Auch diese Woche gibt es wieder News rund um Brettspiele.

24.02.022 // AMIGO-Kartenspiele – Biberparty zum Geburtstag

Seit 20 Jahren tummeln sich die frechen Biber nun schon auf dem Spieltisch. Basierend auf dem bekannten „Golf“-Prinzip geht es beiBiberbande darum, die eigene verdeckte Kartenauslage durch gutes Einprägen und geschicktes Tauschen zu optimieren, um am Ende möglichst niedrige Karten ausliegen zu haben. Sonderkarten erlauben es, sich während des Spiels die eine oder andere Karte anzusehen oder den Mitspielenden eine schlechte Karte zuzuschieben. AMIGO spendiert dem Geburtstagskind 2022 einen neuen Anstrich und hat die Illustrationen von Biberbande farblich auffrischen lassen. Zudem erscheint Biberbande demnächst für einen begrenzten Zeitraum mit vier Chaos-Biber-Sonderkarten im Handel.

Biberbande ist ein Kartenspiel für 2–6 Personen ab 6 Jahren. Spieldauer: ca. 20 Minuten. UVP: 8,99€ 

24.02.2022 // AMIGO-Kartenspiele – Wenn „abluxxen“ nicht nur erlaubt, sondern Vorschrift ist

Wer hatte diesen Wunsch nicht selbst schon mal: Der großen Schwester oder dem kleinen Bruder einfach das geliebte Spielzeug „abluxxen“ oder den Nachbarn für ein paar Tage den neuen Grill abspenstig machen. Aber vieles, das im echten Leben natürlich nicht in Ordnung ist, ist auf dem Spieltisch sogar ein Muss: So gilt es bei Abluxxen, nicht nur selbst clever Karten abzulegen, sondern sie noch cleverer den anderen abzunehmen! Bei diesem Spiel versuchen die Spielenden möglichst viele Karten vor sich auszulegen, denn diese bringen Punkte. Doch Achtung vor den Mitspielenden! Die lauern bereits darauf, die Karten der anderen „abzuluxxen“, um damit selbst zu punkten. Wer allerdings zu gierig ist, könnte am Ende womöglich das Nachsehen haben. Der raffinierte Kartenspiel-Klassiker des Autoren-Duos Wolfgang Kramer und Michael Kiesling jetzt bei AMIGO.

Abluxxen ist ein Kartenspiel von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling für 2–5 Personen ab 10 Jahren. Spieldauer: ca. 20 Minuten. UVP: 8,99€

24.02.2022 // AMIGO Organized Play – Die 2. Spielezeit-Saison startet

Unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Auflagen finden seit Kurzem wieder kleinere AMIGO Spielezeiten statt. Während im vergangenen Monat der Klassiker Bohnanza angeboten wurde, steht nun vom 26. Februar bis 27. März das Kartenspiel Help! auf dem Programm.Bei Help! läuft alles rund, solange man aufsteigend in die Kartenreihe ablegen kann. Die eine oder andere Sonderkarte ermöglicht es, ein wenig dabei zu tricksen. Doch sobald vom nachfolgenden Spielenden der Ruf „Help!“ ertönt, hat man besser eine Lösung auf der Hand, sonst ist nicht nur für Hilfesuchende, sondern auch für einen selbst die Runde gelaufen.Seit 2015 haben Spielbegeisterte bei der AMIGO Spielezeit die Möglichkeit, sich im Spielwarenhandel oder bei Spieleclubs regelmäßig zu gemütlichen Spielerunden oder Turnieren ausgewählter AMIGO-Spiele zu treffen. Wer Interesse daran hat, findet weitere Informationen unter: www.amigo-spiele.de/2022/02/23/spielezeit-22-2

24.02.2022 // AMIGO Organized Play – Vorrundenturniere ab März möglich

Auch in diesem Jahr bietet AMIGO wieder Turnierserien für mehrere Kartenspielklassiker an. Die Turniersaison der Spiele Wizard, Saboteur, Bohnanza – das Duell, 6 nimmt! und SET startet im März und läuft bis August (online sogar noch bis in den September hinein). Während es in den vergangenen zwei Jahren kaum möglich war, Turniere live stattfinden zu lassen, hofft AMIGO 2022 – unter Berücksichtigung der aktuellen Hygieneregeln – wieder auf mehr analoges Spielen. Denn auch das AMIGO Spielefest soll 2022 nach zweijähriger Pause im September wieder durchgeführt und zum Schauplatz der Deutschen Meisterschaften werden. Da aktuell jedoch schwer einzuschätzen ist, wie sich die pandemische Lage bis dahin entwickelt, werden weiterhin Online-Turniere angeboten. Für Wizard und Saboteur hatte AMIGO bereits 2021 Online-Turniere ausgerichtet, die im November 2021 mit einem Online-Cup abgeschlossen wurden. Dieser war jedoch von den analogen Meisterschaften unabhängig, sodass alle Qualifikationen aus 2020 und 2021 auch für 2022 gelten.Weitere Informationen und Veranstalterlisten gibt es in Kürze auf www.amigo-spiele.de/events. 

24.02.2022 // Gute Nachricht für Krimifans – Pegasus Spiele übernimmt den Exklusivvertrieb der Hidden Games Krimispielboxen

Seit Anfang des Jahres übernimmt Pegasus Spiele exklusiv den Vertrieb der Krimispielboxen von Hidden Games. Die sechs Fälle der Tatort-Reihe sowie weitere Rätselspiele sind ab sofort im Pegasus Spiele Onlineshop und im Fachhandel erhältlich.

2015 begann die Reise von Hidden Games mit der Gründung von Escape Rooms in Hamburg und Braunschweig. In den letzten sieben Jahren kamen weitere Räume in Hannover und Zürich sowie ein mobiler Escape Game Truck dazu. Seit 2019 entwickelt das Team um die sieben Gründer*innen Felix, Daniel, Rieke, Stephan, Ricardo, Fridolin und Hauke auch Rätselspiele für zuhause. Inzwischen sind sechs Krimifälle, ein Fall speziell für Kinder, zwei Rätselkarten und ein Rätselspiel mit 24 Episoden – für einen langen Rätselabend oder als Adventskalender – entstanden. Seit Anfang 2022 sind die Krimispielboxen nun exklusiv über Pegasus Spiele im Fachhandel erhältlich.

Das Besondere an den Krimifällen von Hidden Games ist nicht nur die Expertise der Entwickelnden durch langjährige Erfahrung mit Escape Rooms und Rätselspielen, sondern auch das innovative Spielsystem. Wie echte Detektiv*innen müssen ein bis sechs Spielende Beweismittel untersuchen, Verhöre analysieren, online recherchieren und den Fall schließlich lösen. Die besondere Herausforderung liegt darin, dass sie zu Beginn lediglich einen Umschlag mit Materialien haben. Diese müssen sie zunächst sichten und dann entscheiden, an welchen Stellen sie weitermitteln wollen. Anders als bei anderen Krimispielen gibt es dabei keine Zeitvorgabe, wodurch eine umfangreiche Recherche und Analyse möglich ist. Mit einem Fall warten so etwa 90 bis 150 Minuten Spielspaß, in denen die Spielenden einen spektakulären Einbruch oder mysteriöse Todesfälle im Zirkus, auf einem Schützenfest, am Badesee, während einer Familienfeier oder eines Krippenspiels lösen müssen.

Neben fünf Krimifällen ab 14 Jahren (Der Fall Klein Borstelheim, Das Diadem der Madonna, Grünes Gift, Ein Drahtseilakt und Königsmord) und einem noch gefährlicheren Fall ab 16 Jahren (Eiskaltes Verbrechen) ist inzwischen auch ein Hidden Games Junior-Fall für Kinder ab zehn Jahren erschienen. In Das verschollene Schwert ermitteln ein bis sechs Spielende gemeinsam, um den Diebstahl eines antiken Schwertes in Rom aufzuklären.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.