Auch diese Woche gibt es wieder News aus der Welt der Brettspiele. Viel Spaß!

19.01.2022 // Das große Deutsch-Quiz: Die Quizbox für Fans der deutschen Sprache

Machen Sie sich bereit für eine unterhaltsame und lehrreiche Sprachreise! Heißt es Kaktusse oder Kakteen? Richtig liegen oder richtigliegen? Und was bitte ist eine „Busensünde“? Die Antworten auf diese und viele weitere Besonderheiten der deutschen Sprache beinhaltet „Das große Deutsch-Quiz„.

Doch das Quiz, das aus der Feder des Rechtschreibexperten Dirk Blechschmidt stammt, hat noch mehr im Gepäck: Block und Bleistift laden dazu ein, die kreativen Mitmach-Aufgaben sofort zu lösen. Die bleiliegende Sanduhr kann bei Bedarf für zusätzlichen „Prüfungsdruck“ sorgen.

Sprach- und Literaturliebhaber*innen dürfen sich also auf ein Füllhorn aus spannenden Fragen und gleichermaßen lehrreichen wie erhellenden Antworten freuen!

Das große Deutsch-Quiz

Dirk Blechschmidt
Boxdesign: Stephanie Dünhölter
Inhalt: 75 Karten, 1 Bleistift, 1 Sanduhr, 1 Notizblock, Leporello
ISBN: 978-3-96455-155-9
€ 19,95 (D), € 20,50 (A)

Ach ja, es heißt Kakteen. Mit Kaktussen können Sie aber auch richtigliegen, denn das wäre Umgangssprache. Und die „Busensünde“? Schauen Sie doch selbst einmal nach!

25.01.2022 // Neuankündigung: Siderische Konfluenz – Die Spaltung | Frosted Games

Frosted Games hat eine tolle Ankündigung: Sie arbeiten an der Lokalisierung einer Erweiterung, auf die viele von euch sicher schon sehr gespannt sind: Über die letzten zwei Jahre hat das Aufbau-Strategiespiel Siderische Konfluenz viele Fans gefunden. Und für die hat Frosted Games jetzt gute Nachrichten: Dieses Jahr erscheint die Erweiterung Siderische Konfluenz – Die Spaltung. Darin erwartet euch für jede der Alien-Spezies eine neue Variante mit neuen Regeln und neuen Spezialfähigkeiten. Wenn ihr das Spiel mit der Erweiterung spielt, könnt ihr für jede Spezies entscheiden, ob ihr die neue oder die alte Variante benutzen wollt. Jede davon erfordert einen neuen Spielstil und ändert, wie Verhandlungen am Tisch geführt werden.

Statt der Kjasjavikalimm könnt ihr jetzt zum Beispiel auch die Kjas-Förderationspielen, die sich vor allem über den Empfang und Versand von Spenden voranbringt. Die Essenz von Jii kann statt der Yengii gespielt werden und bringt neue Wege, die anderen Spezies zu blockieren und in ihren Verhandlungen zu stören. Und bei der Liga des ewigen Zwielichts funktioniert Forschung einfach mal komplett anders, als bei allen anderen Spezies. Frosted Games freut sich riesig darauf, dieses Projekt umsetzen zu können. Auch weil sie Ben einfach so gerne dabei zuhören, wie er KT’ZR’KT’RTL sagt.

Besitzt du Siderische Konfluenz bereits? Dann kannst du dich mit dieser Erweiterung auf viel neuen Inhalt freuen. Und wenn du es noch nicht kennst, hast du jetzt noch ein halbes Jahr Zeit, um dich mit dem Grundspiel vertraut zu machen.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.