Wieder geht eine Nachrichtenwoche zu Ende. Grund genug auf Blogspiele wieder eine Pressesammlung online zu stellen.

[18.11.2019]

Verleihung des Generationenspiel-Siegels ein voller Erfolg

Am letzten Freitag lud der Trägerverein Spielecafé der Generationen – Jung und Alt spielt e.V. zur Generationenspiel-Siegel Verleihung ein. Generationenspiel ist ein Qualitätssiegel, das Gesellschaftsspiele auszeichnet, die besonders gut für das gemeinsame Spiel von Jung bis Alt geeignet sind. Die Veranstaltung fand unter der Schirmherrschaft von Carolina Trautner, Staatssekretärin des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales statt. Über 70 geladene Gäste, darunter Verlage, Autoren, Presse und PolitikerInnen besuchten die Auftaktveranstaltung des Vereins. Eingeläutet wurde der Abend mit einem kurzweiligen Auftritt des Improvisationstheaters Mixxit aus München. Spielerisch erzählten Stefan Voglhuber und Sophie Hechler eine lustige Geschichte, die vor allem durch die Ideen der BesucherInnen inspiriert wurde. Anschließend eröffnete Thomas Gärtner, Veranstalter der Münchner Spielwiesn die Gala und übergab das Wort an Petra Fuchs, Vorsitzende des Spielecafés der Generationen sowie Sprecherin der Jury Generationenspiel. Fuchs hob bei ihrer Rede heraus, dass es die Intention der Jury sei, einen generationenverbindenden Beitrag zum Zusammenhalt der Gesellschaft zu leisten, in dem auf Spiele aufmerksam gemacht wird, die Großeltern, Eltern und Kindern gleichermaßen Freude bereiten. Dabei werde ein harter Kriterienkatalog zu Rate gezogen, der zuerst die Qualität des Spiels bewerte, wie u.a. ob Texte auf Karten groß genug gedruckt wurden, Farben zu unterscheiden sind oder Figuren Standfestigkeit beweisen. Erst nach Bestand des Faktenchecks bewerte die Jury auch den Spielespaß für die verschiedenen Altersstufen. Betont wird dabei von Fuchs, dass bei der Vergabe des Siegels auf eine reiche Vielfalt geachtet werde und die Siegel-Spiele daher verschiedene Schwierigkeitslevel aufweisen können.
Die aktuelle Jury des Generationenspiels wird derzeit durch Gerhard Hany und Petra Fuchs, beide Vorsitzende des Spielecafés der Generationen und Gründer des Siegels, sowie Tom Werneck und Chris Mewes, beide ehemalige Spiel des Jahres Jurymitglieder, besetzt. Thomas Jacob und Achim Raschka haben die Jury im ersten Jahr tatkräftig unterstützt und sind nun aus der Jury ausgeschieden.

Highlight des Abends war das Grußwort von Staatssekretärin Carolina Trautner aus dem Bayerischen Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Sie ließ die besten Grüße von Frau Staatsministerin Kerstin Schreyer übermitteln und bedankte sich für die Schirmherrschaft und die Möglichkeit, sechs Generationenspiele auszeichnen zu dürfen. Trautner erinnerte an die schönen Spielezeiten mit Mensch-Ärgere-Dich-nicht, an die sich wohl jeder aus seiner Kindheit erinnern könne. Sie merkte aber auch an, dass bereits die Ägypter spielten und Spiele somit ein Kulturgut darstellen. „Gesellschaftsspiele bringen Menschen, allen voran die Generationen zusammen“, betonte die Staatssekretärin, „denn sie stärken den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl in Familie und Gesellschaft. Gesellschaftsspiele bauen Barrieren ab und verbinden Generationen mit gemeinsamen Erlebnissen.“ Dieser intergenerative Zusammenhalt, meint Trautner, sei eine der tragenden Kraftquellen der Gesellschaft. Generationenspiele seien für sie ein wichtiger und unverzichtbarer Baustein im gesellschaftlichen Zusammenleben. Ihr Dank und Respekt galten daher nicht nur den InitiatorInnen des Siegels sondern auch den Menschen, die generationentaugliche Spiele erfinden.

Anschließend sprach die stellvertretende Landrätin Edeltraut Plattner aus Rottal-Inn ein Grußwort. Sie sprach sich stolz darüber aus, dass das Generationenspiel-Siegel seine Heimat im Landkreis Rottal-Inn hat. Laut Plattner stehe der Name von Frau Fuchs in der Region für Freude am Spielen, was Besucherrekorde im Spielecafé der Generationen zeigen würde. Die Freude am Gesellschaftsspiel zu zeigen und zu wecken, sei dem Team wirklich gelungen. Plattner bezeichnet es als Fortschritt, dass das Qualitätssiegel Generationenspiel den Kunden im Geschäft den richtigen Weg weisen kann, als Entscheidungshilfe auf einem Markt an einer immer größer werdenden Auswahl an Gesellschaftsspielen. Als 14- fache Oma sei es für die stellvertretende Landrätin wunderbar, sich mit den EnkelInnen zum Spielen zusammen zu setzen und zu sehen, dass dabei sogar Handy und Fernsehen uninteressant werden. Ein großer Dank ging von Frau Plattner an Frau Fuchs und ihr Team sowie an die Jury, dieses Siegel auf den Weg gebracht zu haben. Dabei wünscht sie sich, dass die Hersteller den Wert dieses Siegels erkennen.

Nach den Grußworten der PolitikerInnen ging es schließlich zur Verleihung über. Nach einer Laudatio für die ausgezeichneten Spiele von Tom Werneck überreichte Frau Staatssekretärin Trautner den SiegerInnen eine Siegel-Trophäe und gratulierte ihnen herzlich. Ausgezeichnet wurden: Patchwork Express von Lookout Spiele, Memoaaar! von Edition Spielwiese, Billabong von Franjos, Qwixx vom Nürnberger Spielekarten Verlag sowie dem anwesenden Autor Steffen Benndorf und L.A.M.A. von Amigo sowie der anwesende Autor Reiner Knizia. Als Überraschung des Abends wurde zudem ein weiteres und bisher nicht veröffentlichtes Siegel an Splendor von Space Cowboys, Vertrieb Asmodee übergeben.

Nach gemeinsamen Fotos luden die Veranstalter zur gemeinsamen Verköstigung sowie natürlich zum gemeinsamen Spiel ein.


Assassin’s Creed Gold erscheint Februar 2020 exklusiv auf Audible

Ubisoft gab heute bekannt, dass Assassin’s Creed Gold am 27. Februar weltweit auf Audible, dem weltweit führenden Anbieter von Spoken-Word-Entertainment erscheinen wird.  Die Assassin’s Creed-Reihe hat weltweit mehr als 140 Millionen Einheiten verkauft und damit die Grundlage für narrative, historisch inspirierte und epische Abenteuer geschaffen. Die neue achtteilige Serie auf Audible wird den Kampf zwischen den Assassinen und Templern als packenden Audio-Thriller realisieren mit Hauptakteuren wie Riz Ahmed (Emmy Award Gewinner, Golden Globe Nominierter), Anthony Head (Buffy im Bann der Dämonen, Merlin, Little Britain), Danny Wallace (BAFTA Games Award Gewinner, Assassin’s Creed Syndicate, Assassin’s Creed III) und Tamara Lawrence (Corvidae, Am Strand). Die Serie wurde von Anthony Del Col geschrieben, dem Schöpfer des mit dem Joe Shuster-Award nominierten Comics Kill Shakespeare. Assassin’s Creed Gold folgt Aliyah Kahn, einer Trickbetrügerin und Gaunerin, deren Leben kein Zuckerschlecken ist. Aliyah überlebt dank ihres scharfen Verstands mit Straßenbetrügereien, bis sie dabei im großen Stil gegen einen mysteriösen älteren Mann, Gavin Banks, verliert. Ihre einzige Möglichkeit Banks das Geld zurückzuzahlen, besteht darin, ein Assassine zu werden. So begibt sie sich in die Erinnerungen ihres Vorfahren, eines blinden Mannes namens Omar Khalid. Während ihrer Ausbildung erzählt Banks Aliyah von der jahrhundertealten Schlacht zwischen den Assassinen und Templern. Er fleht sie an, ihm zu helfen, eine geheime Botschaft zu entschlüsseln, die während der Großen Rekonstruktion von 1696 geschrieben wurde. Mit einer Reihe von Charakteren, die von Fans der Reihe auf der ganzen Welt geliebt werden, erzählt Assassin’s Creed Gold eine packende Geschichte über den drohenden wirtschaftlichen Zusammenbruch. Auftritte haben darin Isaac Newton, Wardein der Royal Mint, Betrüger und Fälscher William Chaloner, der blinde Assassine Omar Khalid und Assassinen-Trainerin Rose Galloway. Assassin’s Creed Gold, eine spannungsgeladene Geschichte, die zum Nachdenken anregt, zieht eine überzeugende Parallele zum finanziellen Chaos von Isaac Newtons Großbritannien des 17. Jahrhunderts und der wirtschaftlichen Unsicherheit der jüngeren Geschichte. Aymar Azaizia, Transmedia and Business Development Director bei Ubisoft, sagt: „Wir sind sehr stolz darauf, unsere Zusammenarbeit mit Audible bekannt zu geben, um erstmals ein Hörspiel zu entwickeln, das von einem Ubisoft-Spiel inspiriert ist. Als Unterhaltungsunternehmen sind wir immer auf der Suche nach neuen Wegen, um die Spieler in unsere Welt eintauchen zu lassen, und wir glauben, dass Assassin’s Creed Gold eine großartige Gelegenheit für alle unsere Fans bietet, in eine neue Handlung einzutauchen, die von der Assassin’s Creed-Marke inspiriert ist“. Assassin’s Creed Gold steht ab dem 27. Februar 2020 zum Download in englischer Sprache bereit.

[20.11.2019]

Krieg und Gelächter – Verstärkung für das galaktische Crossover Munchkin Warhammer 40.000

Die Armeen von Warhammer 40.000, dem neuesten Teil der erfolgreichen Munchkin-Reihe, erhalten Zuwachs. Auf der SPIEL’19 veröffentlichte Pegasus Spiele die erste Erweiterung Glaube und Geballer – im Dezember folgt die zweite Erweiterung Zorn und Zauberei, randvoll mit Parodien auf das düstere Science-Fiction-Universum von Warhammer 40.000 in typischer Munchkin-Manier. Noch mehr Munchkin gibt es in der Dezember-Ausgabe der Lootchest. Der monatlichen Überraschungsbox für echte Geeks, Nerds und Gamer liegt ein brandneues Munchkin Warhammer 40.000-Goodie und eine Promokarte bei.

Nach Piraten, Superhelden und Zombies ist der neueste Titel der erfolgreichen Munchkin-Reihe in der dystopischen Zukunft von Warhammer 40.000 angesiedelt. Als Crossover zwischen dem Munchkin-Kartenspiel und dem düsteren Science-Fiction-Universum von Games Workshop erwarten die Spieler abgefahrene Helden und spacige Monster. So gehören die Munchkins nun zu Armeen und werden von Chaosmonstern drangsaliert, die ihresgleichen jederzeit im Kampf unterstützen dürfen. 

Als Ultramarines oder Eldar können die Spieler gegen die Mächte des Chaos kämpfen oder sich dem Chaos anschließen und in den Reihen der verräterischen Death Guard kämpfen – oder als Ork einfach jeden töten. Und natürlich fallen sich die Spieler gegenseitig in den Rücken. Denn auch in der fernen Zukunft gilt: Töte die Monster! – Klau den Schatz! – Erstich deine Kumpel! – nun eben mit entsicherten Heiligen Granaten und geladenen Plasmawerfern.

Glaube und Geballer enthält 112 neue Karten, darunter neue Schätze und Monster und vor allem zwei neue Armeen. Adeptus Sororitas und T’au sorgen für frischen Wind im Dungeon und werden gekonnt parodiert. Die zweite Erweiterung Zorn und Zauberei umfasst ebenfalls 112 Karten und zwei der beliebtesten Armeen des Warhammer 40.000 Universums – die miteinander verfeindeten Orden der ehrenwerten Space Wolves und der verräterischen Thousand Sons. Die Kämpfe um Schätze und Stufen auf dem Spieltisch werden ab Dezember noch erbitterter geführt – da kommt die „Schummeln!-Mappe“ gerade recht.  

Zusammen mit der Promokarte „Für den Imperator“ liegt die „Schummeln!-Mappe“ jeder Dezember-Ausgabe der Lootchest bei – egal ob Einzel- oder Abo-Box. Die Lootchest ist die Überraschungsbox mit Fanartikeln und Gimmicks aus der Nerd- und Gamingwelt. Die „Schummeln!-Mappe“ kann in jedem Munchkin-Spiel oder einer der Fortsetzungen eingesetzt werden und erlaubt es dem Besitzer, einmal im Spiel einen Gegenstand zu nutzen, auch wenn das normalerweise nicht erlaubt wäre – ein MUST LOOT für jeden Munchkin-Fan.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.