Es steht tatsächlich schon wieder eine neue Ausgabe der Brettspielnews an. Wahnsinn, wie die Zeit rennt.
02.11.2023 // Historische Jagd auf Dinosaurierknochen
Giant Roc will Bone Wars in einer Standard- und einer Deluxe-Ausgabe auf Deutsch veröffentlichen.
Schonungslose Rivalität bis in die Knochen
Ab 1877 fand zwischen den beiden US-Paläontologen Cope und Marsh ein unerbittlicher Wettstreit statt, bei dem die beide Männer jede denkbare Methode nutzten, um sich gegenseitig zu übertreffen: Teams wurden bestochen, Knochen gestohlen, sogar Grabungsstätten beschädigt und zerstört. Mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen versuchten sie außerdem den Ruf ihres Rivalen zu schädigen. Autor Wim Goossens greift dieses Thema im Strategiespiel Bone Wars auf, dem Namen unter dem die Auseinandersetzung in die Geschichte eingegangen ist.
Welcher Seite gilt die Loyalität?
Das Spiel kombiniert Elemente wie Handkarten-Management, Worker Placement und Mehrzweckkarten zu einem anspruchsvollen Strategie-Mix, bei dem bis zu vier Personen jeweils ein Team von Paläontologen leiten. Mit diesem reisen sie durch verschiedene US-Bundesstaaten, graben nach Fossilien und entdecken neue Dinosaurierarten. Das neue Wissen nutzen sie dann, um mit ihren veröffentlichten Theorien das wissenschaftliche Lager zu unterstützen, dem sie angehören, oder die Theorien der anderen Seite zu entkräften. Da ihre Anhängerschaft allerdings nicht in Stein gemeißelt ist, können sie auch die Seiten wechseln, wenn es sich für sie anbietet. Wer sich für Bone Wars interessiert und sich eine deutsche Auflage wünscht, kann das Crowdfunding-Projekt noch bis zum 30.11.2023 in der Spieleschmiede unterstützen. Neben einer Standard- und einer Deluxe-Ausgabe kann man sich bei der Gelegenheit auch zusätzliches Material wie magnetische Aufbewahrungsboxen oder Metallmünzen sichern.
03.11.2023 // Der Krieg der Lanze weitet sich aus – Dragonlance: Im Schatten der Drachenkönigin erscheint heute in deutscher Sprache!
In diesem Abenteuer für das größte Rollenspiel der Welt verschlägt es die Spielerinnen und Spieler nach Solamnia, um dort gegen die Armeen der Drachenkönigin Takhisis in die Schlacht zu ziehen.
Dragonlance: Im Schatten der Drachenkönigin ist eine Geschichte des Konflikts und des Widerstandswillens, die während des legendären Krieges der Lanze spielt. Das Buch ist ab heute im deutschsprachigen Raum erhältlich.
In diesem neuen Abenteuer können Spielerinnen und Spieler Charaktere aus Krynn, der Welt des Dragonlance-Settings, erschaffen und sie dann an die Front der Schlacht gegen die furchterregenden Drachenarmeen schicken.
Die Features auf einen Blick:
- HEROES OF WAR: Enthält Regeln für die Charaktererschaffung, die die Kernelemente des Dragonlance-Settings hervorheben, darunter das Volk der Kender und neue Hintergründe für die Ritter von Solamnia und Magier der Hochzauberei.
- DRAGONLANCE: Stellt das Dragonlance-Setting der 5. Edition vor und gibt einen Überblick darüber, was Spieler und Spielleiter benötigen, um Abenteuer in diesem weltumspannenden Konflikt zu spielen.
- WELT IM KRIEG: Die Spielerinnen und Spieler nehmen an einer epischen Kriegsgeschichte teil, die während des Krieges der Lanze spielt.
- SCHURKEN: Die Helden treten gegen den berüchtigten Todesritter Fürst Soth und seine Armee von Drakoniern an.
07.11.2023 // Doppelsieg für Deutschland
Ein Wochenende zwei Weltmeister: Am 4. November 2023 fanden in Prag (Tschechien) auf dem „Game Day“ des tschechischen Spieleverlags Albi die Weltmeisterschaften der Kartenspiele Wizard und Saboteur statt. Hierbei bewiesen die deutschen Teilnehmenden ein glückliches Händchen: Nicht nur Alexander Kube aus Chemnitz holte den Weltmeistertitel für Wizard nach Deutschland, mit Christoph Gralla aus Berlin stand auch bei Saboteur ein Deutscher ganz oben auf dem Siegertreppchen.
22 Wizard– und 20 Saboteur-Fans aus 17 Nationen reisten in diesem Jahr zu den Weltmeisterschaften von Wizard und Saboteur nach Prag, um sich mit den Besten der Besten aus aller Welt zu messen. Bereits am Vorabend des Turniers wurden alle Teilnehmenden bei einem ersten Get-Together in Prag begrüßt, bei dem auch Saboteur-Erfinder Frederic Moyersoen zugegen war. Den gesamten Samstag lang spielten die Qualifikant*innen hochkonzentriert um die begehrten Weltmeister-Titel. Nach einem spannenden Turniertag standen am frühen Abend schließlich die neuen Weltmeister fest: Während Christoph Gralla in der Saboteur-Turnierszene ein noch recht unbeschriebenes Blatt ist und sich ganz spontan durch einen „Last-Chance-Qualifier“ einen Platz bei der Deutschen Meisterschaft gesichert hatte, gewann der neue Wizard-Weltmeister Alexander Kube bereits 2022 den Titel des Deutschen Wizard-Meisters und nahm auch an der WM 2022 in Wien teil. Nach seinem Rezept für den Sieg gefragt, antwortete der Saboteur-Weltmeister Gralla: „Spaß haben! Man kann das Spiel nicht gewinnen ohne Freude daran!“ Wizard–Weltmeister Kube verrät dagegen: „Man benötigt eine gewisse Intuition.“ Um die frisch gebackenen Weltmeister gebührend zu feiern, fand für alle Teilnehmenden im Anschluss an die Siegerehrung ein großes „Champion’s Dinner“ statt. Im Laufe des Jahres 2023 hatten weltweit Tausende Wizard– und Saboteur-Fans aus 18 Ländern an nationalen Turnieren teilgenommen, um sich für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren. Die deutschen Qualifikant*innen wurden im September auf dem AMIGO Spielefest auf den deutschen Wizard– und Saboteur-Meisterschaften ermittelt. Die Finalisten und Finalistinnen in Prag dürfen sich neben der Qualifikation für die kommende WM noch über einen Gold- oder Silbernugget sowie spielspezifische Sachpreise und eine Trophäe freuen. Für die Weltmeister übernimmt AMIGO sogar die Kosten für Anreise und Unterkunft zur WM 2024.