Ob es wohl in der Zeit vom 11.10.2023 bis zum 17.10.2023 News aus der Welt der Brettspiele gab? Dieser Beitrag beantwortet die Frage und er beantwortet sie mit Ja!

12.10.2023 // Erstes Programmieren lernen mit GraviTrax

Die GraviTrax Kugelbahn mit dem Smartphone oder Tablet steuern und die Abläufe sogar selbst programmieren? Mit dem GraviTrax POWER Element Connect und der GraviTrax-POWER-App ist das jetzt möglich. Coole Funktionen wie Fernsteuerung, Programmierung, Zeitmessung oder auch Sound sorgen für abwechslungsreichen Spielspaß und ermöglichen eine spielerische Verknüpfung von der analogen und der digitalen Welt.

Mit den elektronischen Bauelementen von GraviTrax POWER entstehen unsichtbare Verbindungen via Funkwellen innerhalb der Bahn. Es gibt Sender- und Empfänger-Elemente, die über drei Kanäle miteinander kommunizieren können. Soweit so gut. Mit dem neuen GraviTrax POWER Element Connect können die Kinder die Bahn nun auch per App steuern und einzelne Funktionen und Abläufe programmieren. Die Funktionalität des Connect-Steines besteht darin, Signale von der App an die Bahn zu senden und umgekehrt. Durch diese Funktionen können GraviTraxer aktiv Einfluss auf den Lauf der Kugeln nehmen. Mit Hilfe des neuen Actionsteins und der kostenlosen App lösen die jungen Programmierer die einzelnen Elektronik-Steine in Abhängigkeit voneinander aus. So entsteht eine Verbindung zwischen der analogen Bahn und der digitalen Welt. Nur in Verbindung mit anderen GraviTrax-POWER-Elementen spielbar.

  • GraviTrax POWER Element Connect
  • ab 8 Jahren
  • 28,99 Euro (UVP)
  • ET September 2023

Für echte Freaks gibt’s einen Bonus

Für fortgeschrittene Kugelbahnexperten und Freunde der digitalen Welt bieten die Kugelbahnentwickler von Ravensburger erstmals auch eine Open-Source-Bibliothek zum Download und zur Weiterentwicklung an. Codiert wird in Python, einer beliebten Programmiersprache, die weltweit in der Informatikausbildung an Schulen und Universitäten eingesetzt wird. Einmal auf den Computer heruntergeladen und in einem Code-Editor geöffnet, sind dem Programmierspaß kaum Grenzen gesetzt. Ravensburger stellt die Python-Bibliothek „gravitraxconnect“ kostenlos auf github zur Verfügung. Mit dieser Bibliothek können digitale GraviTraxer die Bluetooth-Kommunikation mit dem Connect-Stein in eigene Softwareprojekte integrieren. Die Bibliothek läuft unter Windows, Linux sowie Raspberry Pi und kann mit jeder beliebigen Entwicklungsumgebung für Python verwendet werden. Schon jetzt ist man in Ravensburg gespannt, welche kreativen Ideen und Features die GraviTrax-Fans programmieren werden. (Link zur Open Source Bibliothek)

Jetzt wird es laut!

Mit dem GraviTrax POWER Element Sound können coole Soundeffekte in jede GraviTrax-POWER-Bahn integriert werden. Es gibt unsichtbare Verbindungen zu allen POWER Sender-Elementen. Sobald es ein Signal durch eine heranrollende Kugel registriert, wird ein Geräuscheffekt ausgelöst. Es besteht die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Soundwelten zu wechseln. Zusätzlich kann man per Knopfdruck eine atmosphärische Hintergrundmusik auswählen. Das GraviTrax POWER Element Sound beinhaltet sieben Themenwelten mit jeweils typischen Geräuschen. Von Dschungel bis Weltall – per Knopfdruck kann man eine Themenwelt- oder auch eine Zufallswiedergabe programmieren.

  • GraviTrax POWER Element Sound
  • ab 8 Jahren
  • 28,99 Euro (UVP)
  • ET September 2023

Coole Lichteffekte für jede GraviTrax-Bahn

Mit dem GraviTrax POWER Element Light wird das zum Kinderspiel. Insgesamt drei Licht-Elemente ermöglichen es jetzt, in Kombination mit transparenten Höhensteinen farbige Lichtsäulen in die GraviTrax-Bahn zu integrieren. Das Besondere daran: Der Spieler kann per Knopfdruck am Licht-Element die Farbe der Säulen verändern. Im Set sind drei Licht-Elemente sowie zwölf große und sechs kleine transparente Höhensteine enthalten, die jede GraviTrax Kugelbahn stimmungsvoll in den Farben Rot, Grün, Blau und Weiß oder in einem kontinuierlichen Farbwechsel beleuchtet.

  • GraviTrax POWER Element Light
  • ab 8 Jahren
  • 28,99 Euro (UVP)
  • September 2023

Accessory Magnetic Stick

Ein sehnlicher Wunsch der GraviTraxer: ein magnetischer Stab, um entgleiste Kugeln aus schwer erreichbaren Nischen der Bahn herauszufischen. Durch die magnetische Spitze des Magnetic Sticks werden die silbernen und bunten GraviTrax-Kugeln einfach angezogen. So kommt man auch in schwer erreichbaren Bereichen der Kugelbahn an Kugeln heran, ohne Teile der Bahn abbauen zu müssen.

  • GraviTrax Accessory Magnetic Stick
  • ab 8 Jahren
  • 13,99 Euro (UVP)
  • ET September 2023

GraviTrax Kugelbahnsystem

GraviTrax ist ein flexibel erweiterbares, interaktives Kugelbahnsystem für Kinder ab 8 Jahren: Mit GraviTrax bauen Kinder, Jugendliche und Erwachsene nicht nur einfache Kugelbahnen. Sie erschaffen einzigartige Kugelbahnwelten. Durch das freie Konzipieren der Kugelbahnen und das Erforschen des Rollverhaltens der Kugeln wird das Verständnis für Wissenschaft geschärft und Schwerkraft hautnah erlebbar. Das GraviTrax Universum beinhaltet drei spannende Linien – CORE, PRO und POWER. Alle GraviTrax Linien und Produkte können frei miteinander kombiniert werden. Durch unzählige Erweiterungen mit klassischen Bauelementen oder Steine, die besondere Action und Tricks ermöglichen, lässt sich das GraviTrax-Universum unendlich vergrößern. So kann jeder individuell tüfteln, ausprobieren und über sich hinausbauen.

12.10.2023 // Gruseliger Spielspaß zu Halloween

Halloween, die gruseligste Nacht des Jahres steht vor der Tür. Geister, Hexen, Monster und andere Schattengestalten treiben sich auf den Straßen umher und verbreiten Schrecken. Wer nach der „Süßes oder Saures“-Runde auch am Spieltisch weiter „spuken“ möchte, kann sich mit diesen AMIGO-Spielen weiter in Gruselstimmung bringen. 

  • Für junge Geisterjäger und Jägerinnen ab 4 Jahren: Die kleine Hexe schwingt sich auf ihren Hexenbesen. Um Gesellschaft zu haben, zieht sie gemeinsam mit ihren Tieren los. Mit all ihren Tieren? Nein! Irgendwer hat mal wieder gebummelt und den Abflug verpasst. Welche Tiere konnten sich diesmal einen beliebten Platz auf dem Besen sichern? Wer bei Hexe, Tier … wer fehlt denn hier? gut hinschaut und den Überblick bewahrt, schnappt sich alle Karten und damit den Sieg.

    Am Fuße des Zauberbergs wohnt der Magier Balduin. Mit Hilfe seiner Irrlichter ruft er die Zauberlehrlinge zu sich. Doch auch die gemeinen Hexen folgen den Spuren der Irrlichter und ein Wettlauf beginnt. Schaffen es die Zauberlehrlinge, die „murmelnden“ Irrlichter geschickt auf den Weg zu bringen, sodass sie nur den Lehrlingen, nicht aber den Hexen den Weg zu Balduin weisen
  • Für Gruselfans ab 7 Jahren: Im Schloss wird zum großen Fest geladen. Die Gäste spazieren vergnügt über die Galerie – doch plötzlich erscheint HUGO – Das Schlossgespenst! Schnell versuchen sich die Gäste in den anliegenden Räumen zu verstecken. Wer das nicht rechtzeitig schafft, landet auf der schaurigen Kellertreppe und sammelt fiese Gruselpunkte.

    Auf dem Anwesen von Lord Somerset treiben fiese Kreaturen ihr Unwesen. Die Monsterabwehr bei Verflucht gestaltet sich jedoch schwer, denn Schutzgegenstände müssen erst gefunden werden. Da sollte man sich gut absprechen, denn auch die rettenden Siegel reichen nicht für die ganze Nacht…

    Beim Kartenspiel Ghosts versuchen die Spielenden es zu vermeiden, die Furchtstufe 7 auf dem Ablagestapel zu überschreiten. Wer dies dennoch tut, kassiert Furchtpunkte. Austricksen kann man sowohl Geister als auch Mitspielende durch Karten gleicher Farbe oder Nebelkarten.
  • Für Geisterfreunde ab 10 Jahren: Wissen ist Macht, doch Macht bedarf starker Kontrolle. Bei Druids müssen die Novizen der Stonehenge-Akademie Erfahrungspunkte in den einzelnen Wissensdomänen sammeln. Sie sollten sich jedoch davor in Acht nehmen, von jeder Domänen-Farbe Karten zu sammeln. Denn so weise die bisherigen Karten auch gewählt wurden, ist doch alles vergebens, wenn man Domänen betritt, die nicht für einen bestimmt sind…

    Stonehenge – die glutrot schimmernde Sonne verleiht den hoch aufragenden Felsen einen erhabenen Anblick. Innerhalb des Steinkreises hat sich die berühmte Magierakademie von Stonehenge versammelt, um die Gabe der Vorhersehung zu trainieren. Denn bei Wizard es geht darum, im Voraus die Anzahl der eigenen Stiche vorherzusagen, die man im Laufe des Spiels erhalten wird.

12.10.2023 // Prähistorische Häuptlinge am Lagerfeuer

Aktuell läuft in der Spieleschmiede ein Projekt des Kobold Spieleverlags, das eine deutsche Auflage des Kartenspiels Elawa ermöglichen soll.

Wichtige Entscheidungen rund um das Lagerfeuer

Elawa ist Kartenspiel im Familienspielbereich, bei dem sich 2 bis 4 Personen als Oberhäupter darin messen, den besten prähistorischen Stamm zusammenzustellen. Dazu müssen sie Mitglieder aufnehmen, Hütten und Lagerstätten bauen sowie Ressourcen wie Fleisch, Beeren und Felle sammeln. Rund um ein Lagerfeuer liegen sechs Kartenstapel aus, zu denen jeweils ein Stapel Ressourcen gehört. Wer am Zug ist, sucht sich eine der Karten mit einer Person, Hütte oder einem Werkzeug aus. Die darauf angegebene Zahl bestimmt dann, von wie vielen Stapeln im Uhrzeigersinn man die jeweils oberste Ressource nehmen darf. Diese Ressourcen braucht man wiederum, um die ausgewählten Karten zu bezahlen und von der eigenen Hand in die Auslage zu bekommen. Nur ausgelegte Karten fließen nämlich am Ende auch in die Wertung ein. 

Abhilfe bei Ressourcenknappheit und Problemen mit Farben

Lediglich vier Ressourcen kann man zunächst in den nächsten Zug mitnehmen (in einer fortgeschrittenen Variante mit asymmetrischen Häuptlingsfähigkeiten sogar nur drei). Das Bauen von Lagerstätten für die einzelnen Ressourcen kann hier sehr hilfreich sein. Ebenfalls als nützlich erweist sich die Symbolik bei Elawa, die es auch Personen mit einer Farbfehlsichtigkeit ermöglicht, die Kartenfarben im Spiel voneinander zu unterscheiden. Wer sich für das flott gespielte und stimmig illustrierte Kartenspiel interessiert, kann das Projekt noch bis zum 02.11.2023 in der Spieleschmiede unterstützen und sich dabei ein eigenes Exemplar sichern.

13.10.2023 // Rivalisierende Restaurants mit fragwürdigen Mitteln

Corax Games haben Rival Restaurants samt Erweiterung in die Spieleschmiede gebracht, um eine deutsche Auflage zu ermöglichen.

Bieterkrieg um Karotten und Zwiebeln 

Bei Rival Restaurants übernehmen 2 bis 6 Personen einen Gastronomiebetrieb mit einzigartigen Boni und wollen diesen zum beliebtesten der Stadt machen. Dabei kümmert man sich aber nicht einfach nur um das Kaufen von Zutaten, Zubereiten von Gerichten und Entsorgen der Abfälle, sondern interagiert auch viel miteinander und das kann mitunter ganz schön laut und fies werden. Nachdem zu Rundenbeginn alle auswählen, welche Zutat sie sich als erstes auf dem Markt besorgen wollen, läuft auch schon die Zeit: Innerhalb einer Minute kann man so viel kaufen wie man sich leisten kann und will. Wenn allerdings mehrere Personen dieselbe Zutat wollen, bieten sie sich gegenseitig hoch, bis eine Seite aussteigt – oder die Zeit abläuft und alle Beteiligten leer ausgehen. Will man sich an diesem Ansturm auf die Zutaten gar nicht beteiligen, kann man währenddessen auch Aktionskarten kaufen oder den Abfall entsorgen. Außerdem kann man innerhalb dieser Minute alles miteinander tauschen.

Ratten und Ninja-Attacken! Nachschlag gefällig?

Wer denkt, dass man danach in Ruhe Gerichte zubereiten kann (am besten natürlich solche, die zur Nationalität des eigenen Restaurants passen), hat wohl noch nicht viel Erfahrung in der Gastronomie. Mit allerlei fiesen Attacken kann man sich gegenseitig sabotieren und zum Beispiel einen Mafia-Mob vorbeischicken oder Ratten freilassen. Mit der Erweiterung Nachschlag kommen dann auch noch globale Ereignisse dazu, von denen jeden zweiten Tag eines in Kraft tritt und auf die man sich immer einen Tag lang vorbereiten kann. Wer sich für das interaktive und humorvoll-fiese Familienspiel interessiert, kann das Projekt von Corax Games bis zum 09.11.2023 in der Spieleschmiede unterstützen und sich dabei gleich ein Exemplar von Rival Restaurants und der Nachschlag-Erweiterung sichern.

13.10.2023 // Allons-y! Doctor Who ist in Magic: The Gathering angekommen

Seit Jahrzehnten nimmt Doctor Who das Publikum mit auf Abenteuer durch Zeit und Raum. Jetzt, im Jahr des 60. Jubiläums der Serie, kommt Doctor Who zu Magic.

Wizards of the Coast bringt die Doktoren, ihre Begleiter, Feinde und mehr in Form von vier Commander-Decks zu den Spielerinnen und Spielern. Diese enthalten alle neue Magic-Karten sowie Reprints mit neuen Doctor Who™-Artworks, mit denen die Spielerinnen und Spieler mit ihrem Deck in die Welt des Doctors eintauchen können. 

Jedes Commander-Deck erscheint mit neuen Karten, die in Legacy, Vintage und Commander legal sind. Diese Karten wurden für Commander entwickelt, um den Spaß und den sozialen Aspekt des Formats zu betonen, den die Spielerinnen und Spieler lieben.

In den vier Decks sind die Doktoren aus der Geschichte der Serie in Gruppen zusammengefasst. Lehren der Vergangenheit zeigt die ersten acht Doktoren. Die Zeit hat ‘nen Knick beleuchtet den neunten, zehnten und elften Doktor. Paradoxon-Power stellt den zwölften und dreizehnten Doktor vor.

Nicht zu vergessen: die Bösewichte! Das Meister des Bösen Commander-Deck enthält viele Erzfeinde des Doktors aus den 60 Jahren der Serie.

Jedes Deck weist bekannte Begleiter der Doktoren auf, die in der Kommandozone mit jedem Doktor verwendet werden können. Die Mechaniken der Karten spiegeln auch die Zeitspanne der Serie in den Decks wider. Die Saga-Karten heben die Lieblingsfolgen der Fans aus der Serie des jeweiligen Doktors hervor.

Der Doktor ist auf seinen vielen Abenteuern durch das Universum gereist, und mit den Planechase-Karten, die in jedem Commander-Deck enthalten sind, werden das die Spielerinnen und Spieler ebenfalls. Diese Karten stellen die legendären Schauplätze von Doctor Who™ dar, wobei jedes Deck zehn neue Magic-Karten aufweist, mit denen die Spielerinnen und Spieler durch Zeit und Raum reisen können, während das Chaos ausbricht.

Außerdem ist es möglich, spezielle TARDIS-Showcase-Versionen von mehreren Karten in diesem Set zu sammeln. Diese Versionen, die nur in Sammler-Boostern erhältlich sind, verleihen den Karten aus den Commander-Decks ein neues Artwork und konzentrieren sich auf auffällige Stile und atemberaubende Kunst.

In Sammler-Boostern sind auch spezielle serielle Doctor-Karten zu finden. Diese extrem seltenen und äußerst stilvollen Kartendrucke des Doktors sind mit einer eigenen Seriennummer versehen. Jede Karte wird nur etwa 500 Mal gedruckt und ist nur in Sammler-Boostern zu finden.

Dalek und die Weinenden Engel sind in den Secret Lair Spookydrop eingedrungen. Dalek-Landkarten bringen die mechanische Bedrohung der Doktoren in (und manchmal auch über) die fünf Mana-Landschaften. Die Weeping Angel Secret-Lair-Karten bringen etwas Überraschung und Gefahr in jedes Deck. Beide Drops sind ab sofort über die Secret Lair Website erhältlich.

Alle diese Karten – Commander-Decks, Sammler-Booster und Secret Lair Drops – sind mit Liebe gestaltet und geben die Geschichte von Doctor Who™ durch die Magic-Perspektive wieder. Designer, Autoren und Künstler haben daran gearbeitet, die Welt von Doctor Who™ auf eine Art und Weise einzufangen, die sie für Fans von Doctor Who™ und Magic spannend macht.

Magic: The Gathering – Doctor Who erscheint am 13. Oktober 2023. Das neue Set ist bei Online-Händlern wie Amazon, in örtlichen Game-Stores und überall dort, wo Magic-Produkte verkauft werden, erhältlich.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.