Wir haben Juli. Draußen regnet es öfter, als dass die Sonne scheint und man schwitzt. Perfekt also um zu schauen, was es Neues aus dem Bereich der Brettspiele gibt.

05.07.2023 // Terrorscape, ein Horrorfilm für den Spieltisch!

Grimspire haben mit Terrorscape ein Spiel in die Spieleschmiede gebracht, das nicht nur die Herzen von Horrorfans höher schlagen lässt.

Hinter jeder Ecke lauert das Ende!

Bei Terrorscape haben ein paar arglose Personen eine verlassene Villa betreten. Dort finden sie allerdings nicht nur Unterschlupf vor einem Gewitter, sondern haben fortan auch einen blutrünstigen Killer an der Backe. Im Kinosaal oder vor dem heimischen Bildschirm ärgert man sich manchmal über das naive Verhalten von baldigen Opfern. Hier im Spiel muss man die Suppe auch auslöffeln und zeigen, dass man sich zumindest im Anschluss cleverer anstellt. Während eine Person in die Rolle eines Killers schlüpft, von denen mehrere mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Jagdstilen zur Verfügung stehen, tun sich die bis zu drei anderen Personen am Tisch zusammen und versuchen gemeinsam zu fliehen. Dafür stehen ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Wenn sie die passenden Schlüssel finden, können sie das Haus wieder über die Eingangstür verlassen. Sie können aber auch einen Notruf absetzen. Allerdings müssen sie zuerst das Funkgerät reparieren und dann im Anschluss auch noch so lange überleben, bis ihre Rettung auch eintrifft.  Die Villa fungiert als Sichtschirm zwischen den beiden Seiten und hat auch einen integrierten Würfelturm. Dadurch kann der Killer hinter jeder Ecke lauern, während dieser sich neben seinen Fähigkeiten vor allem Geräusche zu Nutze machen muss, die seine Opfer durch ihre Aktionen verursachen können.

An weiteren Orten warten neue Killer auf Besuch

In drei Erweiterungen kommen mit einer Hütte, einem Labor und einem Schloss weitere Orte hinzu, in denen auch neue Killer wie eine lebendig gewordenen Gruppe von Statuen bis zu unförmigen Wesen nur darauf warten, auf die Jagd zu gehen.

Wer sich für das atmosphärische Katz-und-Mausspiel interessiert, kann das Projekt noch bis zum 02.08.2023 in der Spieleschmiede fördern. Neben dem Grundspiel und den drei Erweiterungen kann kam sich auch Deluxe-Material wie englische Spielmatten-Sets für alle vier Orte, Deluxe-Marker und sogar eine Big Box sichern. Ein Bemal-Set für die Miniaturen im Spiel, passende Kartenhüllen und weitere Spiele und Pakete von Grimspire kann man bei der Gelegenheit auch gleich hinzupacken, wenn man möchte.

07.07.2023 // Top-Empfehlungen für Solo-Spiele im Sommer

Es ist zu heiß, um das Haus zu verlassen oder um sich zu bewegen? Die Sommer-Lektüre ist schon gelesen, die Freunde sind im Urlaub und das Angebot der Streaming-Dienste weckt nur ein müdes Lächeln in Ihnen? Es gibt zahlreiche Anlässe, um zu einem Solitärspiel zu greifen! Während viele Spiele im Modi „ab 1 Person“ eher schlecht als recht überzeugen, gibt es auch zahlreiche Beispiele, wie ein Solo-Spiel richtig gut funktioniert. Die TURING MACHINE von HUCH! ist einem analogen Computer zum Code-Knacken nachempfunden und kann sowohl solitär, kooperativ als auch kompetitiv gespielt werden. Seit letzter Woche sind außerdem zwei besondere Solitärspiele aus der ONIVERSE REIHE bei HUCH! verfügbar. Die beiden Titel ONIRIM und STELLARION sind explizit für Solo-Spiele konzipiert und sorgen mit unterschiedlichen Erweiterungsmodulen für Abwechslung und Herausforderung am Spieletisch. Lernen Sie unsere Neuheiten kennen! Und sollten sich doch noch kurzfristig Mitspieler finden, können Solo-Spiele übrigens auch kooperativ gelöst werden.

Die TURING MACHINE ist ein Deduktionsspiel, das ohne Story und Schnörkel auskommt. Das einfache Spielprinzip fasziniert und überzeugt gleichermaßen. Über 7 Millionen Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und verschiedene Spielmodi lassen den Spielreiz nie erlahmen.

  • Autoren: Fabien Gridel, Yoann Levet
  • für 1 – 4 Persone
  • ab 14 Jahren
  • ca. 20 Minuten
  • UVP 42,99 EUR

In ONIRIM finden wir uns in einem Traumlabyrinth wieder, durch das wir uns navigieren, während wir von Alpträumen verfolgt werden. Dazu müssen wir unsere Handkarten geschickt ausspielen und abschätzen, was uns als nächstes im Labyrinth erwartet.

  • Autor: Shadi Torbey
  • für 1 – 2 Personen
  • ab 10 Jahren
  • ca. 15 min.
  • UVP 22,99 EUR

STELLARION ist ein Deck-Management-Spiel, bei dem wir als Leiter des Observatoriums zur Expedition der vier großen Galaxien des Oniversums starten. Dazu benötigen wir sowohl die passenden Himmelskarten als auch eine gute Koordination durch die Galaxie. 

  • Autor: Shadi Torbey
  • für 1 – 2 Personen
  • ab 10 Jahren
  • ca. 15 min.
  • UVP 22,99 EUR

07.07.2023 // 3. SPIEL DAS! Nachwuchs-Autor:innen-Treffen am 09./10.09.2023

Am Wochenende vom 09./10.09.2023 veranstaltet der SPIEL DAS! Verlag sein drittes Nachwuchs-Autor:innen-Treffen an seinem Hauptsitz in Weiler bei Bingen. Antrieb für den Verlag ist neben der interaktiven Einbeziehung der Brettspielcommunity auch die Förderung deutscher Autor:innen. Die aktuellste Veröffentlichung gibt dem Verlag dabei Recht: „Colour Square“, ein interaktives Roll&Write und Erstlingswerk von Patrick Katona, wurde beim 1. Nachwuchs-Autor:innen-Treffen entdeckt. In Kürze startet die Produktion der 2. Auflage ODER In Kürze wird bereits die zweite Auflage produziert.

Das Treffen im September wird geleitet von Verlagsinhaber Robert Heller, der als ehemaliger Nachwuchs-Autor selbst sehr gut um die Probleme und Fragen noch unerfahrener Spieleentwickler:innen weiß. Deswegen bietet SPIEL DAS! mit diesem Format eine Plattform „auf Augenhöhe“, um Spiele-Autor:innen persönlich kennenzulernen, sie zu unterstützen und miteinander zu vernetzen. Darüber hinaus werden die Prototypen der Teilnehmer:innen auf Herz und Nieren getestet und ihre Fragen beantwortet.

In entspannter, privater Atmosphäre berichtet Robert Heller über seine eigenen Erfahrungen bei der Entwicklung von Spielen. „Die Spieleautorinnen und -autoren bekommen einen Einblick ins Verlagswesen, konstruktives Feedback zu ihren Prototypen und haben darüber hinaus die Möglichkeit, Gleichgesinnte, neue Ideen, Herangehensweisen und Spielmechanismen kennenzulernen“, so der Verlagsinhaber. 

Das letzte Treffen im März 2023 war mit 9 Nachwuchs-Autor:innen und 14 Prototypen ein großer Erfolg! Aufgrund der großen Nachfrage und dem positiven Feedback der Teilnehmer:innen plant der Verlag, sein Treffen nun zweimal jährlich zu veranstalten.

Das Konzept des Treffens richtet sich gezielt an noch wenig erfahrene Spiele-Autor:innen. Mitmachen kann aber jeder, der seine Spieleideen persönlich vorstellen oder Infos rund um die Spieleentwicklung erfahren möchte. Die Teilnahme ist nach schriftlicher Anmeldung und gegen einen Unkostenbeitrag von 20 Euro möglich.

07.07.2023 // Barcelona bald auch auf Deutsch erhältlich!

Noch im Laufe des Julis soll Barcelona auch in einer deutschen Auflage von Giant Roc erscheinen.

Neue Häuserblöcke und moderne Infrastruktur rund um die Sagrada Familia

Barcelona ist ein Expertenspiel mit Elementen aus Worker Placement und Plättchenlegen, das bis zu vier Personen in die katalanische Hauptstadt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts versetzt. Dort kümmern sie sich um die Bauarbeiten eines neuen Stadtteils – das Eixample. Diese Stadterweiterung wurde nötig, nachdem in den 150 Jahren zuvor nur innerhalb der Stadtmauern gebaut werden durfte, was zu einer dichten Besiedlung und schlechten Lebensbedingungen geführt hatte.  Das Errichten der bis heute charakteristischen Hauserblöcke des Eixample mit ihrer quadratischen Grundfläche und den abgeschrägten Ecken ist das Hauptziel im Spiel. Außerdem gilt es öffentliche Einrichtungen sowie breite Straßen und Straßenbahnlinien anzulegen. Den „Modernisme“ kann man ebenfalls fördern. Die um die Jahrhundertwende aufkommende Kunst- und Architekturbewegung fand schnell Anklang und erlangte unter anderem durch Gaudí und die auch im Spiel auftauchende Sagrada Familia weltweite Bekanntheit.

Aktionen an jeder Straßenecke!

Über mehrere Runden hinweg kommt man reihum zum Zug und löst dabei in einer ersten Phase durch das Platzieren von zwei Einwohnern an Kreuzungen Aktionen aus, um etwa an Geld zu kommen oder Bürgersteige zu verschönern. Direkt im Anschluss darf man auch schon einen Häuserblock errichten. Die Einwohner an den angrenzenden Kreuzungen werden von dort entfernt und füllen dann entsprechende Leisten, die Zwischenwertungen auslösen können.  Drei dieser „Cerdà-Wertungen“ (nach dem Stadtplaner Ildefons Cerdà benannt sind, der das Eixample entworfen hat) gibt im Verlauf des Spiels. Am Ende kommt es noch zur Schlusswertung, die entscheidet, wer die Partie letztlich gewonnen hat.

Ganz im Trend: Damals der Modernisme, heute das Spiel!

So wie der Modernisme in der Zeit, in der Barcelona spielt, hoch im Kurs lag, trifft heute das Spiel selbst einen Nerv. Schließlich liegt der Titel in der „Hotness“-Liste von BoardGameGeek in letzter Zeit immer wieder auf den vordersten Plätzen. Wer sich direkt einen Eindruck von der neuen Veröffentlichung von Giant Roc verschaffen möchte, kann das Spiel aktuell im Online-Shop vorbestellen. Im Laufe des Monats soll sich Barcelona dann auch bereits auf die Reise machen.

11.07.2023 // Neuheiten Autobahn, Leaders of the New Dawn und Windjammern zur Berlin Con verfügbar

Die Strohmann Games Neuheiten Autobahn, Leaders of the New Dawn (die Erweiterung zu Beyond the Sun) und Windjammern (die Neuauflage des großartigen Texas Showdown) werden allesamt auf der Berlin Con Premiere feiern und werden selbstverständlich danach auch im Handel verfügbar sein (mit sicherlich ein paar Tagen/Wochen „Logistik-Verzug“, bis die Spiele über unsere Großhändler auch beim Händler angekommen sind).

Nochmal die Kurzinfo zu den Spielen:

Autobahn:

  • Expertenspiel von Fabio Lopiano und Nestore Mangone
  • für 1-4 Spieler
  • Autobahnbau und „Pick up and Deliver“ mit einem innovativen Kartenmechanismus zur Aktionssteuerung, eingebettet in die deutsche Nachkriegsgeschichte inkl. der Wiedervereinigung.

Leaders of the New Dawn:

  • Erweiterung zu Beyond the Sun von Dennis K. Chan und Joseph Summs
  • im gehobenen Kennerspielsegment
  • für 1-4 Spieler.
  • die Erweiterung bringt, neben 2 neuen Fraktionstableaus sowie neuen Technologie-, Ereignis- und Systemkarten, ein Anführermodul für noch mehr Asymmetrie und einen Solomodus ins Spiel.

Windjammern:

  • Die Neuauflage von Texas Showdown
  • von Mark Major
  • Familienspiel
  • für 3-6 Spieler.
  • nur ein kleiner Twist bei den „klassichen“ Stichspielregeln macht dieses Spiel besonders unterhaltsam. In den meisten Spielerunden ein Klassiker unter den Absackern, war es (in der Texas Showdown Version von Amigo) leider zu lange vergriffen. Jetzt kommt die neue Version mit Illustrationen von Beth Sobel (Flügelschlag, Cascadia, Viticulture) und einer optionalen Regelvariante des Autors.

11.07.2023 // Das sind die AMIGO-Herbstneuheiten 2023

Die Sonne scheint und die Sommermonate verwöhnen das Land mit warmen Temperaturen. Zeit an den See oder in den Park zu gehen, um das schöne Wetter zu genießen. Aber Spielinteressierte wissen: Der Spieleherbst ist nicht mehr fern. AMIGO gewährt daher schon jetzt einen ersten Ausblick auf die Herbstneuheiten 2023.

  • Cabanga!: Kartenspiel von Michael Modler für 3–6 Personen ab 8 Jahren. Illustrationen: Kreativbunker. Spieldauer ca. 20 Minuten.
  • Schrödingers Katzen: Kartenspiel von Chris O’Neill, Heather O’Neill und Adriel Lee Wilson für 2–6 Personen ab 10 Jahren. Illustrationen: James Stowe Spieldauer ca. 20 Minuten.
  • The Academy: Kartenspiel von Manny Dominguez für 3–4 Personen ab 10 Jahren. Illustrationen: Dennis Lohausen Spieldauer ca. 30 Minuten.
  • Unsolved – Tod auf der Jacht: Kartenspiel von Frederic Moyersoen für 1–6 Personen ab 16 Jahren. Illustrationen: Fiore GmbH. Spieldauer ca. 45 Minuten / Kapitel.
  • Z3BRA: Kartenspiel von Dirk Hanneforth und Uwe Mölter für 2–5 Personen ab 8 Jahren. Illustrationen: Franz Vohwinkel. Spieldauer ca. 20 Minuten.
  • Zauberzwerg: Kinderspiel von Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber für 1–6 Personen ab 5 Jahren. Illustrationen: Jan Bintakies. Spieldauer ca. 20 Minuten.

11.07.2023 // Das niedlichste Spiel des Jahres

Jetzt ging alles schneller als gedacht und das supersüßes Kartenspiel Super Kawaii Pets von Studio Supernova ist ab sofort im HeidelBÄR Games Online-Shop erhältlich und auf dem Weg in den Fachhandel und wird spätestens zum Release am 14.07. dort verfügbar sein. Das Spiel ist von William Cavaglieri, für 1-4 Personen, ab 8 Jahren und erscheint bei den HeidelBÄRen auf Deutsch. Bereits auf der Spielwarenmesse in Nürnberg konnte HeidelBÄR Games das Spiel mit den niedlichen Tieren zeigen und jetzt ist es erhältlich. Bei Super Kawaii Pets müssen unglückliche Tiere gesammelt und glücklich gemacht werden. Dafür müssen sie gefüttert, mit Medizin versorgt oder geliebt werden. Sind alle Bedürfnisse eines Tiers erfüllt, wird die Karte umgedreht und das Tier strahlt euch glücklich an – und gibt euch Punkte. 

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.