Kurz vor der SPIEL’23 schauen wir natürlich auch wieder auf die Brettspielnews der vergangenen Woche.

27.09.2023 // HCM Kinzel präsentiert seine neuen Brettspiele auf der kommenden SPIEL in Essen  – Vom Spiel in Teams bis zum neuen Flip & Write-Spiel und Kinderspiel 

Die Untergrundbahn in Tokyo neu gestalten, im Rausch von Buchstaben versinken oder freche Zuckermonster anlocken – Fans von Flip&Write-Spielen, schnellen Kartenspielen sowie Kids werden bei HCM Kinzel auf der SPIEL in Essen in Halle 5, N132 (5.-8.10.2023) fündig.

NEXT STATION TOKYO: Unterwegs im Untergrund – Das neue Flip & Write-Spiel von HCM Kinzel

Im neuen Flip & Write-Spiel NEXT STATION TOKYO geht es kreuz und quer durch Tokyo, sodass man spielend auch etwas von dieser spannenden Großstadt kennen lernt. Das Spiel stellt etwas mehr Herausforderungen als sein Vorgänger NEXT STATION LONDON, das zum „Spiel des Jahres 2023 nominiert“ ist und zu den TOP Ten des in Essen vergebenen Deutschen Spiele Preises gehört. 

Das Spiel präsentiert sich als enorme Herausforderung, was die Streckenplanung und die Stopps bei den Sehenswürdigkeiten anbelangt. Nicht nur, dass sich die Linien nicht kreuzen dürfen, die bereits bestehende Ringlinie von Tokyos Innenstadt erfordert zusätzliche Berücksichtigung. Mit einem Blatt Papier, auf dem der Stadtplan zu sehen ist, und einem Buntstift geht es los. Die Farbe des Buntstiftes ist zugleich die Start-Station. Runde für Runde wird eine Stationenkarte aufgedeckt, die den zu zeichnenden Streckenabschnitt vorgibt. Dann heißt es Stiftwechsel und die nächste Strecke wird gezeichnet. So hat am Ende der Partie jeder sein eigenes Streckennetz, bestehend aus vier Linien in vier Farben. Punkte sammelt man etwa mit den erstellten U-Bahnen-Linien, mit Umsteigemöglichkeiten und Besucherstempeln. Minuspunkte gibt es allerdings für nicht angefahrene Stationen auf der grünen Ringlinie. Effektkarten oder die Karten „gemeinsames Ziel“ stellen weitere Herausforderungen, die nicht immer zum eigenen Ziel passen.  

NEXT STATION TOKYO kann zu viert oder ebenso alleine gespielt werden. Ergänzend gibt es weitere Karten für fortgeschrittene Spieler. 

  • Next Station Tokyo
  • von Matthew Dunstan
  • für 1 – 4 Personen
  • ab 8 Jahren
  • Spieldauer: 25 Minuten
  • Preis zirka 22 Euro. 

Color Flush – Und wenn das Blatt sich wendet…

COLOR FLUSH von HCM Kinzel ist nicht nur bunt, es erfordert auch schnelle Reaktionen. Ziehe, drehe und tausche Karten so lange, bis die Kartensammlung auf der Hand aus einer Farbe besteht. Doch das Blatt kann sich unverhofft wenden. 

Die Vorder- und Rückseiten sind farblich unterschiedlich. Wer am Zug ist, darf jeweils eine von drei Aktionen ausführen: eine Karte weitergeben oder ablegen auf dem Zugstapel, eine Karte vom Mitspieler nehmen oder eine Karte umdrehen. Gemein kann es werden, wenn beim Ablegen eine weiße Karte auf dem Zugstapel landet, dann wird das gesamte Set auf der Hand mit jemandem getauscht. Weiß kann aber auch als Joker zählen. Eine schwarze Karte kann wiederum alles vermasseln – dann muss die ganze Hand umgedreht werden.

Das Set enthält 50 Karten mit verschiedenfarbigen Vorder- und Rückseiten. Das ständige Drehen einzelner Karten oder des ganzen Sets versprechen interaktiven Spielspaß. 

  • COLOR FLUSH
  • von Vivien Roeltgen
  • für 3 – 6 Spieler
  • ab 7 Jahren
  • Spieldauer: zirka 20 Minuten
  • Preis zirka 15 Euro.

Speed Letters – Schnelligkeit ist gefragt – Im Rausch der Buchstaben

Eine Truhe mit Buchstaben: SPEED LETTERS ist ein wahrer Buchstabenrausch. Im diesem schnellen Spiel von HCM Kinzel sollen die richtigen Buchstabenkarten zum gesuchten Begriff in einer offenen Truhe landen. 

Mit dem gesuchten Wort in der Mitte des Tischs, einer guten Portion Konzentration und mit dem gesamten Alphabet, nämlich 26 Buchstabenkarten auf der Hand beginnen die „Letters“ in die Truhe zu fliegen. Der Spieler, der den ersten Buchstaben des Wortes hat, legt los. Möglichst schnell werden dann die passenden Buchstaben abgeworfen und gerufen bis das Wort vollständig ist. Die Reihenfolge für die Wortbildung ist egal. Wer immer richtig und nichts doppelt abgeworfen hat, wird am Ende mit Edelsteinen belohnt. Minuspunkte gibt es für falsch abgeworfene Buchstaben. Wer am Ende die meisten Schätze besitzt, gewinnt das Spiel.  

  • SPEED LETTERS
  • von Erwan Morin
  • für 2 – 5 Spieler
  • ab 7 Jahren
  • Spieldauer: 20 Minuten
  • Preis zirka 25 Euro. 

TENSION – Ratespaß für zwei Teams – Das Duell um die Top-Ten

Die Zeit läuft und nur gemeinsam kann man gewinnen: Bei TENSION, dem neuen Ratespiel von HCM Kinzel, treten zwei Teams gegeneinander an. 200 Aufgabenkarten fordern die ganze Familie. Zum Thema auf der ausgespielten Karte sollen möglichst viele Antworten gefunden werden. Gefragt wird nach italienischen Nudelsorten, Pizzatoppings, Superhelden oder Songs von Abba. Und das ist die Herkulesaufgabe: Die genannten Antworten müssen mit den vorgeschlagenen zehn Antworten auf der Karte im Punktezähler übereinstimmen. Die Sanduhr gibt jeweils eine Minute Zeit.

Verfolgen tun sich die Teams auf einem Spielplan. Das Team, das zuerst mit seiner Spielfigur im Ziel angekommen ist, gewinnt. Dieses Raterennen um die richtigen Antworten ist ein fantastischer Spaß für die ganze Familie und jede Party.

  • TENSION
  • für zwei Personen und mehr
  • ab 8 Jahren
  • Spieldauer zirka
  • 30 Minuten
  • Preis zirka 29 Euro
  • Erscheint im September 2023.

BY THE BOOK in der Reihe „Brain Game“ – Solitärspiel: Stapelkunst im Bücherregal

Bringe deine Bücher ins Gleichgewicht: Unterschiedlich geformte Bücher in verschiedenen Farben und eine schlaue Katze wollen sich einen guten Platz im Bücherregal verschaffen. Dazu gibt jeweils eine Aufgabenkarte an, welche Bücher verwendet werden sollen. Diese müssen so auf dem unteren Regalbrett liegen oder stehen, dass das darüberliegende Brett richtig ausbalanciert ist. Mit der mitgelieferten Wasserwaage wird überprüft, ob alles im Lot ist. Besondere Regeln, etwa dass die Katze auf mindestens einem Buch und zwischen zwei Büchern sitzen muss, versprechen knifflige Spielerunden. Ein Stapelspiel, das ein gutes Auge verlangt.

BY THE BOOK mit seinem haptisch schön gestalteten Spielmaterial aus Holz gefällt. 40 Aufgabenkarten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad versprechen eine spannende Challenge. Mit zwölf Büchern und zwei Regalbrettern aus Holz, einer Wasserwage und einer Katze ist das Spiel gut ausgestattet.

  • BY THE BOOK
  • von Gilit Metuki und Ronnie Manor
  • für eine Person
  • ab 8 Jahren
  • Spieldauer zirka 10 Minuten
  • Preis zirka 30 Euro.
  • Nominiert für den Deutschen Spielzeugpreis 2023

Freche Zuckermonster im Gummiland – Gumminis, ein Kinderspiel von HCM Kinzel

Willkommen im Land der Gumminis. Hier leben die frechen Zuckermonster. In dem ansprechend gestalteten Kinderspiel GUMMINIS versuchen Kids ab sechs Jahren ihre leckeren Früchte zu vermehren – mit viel Geschick in der Zuckerdose. Doch das ist mit den frechen Zuckermonstern gar nicht so einfach. Es gibt zahme und wilde Minis und es gibt sie in kleiner oder großer Zahl. Gutes Abwägen der Möglichkeiten wird hier spielerisch gelernt.

In einer Box befinden sich die Minis, die jedes Kind für sich selbst herauskitzeln muss, um mit diesen an noch mehr süße Minis zu kommen. Das geschieht mit einer Feder aus Holz. Dann werden die wilden Gumminis geschnappt. Je mehr Minis, desto besser der Fang. Dazu werden die Anzahl und die Früchtesorten verglichen, um die bunten Wilden zu schnappen. Diese wandern gemeinsam in die eigene „Zuckerdose“. Nicht eingetauschte Gumminis helfen beim nächsten Tausch von wild in zahm. Am Ende gewinnt das Kind, das die meisten zahmen Minis ergattern konnte. 

  • GUMMINIS
  • von Marco Teubner
  • für 2 – 4 Kinder
  • ab 6 Jahren
  • Spieldauer 20 Minuten
  • Preis zirka 22 Euro. 

27.09.2023 // Professionelle Verstärkung im Team des Nürnberger-Spielkarten-Verlags

Mit der Vision „ein neues Qwixx oder The Mind“ für den NSV zu finden, wird Spieleredakteur Christian
Hildenbrand zum 1. Oktober seine neue Aufgabe beim Nürnberger-Spielkarten-Verlag angehen. Zur
SPIEL‘23 in Essen wird er erstmals als Scout für den NSV tätig werden. Redaktionelle Entscheidungen
werden zukünftig von Christian Hildenbrand zusammen mit dem NSV-Team getroffen. Ziel sei es, so
Geschäftsführer Tobias Husch, jetzt die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen – mit einer klaren
Produktstrategie schickt er seinen neuen Redakteur ins Rennen. „Wir sind der kleine charmante Verlag
von nebenan – der NSV steht für schnelle, einfache Karten- und Würfelspiele für die ganze Familie, dies
macht unsere DNA aus und so soll es auch bleiben“, so Husch. „Mit Christian haben wir den absolut
richtigen neuen Mann in unseren Reihen, um unser Sortiment wachsen und gedeihen zu lassen“.

Der Neue: Christian Hildenbrand

Christian Hildenbrand ist 48 Jahre alt, verheiratet und hat 2 Kinder. Er ist seit über 25 Jahren tief in der
Spieleszene verwurzelt, hat umfangreiche Erfahrung als Spieleredakteur, ist seit über 18 Jahren im
Beruf, hat seine Erfahrung als Redakteur unter anderem bei AMIGO sowie HUCH! gesammelt.
Seine ganz persönliche Vision für und mit dem NSV fasst er so zusammen: „Ich verfolge das NSV-
Spieleprogramm
schon seit Qwixx sehr genau und fühle mich in den Spielen vor allem auch als Spieler
sehr wohl. Das Programm spricht zudem genau die Zielgruppe an, die ich selbst als Redakteur immer
im Fokus hatte“, erklärt Hildenbrand bei Vertragsunterzeichnung am 20. September. „Diesen
Wohlfühlfaktor will ich bei der Mitgestaltung des NSV-Programms fortführen – für mich und für die
Fans der NSV-Spiele. Ich freue mich darauf, mich quer durch die Spielideen der Autorinnen und
Autoren durchzuspielen, einfach mal mutig spannende Konzepte zu realisieren und damit die
Fußstapfen, die mir hinterlassen wurden, gebührend auszufüllen.“

Ob man als Spieleredakteur selbst passionierter Spieler sein muss? Zumindest muss man für seine
Sache brennen – und das tut Christian Hildenbrand. Er besitzt persönlich ca. 6.000 Spiele und spielt
quasi täglich. Nun gilt es, diese Expertise mit dem NSV zu teilen – willkommen im Team Christian!

27.09.2023 // Strohmann Games – SPIEL 23 Neuheiten

Jetzt ist auch die letzte Lieferung pünktlich zur SPIEL 23 im Messelager von Strohman Games in Essen angekommen. Wir freuen uns also, alle unsere Neuheiten nächste Woche in Essen am Start zu haben. Im einzelnen sind dies:

  • Ready Set Bet: Pferderennwetten in Echtzeit mit Partyatmosphäre für 2-9 Spieler ab 10 Jahren
  • Age of Rome: Römische Provinzen auf einem sich drehenden Spielbrett ausbauen und möglichst im Auge behalten, welche Möglichkeiten sich dadurch für sich und die Gegenspieler in der nächsten Runde ergeben für 1-4 Kennerspieler ab 12 Jahren
  • Sabika: 3 Rondelle gleichzeitig mit seinen Arbeitern bespielen und am Bau der Alhambra mitwirken. Für 1-4 Expertenspieler ab 14 Jahren.
  • Marvel Remix: Fantastische Reiche im Marvel Universum! 2-6 Spieler ab 10 Jahren erschaffen epische Team-Ups auf Ihrer Hand und und nehmen es mit dem Schurken auf.
  • Obsession (inkl. aller verfügbaren Erweiterungen): Stolz, Intrigen und Vorurteile im viktorianischen England. 1-4 Landadlige ab 14 Jahren auf einem gehobenen Kennerniveau (mit den Erweiterungen auch bis zu 6) versuchen ihre Familie wieder in die gehobene Gesellschaft zu führen.

Zusätzlich gibt es natürlich auch noch die Sommerneuheiten Autobahn, Windjammern und Beyond the Sun – Leaders of the New Dawn und eine kleine Menge Nachschub für das Kennerspiel des Jahres und Deutscher Spielepreis nominierte Planet Unknown hat es auch noch rechtzeitig zu uns geschafft.

Die Standnummer von Strohmann Games lautet dieses Jahr: Halle 3 Stand W130

28.09.2023 // SCHWERKRAFT-NEUHEIT: „SUB TERRA: BRUTZEIT“

Auch wenn mittlerweile Sub Terra 2 erhältlich ist, heißt das nicht, dass Sub Terra 1 abgeschrieben ist. Hier kommt die vierte Erweiterung für das erste Sub Terra! (Sie ist auch nicht in der Sammler-Edition enthalten.) Neben dem Grundspiel wird keine der anderen Erweiterungen benötigt, um diese neue Erweiterung zu nutzen.

Sub Terra: Brutzeit enthält einen neuen Kurzspiel-Modus für Sub Terra und eine neue Forscherin: die Sammlerin. Der Artikel ist ab sofort beim SCHWERKRAFT VERLAG bestellbar.

29.09.2023 // Tausende Besucher bei Stadt-Land-Spielt! – Großartiges Spieleangebot stark genutzt

Die Tage des Gesellschaftsspiels im Rahmen von Stadt-Land-Spielt! gingen zum elften Mal in Folge erfolgreich zu Ende. An 280 Standorten wurde an zwei Tagen gleichzeitig gespielt. So viele Veranstaltungsorte wie nie zuvor.

Von der Waterkant bis zu den Alpen, vom Rhein bis zur Weichsel – an rund 280 Standorten wurde Mitte September gespielt. 240 Veranstalter in Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark und in der Schweiz sowie rund 40 eigenständige Standorte in Polen haben bei Stadt Land Spielt! dieses Jahr mitgemacht. Spieleverlage sponsern dazu neue Brettspiele aus ihrem Programm. Gemeinsam will man das Kulturgut Spiel fördern.

Zur Teilnahme bei diesem Non-Profit-Projekt müssen sich interessierte Veranstaltungsorte vorab bewerben. Dann kommt das Go und dann das Spielepaket der Spieleverlage. Teilweise haben bis zu 100 und 500 Besucher aller Altersklassen die Gelegenheit genutzt, Brettspiele in freundlicher Atmosphäre zu testen. Sogenannte „Erklärbären“ haben sich gut vorbereitet für ihre Veranstaltung und der Eintritt ist immer frei. Interessierte Gäste konnten schon im Vorfeld einen Standort in der Nähe ausmachen. Die Homepage stadt-land-spielt.de listete alle Veranstaltungsorte mit Ort und Uhrzeit auf.

Veranstalter und Besucher waren mit dem großen Brettspielangebot der Partnerverlage zufrieden. „Es war ein tolles Wochenende“ oder „Für uns ein echter Erfolg in der Stadt“ – so lauten einige der Rückmeldungen seitens der Veranstalter. Viele Genres waren abgedeckt: Karten-, Geschicklichkeits- und Logikspiele, Kinder- und Expertenspiele. So fanden Mädchen und Buben, die Familien sowie Erwachsene das passende Spiel. An vielen Orten wurden ergänzend Spiele-Rallyes angeboten, dann gab es auch etwas zu gewinnen. Meist gab es auch Getränken, Kaffee und Kuchen oder auch Outdoor-Angebote.

Gesponsert wurden die Spiele von den Partnerverlagen Asmodee, Game Factory, HABA, Hans im Glück, HCM Kinzel, HeidelBÄR Games, Jumbo, Kosmos, Piatnik, Ravensburger, Noris und Zoch. Und die Edition Cuboro sponserte einige Turnierpakete für jene, die sich auch mal messen wollen. Weitere Partner sind das Deutsche Spielearchiv der Stadt Nürnberg, das Spielecafé der Generationen sowie das Drübberholz – Spielezentrum. Unterstützt wird das Projekt zudem von Spieleverlage e.V., der SPIEL in Essen, dem Gestaltungsbüro Fiore sowie von Ludo Packt als Logistikunternehmen. 

Es ist dem großen Engagement der vielen Veranstalter sowie der Spieleverlage und der Unterstützer zu verdanken, dass diese Tage des Gesellschaftsspiels durchgeführt werden können. Die nächsten Tage des Gesellschaftsspiels sind am Wochenende 14./15. September 2024 geplant.

02.10.2023 // Spiele + Puzzles setzen Erfolgsgeschichte fort

Nach einer kleinen Verschnaufpause 2022 setzen Spiele und Puzzles mit einem aufgelaufenen Plus von 10 Prozent bis Ende August 2023 das seit zehn Jahren anhaltende, überpro­portional starke Wachstum fort. Treiber sind hier vor allem die Spiele, die um 6% zulegen konnten, sowie das Segment der Strategic Trading Cards, die, beflügelt vom anhaltenden Pokémon-Trend, eine Steigerung von über 45% gegenüber dem Vorjahr verbuchen. Gesellschafts-, Brett- und Kartenspiele sowie Puzzles entpuppen sich damit erneut als Impulsgeber der Spielwarenbranche und als attraktives generationsübergreifendes Freizeitangebot, das nicht nur in den zurückliegenden Krisenjahren für Menschen ein wichtiger Anker war. 

Der bisher gute Jahresverlauf von Spielen & Puzzles wird auch durch die jüngste Umfrage des Deutschen Verbandes der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) zur sozio-kulturellen Relevanz des Spielens indirekt bestätigt. Für fast ¾ der Befragten ist Spielen „gesellschaftlicher Kitt“. 92 Prozent der Befragten sehen deshalb die Verankerung des „Value of Play“ im öffentlichen Diskurs als Urphänomen des Menschen als ein wichtiges bzw. sehr wichtiges Ziel, um die gesellschaftliche Relevanz von Spielen zu stärken. DVSI und der im DVSI organisierte Spieleverlage e.V. setzen sich u.a. deshalb dafür ein, dass die Spielwarenbranche als 12. Teilmarkt in die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesre­gierung aufgenommen wird.

Deutschland befindet sich im Abschwung. Industrie und Konsum erholen sich nur langsam. Ver­braucherzurückhaltung, eine nach wie vor hohe Inflation und Energiepreise sowie kriegsbedingte Unsicherheiten dämpfen die Verbraucherstimmung und führen zu Umsätzen auf niedrigem Niveau in vielen Branchen. Der Grund liegt auf der Hand. Kein anderes europäische Land profitierte so massiv von preiswerter Energie und kein anderes Land verdankt seinen Wohlstand so stark dem Export. Kein anderes Land muss deshalb auch solche Anstrengungen unternehmen, um die Transformation zu schaffen. 

Trotz der allgemeinen konjunkturellen Schwäche – Experten rechnen für 2024 mit einem Wachstum von etwa 1,3 % – konnten sich Spiele und Puzzles der konjunkturellen Flaute entziehen. Das zeigt er-neut, dass Spielen und Spiele nicht allein unter volks- und betriebswirtschaftliche Kategorien zu be-werten sind, sondern einen Wert an sich haben (Value of Play). Das unterstreicht die aktuelle DVSI-Umfrage. 73% der Befragten gaben an, dass generell Spielen für die soziale Interaktion und die Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls von zentraler Bedeutung ist. 62 % glauben, es trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei und 60 % sind sogar überzeugt, Spielen hilft der Gesundheit und dem Wohlbefinden. Der Faktor Spaß folgt mit 56 % erst auf Platz 4 – eine kleine Überraschung. „Die Branchenbefragung zeigt“, so DVSI-Geschäftsführer Ulrich Brobeil im Vorfeld der weltweit größten Publikumsmesse für Brettspiele SPIEL in Essen (5.-8.10.2023), „dass es eine Kluft gibt zwischen dem, was Spielen an praktischer Relevanz im gesellschaftlichen Alltag besitzt und dem, welchen Stellenwert wir Spielen und Spielwaren im öffentlichen Diskurs einräumen. Der Value of Play wird auch in der Politik oft unterschätzt oder als selbstverständlich angesehen.“

Seit 2014 entwickelte sich der Spielemarkt in Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern, deutlich weiter. Der Umsatz mit Spielen und Puzzles verdoppelte sich fast. Das Angebot an Spielen wurde in diversen Segmenten deutlich erweitert und internationalisiert. Viele Startup-Verlage entstanden, während mit Crowdfunding Plattformen neue Absatzkanäle dazukamen. Aber auch der Onlinemarkt trug zu einer großen Verbreiterung des Marktes bei. Zudem sind Spiele und Puzzles über den Spielwarenhandel hinaus beliebte Artikel im Angebot von Buchhandlungen, Schreibwarengeschäften, aber auch Conceptstores und Museumshops. Selbst in Modehäusern sind sie als Impulsartikel zu finden. Der klassische Spielwarenhandel setzt ebenfalls verstärkt auf Spiele und Puzzles, die inzwischen dort die stärkste Warengruppe sind. Mit der Initiative „Hoher Spielwert“ haben sich rund 36 Spieleläden mit 48 Spielwarengeschäften zu einem Netzwerk zusammengefunden, um gute Spiele unters Volk zu bringen. Auch klassische Fachhändler erfahren wieder eine höhere Frequenz in den Geschäften und bieten Veranstaltungen vor Ort, um den Kunden Gelegenheiten zum Kennenlernen von Spielen zu bieten. Die Corona-Pandemie nutzten viele stationäre Fachgeschäfte, um ihr Onlineangebot auszubauen, neue Zielgruppen zu erreichen und die Kundenbasis zu verbreitern. Die Lieferketten- und Transportprobleme der letzten Jahre sind weitestgehend gelöst, auch die hohen Rohstoffpreisschwankungen haben sich normalisiert. Die großen Produzenten haben ihre Kapazitäten ausgebaut und in moderne Maschinen investiert. Der Durchschnittspreis für Spiele und Puzzles hat sich in der gleichen Zeit nur leicht erhöht.

Während der Geschäftsschließungen in der Coronazeit erzielte der Onlinehandel große Zuwächse. Aktuell ist der Umsatz bei großen Onlineshops eher rückläufig. Diese Entwicklung spürten zuletzt manche Anbieter. Der zweitgrößte Onlineshop im Kinder- und Spielwarenbereich, myToys, wird zum Jahresende seinen Betrieb einstellen und versuchen, Teile des Geschäftes auf den Mutterkonzern www.otto.de zu lenken. Für eine große Überraschung sorgte die Insolvenz in Eigenverwaltung der HABA FAMILY GROUP, die mit internen Problemen und daraus folgenden Umsatzrückgängen zu kämpfen hatte. Summa summarum ist der Markt für Spiele und Puzzles auf einem stabilen, gesunden Wachstumspfad und in den nächsten Jahren weiterhin von steigendem Interesse. Er profitiert von dem verstärkten Fokus auf Qualität und den veränderten Freizeitinteressen. 

Neben dem klassischen Familien- und Kinderspielsegment hat die Anzahl der Gelegenheitsspieler, auch durch positive Erfahrungen in der Corona Zeit, deutlich zugenommen. Während Familien gemeinsam die Zeit verbringen, sind Gelegenheitsspieler verstärkt in Gruppen mit Freunden am Spielen. Dies trifft besonders auf die „Kidults“ zu, die Altersklasse der 14–35-Jährigen. Hier liegen weiterhin Party-Spiele und/oder Krimi- und Rätselspiele im Trend. Hohe Qualitätsansprüche stellt die Gruppe der Brettspiel-Fans, die herausfordernde, taktische oder strategische Spiele mit großer Ausstattung lieben.

Für das jetzt kommende Weihnachtsgeschäft, das im Spielwarenhandel für rund 40% des Jahresumsatzes sorgt, erwarten die Spielverlage eine positive Entwicklung. „Spiele sind ein ideales Geschenk für alle Generationen und bieten einen hohen Wert für das gemeinsame Miteinander. Gerade wenn die Menschen wieder mehr zu Hause sind, sorgen Spiele und Puzzles für viel Freude “ sagt Hermann Hutter, 1. Vorsitzender des Spieleverlage e.V. und Inhaber des Verlages Huch! & friends. Auch der Handel erwartet eine wieder steigende Kauflust. „Die Löhne sind deutlich gestiegen“, so Hutter weiter, „das dürfte die Verbraucherstimmung aufhellen.“

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

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