Der Februar ist gestartet und natürich geht es auch im Februar immer Mittwochs mit den Brettspielnews weiter. Viel Spaß!

31.01.2024 // 4. SPIEL DAS! (Nachwuchs-)Autor:innen-Treffen am 23./24.03.2024

SPIEL DAS! veranstaltet am Wochenende vom 23./24.03.2024 sein 4. Autor:innen-Treffen in Weiler bei Bingen. Das Get-Together „auf Augenhöhe“ bietet Spieleentwickler:innen Einblicke ins Verlagswesen und konstruktives Feedback zu ihren Prototypen. Antrieb für den Verlag ist neben der Suche nach neuen Titeln vor allem die Förderung deutscher Autor:innen.

Das SPIEL DAS! Team rund um Verlagsinhaber Robert Heller steht für Spaß, Aufgeschlossenheit und Interaktivität. Entsprechend findet das Treffen, bei dem sich die Autor:innen persönlich kennenlernen und miteinander vernetzen können, in entspannter, privater Atmosphäre statt. „SPIEL DAS! steht wie kaum ein anderer Verlag für die Unterstützung deutscher Spieleentwickler:innen. Der Verlag bietet damit ein einmaliges Konzept in der Branche“, so der Verlagsinhaber. Heller informiert bei dem Treffen persönlich über die Abläufe und Arbeitsweisen in einem Spieleverlag und prüft die Prototypen der Teilnehmer:innen auf Herz und Nieren. Das Event soll dabei Autor:innen mit unterschiedlichen Erfahrungen gleichermaßen ansprechen. 

Mitmachen können beim (Nachwuchs-)Autor:innen-Treffen alle, die ihre Spieleideen persönlich vorstellen möchten und sich für die Arbeit eines Verlags interessieren. Die Teilnahme ist nach schriftlicher Anmeldung und gegen einen Unkostenbeitrag von 10 Euro pro Tag möglich.

Das letzte Treffen im September 2023 war mit 10 Teilnehmer:innen und mehr als ein Dutzend Prototypen ein großer Erfolg. Einen der vorgestellten Titel wird der Verlag in diesem Jahr sogar veröffentlichen: Ein kurzweiliges und spaßiges Kartenlegespiel. Weitere Informationen folgen in Kürze.

31.01.2024 // Der ToyAward 2024 geht an HABA

HABA gewinnt in der Kategorie Baby&Infant mit den HABA Basisbausteinen den ToyAward 2024. Die Auszeichnung wird jährlich im Rahmen der Spielwarenmesse in Nürnberg verliehen und hebt Produkte hervor, die durch Kreativität, Innovation und Qualität überzeugen. Genau das bieten die neuen HABA Basisbausteine Kindern ab einem Jahr.

Vom ersten Türmchen zum kunstvollen Bauwerk – mit den großen, gut zu greifenden Bausteinen wachsen kreative Bauwerke hoch hinaus.

HABA gibt Kindern ab einem Jahr, mit den Basisbausteinen die Möglichkeit, die Welt auf ihre eigene Weise zu entdecken. Ganz im Spiel versunken, entwickeln die Kinder dabei die Fähigkeiten wie Motorik, Konzentration und Geduld. Altersgerecht und mit ganz viel Spaß! Das sorgt für unvergessliche Glücksmomente bei Groß und Klein!

Ganz nach dem Motto: HABA – Spiel dir deine Welt.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und darüber, dass kreative Bausteine die Anerkennung bekommen, die sie verdienen. Kinder erschaffen mit großer Begeisterung Türme, Häuser und ganz eigene Welten. Beim Spielen und Bauen passiert aber noch so viel mehr: Kinder lernen spielerisch neben den Grundsätzen der Physik und Statik auch abstraktes Denken und Kreativität“, so Stefanie Frieß, verantwortlich in der Geschäftsleitung für Vertrieb und Marketing bei HABA.

Basisbausteine bunt, Set mittel, #2010921001

Das Design überzeugt, einfach und klar und inspiriert die Kinder, die Steine, aus nachhaltigem und langlebigem Holz, immer wieder neu miteinander zu kombinieren. Während sie im freien Spiel fantastische Bauten errichten, wieder einreißen und anschließend neu aufbauen, fördern sie spielerisch und praktisch wie nebenbei ihre Feinmotorik. Sie lernen komplexe Zusammenhänge immer besser kennen, wodurch aus einfachen Türmchen schnell komplizierte Gebäude oder Brücken werden.

31.01.2024 // KOSMOS Adventure Puzzle gewinnt Toy Award 2024 

Adventure Puzzle: Das Licht im Zauberwald von KOSMOS wurde mit dem international renommierten Toy Award 2024 in der Kategorie „School Kids“ (6 bis 10 Jahre) ausgezeichnet. 
Das Erlebnispuzzle entführt Kinder ab 8 Jahren in eine aufregende Welt voller Magie und Geheimnisse. Puzzleteil für Puzzleteil erleben sie eine spannende Abenteuergeschichte. Angelehnt an das Prinzip des Point-and-Click-Adventure gilt es dabei, Orte zu entdecken, Gegenstände zu finden und Aufgaben zu lösen.

Eine Jury aus 13 internationalen Expertinnen und Experten bewertete 524 eingereichte Produkte hinsichtlich Erfolgspotenzial im Handel, Spielspaß, Verständlichkeit des Produktkonzepts und Originalität. Insgesamt 19 Produkte wurden in vier altersspezifischen Kategorien und zwei Themenkategorien nominiert. Adventure Puzzle: Das Licht im Zauberwald erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „School Kids“ (6 bis 10 Jahre). Die Jury überzeugten der innovative Ansatz und die brillante Kombination aus Buch, interaktivem Spiel und Puzzle.

„Wir glauben fest daran, dass ein Puzzle mehr sein kann als nur die Summe seiner Teile. Unsere Erlebnispuzzle bieten nicht nur die klassische Puzzle-Herausforderung, sondern auch fesselnde interaktive Geschichten und spannende Abenteuer“, so Heiko Windfelder, Managing Director Toys & Books bei KOSMOS. „Die Auszeichnung des Toy Awards zeigt uns, dass wir mit dieser Strategie richtig liegen.“ 

Adventure Puzzle: Das Licht im Zauberwald kombiniert das klassische Puzzle mit spielerischen Elementen. Die Kinder lesen abwechselnd je einen kurzen Abschnitt im Abenteuerbuch und puzzeln dann einen Teil des Motivs. Auf dem Puzzlebild entdecken sie den beschriebenen Ort und finden Gegenstände, mit deren Hilfe sie Aufgaben lösen und somit in der Story und auf dem Puzzlebild voranschreiten können. So entfaltet sich die spannende Geschichte nach und nach.

31.01.2024 // Strohmann Games Neuankündigungen 2024: Fliptown und Inferno

Dieses Mal gibt es gleich zwei Neuankündigungen für 2024:

  1. Fliptown: Eigentlich ist das Team von Strohmann Games gar kein so großer Fan von Roll/Flip & Write Spielen, aber das Spiel hat sie in den Bann gezogen und kommt bei ihnen aktuell regelmäßig auf den Tisch. Fliptown ist ein englischsprachiges Kickstarter-Projekt, welches zum Ende des letzten Jahres ausgeliefert wurde. In diesem Wild-West-Flip-And-Write Spiel geben uns jede Runde 3 ausliegende Pokerkarten vor, welche Felder wir nutzen dürfen. Allerdings müssen wir auch eine der 3 Karten für unsere Pokerhand reservieren, um nach 5 Runden für unser hoffentlich gutes Pokerblatt noch einen Gewinn einzustreichen. Das Spiel erzeugt ein gewisses „Open-World“-Gefühl – da sich durch die Karten doch sehr viele Optionen ergeben – ohne einen mit zu vielen Optionen zu überfordern und findet so eine perfekte Balance. Es gibt viele Wege, die zum Sieg führen und man kann sich in jedem Spiel auf etwas neues fokussieren – natürlich sollte man trotzdem seine Hand nicht überspielen.

    Fliptown ist ein leichtes Kennerspiel für 1-4 Cowgirls oder -boys. Eine Partie dauert ungefähr 30-45 Minuten. Einen genauen VÖ-Termin für die von Strohman Games in Planung habende deutsche Version hat Strohmann Games noch nicht, es wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit im Laufe des 2. Halbjahres erscheinen.
  2. Inferno: Inferno ist die Brettspielumsetzung des ersten Teils von Dantes Göttlicher Komödie und setzt die verschiedenen Elemente der dort beschriebenen Welt faszinierend um. Es handelt sich um ein „Seelenmanagement“-Spiel in dem wir Familien in Florenz spielen und verlorene Seelen durch die 9 Kreise der Hölle führen. Der Spielplan und jeder Spielzug ist in 2 miteinander verknüpften Teile aufgeteilt. In Phase 1 ziehen wir eine der verlorenen Seelen einen Schritt durch die Hölle, um sie letztendlich in den zugehörigen Kreis ihrer Sünde zu bringen und damit Punkte zu bekommen. Danach setzen wir in Phase 2 eines unerer Familienmitglieder in ein Viertel in Florenz ein, um die zugehörige Aktion durchzuführen. Allerdings gibt uns das in Phase 1 erreichte Feld der Seele vor, in welches Viertel wir in Phase 2 dürfen, was die Sache durchaus anspruchsvoll macht. Das ganze ist dann noch mit einigen strategischen Komponenten durchsetzt, die das Bewegen der Seelen zu einer wirklich reizvollen Aufgabe machen und man inbesondere auch immer ein Auge auf die Mitspieler haben sollte.

    Inferno ist ein Expertenspiel für 1-4 Seelenmanager und dauert rund 120 Minuten. Die Gamefound Kampagne von Red Mojo (dem Originalverlag) wird in 20 Tagen live gehen und kurz nachdem die dort erhältliche Deluxe Version ausgeliefert sein wird, wird Strohmann Gamed in Q4 auch die deutsche Retail Version veröffentlichen.

01.02.2024 // Rechtsprechung im Zwergengericht!

Der finnische Verlag Dragon Dawn Productions testet erneut die Flexibilität des Stichspielgenres aus.

Recht sprechen nach eigenem Ermessen 

In Justice schlüpfen die Spielenden in die Rolle von Richtern am Zwergengericht. Über mehrere Runden werden Stiche in Form von Beweiskarten ausgespielt, von denen die siegreiche Person eine Karte genau einem der drei aktiven Fälle zuschustern kann. Je nach der eigenen, zu Rundenbeginn verdeckt ausgeteilten, Rolle wollen die „Richter“ auf diese Weise Unschuldige beispielsweise verurteilen, Verbrecher freisprechen oder einfach alle einsperren.  Im Spielverlauf erfahren die „Richter“ mitunter auch, ob die Angeklagten schuldig sind oder nicht. Beziehungsweise gilt es, die Aktionen der Gegner richtig zu deuten, um eigene Schlüsse zu Schuld und Unschuld ziehen zu können. Nachdem alle Beweiskarten ausgespielt wurden, folgt die Wertung und anschließend eine neue Runde, bis eine Person die gewinnbringende Anzahl an Siegpunkten gesammelt hat.

Eintauchen in die fantastische Welt des Autors

Autor Ren Multamäki lässt die Spielenden in Justice weiter in die von ihm erschaffene Fantasywelt Zanziar, genauer gesagt in die Zwergenstadt Odrixia, eintauchen. Die zahlreichen untermalenden Texte im Spiel schaffen dabei eine spannende, mitunter auch lustige Atmosphäre. Wer die weiteren Werke des Autors (z.B. Factory 42Perdition´s MouthBeyond the Rift) kennt, erkennt hier sicherlich die ein oder andere Anspielung. In anderen Vorgängerwerken wie White Hat, Tolerance oder Darwinning! haben Dragon Dawn Productions bereits einige Variationen im Stichspielgenre getestet. Justice  steht seinen Vorgängern in puncto Innovation und Spieltiefe dabei in nichts nach. Wer sich das Projekt genauer anschauen und helfen möchte, weitere Verbesserungsziele freizuschalten, hat dazu bis zum 21.02.2024 Gelegenheit.

03.02.2024 // Viele neue Völker für(s) Imperium

Giant Roc wollen mit Imperium: Horizonte den dritten Teil des Zivilisationen-Deckbauspiels auf Deutsch herausbringen.

Mit 14 (!) Völkern und Handelsrouten-Erweiterung

Imperium ist ein von Nigel Buckle und Dávid Turczi gemeinsam entwickeltes, mehrteiliges Zivilisationen-Deckbauspiel für 1 bis 4 Personen mit Illustrationen von Mihajlo „The Mico“ Dimitrievski.  Während die ersten beiden Spiele der Imperium-Reihe, Klassik und Legenden, noch jeweils acht verschiedene asymmetrische Völker im Gepäck hatten, enthält Horizonte jetzt ganze 14 verschiedene. Von bekannten Völkern wie Maya, Inuit und Japanern bis zu exotischeren wie Aksumiten, Gupta und Taíno ist wieder eine große Bandbreite vertreten. Mit Kultisten, die eine alptraumhafte Kreatur beschwören wollen, oder den sehr fortschrittlichen, auf der Erde aber fremden Marsianern sind sogar zwei Gruppierungen dabei, die zwei beliebte Themen der Brettspielwelt mit einem Augenzwinkern aufgreifen. Neu hinzu kommt auch eine Handelsrouten-Erweiterung. Wer mit diesem Modul spielt, kann sich auf längere und komplexere Partien freuen, mit mehr Siegpunkten und explosionsartigeren Kombos.

Jedes Volk hat seine Eigenheit, aber alle können gut miteinander

Ob von den polynesischen Inseln, den unfruchtbaren Ländern nahe der Sahara oder dem Mars, eines gilt für alle Völker: Jedes hat eigene Stärken und Herausforderungen, teilweise sogar komplett andere Spielweisen. Dabei sind aber alle miteinander kombinierbar, auch mit denen aus Klassik und Legenden.    Wer sich für Imperium: Horizonte interessiert, kann das Projekt von Giant Roc bis zum 29.02.2024 in der Spieleschmiede unterstützen und sich dabei auch gleich ein eigenes Exemplar sichern. Darüber hinaus kann man sich auch die anderen beiden Teile von Imperium, drei unterschiedliche Spielmatten und weiteres Spielzubehör aussuchen.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

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