Der erste Mittwoch des Monats März hält wieder Brettspielnews für Euch bereits. Genießt sie!

28.02.2024 // Erste „eigene“ Neuheit – Am 15.3. erscheint RITUAL

Es war kein ganz großes Geheimnis mehr, hier jetzt aber auch die offizielle Information:

Mit RITUAL erscheint am 15.3. das erste „eigenes“ Spiel von Strohmann Games, also nicht nur eine reine Lokalisierung. Allerdings gibt der Verlag gerne zu, dass die vom Autor bereits in kleiner Auflage auf Messen verkaufte Originalversion bereits so perfekt war, das Strohmann Games am Spiel selbst nichts mehr redaktionell anpassen mussten. Sie haben nur das Grafik Design und das Spielmaterial nochmal überarbeitet. Das Feedback zum Spiel war bisher überwältigend, und Strohmann Games freut sich darauf, dass es jetzt endlich bald soweit ist.

Worum geht es in Ritual:

Eure Schamanengruppe ist die einzige Hoffnung für euren Stamm. Könnt Ihr das Ritual gemeinsam durchführen? Ihr habt nur eine begrenzte Zeit um die 6 Schritte des Rituals zu vollenden…schweigend! Versteht eure Zeichen. Helft euch untereinander. Werdet eins.
Bewegt die Elementarsteine in die richtige Ordnung um eure Ziele zu erreichen. Helft Euren Mitschamanen und vollendet das Ritual.

In Ritual ist jeder von euch ein Schamane. Ihr versucht gemeinsam, ein Ritual durchzuführen, um anhand der Anordnung der Elementarsteine die Naturgewalten zu entfesseln und eure Heimat zu beschützen. Um das Spiel zu gewinnen, müsst ihr die 6 Schritte des Rituals innerhalb drei zeitlich begrenzter Runden vollenden.

Ritual ist ein kooperatives Spiel, bei dem ihr über eure Aktionen kommuniziert, anstatt zu reden. Dabei nehmt ihr farbige Steine (die Elementarsteine) von anderen Schamanen oder gebt ihnen welche. Euer Ziel ist es, durch diese Umverteilung zunächst eure eigenen geheimen Aufgaben und danach die öffentlichen Aufgaben des Rituals zu erfüllen.

Was macht das Spiel besonders? / Warum erscheint es bei Strohmann Games?

Ritual hat uns gleich im ersten Moment umgehauen. Das Spiel ist sehr ungewöhnlich, entsprechend braucht es vielleicht eine erste Runde, bis es „Klick“ macht, aber dann ist man sofort infiziert. Obwohl man im Spiel schweigend versucht durch seine Aktionen zu kommunizieren, besticht das Spiel duch große Emotionen am Tisch und macht einfach unendlich viel Spaß.

Ritual ist ein Familienspiel für 2-6 Schamanen ab 10 Jahren und dauert ca. 30 Minuten.

01.03.2024 // Von Fallout bis Assassin’s Creed: Neue Karten-Sets für Magic: The Gathering vorgestellt

Am vergangenen Wochenende war das McCormick Place Lakeside Center in Chicago Treffpunkt für tausende Fans des beliebten Sammelkartenklassikers Magic: The Gathering. Sie erlebten ein Wochenende voller Magie und konnten sich über jede Menge neue Informationen zu den kommenden Karten-Sets freuen. Wizards of the Coast nutzte die Gelegenheit, um Details zu den für dieses Jahr angekündigten Erweiterungen zu präsentieren und Einblicke in frische Karten und Abenteuer zu geben.

Neue Informationen gab es unter anderem zu den Karten-Sets Outlaws von Thunder Junction, Assassin’s Creed, Modern Horizons 3 und Bloomburrow. 

Alle Neuigkeiten im Überblick:

  • Fallout (Veröffentlichung am 8. März 2024): Dieses Set vereint Elemente aus allen Fallout-Spielen seit 1997 bis hin zu Fallout 76 und bietet eine moderne Interpretation der klassischen Spiele, einschließlich aktualisierter Charaktere und Schauplätze. Es zollt den actiongeladenen, postapokalyptischen RPG-Elementen von Fallout Tribut. Das Überleben in der Ödnis, sei es an der Seite ikonischer Fallout-Charaktere oder im Kampf gegen Plünderer und Monster, ist immer eine Herausforderung.

    Die Kooperation zwischen Wizards of the Coast und Bethesda geht mit den Secret Lair × Fallout Drops weiter, die exklusiv über MagicSecretLair.com verfügbar sind. Diese drei limitierten Editionen – Vault Boy, Points of Interest und S.P.E.C.I.A.L. – sind sowohl in der regulären als auch in der Foil-Edition erhältlich.
  • Outlaws von Thunder Junction (Veröffentlichung am 19. April 2024): Dieses Set entführt in eine Western-Welt voller Fantasy-Elemente und bietet neben einer actionreichen Geschichte auch die Rückkehr des beliebten Charakters Oko.
  • Modern Horizons 3 (Veröffentlichung am 14. Juni 2024): Die Rückkehr von Modern Horizons bietet erneut ein spannendes Draft-Erlebnis und nostalgische Elemente. Die Spielerinnen und Spieler dürfen sich auf beliebte Charaktere, innovative Spielmechaniken und neue Planeswalker-Karten freuen.
  • Assassin’s Creed (Veröffentlichung am 5. Juli 2024): In Kooperation mit Ubisoft wird Assassin’s Creed in die Welt von Magic: The Gathering eingeführt. Das Set beinhaltet einzigartige Karten und Neuauflagen mit frischen Artworks, inspiriert von den Abenteuern der Assassin’s Creed-Reihe.
  • Bloomburrow (Veröffentlichung am 2. August 2024): In Bloomburrow, einer Welt ohne Menschen, schließen sich anthropomorphe Tiercharaktere für ein großes Abenteuer zusammen.

Magic: The Gathering, das Pionierspiel unter den modernen Sammelkartenspielen, feierte kürzlich sein 30-jähriges Bestehen. Dank erfolgreicher Kooperationen innerhalb der Universes Beyond-Reihe erfreut es sich nach wie vor großer Beliebtheit. Seit dem Release des ersten Sets in den 1990er Jahren haben über 50 Millionen Menschen weltweit Magic gespielt, sei es in WPN-Stores oder am heimischen Küchentisch.

01.03 2024 // ito – der kooperative Partyspielhit aus Japan erscheint bei HeidelBÄR Games

HeidelBÄR Games freut sich darüber ito, den kooperativen Kartenspielhit aus Japan, als deutsche Ausgabe ankündigen zu können. Das Partyspiel von Arclight Games zählt in Japan zu den beliebtesten Spielen der letzten Jahre und erscheint bei uns Mitte Mai 2024. ito ist ab 8 Jahren, ab 2 Personen spielbar, enthält Spielmaterial für bis zu 8 Personen und bietet großartigen Spielspaß für 10 Minuten pro Partie. UVP 17,95 €.

Beim kooperativen Spiele-Hit von Mitsuru Nakamura müssen Mitspielende Zahlenkarten gemeinsam in die richtige Reihenfolge bekommen. Dabei sind die Zahlen auf den eigenen Karten stets geheim. Durch viel verschiedene spielbaren Themen ist jede Runde aufs Neue für Abwechslung gesorgt. Im Spiel geben dann alle Hinweise auf die Höhe ihrer Zahl und legen sie verdeckt in die Auslage. Dabei gilt es verdeckt ausgespielten Spielkarten in aufsteigender Form zu platzieren. Während des Platzierens darf deshalb diskutiert werden und die Position der einzelnen Karten darf verändert werden.

Damit ihr den Überblick behaltet, wem welche Karte gehört, gibt es noch Farbkarten für die Mitspielenden, die einfach unter die gespielte Karten mitgelegt werden. Liegen alle Karten aus und sind sich alle einig, kommt es zur großen Enthüllung der gespielten Karten! Jetzt finden alle heraus, wie gut sie miteinander harmonieren. Sollte ein Kartenwert an der falschen Stelle platziert sein, verlieren alle gemeinsam die Runde. Liegen aber alle Karten in aufsteigender Reihenfolge, gewinnen alle und können sich an einen höheren Schwierigkeitsgrad heranwagen. 

Das heißt, in der nächsten Runde kommt eine zweite Karte für eine Person. Solange ihr gewinnt, könnt ihr so immer mehr Karten austeilen, bis jede Person zwei Karten besitzt und ausspielt. Profis können die Kartenanzahl danach weiter erhöhen. 

ito erscheint bei HeidelBÄR Games Mitte Mai auf Deutsch und bietet kooperativen Spielspaß für 2-8 Personen ab 8 Jahren. Im Partyspiel von Mitsuru Nakamura sind 1 Anfangskarte (0), 100 Zahlenkarten (1-100), 16 Farbkarten (2 verschiedene pro Mitspielendem) sowie 120 Themen und die Spielregeln enthalten. 

04.03.2024 // Stichspiel trifft Area Control!

Corax Games möchte mit Kabaal eine neue Eigenentwicklung veröffentlichen.

Stiche sammeln, Kultisten opfern, Dämon beschwören

In Kabaal gibt es neben 32 Karten in vier Farben auch farblose Karten. Wie in Stichspielen oft üblich, muss die ausgespielte Farbe bedient werden, farblose Karten können jedoch immer gespielt werden. Die höchste Karte der ausgespielten Farbe gewinnt den Stich und darf bis zu zwei Kultisten auf einem der 16 Gebiete platzieren, dessen Karte im Stich enthalten war.

Stehen dort bereits andere Kultisten, egal ob fremde oder eigene, darf man sie auf benachbarte Gebiete „schubsen“. So kann man auch gezielt eigene Kultisten auf passende Felder verschieben, denn schließlich möchte man drei der eigenen Figuren nebeneinander wissen, um ein Opferritual durchzuführen. Wem dies drei mal gelingt, gewinnt das Spiel.

Weitere Dämonen mit eigenen Regeln

Neun weitere Dämonen sorgen für Abwechslung im Spielaufbau und in den Spielregeln. Das Ziel bleibt immer gleich, die Interaktion, wie so oft bei Corax Games, immer hoch. Eine weitere Besonderheit von Kabaal ist, dass vor Rundenbeginn zwei Karten zur jeweils links sitzenden Person gegeben werden, die dann auch noch offen liegen bleiben. Nutzt man eine dieser Karten, muss eine Handkarte offen gelegt werden, sodass immer zwei Karten vor jeder Person liegen. Wer sich dieses ungewöhnliche Stichspiel mit Gebietskontrollelementen aus dem Hause Corax Games sichern möchte, hat noch bis zum 03.04.2024 Gelegenheit, das Projekt zu Kabaal in der Spieleschmiede zu unterstützen.

 

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.