Nachdem letzte Woche keine Brettspielnews vorlagen, gibt es diese Woche wieder welche. Viel Spaß!

21.02.2024 // Nächste Neuheit 2024 bei Strohmann Games: Ascending Empires

Die nächste Neuankündigung von Strohmann Games ist dem Verlag eine besondere Freude, da es sich um die verbesserte Neuauflage eines unserer Lieblingsspiele handelt – und das Spiel selbst sogar damit das erste Mal in Deutschland erscheinen wird. Es geht um: ASCENDING EMPIRES

Ascending Empires ist ein 4X-Schnipps-Spiel im Kennersegment. „Schnippspiel im Kennersegment“ klingt erst mal ziemlich abenteuerlich, aber tatsächlich schafft das Spiel den Spagat zwischen taktischen und strategischen Entscheidungen und einem Schnipps-Element, mit dem man seine Raumschiffe durch das All fliegen lässt, perfekt. Man braucht zwar keine Carrom-mäßige Präzision beim schnippsen um das Spiel zu gewinnen, aber es fügt dem Spiel trotzdem ein unglaublich tolles und passendes Element hinzu.

In Ascending Empires erkundet (eXplore) ihr neue Planeten, indem ihr eure Raumschiffe durch den Weltraum schnippst. Dort baut ihr neue Kolonien aus (eXpand) und Ressourcen ab (eXploit). Während eure Zivilisation wächst, versucht ihr natürlich eure Gegner durch clevere Kämpfe in Zaum zu halten (eXterminate). Dabei müsst ihr euch im Laufe des Spiels entscheiden, welche Schwerpunkt ihr in eurem „Tech-Tree“ weiterentwickelt.

Der Hauptkritikpunkt beim Originalspiel von 2011 waren die Kanten beim zusammengesteckten „Papp“-Spielplan, die das Schnipps-Element doch arg beeinträchtigt haben. Trotzdem hat das Spiel auch bereits in dieser Version viel Spaß gemacht. Bei der neuen Zenith-Edition wurde entsprechend der zusammengesteckte Papp-Spielplan durch Neoprenmatten ersetzt, so dass alles problemlos über den gesamten Plan gleiten kann. Zusätzlich wurden die Regeln auch noch einmal überarbeitet und es gibt jetzt auch einen Solo-Modus.

Die Crowdfunding Kampagne zur englischen Version von Ascending Empires wird voraussichtlich am 27.2.24 auf Kickstarter live gehen. Zeitgleich wird Strohmann Games auch eine vergünstigte Vorbestellaktion der deutschen Version in unserem Webshop anbieten. Die Veröffentlichung der verschiedenen Sprachversionen (es wird auch auch noch eine spanische geben) erfolgt dann zeitgleich – Strohmann Games hofft (optimistisch) rechtzeitig zur SPIEL 24 in Essen, kann das aber zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht garantieren.

Ascending Empires ist ein Kennerspiel für 1-4 galaktische Eroberer ab 10 Jahren und dauert ca. 75 Minuten.

22.02.2024 // Die Vorrundenturniere für Wizard, Saboteur & Co. starten im März

Im März beginnt die neue Turniersaison der Kartenspiele Wizard, Saboteur6 nimmt, Bohnanza und SET. In den Vorrunden können sich die Spielenden für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, die auf dem AMIGO Spielefest im Herbst ausgetragen werden.

Ab März finden die Vorrunden der AMIGO-Turniere in Spieleclubs und im Spielwarenhandel statt. Bis zum 18. August können Interessierte dort nicht nur Kartenspiele von AMIGO gewinnen, sondern sich auch für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Auf dem AMIGO Spielefest am 7. und 8. September im Capitol in Dietzenbach dürfen sich die Bestplatzierten aus ganz Deutschland miteinander messen. Für die Spiele Wizard, Saboteur und 6 nimmt! ist eine vorherige Qualifikation auf einem der deutschlandweiten Vorrundenturniere für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft nötig. Wie viele Personen sich auf einem Vorrundenturnier qualifizieren, hängt von dessen Größe ab.

Die Finalturniere in SET und Bohnanza sind offen, sodass auch Kurzentschlossene beim AMIGO Spielefest daran teilnehmen können. Die Deutschen Meister oder Meisterinnen in Wizard, Saboteur und 6 nimmt! lädt AMIGO im November zu den Weltmeisterschaften in Stuttgart ein. 
Obwohl AMIGO weiterhin den Fokus auf Offline-Veranstaltungen legt, werden auch Online-Vorrunden im Spiel Wizard auf brettspielwelt.de angeboten.

22.02.2024 // Bunte Türme für eine prachtvolle Tempelanlage

Der Kobold Spieleverlag möchte Meenakshi Temple auf Deutsch veröffentlichen und hat deshalb zur Anschubfinanzierung ein Projekt in der Spieleschmiede gestartet.

Tempelbau in 3D mit bunten Statuen

Meenakshi Temple ist ein Familienspiel, bei dem 1 bis 5 Personen ab 10 Jahren farbenfrohe Türme errichten, um der Tempelanlage zu neuem Glanz zu verhelfen. Dazu nutzen sie einfach zu erlernende Aktionen, mit denen sich taktisch clever der tollste Turm errichten lässt. Durch die gewählte Aktion erhält man nicht nur zusätzliche Siegpunkte oder Statuen, auch die Spielreihenfolge ist davon abhängig. Da die Aktionen der nächsten Runde bereits sichtbar sind, ist eine sorgsame Planung von Nöten. Die Aktionen selbst sind einfach. Es können Statuen zum Bau des Turms verwendet, Segnungsmarker gesichert, Stockwerke abgeschlossen, Aufwertungs-Karten genutzt oder weiße Bonus-Statuen gesammelt werden. Nach und nach entstehen so prächtige Bauwerke und die Siegpunktmarker rücken unaufhaltsam voran. Wer dem Kobold Spieleverlag dabei helfen möchte, Meenakshi Temple in einer deutschen Version Realität werden zu lassen, kann das Crowdfunding-Projekt noch bis zum 20.03.2024 in der Spieleschmiede unterstützen. Dabei steht das Spiel in einer normalen Version mit Holzstatuen, einer Deluxe-Version mit Plastikstatuen und einer All-In-Version, die beides enthält, zur Verfügung.

23.02.2024 // Bei diesem Multifunktions-Spiel kommen Fußball-Fans auf ihre Kosten

Tolle Nachrichten für Fußball-Fans und Brettspiel-Fans! Denn beim Original-Fanspiel trifft Stadion auf Brettspielrunde. Das Spiel lässt sich gleich auf mehrere Wege spielen. Auf Wunsch sogar mit einem möglichen Unentschieden nach Abpfiff.  

Das neue Spiel von Dolupa Games ist mehr als nur ein Brettspiel – denn gleich mehrere Funktionen stecken drin. Das klassische Ziel des Spiels: Mit Würfelglück und Quiz-Wissen die stärkste Startaufstellung zusammenzustellen. Hier wird über eine vorher festgelegte Zeit gespielt (zum Beispiel 2×45 Minuten wie beim Fußball). Steht es am Ende Unentschieden, gibt’s die Punkteteilung. Oder es geht ins Elfmeterschießen!  

Das innovative Spiel hat aber noch mehrere Funktionsweisen, damit keinem Fan langweilig wird: Die Quiz-Karten mit insgesamt 400 Fragen zum jeweiligen Verein oder der Nationalmannschaft können für ein Wissens-Duell genutzt werden. Jedes Spiel über den BVB und die Nationalmannschaft enthält 400 Quiz-Fragen zur Mannschaft. David Linnebjerg ist einer der Gründer von Dolupa Games und verantwortlich für das Grafik-Design. Er sagt: „Unser Spiel ist nicht einfach Copy und Paste, sondern individuell auf die Mannschaft oder den Verein zugeschnitten.“ 

Die dritte Spielvariante: Mit den Spielerkarten kann Quartett gespielt werden, bei dem der stärkere Wert den schwächeren schlägt und der Sieger eine Karte dazugewinnt. Jede Spieler-Karte hat nämlich fünf Statistik-Werte. 

26.02.204 // Erweiterung zu „Ninja Academy“ geplant – SPIEL DAS sucht die besten Ideen!

Das spaßige Geschicklichkeitsspiel „Ninja Academy“ von SPIEL DAS! ist seit seiner Veröffentlichung Ende 2022 immer wieder ausverkauft und hat inzwischen eine große Fangemeinde. Nun wird der Verlag exklusiv für den deutschsprachigen Markt neue Challenges veröffentlichen – und möchte die Fans des Spiels dabei einbinden! 

Die deutsche Version von „Ninja Academy“ enthält gegenüber dem französischen Original von IELLO bereits 3 zusätzliche Aufgaben. Wer vom Spiel trotzdem nicht genug bekommt, kann sich freuen: Ab Herbst 2024 wird es eine exklusive Erweiterung mit neuen Herausforderungen geben. SPIEL DAS! ist bekannt dafür, seine Kunden und die Social-Media-Community in die Entwicklung neuer Spiele einzubinden. Bei „Ninja Academy“ geht der Verlag noch einen Schritt weiter: Ninja-Fans sind eingeladen, ihre eigenen Ideen für neue Aufgaben bis Anfang April 2024 an kontakt@spiel-das.de zu senden. Die besten Einsendungen werden umgesetzt, professionell illustriert und in deutscher Sprache als Erweiterung vertrieben. Die Erfinder der Herausforderungen werden namentlich auf der Spielkarte erwähnt.

Die Aufgaben können dabei so abwechslungsreich und kreativ sein wie im Hauptspiel: Da muss man unter anderem mit Figuren und Balken Türme bauen, der Konkurrenz Teile wegschnappen oder geschickt bluffen. Aktuell ist “Ninja Academy“ aufgrund der hohen Nachfrage ausverkauft. Der Nachdruck ist ab Ende März 2024 wieder verfügbar und kann schon jetzt beim Verlag vorbestellt werden. Der Titel ist kurzweilig, besonders interaktiv und ideal geeignet für Familien oder als Partyspiel.

26.02.2024 // Brettspiel „Die Klapperschlange“ erscheint Mitte April 2024

Nach der Ankündigung im Vorjahr können wir den Veröffentlichungstermin für Die Klapperschlange in 2024 verkünden: Mitte April wird es auch für deutschsprachige Snake Plissken, Brain, Maggie und Cabbie Helden soweit sein: dann soll das Abenteuer für UVP 54,95 € zum cineastischen Kult-Klassiker der 80er Jahre im Handel erhältlich sein. Bereits am 3. September 1981 erschien Die Klapperschlange (Original: Escape from New York) von John Carpenter in den deutschen Kinos. Gut vier Jahrzehnte später erscheint das Brettspiel unseres Partners Pendragon Games mit allen sechs Erweiterungen bei den HeidelBÄRen. Nach dem Alien-Horrorfilm The Thing ist es bereits der zweite Film von Regisseur John Carpenter und Hauptdarsteller Kurt Russel, der von Pendragon Games in ein actionreiches Brettspiel umgewandelt wurde. Das Brettspiel Die Klapperschlange stammt dabei aus der Feder des bekannten Autors Kevin Wilson (Descent, Game of Thrones, Fury of Dracula, Arkham Horror) und bietet semi-kooperativen Spielspaß für 1-4 Personen ab 13 Jahren. Die Handlung des Spiels orientiert sich nah an der Filmvorlage, setzt aber kein Wissen voraus. Das Spiel ist also nicht nur für Fans des Films, sondern auch für Freunde von actiongeladenen Brettspielen. Die Klapperschlange ist nach den beiden Ja, Herr und Meister-Spielen der nächste Titel, den wir für unserem italienischen Partner auf Deutsch vermarkten.

Zur Handlung:

Wir schreiben das Jahr 1997: Manhattan wurde zu einem riesigen Hochsicherheitsgefängnis umfunktioniert, um der immensen Kriminalität in den USA Herr zu werden. Innerhalb der Mauern herrscht Anarchie. Wie auch im Kultfilm ist es eure Aufgabe den Präsidenten der Vereinigten Staaten von dort zu retten. Eine heute wieder allzu real wirkende Dystopie bildet den Hintergrund der Geschichte: 1997 befindet sich die NATO im Krieg mit der Sowjetunion und ein nuklearer Holocaust droht. Als der Präsident der Vereinigten Staaten mit der Air Force One auf dem Weg zu Friedensverhandlungen mit China und der Sowjetunion ist, entführen Terroristen das Flugzeug und lassen es gezielt in Manhattan abstürzen. Hier kommt ihr ins Spiel: 

In euren Zügen erkundet ihr nach und nach Manhattan, um den Präsidenten, die Bandkassette mit einer wichtigen Nachricht und die Skizze einer Brücke zu finden, um die Stadt verlassen zu können – und das ohne auf eine Mine zu treten! Mit jeder Bewegung deckt ihr Stadtteile auf und erstellt so nach und nach die Spielplan-Karte von Manhattan. Fahrzeuge sind besonders nützlich, da sie euch schnell weitere Strecken zurücklegen lassen – denn ihr habt für eure Mission nur begrenzt Zeit. Dabei könnt ihr auch neue Ausrüstungen finden und euch für den unvermeidlichen Kampf vorbereiten. Jeder der vier spielbaren Charaktere kommt mit einem eigenen Karten-Set und unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten. Ihr könnt als Gruppe gemeinsam nach den notwendigen drei Dingen suchen oder jeder kann sich jederzeit dazu entscheiden, die anderen zu hintergehen. So oder so müsst ihr euch alle den Banden von New York stellen, wobei die (Spiel-)Uhr gnadenlos tickt..

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.