023 in der Spieleschmiede unterstützen. Neben dem Spiel selbst (samt den in einem englischen Crowdfunding-Projekt bereits hinzugekommenen Verbesserungen) kann man sich als Dankeschön auch gleich ein Promopack, ein Spielmünzen-Set und passende Kartenhüllen sichern.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.