Auch diese Woche gibt es News aus der Welt der Brettspiele. Viel Spaß!

15.06.2022 // AMIGO startet mit SPOTROCKER Videocontest inklusive Preisgelder und Produktionsbudget

Bei AMIGO geht es um „Spiele für alle und für jede Gelegenheit.“ Um diesen Anspruch auch audiovisuell in die Welt hinauszutragen, ruft AMIGO einen für jeden zugänglichen Video Contest auf, der gemeinsam mit dem hierfür renommierten Portal SPOTROCKER durchgeführt wird: 

AMIGO – Jederzeit Spielezeit” – unter diesem Motto können Interessierte mit bis zu drei selbstproduzierten Werbespots gemäß Briefing teilnehmen. Gesucht werden unterhaltsame Spots, die authentisch und überraschend deutlich machen, dass Spielen immer und überall geht – vor allem mit AMIGO-Spielen.

Der Video Contest bietet wesentliche Vorzüge, durch die eine Vielzahl an Teilnehmenden profitieren und alle „Creator“ ohne Bewerbungshürden mitmachen kann:

  1. 12.000 € Awards: Die zehn besten Spots und zehn aktivsten „Voter“ werden prämiert. Dabei kann man mit den eigenen Spots die Rocker Awards gewinnen und/oder einfach nur die Videos der anderen bewerten und damit die Voter Awards gewinnen.
  2. Zusätzliches 6.000 € Produktionsbudget: Damit werden Spots sogar schon im Vorfeld belohnt – unabhängig von einer finalen Prämierung.
  3. Kostenlose Produkte: Zu Produktionszwecken werden AMIGO Spiele-Sets kostenlos zur Verfügung gestellt, die man sogar schon bei der Veröffentlichung eines seiner Spots behalten darf.

Die Videos können bis zum 12.09.22 eingereicht werden. Frühe Einreichungen lohnen sich, denn so hat man höhere Chancen auf einen Anteil am sukzessiv schwindenden Produktionsbudget. Zudem können mehr Statistiken für die eigenen Spots aufgebaut werden. Das sind wichtige Indikatoren, die AMIGO helfen, am Ende die Prämierungsentscheidungen zu treffen.

Alle Details, Briefing und Teilnahme unter: https://www.spotrocker.de/amigo

15.06.2022 // Willkommen im „Kosmopoli:t“

Das Kosmopoli:t ist DAS angesagteste Restaurant! Die Gäste kommen aus der ganzen Welt, um die besonderen Spezialitäten des Hauses zu genießen. Sie und Ihre Mitspieler sind die Mitarbeiter und damit verantwortlich, den Service am Laufen zu halten – und das ist eine wahre Herausforderung! So international wie Ihre Gäste sind, so vielfältig sind auch deren Sprachen: 60 Muttersprachen! Die Bedienung verwaltet über eine App den Speisesaal und muss gut zuhören, damit sie dem Oberkellner auch die Gerichte richtig weitergibt. Haben die Köche wirklich verstanden, was an den verschiedenen Tischen gewünscht ist? Und bringt die Bedienung die Bestellungen dann auch den richtigen Gästen? 

Bei „Kosmopoli:t“ ist das Chaos vorprogrammiert und die Spieler sind als Team gefordert, damit sie den guten Ruf des Restaurants für seinen blitzschnellen Service verteidigen. Die Gäste können Gerichte aus Amerika, Afrika, Asien, Europa, Ozeanien, sowie Deutschland, Österreich und Schweiz bestellen. Die Bestellungen sind von Muttersprachlern eingesprochen und finden sich in Lautschrift auf den Karten wieder. Jede Runde dauert exakt 6 Minuten, die dank App-Unterstützung getimt wird.  Können Sie und Ihre Mitspieler in diesem kooperativen Küchenchaos den Überblick behalten?

16.06.2022 // Frisch polierter Bergbau-Klassiker­­ ­

Spielefaible nehmen sich Thomas Spitzers Kohle & Kolonie an und wollen das Spiel in einer überarbeiteten Neuauflage veröffentlichen.

Kleine Material- und Regelverbesserungen 

Der zweite Teil von Spitzers Kohle-Trilogie ist bereits seit längerer Zeit vergriffenen, doch wenn es nach Spielefaible geht, soll sich das schon bald ändern. Dabei soll das anspruchsvolle Eurogame statt der ursprünglichen Holzwürfel Holzfiguren erhalten, außerdem noch ein paar Änderungen im Regelwerk und eine überarbeitete Anleitung.

Das schwarze Gold des Ruhrgebiet zu Tage bringen

Im Spiel reist man zurück zum Beginn der industriellen Revolution in das südliche Ruhrgebiet. Dort erwirbt man zunächst Klein- und Einzelzechen und will diese erfolgreich betreiben und ausbauen. Die nötigen Arbeitskräfte zum Betrieb der Zechen muss man dafür aus den umliegenden Dörfern und Bauerschaften heranziehen. Auch die Infrastruktur spielt eine wichtige Rolle, insbesondere die regionalen Eisenbahnlinien. Sobald Zechen im weiteren Verlauf zusammengelegt werden, lohnt es sich, Geld einzusetzen, um sich das gesamte Grubenfeld der dann neuen Großzeche zu sichern. Dabei konkurriert man allerdings nicht nur untereinander, sondern auch mit dem Kohlen-Syndikat, das ebenfalls Zechen erwirbt. Nur wer sich im Spiel für die richtigen Aktionen entscheidet und etwa geschickt in Dampfmaschinen und Bahnhöfe investiert, wird sich am Ende auch durchsetzen. Das Projekt in der Spieleschmiede läuft noch bis zum 05.07.2022. Wer Kohle & Kolonie unterstützt, kann sich bei der Gelegenheit auch gleich ein eigenes Exemplar sichern.

20.06.2022 // „Zauberberg“ von Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber ist Kinderspiel des Jahres

„Zauberberg“ ist das Kinderspiel des Jahres 2022. Das magische Kugelbahn-Kooperationsspiel von Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber aus dem Verlag AMIGO erhielt heute die renommierte Auszeichnung, die alljährlich von einer unabhängigen Kritikerjury vergeben wird.

„In Zauberberg kommt die beliebte Kugelbahn auf eine neue Art zum Einsatz. Sie wird zum Schauplatz für ein magisches Wettrennen – kooperativ, in Teams oder auch alleine. Der attraktive Spielaufbau zieht die Kinder an den Spieltisch und der innovative Murmelmechanismus lässt sie so schnell nicht wieder los. Angeregten Diskussionen zur Platzierung der Murmeln folgen gebannte Blicke auf die Kugelbahn. Das ist ein Gesamtpaket, das alle Kinder immer wieder bezaubert,“ heißt es in der Begründung der Jury. 

„Zauberberg“ eignet sich für eine bis vier Personen ab fünf Jahren und kostet etwa 36 Euro. Es setzte sich heute durch gegen die ebenfalls nominierten Spiele „Auch schon clever“ und „Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg“, beide von Wolfgang Warsch, beide erscheinen bei Schmidt.

Diese drei Spiele wurden in einem mehrmonatigen Prozess von der unabhängigen Jury aus Fachjournalist:innen und Beirät:innen aus den aktuellen Kinderspielen ausgesucht. „Die Pandemie machte die Arbeit von Kinderspielautorinnen und Autoren noch viel anspruchsvoller, denn mit ständig geschlossenen Kindergärten und Grundschulen ist es fast unmöglich, Spiele mit der breiten Masse zu testen, die nötig ist, um ein rundes, gut funktionierendes und spannendes Produkt heraus zu bringen. Deshalb ist dieser Jahrgang auch der, der endgültig von der Pandemie eingeholt wurde, denn er ist mit knapp 70 Spielen für einen Kinderspieljahrgang wahnsinnig klein“, sagte Christoph Schlewinski, der Koordinator der Kinderspieljury und stellvertretender Vorsitzender des Vereins Spiel des Jahres. „Knapp 70 Spiele ist zwar wenig, aber zeigt eindeutig: Quantität ist nicht gleich Qualität. Denn obwohl wir auf Grund der geringen Anzahl beschlossen haben, die Kinderspielliste von 10 auf sieben Spiele zu verkürzen, sind uns diese sieben Plätze nicht leicht gefallen. Es war ein insgesamt starker Jahrgang, bei dem es einige gute Spiele nicht auf die Liste geschafft haben.“

Der Verein Spiel des Jahres e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Kulturgut Spiel in Gesellschaft und Familie zu fördern. Die gleichnamige Auszeichnung wird seit 1979 vergeben. Sie gilt als „Spiele-Oscar“ und ist der weltweit wichtigste Preis seiner Art. Seit 2001 wird auch der Preis Kinderspiel des Jahres vergeben.

Seit 2011 gibt es zudem die Auszeichnung Kennerspiel des Jahres, die sich an erfahrenere Spieler richtet. Die Preise Spiel des Jahres 2022 und Kennerspiel des Jahres 2022 werden am 16. Juli in Berlin vergeben.

21.06.2022 // Kooperative Abenteuer in einem Fantasywald­­ ­

Mit Unterstützung der Spieleschmiede wollen Mirakulus das Würfelabenteuer Explorers of the Woodlands auf Deutsch veröffentlichen.­

Gemeinsam verzauberte Wälder erkunden

Explorers of the Woodlands ist ein thematischer und kooperativer Dungeoncrawler auf Familienspielniveau für von Geoffrey Wood, dem Autor von Monster Slaughter: Underground. Das fantastische und märchenhafte Setting stammt von Jiahui Eva Gao, die zuvor bereits Draftosaurus oder auch Kingdom Run illustriert hat. Bis zu vier Personen legen in einer Erkundungsphase zunächst Waldkarten aus und kundschaften so gemeinsam die Umgebung aus. In einer zweiten Phase, der Abenteuerphase, kämpft man dann gegen Monster oder plündert Gegenstände von Wächtern. Unterschiedliche Würfel entscheiden dabei über das weitere Schicksal.

Eine schnelle Runde für zwischendurch oder eine Kampagne?

Bei Explorers of the Woodlands hat man die Wahl zwischen einem schnellen, klassischen Spielmodus, bei dem jede Partie eine gute halbe Stunde in Anspruch nimmt, und einer Kampagne. Diese setzt sich aus fünf Missionen zusammen und kommt mit verschiedenen Aufgaben, besonderen Regeln und neuem Material daher. Wer sich für das kooperative Würfelabenteuer interessiert, kann das Projekt von Mirakulus noch bis zum 15.07.2022 in der Spieleschmiede unterstützen und sich bei der Gelegenheit auch gleich ein eigenes Exemplar sichern.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

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