Hier sind die Brettspielnews der Woche.

08.06.2023 // Begeben Sie sich auf eine Reise voller Spaß und technischer Meisterschaft mit dem Connetix 92-teiliges Kugelbahnpaket.

Wir stellen Ihnen das 92-teilige Murmelbahn-Set von Connetix Tiles vor – ein ansprechendes und innovatives Bauset, das magnetische Fliesen mit der Spannung von Murmelbahnen kombiniert. Mit seinen endlosen Möglichkeiten und grenzenlosem Spaß ist dieses Produkt ein Muss für neugierige Köpfe, die auf der Suche nach praktischen Lernerfahrungen sind.

Entfesseln Sie Kreativität durch magnetische Meisterschaft:

Junge Baumeister können ihre Fantasie mit dem 92-teiligen Murmelbahn-Set von Connetix Tiles zum Leben erwecken. Das Set besteht aus hochwertigen, durchscheinenden Magnetplättchen, die sich leicht zusammenstecken lassen und es Kindern ermöglichen, faszinierende Strukturen in leuchtenden Farben zu konstruieren. Ob es sich um ein hoch aufragendes Schloss, ein futuristisches Raumschiff oder eine kurvenreiche Achterbahn handelt – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Durch die Manipulation der Magnete erlangen Kinder ein Verständnis für Formen, Muster und räumliche Zusammenhänge und entwickeln gleichzeitig ihre Feinmotorik.

Ingenieursabenteuer mit Kugelbahnen:

Das Besondere an dem 92-teiligen Kugelbahn-Set von Connetix Tiles sind die speziell entwickelten Komponenten, die die magnetischen Strukturen in spannende Kugelbahnen verwandeln. Geschwungene Gleise, Tunnel und aufregende Verbindungselemente ermöglichen es Kindern, komplizierte Wege zu konstruieren, denen die Murmeln folgen können. Während sie mit verschiedenen Konstruktionen experimentieren und die Gesetze der Schwerkraft testen, lernen junge Ingenieure auf praktische und ansprechende Weise etwas über Ursache und Wirkung, Dynamik und Problemlösung.

Unendliche Lernmöglichkeiten:

Über die Freude am Bauen und Experimentieren hinaus bietet das Connetix Tiles 92-teilige Kugelbahn-Paket zahlreiche pädagogische Vorteile. Kinder entwickeln Fähigkeiten zum kritischen Denken, während sie ihre Kreationen analysieren, planen und Fehler beheben. Sie verbessern ihre Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten, indem sie Ideen austauschen und mit Geschwistern, Freunden oder Eltern zusammenarbeiten. Darüber hinaus stimuliert das taktile Erlebnis beim Manipulieren der Fliesen und beim Beobachten der sich bewegenden Murmeln die sensorische Entwicklung und fördert ein tieferes Verständnis physikalischer Konzepte.

Qualität und Sicherheit garantiert:

Connetix-Fliesen werden mit Blick auf Präzision und Haltbarkeit gefertigt. Die Fliesen bestehen aus ungiftigen Materialien und gewährleisten so eine sichere Spielumgebung für Kinder. Die starken Magnete halten die Strukturen sicher zusammen und ermöglichen so stabile Konstruktionen, die den Belastungen der Zeit standhalten. Das Produkt wurde strengen Tests unterzogen, um die höchsten Sicherheitsstandards zu erfüllen, sodass Eltern beruhigt sein können, während ihre Kinder unzählige Abenteuer erleben.

09.06.2023 // Herbstneuheiten 2023 im Doppelpack: SPIEL DAS! Verlag kündigt zwei neue Titel an

Nachdem SPIEL DAS! zuletzt mit dem selbst entwickelten Roll&Write „Colour Square“ von Autor Patrick Katona einen beeindruckenden Verkaufsstart hingelegt hat, veröffentlicht der Verlag im Herbst zwei weitere Spiele. Beide sollen im September und damit rechtzeitig zur SPIEL‘23 in Essen erscheinen. Es handelt sich um deutsche Lokalisierungen bereits erfolgreicher Spiele aus dem Ausland.

Ein besonderes Highlight ist „With a Smile & a Gun“ von Amanda Vallerand, einer Nachwuchs-Autorin aus Kanada. Damit bleibt der SPIEL DAS! Verlag seinem Credo treu, frische und kreative Ideen (noch) wenig bekannter Autor:innen zu unterstützen.

Das spannende und taktische Würfelspiel nimmt die Spieler:innen mit in die düstere Unterwelt der amerikanischen Prohibitionszeit. Ein bis zwei kriminelle Bandenbosse ringen mithilfe von Intrigen und Handlangern um die Vorherrschaft in der Stadt. Dabei müssen sie ihre Schritte äußerst clever planen: Wickelt man lieber eigene Geschäfte ab oder lässt man seinen Rivalen bei den Cops auflaufen? Die Würfelergebnisse bestimmen die Bewegung und Aktionen. Ziel ist es, die Oberhand in den einzelnen Stadtbezirken zu gewinnen und die meisten Ressourcen bzw. Siegpunkte zu sammeln. Dabei helfen auch übernatürliche Kräfte und mystische Zaubertränke.

„With a Smile & a Gun“ ist ein Würfeleinsetzspiel im unteren Kennerbereich für 2 Personen inklusive umfangreichem Solomodus. Empfohlen wird das Spiel ab 10 Jahren, die Dauer liegt bei 30 Minuten.

Zeitgleich mit „With a Smile & a Gun“ bringt der Verlag eine weitere deutsche Lokalisierung des renommierten französischen Publishers IELLO heraus, von dem SPIEL DAS! zuletzt das äußerst erfolgreiche Spiel „Ninja Academy“ in Deutschland veröffentlichte. Bei dem neuen Titel wird es sich wieder um ein spaßiges Partyspiel aus IELLOs Mini-Game-Reihe handeln, Details folgen Ende Juli.

12.06.2023 // Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2023 – Finale in Bad Nauheim am 17.06.2023

Am 17. Juni 2023 treten 37 Mannschaften aus ganz Deutschland gegeneinander an, um den Deutschen Meister zu ermitteln. Das Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2023 findet in Bad Nauheim im Rahmen von „Bad Nauheim spielt“, eine weit über die Stadt hinaus bekannte Spieleveranstaltung (16. – 18. Juni) im Kurpark statt.

Titelverteidiger ist: „Das Team mit dem Paukenschlag“ aus Bonn.Wenn sich Groß und Klein im Kurpark zu einem „Spielchen“ treffen, versammeln sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Trinkkuranlage. Die Trinkkuranlage ist ein beeindruckendes Architekturerbe aus der kunstgeschichtlichen Epoche des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, dem Jugendstil. Sie besteht aus mehreren Säulengängen, die hufeisenförmig um ein großes Bassin und eine Orchestermuschel führen. Zuschauer sind willkommen, durch die breite Fensterfront der Trinkkuranlage lassen sich die Mannschaften bei ihrem Ringen um die entscheidenden Siegpunkte gut beobachten. Das Turnier beginnt am 17. Juni um 10.00 Uhr.

Zum Finale werden folgende vier Spiele gespielt:

  • East India Companies
    • Verlag: HUCH! / Hutter
    • Alter: ab 14 Jahren
    • Spieler: 2 – 4
    • Spieldauer: 60 – 120 Minuten
    • Autor: Pascal Ribrault
    • Illustration: Chris Quilliams
    • Kurze Inhaltsangabe:

      Im 18. und 19. Jahrhundert verstärken die Schifffahrtsgesellschaften den in den vorangegangenen Jahrhunderten begonnenen Handel zwischen dem Westen und dem Fernen Osten. Tee, Gewürze, Kaffee und Seide sind Waren, die in Europa viel konsumiert werden, und ihre Kauf- und Verkaufspreise hängen eng von Angebot und Nachfrage ab. Vermögen können je nach den Umständen gemacht und verspielt werden.
  • Café Del Gatto
    • Verlag: Schmidt Spiele
    • Alter: ab 8 Jahren
    • Spieler: 2 – 5
    • Spieldauer: 30 Minuten
    • Autor: Lena Burkhardt & Julia Wagner
    • Illustration: Robin Struss
    • Kurze Inhaltsangabe:

      Die richtige Mischung macht‘s! Im „Café del Gatto“ von Lena Burkhardt und Julia Wagner kommen alle voll auf den Genuss. Ein perfekt geschäumter Cappuccino? Oder ein Latte Macchiato auf Eis? Für versierte Baristas ist das ein Kinderspiel. Ziel bei der Spieleneuheit von Schmidt Spiele® ist es, der schnurrenden Kundschaft Schicht für Schicht die leckersten Heißgetränke zu servieren und im passenden Moment die meisten Baristapunkte zu kassieren. „Café del Gatto“ kann von zwei bis fünf Personen ab acht Jahren gespielt werden. Wer stellt die besten Kaffeekreationen her?
  • Council of Shadows
    • Verlag: alea / Ravensburger
    • Alter: ab 14 Jahren
    • Spieler: 1 – 4
    • Spieldauer: 60 – 90 Minuten
    • Autor: Martin Kallenborn / Jochen Scherer
    • Illustration: Armin Rangani
    • Kurze Inhaltsangabe:

      Im Council of Shadows ist ein Platz freigeworden. Vier Zivilisationen wetteifern um die Aufnahme in den Rat.Wir schreiben das Jahr 2200. Wir befinden uns am Rande des bekannten Universums: Ein Wettstreit um den freien Sitz im mächtigen Council of Shadows ist voll entbrannt. Nur wer dem Rat jede Runde mehr Energie liefert und sich selbst übertrumpft, wird erfolgreich sein. Übernehmt die Rolle einer von vier Zivilisationen, sichert euch die stärksten Aktionen und übernehmt die Kontrolle über wichtige Gebiete. So gewinnt ihr den Wettlauf um Planeten und Rohstoffe und werdet Teil des Council of Shadows!
  • Terra Nova
    • Verlag: KOSMOS
    • Alter: ab 12 Jahren
    • Spieler: 2 – 4
    • Spieldauer: 60 – 90 Minuten
    • Autor: Andreas Faul
    • Illustration: Loïc Billiau, Inga Keutmann, Lukas Siegmon, Christof Tisch
    • Kurze Inhaltsangabe:

      Hier entsteht etwas völlig Neues! 10 unterschiedliche Völker stehen in diesem Strategiespiel zur Auswahl. Jedes Volk versucht Runde für Runde, im friedlichen Wettstreit bestimmte Ziele zu erreichen: Gebäude werden errichtet und neue Regionen erkundet. Wem gelingt es, die einzigartigen Fähigkeiten seines Volkes für sich zu nutzen? Wer hat am Ende das größte Gebiet? Besondere Mechanismen wie der Macht-Kreislauf und die Umwandlung der Landschaften machen das Kennerspiel zu einem einzigartigen Abenteuer.

Die Mannschaften:

  1. 3… 2… 1… Mainz!, Mainz (RegVor Zwingenberg)
  2. Berliner Füchse, Berlin (RegVor Berlin)
  3. Brett&Breakfast, Salzgitter (RegVor Hannover)
  4. Brett vorm Kopf, Münster (RegVor Dörverden)
  5. Brettspielteam Hamburg, Hamburg (Finale 2021; Finale 2020)
  6. Brettspielverein Bindlach – Die Outlawkumpels, Bindlach (Finale 2021)
  7. BSV Bindlach – Die adligen Schnappsdrosseln, Bindlach (RegVor Nürnberg)
  8. Das Team mit dem Paukenschlag, Bonn (Finale 2021; Finale 2020)
  9. Der Meister und seine Gesellen, Bremen (RegVor Dörverden)
  10. Die Brett-Vorleger, Salzgitter (Finale 2020)
  11. Die Kaffeetanten, Hannover (RegVor Hannover)
  12. Die nicht so fantastischen Vier, Gärtringen (RegVor Bietigheim-Bissingen)
  13. Die ?siker, Kaiserslautern (RegVor Mannheim)
  14. Eiswürfel 1, Krefeld (RegVor Sinzig)
  15. Eiswürfel 2, Krefeld (RegVor Odenthal)
  16. Eiswürfel 3, Krefeld (RegVor Marl)
  17. Eiswürfel 4, Krefeld (RegVor Marl)
  18. Familie Duselbruder, München (RegVor München)
  19. Farbe im Spiel, Schorndorf (RegVor Bietigheim-Bissingen)
  20. Fussy-Bären, Berlin (RegVor Berlin)
  21. Horrido, Kiel (RegVor Kiel)
  22. InTeam, Münster (RegVor Marl)
  23. KOLK, Landau (RegVor Mannheim)
  24. könnt einfach kapitulieren, Bremen (RegVor Hamburg)
  25. Kryptonauten, Oldenburg (RegVor Hannover)
  26. Lahntalritter, Limburg (RegVor Limburg)
  27. Ludo Ergo Sum, Nürnberg, (RegVor Nürnberg)
  28. MiNi OlLiVi, Hamburg (RegVor Hamburg)
  29. Ohne Risiko mit 4 Nebenwirkungen, München, (RegVor München)
  30. Pandabeeren, Stuttgart (RegVor Bietigheim-Bissingen)
  31. Plan-B Tableflip, Mutterstadt (RegVor Mannheim)
  32. Pöppelhoppers Saarn 2, Mülheim-Saarn an der Ruhr (RegVor Odenthal)
  33. Spielende Hobbits, Paderborn (RegVor Kassel)
  34. Spuiratz´n Vier, München, (RegVor München)
  35. Team Rauschebart, Koblenz (RegVor Sinzig)
  36. Ungerader Mittwoch, Leipzig (Finale 2021; Finale 2020)
  37. Wir Improvisieren nur, Dresden (RegVor Leipzig)

Reserve-Teams (bestätigt):

1. Mainzer Initiative für Brett- Gesellschafts- und Kartenspiele, Mainz

Bei der Qualifikation, der regionalen Vorausscheidung Anfang des Jahres, spielten sich die teilnehmenden Mannschaften durch die Spiele Flügelschlag von Feuerland Spiele, Die Tavernen im tiefen Thal von Schmidt Spiele, Splendor von Space Cowboys / asmodee sowie Port Royal von Pegasus Spiele.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

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