Auch diese Woche haben mich wieder einige Pressemeldungen erreicht. Hier sind sie wie immer in gesammelter Form.

[29.07.20202]

6 nimmt!-Sonderkarte zum 25-jährigen Jubiläum jetzt erhältlich!

2019 feierte Wolfgang Kramers Kartenspielklassiker 6 nimmt! seinen 25-jährigen Geburtstag. Die zu diesem Anlass gesuchte „weltbeste“ Sonderkarte der Fans ist nun gekürt, illustriert, produziert und seit Ende Juli 2020 in der aktuellen Spielbox- Ausgabe erhältlich.

Um die beste Sonderkarte aus allen Einsendungen auszuwählen, bedurfte es einer Jury mit viel 6 nimmt!-Erfahrung. Der Erfinder des Spiels, Wolfgang Kramer, seine Frau Uschi, der ehemalige AMIGO-Redakteur Uwe Mölter – der das Spiel mehr als 20 Jahre redaktionell betreute – und Spielbox-Redakteur Christof Tisch nahmen sich der Aufgabe an. Hunderte von Einsendungen mussten gesichtet und getestet werden, bis der Gewinner gekürt werden konnte. Zum Schluss setzte sich die Karte „Gerade /Ungerade“ von 6 nimmt!-Fan Guillaume aus Frankreich durch.

So wird die neue Karte im Spiel eingesetzt:

Die Sonderkarte „Gerade / Ungerade“ wird zu Spielbeginn links neben die Karte mit dem kleinsten Wert gelegt. Je nachdem, ob sie einen geraden oder ungeraden Wert zeigt, wird die Karte auf die jeweilige Seite gedreht. An die Reihe, vor der die Sonderkarte platziert ist, dürfen jetzt nur noch gerade oder ungerade Zahlen angelegt werden, je nachdem was die Karte vorgibt. Nimmt ein Spieler eine beliebige Reihe, muss die Sonderkarte verschoben werden und vor eine der drei anderen Reihen gelegt und auf die „gerade“ oder „ungerade“ Seite gedreht werden.

Am 28.07.2020 erscheint die 6 nimmt!-Sonderkarte in der Ausgabe der Spielbox. Die Spielanleitung zur Karte in verschiedenen Sprachen, ein Interview mit dem Gewinner der Aktion und Informationen, auf welchem Wege man sonst noch an die Karte kommt, finden Fans auf: http://www.amigo-spiele.de/6npromo25.


Heavy Metal am Spieltisch: Armata Strigoi – Das Powerwolf Brettspiel ab sofort bei Pegasus Spiele erhältlich

Pegasus Spiele übernimmt den Exklusivvertrieb für Armata Strigoi an den Handel. Das offizielle Brettspiel der Heavy Metal-Band Powerwolf ist ab sofort bei Pegasus Spiele und im Fachhandel erhältlich. Als eines der fünf Powerwolf-Mitglieder stellen sich zwei bis fünf Spieler ab 14 Jahren gemeinsam dem letzten Kampf zwischen Werwölfen und Vampiren.

In Sachen Musik ist Powerwolf bereits seit über zehn Jahren eine bekannte Größe im Bereich Heavy Metal: Kürzlich hat die deutsche Band bestehend aus Attila Dorn, Falk Maria Schlegel, den beiden Greywolf-Brüdern Charles und Matthew sowie Roel Van Helden ihr erstes Best-of-Album veröffentlicht und mit dem Studioalbum „Preachers of the Night“ konnten sich Powerwolf 2013 erstmals Platz 1 der deutschen Charts sichern.

Mit Armata Strigoi ist kürzlich nun auch das offizielle Powerwolf-Brettspiel erschienen, das lose an die Geschichten anknüpft, die Powerwolf auch in ihren Liedern erzählen. In dem Kennerspiel von Marco Valtriani und Paolo Vallerga stellen sich zwei bis fünf Spieler ab 14 Jahren dem letzten Gefecht zwischen Werwölfen und Vampiren. Dabei schlüpfen sie in die Rolle eines Powerwolf-Mitglieds und erhalten die passenden sechs Aktionskarten, die jeweils das Konterfei eines Bandmitglieds zeigen, sowie eine Miniatur. Jeder der Charaktere hat dabei spezielle Stärken: Attila ist der Mentor mit Truppenfähigkeiten, Falk Maria der Priester mit Heilungskräften, Matthew der Jäger, der sich schneller bewegen kann, Charles der Berserker mit stärkeren Kampffähigkeiten und Roel der Schmied mit Schutzfähigkeiten.

Zu Beginn des Spiels sind die Feinde von Powerwolf, die Strigoi, unverwundbar. Daher müssen zunächst Blutpunkte gesammelt werden, um den Vampiren Schaden zuzufügen. Diese erhalten die Spieler indem sie die mit den Strigoi verbündeten Geschöpfe der Nacht, die sich ebenfalls in der Feste aufhalten, besiegen. Schließlich stehen die Spieler den Strigoi in einem epischen Kampf gegenüber. Doch sobald einer der beiden getötet ist, verwandelt sich der andere sofort in den Obersten Meister-Strigoi und ist ab sofort noch tödlicher. Jeder Spieler trifft eigene Entscheidungen über die Aktionen und Bewegungen seines Charakters. Dennoch agieren bzw. gewinnen oder verlieren die Werwölfe als Team.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.