Verrückt! Es ist wirklich schon wieder Mittwoch! Ihr als treue Leser wisst was es heißt und die neuen Leser werden es jetzt erfahren. Es ist wieder Zeit für Brettspielnews!

03.08.2023 // „For Sale“ von IELLO erscheint beim SPIEL DAS! Verlag 

Mit „Ninja Academy“ hat SPIEL DAS! im vergangenen Jahr ein äußerst beliebtes Spiel aus dem renommierten französischen Verlag IELLO lokalisiert. Nun veröffentlicht SPIEL DAS! die deutsche Auflage eines weiteren IELLO-Titels und baut damit die Partnerschaft mit den Franzosen aus. Pünktlich zur SPIEL`23 in Essen wird „For Sale“ beim Verlag und in Spieleläden zum UVP von 17,90 Euro erhältlich sein.

Bei „For Sale“ versuchen sich die Spieler:innen  als Immobilienmakler:in. Dazu müssen in der ersten Phase Immobilien im Bieterverfahren möglichst günstig eingekauft werden, um sie dann in einer zweiten Phase zum bestmöglichen Preis wieder zu verkaufen. Mit der richtigen Taktik können schnell Erfolge eingeheimst werden. Wer den Markt optimal einschätzt und sein Budget geschickt einsetzt, gewinnt die Runde. Das besonders interaktive Spiel garantiert jede Menge Unterhaltung und einen witzigen Wettstreit um das beste Gebot. Wer hat die cleversten Finanztricks drauf und sackt die dicksten Schecks ein?

“For Sale“ von Autor Stefan Dorra erschien erstmals im Jahr 1997 und hat nichts von seinem Spielcharme verloren, was zahlreiche Übersetzungen und Neuauflagen des Klassikers bestätigen. Die aktuelle Version von IELLO überzeugt mit einer tollen, modernen Grafik, einfachen Regeln und hochwertigen Materialien. „For Sale“ ist ein schnelles Kartenspiel mit klassischem Bieter-Mechanismus (auch „Betting & Bluffing“) und wird für 3-6 Spieler:innen ab 8 Jahren empfohlen. Die Dauer des familientauglichen Partyspiels liegt bei etwa 20 Minuten. 

„For Sale“ ist bereits die zweite IELLO-Lokalisierung von SPIEL DAS! Der Verlag will damit an den großen Erfolg seines ersten IELLO-Titels „Ninja Academy“ anknüpfen. Der rasante Verkauf der ersten Auflage des Geschicklichkeitsspiels unterstreicht die gelungene Kooperation beider Verlage. Die Produktion der zweiten Auflage läuft bereits; ab September wird der Titel wieder uneingeschränkt erhältlich sein.

03.08.2023 // Bei den Monden des Jupiter!

Giant Roc möchte mit Hilfe der Spieleschmiede das Galileo-Projekt auf Deutsch herausbringen.

Anspruchsvoller Tableaubau trifft auf interessanten Kartenauswahlmechanismus

Den Kern des neuen Kennerspiels von Giant Roc, in dem die Spielenden in die Rolle der Leitung von Megakonzernen schlüpfen, bildet die Kartenauswahl auf dem zentralen Spielbrett. Neben dem Anwerben von Charakteren und Robotern können sich die Spielenden dort jedoch auch Technologien sichern und Ziele erfüllen. Auf dem eigenen Tableau gilt es dann, durch geschickten Ausbau und Kombination der einzelnen Bereiche, auf den 4 Monden des Jupiter den eigenen Einfluss zu vergrößern.

Mega-Kredits als Zahlungsmittel

Zu Beginn jedes Zugs darf die aktive Person 1 Mega-Kredit ausgeben, um die Einflussleiste zu wechseln. Da das Spiel nämlich sowohl auf der Erde als auch im All stattfindet, treffen sich die Megakonzerne in Tarak Freeman´s Casino, in dem Mega-Kredits als neutrale und stabile Währung gehandelt werden. Je nachdem, ob man die Charaktere und Roboter im All oder auf der Erde anwirbt, erhält man dann unterschiedliche Boni. Wer sich für das neue Kennerspiel aus dem Hause Giant Roc interessiert, kann das Galileo-Projekt in der Spieleschmiede noch bis zum 22.08.2023 unterstützen und sich dabei auch gleich ein eigenes Exemplar sichern.

03.08.2023 // Das Connetix Pastel Creative Pack: Ein lustiges und lehrreiches Spielzeug für Kinder jeden Alters

Das 120-teilige Pastell-Kreativpaket von Connetix ist eine großartige Möglichkeit, stundenlange grenzenlose Kreativität, Spaß und spielerisches Lernen zu fördern. Dieses Set bietet eine Vielzahl von Formen in 8 Pastellfarben, die sich perfekt für den Bau größerer Connetix-Kreationen und großartiger Kreationen eignen.

Egal, ob Sie alleine oder mit Freunden und Familie spielen, das 120er-Pack fördert das MINT-Lernen und fördert die Fein- und Grobmotorik. Mit den Steinen können Kinder größere Burgen, Raketen, Türme, Brücken und mehr bauen. Sie können auch Muster und Formen erkunden, Farbsortierboxen erstellen und die Grenzen ihrer Fantasie testen.

Connetix unterstützt außerdem die Entwicklung von Ausdauer und Belastbarkeit. Wenn Kinder größere Strukturen entwerfen, müssen sie üben, Probleme zu lösen und Herausforderungen zu meistern.

Als hochwertiges Spielzeug mit offenem Ende wächst Connetix mit Ihrem Kind, wenn es komplexer lernt und spielt

Hier sind einige der Vorteile des Connetix Pastel Creative Pack:

  • Fördert Kreativität und Fantasie
  • Entwickelt Fein- und Grobmotorik
  • Unterstützt STEAM-Lernen
  • Fördert Problemlösung und Ausdauer
  • Ist aufgeschlossen und vielseitig
  • Hergestellt aus hochwertigen Materialien
  • Ist leicht zu reinigen und aufzubewahren

Hier sind einige zusätzliche Tipps zur Verwendung des Connetix Pastel Creative Pack:

  • Lassen Sie die Kinder zunächst die verschiedenen Formen und Farben erkunden.
  • Ermutigen Sie sie, alles zu bauen, was sie sich vorstellen können.
  • Wenn sie nicht weiterkommen, bieten Sie ihnen sanfte Vorschläge oder Aufforderungen an.
  • Feiern Sie ihre Erfolge, egal wie klein oder groß.

Das Connetix Pastel Creative Pack ist eine großartige Möglichkeit, Ihrem Kind dabei zu helfen, seine Kreativität, Fantasie und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln. Es macht auch viel Spaß! Also, worauf wartest Du? Das Connetix Pastel Creative Pack kostet bei ConnetixTiles.com 136 €.

03.08.2023 // Kultfilm „Die Klapperschlange“ wird zum Brettspiel

Seid ihr bereit für ein Abenteuer in einem der cineastischen Kult-Klassiker der 80er Jahre? 1982 erschien Die Klapperschlange (Original: Escape from New York) von John Carpenter in den deutschen Kinos. Gut vier Jahrzehnte später werdet ihr die aufregenden Abenteuer von Snake Plissken, Brain, Maggie und Cabbie selbst nachspielen können. Nach der erfolgreichen Gamefound-Kampagne unseres Partners Pendragon Games erscheint das Brettspiel mit allen Erweiterungen Ende des Jahres bei den HeidelBÄRen auf Deutsch. Nach dem Alien-Horrorfilm The Thing ist es bereits der zweite Film, der von Pendragon Games in ein actionreiches Brettspiel umgewandelt wurde.

NerdBÄREN-Fact: Bei beiden Filmen war John Carpenter Regisseur und Kurt Russel der Hauptdarsteller. Die Klapperschlange ist als Spiel für 1-4 Personen ab 14 Jahren und nach den beiden Ja, Herr und Meister-Spielen der nächste Titel, den HeidelBÄR Games von ihren italienischen Partner lokalisieren. Wie auch im Kultfilm ist es im Spiel eure Aufgabe den Präsidenten zu retten und aus New York zu fliehen. In euren Zügen erkundet ihr nach und nach New York City, um den Präsidenten, die Bandkassette und die Skizze einer Brücke zu finden. Mit jeder Bewegung könnt ihr weitere Stadtteile aufdecken und so nach und nach der Spielplan erstellen. Dabei könnt ihr auch neue Ausrüstungen finden und euch für den Kampf vorbereiten. Fahrzeuge sind dabei besonders nützlich, da sie euch schnell weitere Strecken zurücklegen lassen – denn ihr habt für eure Mission nur begrenzt Zeit. Jeder der vier spielbaren Charaktere kommt mit einem eigenen Karten-Set und unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten.

Die Klapperschlange stammt aus der Feder des bekannten Autors Kevin Wilson (Descent, Game of Thrones, Fury of Dracula, Arkham Horror) und bietet semi-kooperativen Spielspaß für 1-4 Personen ab 14 Jahren. Die Handlung des Spiels orientiert sich nah an der Filmvorlage, setzt aber kein Wissen voraus. Das Spiel ist also nicht nur für Fans des Films, sondern auch für Freunde von actiongeladenen Brettspielen. Geplantes Veröffentlichungsdatum ist Mitte November 2023. Zur SPIEL’23 soll es Demo-Runden geben.

07.08.2023 // Ein Horror-Dinner in der Spieleschmiede!

Mit dem Samhain Verlag findet ein Neuling den Weg in die Spieleschmiede und möchte sein neues Horror-Dinner finanzieren.

Cthulhu sitzt mit am Esstisch!

Der Samhain Verlag ist bekannt für seine Krimi-Dinner, die es in großen und kleinen Varianten gibt. Mit dem neuen Horror-Dinner „Ruf der Tiefen“ betritt Autor Joel Müseler nun cthuloide Gefilde. Der Wahnsinn ist hier allgegenwärtig, während die 5-8 Personen ab 18 Jahren herauszufinden versuchen, wer Tabitha Reef ermordet hat. Der oder die Mörder dürfen dabei lügen, alle anderen müssen stets die Wahrheit sagen. Nach 3 Gängen liefert ein letztes Ritual Aufschluss darüber, ob die mordende Abscheulichkeit gestellt wurde.  Natürlich sind Rollenhefte im Spiel enthalten, um sich in die eigene Rolle versetzen zu können und mit entsprechender Verkleidung am Tatort einzufinden.

Namensaufkleber als Verbesserungsziel

Um sich zu vergewissern, ob auch diese Thematik ausreichend Interessierte anlockt, um veröffentlicht zu werden, wählt der Verlag den Weg über die Spieleschmiede. Wird das Finanzierungsziel erreicht, warten auch noch 8 Namensaufkleber als Verbesserungsziel auf alle Unterstützer.  Wer sich für dieses aufregende Horror-Dinner interessiert, kann das Spieleschmiede-Projekt, das in Europa produziert und daher schon im Oktober ausgeliefert werden soll, bis zum 20.08.2023 unterstützen.

08.08.2023 // Der InnoSPIEL 2023 geht ins interaktive All – Spaceship Unity gewinnt

Innovationen beleben jeden Markt, die Brettspielewelt ist hier keine Ausnahme. Neue Ideen bringen die Vielfalt der Spiele weiter und lassen wieder neue Ideen entstehen – sie sind der Motor der Kreativität. Ein Spiel, dass besonders für diesen kreativen Umgang mit Ideen und Möglichkeiten steht, ist Spaceship Unity von Pegasus Spiele. Darum zeichnet der Merz Verlag und die Jury aus Experten der Spielewelt das Spiel mit dem InnoSPIEL 2023 aus.

Gewinner des InnoSPIELs 2023 – Spaceship Unity

In Spaceship Unity sind wir Rekruten auf einem Raumschiff. Und das Raumschiff ist unser Zuhause. Eigentlich wird unser Zuhause zum Raumschiff: In Spaceship Unity werden ganz normale Alltagsgegenstände zu Raumschiffsystemen. Regenschirm, Staubsauger, Wollsocken, Handschuhe, Dunstabzugshauben – alles hilft bei der Eroberung von Zeit und Raum. Aufgebaut ist das Spiel wie eine Fernsehserie, und liebevoll spielt es mit unseren Erinnerungen an Serien-Abende vor der Mattscheibe.

Lässt man sich hierauf ein, kann das Spiel auch generationenübergreifend gespielt werden. Hierbei hilft auch der Introfall, der leicht ins Spiel begleitet. Dank seiner vielfachen Wendungen, die immer neue Geschichten erleben lässt, ist das Spiel immer wieder frisch und die besonders hohe Interaktion macht es zu einem Erlebnis für alle im Raumschiff. Spaceship Unity hat alles, was ein InnoSPIEL auszeichnet.

Begründung der Jury:

So ein Spiel hat es noch nicht gegeben: Die ganze Wohnung, das ganze Haus wird zur Spielfläche, kein Gegenstand bleibt ungenutzt, um in diesem albernen Spaß zum Einsatz zu kommen. Der Blödsinn, den uns das Spiel abverlangt, setzt eine enorme Kreativität frei und holt die eigene Erlebniswelt an den Spieltisch. Spaceship Unity kann in jeder Intensität gespielt werden und lässt dabei niemanden kalt: Es ist ein Geschichten-erzähl-Spiel, ein Aktionsspiel, ein Bewegungsspiel, ein Rollenspiel, eine sentimentale Reise in die Vergangenheit eigener Science-Fiction-Seherfahrungen. Das Thema ist schön gesetzt und reizt zum Ausprobieren.

Spaceship Unity, von Ulrich Blum und Jens Merkl, Pegasus Spiele, 2-4 Spieler, ab 10 Jahren, 60-120 Minuten, ca. 39 Euro

Ebenfalls nominiert zum Preis

  • Mysterium Kids – Der Schatz von Kapitän Buh: Jemand aus unserer Runde übernimmt die Rolle des Kapitäns und gibt mit dem beiliegenden Tamburin akustische Hinweise: Es gilt, den Klang eines Objektes nachzuahmen, das auf einer Karte abgebildet ist. Wenn die Spielrunde richtig rät, kommt sie dem Schatz von Kapitän Buh immer näher.

    Mysterium Kids, von Antonin Boccara und Yves Hirschfeld, Verlag Libellud/Space Cow, 2-6 Spieler, ab 8 Jahren, 21 Minuten, ca. 38 Euro
  • Q.E. – Quantitative Easing: Es gilt, Unternehmen zu retten, indem der Staat sie kauft. Geld? Spielt keine Rolle. Zumindest ist unendlich viel davon da, denn jede der Banken am Tisch darf so viel bieten, wie sie mag. Zehn Euro? Klar. Zehntausend? Sicher Zehn Millionen? Warum nicht? Am Spielende ist jedes der gekauften Unternehmen Siegpunkte wert. Oder gar nichts: Denn die Nation, deren Zentralbank das meiste Geld ausgegeben hat, scheidet aus und ist pleite.

    Q.E. – Quantitative Easing, von Gavin Birnbaum, Verlag Strohmann Games, 3-5 Spieler, ab 10 Jahren, 30 Minuten, ca. 32 Euro

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.