Auch diese Woche gibt es neue News aus der Welt der Brettspiele. Viel Spaß!

06.11.2021 // Verleihung des Qualitätssiegel „Generationenspiel“. 

Am Freitag, den 19.11.2021 um 19 Uhr verleiht das Spielecafé der Generationen die diesjährigen Gütesiegel „Generationenspiel“. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Frau Carolina Trautner.

Die Verleihung findet online statt. Gestreamt wird vom Haus des Spiels, gleichzeitig Deutsches Spielearchiv in Nürnberg und kann über den Twitch-Kanal der Spieleoffensive aufgerufen werden.

Nach dem Grußwort der Ministerin und der eigentlichen Prämierung gibt es kurze Gespräche mit Verlagen und Autoren, anschließend eine fundierte Podiumsdiskussion.

In der großen Zahl der Neuerscheinungen von Brettspielen gibt es mehrere Orientierungshilfen. Das „Spiel des Jahres“ ist eines davon. Dort liegt das Augenmerk auf Innovationen aber auch auf Familientauglichkeit.

Der gemeinnützige Verein „Spielcafé der Generationen – Jung und Alt spielt e.V. “ hat als Schwerpunkt das generationenübergreifende Spielen und wurde für sein Engagement schon mehrfach ausgezeichnet. 2020 zeichnete die Bundeskanzlerin im Rahmen von Start Social das Spielecafé mit dem Sonderpreis aus.

Auf der Internetseite www.jungundaltspielt.de erscheinen täglich Rezensionen aktueller Spiele, bei deren Bewertung immer auf Generationentauglichkeit geprüft wird. Seit 2018 vergibt der Verein einzelnen Spielen das Qualitätssiegel „Generationenspiel“. Damit werden Spiele ausgezeichnet, die einem strengen Kriterienkatalog entsprechen und sich somit besonders für generationenübergreifendes und generationenverbindendes Spielen eignen. Die öffentlichkeitswirksame Vergabe soll für Spielende und für Verlage den Blick auf dieses Thema lenken und letztlich Verlage dazu bringen, bereits bei der Produktion auf Generationentauglichkeit zu achten.

Das beginnt bei einer gut verständlichen, illustrierten Spielanleitung, hochwertigem Material, das sich gut greifen lässt, gut unterscheidbaren Farben und gut erkennbaren und verständlichen Symbolen auf dem Spielmaterial. Der nächste Test ist dann das Spielgefühl und die Spielbarkeit bei Jung und Alt. Es sollte allen Generationen Spaß machen und im besten Fall auch noch gesprächsanregend sein. Pro Jahr wird das Siegel ca. Drei Mal vergeben.

Bei den ausgezeichneten Spielen wird das Siegel in den Folgeauflagen aufgedruckt. Mittlerweile ist zum einen das Siegel bei den Spielverlagen weitgehend bekannt. Damit soll schon bei Entwicklung und Produktion eines neuen Titels berücksichtigt werden, dass dieser generationenübergreifend genutzt werden kann. Verlage sollen und werden durch das Siegel für die Thematik sensibilisiert. Natürlich bietet das Siegel so auch eine Orientierungshilfe für Personen, die gerne Spiele generationenübergreifend Spielen möchten.

Das Vergabegremium besteht aus Vereinsmitgliedern, dazu gibt es noch externe Berater:innen, die vom Vereinsvorstand ausgesucht werden. Aus diesem Kreis werden Spiele für das Siegel vorgeschlagen, wobei es keine aktuellen Neuerscheinungen sein müssen und daraufhin ein weiteres Mal getestet, ob sie den genannten Kriterien tatsächlich entsprechen.

In diesem Jahr werden vier Spiele mit dem Siegel Generationenspiel ausgezeichnet und an diesem Abend geehrt:

„Detective Club“ ist ein kommunikatives Spiel für eine größere Runde von 4 bis 8 Spielenden. Die sehr schön gestalteten Karten zeigen vielschichtige Bilder voller Fantasie. Wer das Spiel beginnt, sucht aus seinen sechs Karten zwei heraus, die sich mit einem Begriff miteinander beschreiben lassen. Jeder der Mitspielenden bekommt geheim einen kleinen Spielblock, auf dem der Begriff steht, dabei bleibt ein Block leer. Dieser Spielende hat also keine Ahnung, worum es geht, wenn die Karten einzeln nacheinander ausgelegt werden. Sodann wird der Begriff bekannt gegeben und alle begründen ihre ausgelegten Karten. Nun wird mit Hilfe von farbigen Detektivlupen abgestimmt, wer ahnungslos war. Erwischt oder nicht erwischt, „Detective Club“ bringt heitere Spielerlebnisse undGesprächsstoff am Tisch.

„Heckmeck am Bratwurmeck“ stammt sogar aus dem Jahr 2005. Bei diesem leicht zu lernenden Würfelspiel versuchen die Spielenden mit acht Würfeln eine möglichst hohe Summe zu erreichen. Nach jedem Wurf müssen die Würfel einer Zahl beiseitegelegt werden. Statt einer 6 haben die Würfel auf dieser Seite einen Wurm abgebildet, der den Wert von 5 hat. Mit einem weiteren Wurf riskieren der Spielende zu scheitern, denn erreicht man nur Zahlen, die bereits beiseitegelegt wurden, gilt der Wurf als Fehlwurf. Andererseits bringt ein hohes Ergebnis den Gewinn eines wertvollen Zahlensteins, aus der Mitte oder von einem Mitspielenden. Die Mischung aus Risiko, Würfelglück und sogar Schadenfreude beim Erlangen eines fremden Steins machen jeder Generation Spaß. Die Interaktion sorgt für angenehme gemeinsame Zeit.

Welche zwei weiteren Spiele ein Siegel bekommen haben, wird erst während der Veranstaltung bekannt gegeben.

Die Vorbereitung dieses Events unter der Organisation des Spielecafés der Generationen e.V. wurde unterstützt vom genannten Beratungsgremium, dem Haus des Spiels in Nürnberg sowie dem Medienzentrum Parabol zur technischen Unterstützung und der Spiele-Offensive, die den Stream über ihren Twitch-Kanal verbreitet.

Hier kann der Veranstaltung gefolgt werden: https://www.twitch.tv/spiele_offensive_de

08.11.2021 // Ausblick auf die AMIGO-Frühjahrsneuheiten 2022

Nur noch wenige Wochen bis zum Jahreswechsel. In dieser Zeit blickt man häufig auf das vergangene Jahr zurück, reflektiert und lässt einiges noch einmal Revue passieren. AMIGO gewährt jedoch schon mal einen ersten Ausblick auf das neue Jahr und somit auf die Frühjahrsneuheiten 2022:

  • Bohnanza 25 Jahre-Edition – Kartenspiel von Uwe Rosenberg für 27 Spieler ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 45 Minuten.
  • Abluxxen – Kartenspiel von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling für 25 Spieler ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 20 Minuten.
  • Ghosts – Kartenspiel von Reiner Knizia für 26 Spieler ab 8 Jahren. Spieldauer ca. 20 Minuten.
  • Schnattergei – Kartenspiel von Haim Shafir für 24 Spieler ab 6 Jahren. Spieldauer ca. 15 Minuten.

08.11.2021 // England im Zentrum des Verbrechens – Pegasus Spiele veröffentlicht neue Titel für UNDO- und Spiele-Comic Krimi-Reihe

Mit UNDO – Es lebe der König ist kürzlich der achte Teil der innovativen UNDO-Reihe bei Pegasus Spiele erschienen, der die Spielenden eine tragische Geschichte am englischen Königshof des 13. Jahrhunderts erleben lässt. Ebenfalls in England spielt der neue Spiele-Comic Sherlock Holmes – Übernatürliche Ermittlungen, bei dem die Spielenden z.B. als der Meisterdetektiv selbst mysteriösen Verbrechen auf die Spur gehen.

Die innovative Erzählspielreihe UNDO des Autorenduos Michael Palm & Lukas Zach ist seit Mai 2019 Teil des Pegasus Spiele Portfolios. Jeder Fall lässt die Spielenden eine andere Geschichte erleben, doch jedes Mal ist es ihre Aufgabe, das Geschehene ungeschehen zu machen, um ein oder mehrere Personen vor einem tragischen Tod zu bewahren. Dazu springen sie als gestaltlose Schicksalsweber zu bestimmten Punkten in der Vergangenheit – und manchmal auch in der Zukunft – der Protagonist:innen. Doch die Spielenden müssen gemeinsam gut überlegen, zu welchen Punkten sie reisen, denn jeder Sprung zieht folgenschwere Entscheidungen nach sich, die über Leben und Tod entscheiden können.

Nach drei Auftakttiteln, Das Kirschblütenfest, Blut im Rinnstein und Fluch aus der Vergangenheit, sind nach und nach fünf weitere Teile erschienen, die mechanisch grundsätzlich gleich funktionieren, aber jeweils eine dem Thema angepasste Besonderheit mit sich bringen. In Verbotenes Wissen werden die Spielenden mit dem Grauen aus dem Mythos des H.P. Lovecraft konfrontiert, in Schatzfieber sind sie Teil einer tödlichen Schatzsuche in den Dschungel Yucatáns. Bei 600 Sekunden müssen sie eine Bombendetonation in einem New Yorker Hochhaus in der Neujahrsnacht verhindern und in Gipfel ohne Wiederkehr eine internationale Reisegruppe im Himalaya-Gebirge retten.

Der neuste, achte Teil führt die Spielenden nun ins mittelalterliche England, wo der König auf der Trauerfeier für die Königin vergiftet wurde. Ziel der zwei bis fünf Spielenden ab zehn Jahren ist es nun, zu den richtigen Punkten der Geschichte zurückzuspringen und dort die Schicksalsfäden neu zu verweben, um den Tod des Königs zu verhindern. Gemeinsam sollten sie dazu die Geschehnisse, die sich nach und nach offenbaren, diskutieren und zusammen entscheiden, wie sie die Geschichte beeinflussen wollen.

Der kürzlich erschienene Spiele-Comic der Krimi-Reihe, Sherlock Holmes – Übernatürliche Ermittlungen, ist dagegen ideal für Solo-Ermittelnde. Ziel ist es, die mysteriösen Geschehnisse, die London erschüttern, aufzuklären. Sind hier wirklich übernatürliche Kräfte am Werk oder werden die Verbrechen viel mehr von einem Menschen aus Fleisch und Blut begangen? Als der Meisterdetektiv selbst, als Doktor Watson oder als Thomas Carnacki, Jäger des Übernatürlichen, stürzen sich die Spielenden ins Abenteuer.

Anders als in normalen Comics oder Romanen schlüpfen die Leser:innen in den Spiele-Comics selbst in die Rolle der Held:innen. Die Geschichte verläuft dabei nicht einfach linear, sondern präsentiert den Spielenden immer wieder Entscheidungen, die die Geschichte beeinflussen und in eine von mehreren Richtungen treiben. Knifflige Rätsel, die vor dem Weiterlesen gelöst werden müssen, sorgen in der Krimi-Reihe für zusätzliche Herausforderungen. In den Spiele-Comics werden die Geschichten jedoch nicht nur in Worten, sondern in Comic-Panels erzählt. Zunächst fangen die Spielenden ganz normal von vorne an, den Comic zu lesen. Nach kurzer Zeit taucht das erste Mal ein Panel auf, in dem eine oder mehrere Zahlen zu sehen sind – im Text oder irgendwo auf dem Bild. Die Leser:innen entscheiden nun, wo sie weiterlesen wollen, und blättern zu dem Panel mit der entsprechenden Zahl. Von da an verläuft die Geschichte kreuz und quer durch den ganzen Comic und immer wieder entscheiden die Spielenden, wie es weitergeht.

Die Spiele-Comics von Pegasus Spiele sind untergliedert in die drei Kategorien Abenteuer, Krimi und Noir. Sherlock Holmes – Übernatürliche Ermittlungen ist der sechste Titel in der Kategorie Krimi. Die Spiele-Comics dieser Reihe drehen sich alle um den berühmten Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinen Kollegen Dr. John Watson. Dagegen haben die Spiele-Comics Abenteuer immer neue Schauplätze. Hier können die Spielenden z.B. Kopfgeldjägerin, Ritter oder Superheldin sein. In den Teilen der Noir-Reihe geht es düsterer und direkter zu als in den anderen Spiele-Comics, weshalb sie verlagsseitig ab 16 Jahren empfohlen werden.

Grundsätzlich sind die Spiele-Comics darauf ausgelegt, von einer einzelnen Person gelesen zu werden, auch wenn natürlich nichts dagegenspricht, zu zweit die Nase in das Buch zu stecken. Für zwei oder mehr Comicfans gibt es aber zusätzlich auch noch die Familienspiele Kuala und Sherlock Holmes – Die Nachwuchs-Investigatoren. Diese machen aus dem Konzept der Spiele-Comics ein Erlebnis für bis zu vier Personen, die jeweils einen eigenen Charakter in einem eigenen Comic-Buch steuern, dabei aber eine gemeinsame Geschichte erleben.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.