Hier sind die Brettspielnews der Woche.

01.06.2023 // Kontrolle über das Chaos der Elemente

Grimspire suchen derzeit noch nach Unterstützung in der Spieleschmiede, um Mercurial zu einer deutschen Auflage zu verhelfen.

In Valanyr neue Zauber erschaffen

Bei Mercurial soll man alles vergessen, was man bisher über Magie weiß. Man betritt hier nämlich das arkane Reich von Valanyr und bekommt die Chance, neue Zauber zu erschaffen und die Gesetze der Magie neu zu schreiben, indem man die chaotische Natur der Elemente bändigt. Bis zu vier Personen verändern dazu Würfel und Karten, die aufwendig illustriert sind und in die farbgewaltige Fantasy-Welt eintauchen lassen. Asymmetrische Klassen und Artefakte tragen zur Abwechslung und taktischen Tiefe bei.

Auf der Suche nach dem Equilibrium

Einige Zauber vermischen sich im Spiel leicht mit anderen, während andere besonders umsichtigen Umgang benötigen. Manche stehen in direktem Konflikt zueinander und verpuffen bei Kombination einfach. Es gilt, die richtige Balance zu finden und vielleicht sogar einen einzigartigen Effekt namens „Equilibrium“ auszulösen, bei dem die Spruchkombination größer ist als die Summe ihrer Teile.

Wer sich eine deutsche Ausgabe von Mercurial wünscht, sollte die Spieleschmiede noch bis zum 15.06.2023 aufsuchen und das Projekt dort unterstützen.

01.06.2023 // Time Division: Der Kampf um die Zeitlinien

Zeitreise-Freunde aufgepasst. Im September dieses Jahres erscheint rechtzeitig zur Spiel’23 mit Time Division das neue Brettspiel bei HeidelBÄR Games. Time Division ist ein reines 2 Personen -Spiel für Kenner und stammt aus der Feder von Alexander Schreiber und besticht durch fantastische Grafiken vom Kunstkollektivs Sonderflex Studio.Einfache Grundregeln ermöglichen dabei einen schnellen Einstieg in das Spiel, doch die Spielmechanik sorgt gleichzeitig für einen tiefgründigen und äußerst spannenden Spielverlauf. Time Division kann auch als Kampagne gespielt werden, denn es umfasst eigentlich drei Spiele in einer Box: Die Kampagne spielt man mit drei unterschiedlichen Decks aus drei Zeitaltern für separat spielbare Szenarien, die mit eigenen Regeln, Karten und Herausforderungen aufwarten. Freut euch auf einen spannenden Konflikt um die Manipulation der Zeitlinien im alten Ägypten, dem dunklen Mittelalter und natürlich den schrillen 80er Jahren!

Time Division von Alexander Schreiber erscheint Ende September 2023 bei uns HeidelBÄRen auf Deutsch und Englisch. Das Spiel für zwei Personen beinhaltet: 1 Spielbrett, 4 Kartenerweiterungen, 60 Charakterkarten (20 von jeder Epoche (Altes Ägypten, Dunkles Zeitalter, 80er Jahre)), 4 Übersichtsblätter, 1 Metallmünze, 1 VP-Ständer und 1 Spielregel.Das Kennerspiel wird im gut sortierten Fachhandel und bei HeidelBÄR Games im Online-Shop erhältlich sein. Schon jetzt könnt ihr das Spiel bei uns vorbestellen, sodass ihr benachrichtigt werdet, sobald das Spiel erscheint.

02.06.2023 // Der Nachfolger von La Granja in der Spieleschmiede

Wenn es nach Spielworxx geht, soll es mit El Burro, dem Nachfolger von La Granja, auf den Spieltischen bald schon wieder nach Mallorca gehen.

Die besten Bauern genießen das größte Ansehen 

MiKe und ode., die beiden Autoren von La Granja (das demnächst in einer Deluxe-Ausgabe samt neuen Erweiterungen und Modulen erscheinen wird) haben sich zusammengetan und an einer Fortsetzung der Reihe gearbeitet. Herausgekommen ist dabei El Burro, bei dem man sich erneut um die Geschicke auf einer mallorquinischen Farm kümmert: Anbauen und ernten, Schweine züchten und die Waren dann mit Hilfe von Eseln zum Hafen von Palma bringen. Um all das muss man sich kümmern, damit man am Ende auch das größte Ansehen genießt. Wie beim Vorgänger kommen auch hier Würfel-Auswahlmechanismen und vielseitig einsetzbare Karten zum Einsatz, El Burro kommt dabei aber etwas komplexer daher als La Granja.

Herausfordernder Solo-Modus gegen Leon

Bis zu vier Personen können sich auf der Baleareninsel miteinander messen, aber auch ein besonderer Solo-Modus ist mit dabei. Dabei tritt man gegen den äußerst cleveren Esel Leon an, der über Karten und eine Reihe von Plättchen agiert, die er während des Spiels erhält. Je länger das Spiel dauert, desto mehr von Leons Entscheidungen muss man auch umsetzen. In drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen sowie einer Variante, die eine zusätzliche Komplexitätsebene hinzufügt, muss man diesmal versuchen, auch über mehr Ansehen zu verfügen als der Esel. Wer Spielworxx bei El Burro unterstützen möchte, kann das Projekt noch bis zum 20.06.2023 in der Spieleschmiede fördern und sich bei der Gelegenheit auch gleich ein eigenes Exemplar sichern.

05.06.2023 // Teehandel in den entlegensten Provinzen

In der Spieleschmiede kann man sich derzeit Yunnan von Spielworxx sichern.

Der Aufbau eines lückenlosen Handelsnetzes

Yunnan ist ein komplexes Strategiespiel, das 2 bis 5 Personen in die gleichnamige chinesische Provinz zur Zeit der Song-Dynastie (960-1279) entführt. Dort steuern sie jeweils die Geschicke eines Tee-Unternehmens und versuchen ein weit verzweigtes und lückenloses Handelsnetz aufzubauen. Dafür bilden sie Händler aus und schicken diese auf Reisen, bauen Brücken und beantragen Passierscheine, um entlegene Provinzen zu erreichen. Über Gebote lassen sich Fortschritt und Verbesserungen erreichen, Teehäuser und ein starker sozialer Einfluss helfen dabei, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und den strengen Maßnahmen des Provinzinspektors zu entkommen.

Nicht einfach nur ein neuer Aufguss

Wem das nun bekannt vorkommt, täuscht sich nicht, denn Spielworxx hat sich hier des Spiels von 2013 angenommen und möchte es in einer überarbeiteten Version neu auflegen. Dazu gehören nicht nur eine frische Optik, sondern auch neue und angepasste Mechnismen sowie ein komplett neues Zweipersonenspiel. Wer gerne ein eigenes Exemplar von Yunnan hätte, kann es sich noch bis zum 20.06.2023 über das Projekt in der Spieleschmiede sichern.

05.06.2023 // SEA SALT & PAPER auf der Auswahlliste für Grafikerpreis GRAF LUDO

Spiele bestechen durch eine gute Mechanik und dynamischen Spielfluss. Ein wichtiger Faktor ist dennoch nicht zu vernachlässigen: Das Auge spielt mit! Der Grafiker-Preis GRAF LUDO würdigt genau dieses Detail und wird jährlich im Rahmen der Freizeitmesse modell-hobby-spiel als Auszeichnung für die schönste Kinderspiel- und Familienspielgrafik verliehen. Das Kartenspiel „Sea Salt & Paper“ von MM Spiele (im Vertrieb von Hutter Trade) konnte mit einer besonderen Grafik im Origami-Stil überzeugen und landete auf der Auswahlliste. Im Juli werden je 3 Spiele in jeder Kategorie nominiert. Bis dahin heißt es Daumen-drücken! Und vor allem spielen, spielen, spielen!

Im Kartenspiel „Sea Salt & Paper“ begeben wir uns in einen farbenprächtigen Ozean aus wundervollen maritimen Origami-Motiven. Sammelst du lieber Krabben- oder Fisch-Pärchen? Oder begegnest du gerade so vielen Pinguinen und Muscheln, dass sich eine Sammlung lohnen könnte? In jedem Spielzug kannst du deine Handkarten erweitern und diese punkteträchtig ausspielen. Der besondere Clou: Sobald du 7 Punkte durch deine Karten erreicht hast, kannst du die Runde beenden. Vorher musst du dich aber entscheiden: Risiko oder der sichere Sieg? Beim sicheren Sieg beendest du sofort die Runde. Entscheidest du dich für die „Letzte Chance“, erhält jeder Spieler noch einen Zug und könnte damit dein Ergebnis überbieten. Solltest du dich aber trotzdem behaupten, winken dir zusätzliche Punkte!

  • Autoren: Bruno Cathala, Théo Rivière
  • Illustration: Pierre-Yves Gallard, Lucien Derainne
  • für 2 – 4 Personen
  • ab 8 Jahren
  • Spieldauer ca. 30 min.
  • UVP: 12,99 EUR
  • im Handel verfügbar.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.