Hier sind die Brettspielnews der Woche.

17.05.2022 // Neue Spiele bei HCM Kinzel | Frühjahr- und Sommerprogramm 2023

Auf der Spielwarenmesse 2023 stellte der Spieleverlag HCM Kinzel dem Fachpublikum seine Neuheiten für dieses Jahr vor. Ab Juni kommen die ersten Spiele in den Handel.

Spiele für die Familie und für Fans von Party- oder Logikspielen

Spiele für die Party, für die Familie und für Fans von Logikspielen bringt der Verlag HCM Kinzel in diesem Jahr in den Handel. Wer Spaß an Flip & Write-Spielen hat, kann sich auf den Nachfolger von NEXT STATION LONDON freuen: NEXT STATION TOKYO.

Im Juni erscheinen die Spiele BY THE BOOK ein Stapel- und Solitärspiel aus Holz sowie für Kids ab sechs Jahren GUMMINIS. Zwei schnelle Spiele um Buchstaben und Wörter sind SPEED LETTERS und COLOR FLUSH. Als Party- und Familienspiele eigenen sich das Ratespiel TENSION, CLUELESS sowie MIND READER, wo diejenigen gewinnen, die gut Gedanken lesen kann. Die Serie BRAIN GAME wird erweitert mit CRAZY CUBES EXTREM und DUO, eine Version für zwei Logikspieler. Bei FIND FINLEY führt die Suche nach Finley in den Freizeitpark. Wer ein Mitbringsel sucht, kann bei den kleinen Puzzles PuzzLegend fündig werden.

Flip & Write-Spiel: NEXT STATION TOKYO

NEXT STATION TOKYO folgt dem Vorgänger NEXT STATION LONDON in direkter Spur. Während NEXT STATION LONDON (erschienen 9/2022), einer der jüngsten und durchaus anspruchsvollen Vertreter der Flip & Write-Spiele, durch 13 Stadtbezirke von London führt, geht es im neuen Flip & Write-Spiel quer durch Tokyo. So kann man eine der spannendsten Großstädte der Welt spielerisch kennenlernen. Gleichzeitig präsentiert sich das Spiel als enorme Herausforderung, was die Streckenplanung und die Stopps bei den Sehenswürdigkeiten anbelangt.

BY THE BOOK – ein Stapelspiel aus Holz

Bringe deine Bücher ins Gleichgewicht: Unterschiedlich geformte Bücher in verschiedenen Farben und eine schlaue Katze wollen sich einen guten Platz im Bücherregal verschaffen. Dazu gibt in dem Stapelspiel BY THE BOOK jeweils eine Aufgabenkarte an, welche Bücher verwendet werden sollen. Mit seinem haptisch schön gestalteten Spielmaterial aus Holz gefällt das Spiel. Ein Solitärspiel.

Kinderspiel: Freche Zuckermonster im Gummiland

Willkommen im Land der Gumminis heißt es im neuen Kinderspiel GUMMINIS von HCM Kinzel. Kids ab sechs Jahren versuchen mit viel Geschick ihre leckeren Früchte in der Zuckerdose zu vermehren. Doch das ist mit den frechen Zuckermonstern gar nicht so einfach. Es gibt zahme und wilde Minis und es gibt sie in kleiner oder großer Zahl. Gutes Abwägen der Möglichkeiten wird hier spielerisch gelernt.

Schnelle Kartenspiele: COLOR FLUSH und SPEED LETTERS

COLOR FLUSH von HCM Kinzel ist ein farbenfrohes Spiel bei dem Schnelligkeit gefragt ist. Ziehe, drehe und tausche Karten so lange, bis die Kartensammlung auf der Hand aus einer Farbe besteht. Doch das Blatt kann sich unverhofft wenden. Eine Truhe mit Buchstaben: SPEED LETTERS ist ein echter Buchstabenrausch. Im diesem schnellen Spiel von HCM Kinzel sollen die richtigen Buchstabenkarten zum gesuchten Begriff in einer offenen Truhe landen.

Spiele für die Party: Raten oder Gedanken lesen

MIND READER ist ein unterhaltsames Partyspiel von HCM Kinzel, bei dem die Fähigkeit des Gedankenlesens Bedeutung bekommt. Rücken an Rücken sitzend, versuchen die Freunde die Gedanken des anderen zu erraten. Zu Beginn darf noch gewählt werden: Will ich mit genau dieser Freundin oder diesem Freund spielen oder möchte ich lieber das Thema dieser Runde entscheiden? Bei TENSION, dem neuen Ratespiel von HCM Kinzel, treten zwei Teams gegeneinander an. 200 Aufgabenkarten fordern die ganze Familie. Zum Thema auf der ausgespielten Karte sollen möglichst viele Antworten gefunden werden. Gefragt wird nach italienischen Nudelsorten, Pizzatoppings, Superhelden oder Songs von Abba. Und das ist die Herkulesaufgabe…

Unterhaltsam gestaltet sich das neue Ratespiel CLUELESS von HCM Kinzel. Nur eine Person in der Runde kennt den gesuchten Begriff nicht und ist auf die Hinweise seiner Mitspielerinnen und Mitspieler angewiesen. So werden nacheinander Hinweise gegeben. Je weniger Hinweise der ratende Spieler benötigt, umso mehr Punkte können erzielt werden.

FIND FINLEY – ein episches Versteckspiel

Ist Finley etwa beim Popcornessen? Bei FIND FINLEY landen die Spielerinnen und Spieler bei ihrem Ausflug im Freizeitpark. Und sie suchen Finley. Es werden Hinweise gesammelt, um ihn in dem dichten Gewirr von Karussells, Fahrgeschäften und Popcornbuden zu finden. Doch man weiß nicht viel über Finley, der ein Meister der Tarnung ist.

Neue CRAZY CUBES in der Reihe „Brain Game“

In der „Brain Game“-Reihe CRAZY CUBES gibt es jetzt Nachfolger: CRAZY CUBES EXTREME ist eine Erweiterung zum Basisspiel und bietet mit vier zusätzlichen, würfelförmigen Blöcken 60 neue Herausforderungen. Das Basisspiel CRAZY CUBES wird dafür benötigt. CRAZY CUBES DUO ist die perfekte Herausforderung für zwei Spieler.

PuzzLegend: Berühmten Männern auf der Spur

Schnell noch ein Mitbringsel für den Geburtstag besorgen? Die kleinen Puzzlespiele von HCM Kinzel eigenen sich dafür bestens. Mit je 22 Spielkarten werden bei PuzzLegend spannende Persönlichkeiten ins Visier genommen: Sherlock Holmes, Robinson Crusoe und Merlin.

17.05.2023 // Aeon’s End: Legacy Vorbestellaktion gestartet

Frosted Games ruft alle Rissmagier und Rissmagierinnen mal wieder zusammen, um die letzte Feste zu verteidigen. Und dieses Mal ist es ernst: Aeon’s End: Legacy erscheint bereits in wenigen Wochen und ihr könnt euch jetzt schon eure Kopie sichern. Lasst euch in eine spannende Kampagne entführen, die euch vor eine knifflige Herausforderung nach der nächsten stellt. Die Bearbeitung dieses kolossalen Legacy-Spiels hat Frosted Games lange beschäftigt und sie sind extrem froh, dass sie euch das Spiel jetzt endlich bringen können. Und auch noch zu einem (wie Frosted Games findet) sensationellen Preis.

  • Aeon’s End: Legacy
  • für 1 bis 4 Personen
  • ab 12 Jahren
  • in 60 bis 90 Minuten
  • von Jenny Iglesias, Nick Little & Kevin Riley
  • Vorbestellbonus: Mini-Erweiterung Resonanz-Stein.
  • Preis: 79,95 €

Gleichzeitig zu Aeon’s End: Legacy erscheinen auch die Erweiterung Gefährliches Wissen und die Mini-Erweiterung Resonanz-Stein. Gefährliches Wissen enthält verschiedene Zauber, Artefakte, Kristalle und Erzfeindkarten, die ihr mit allen Aeon’s End Grundspielen und Erweiterungen kombinieren könnt. Sie enthält mechanische Elemente aus dem Legacy-Spiel und macht sie im regulären Spiel zugänglich. Auch der Resonanz-Stein kann als zusätzliche Karte zu den Vorräten dazugenommen werden.

22.05.2023 // Die Kandidaten für das Spiel des Jahres 2023 – Kritiker-Jury veröffentlicht Nominierte auch für Kinderspiel des Jahres 2023 und Kennerspiel des Jahres 2023

Die Kandidaten für den Kritikerpreis Spiel des Jahres 2023 stehen fest. Nominiert für den weltweit wichtigsten Preis für Gesellschaftsspiele sind „Dorfromantik – Das Brettspiel”, „Fun Facts“ und „Next Station London“. Das geben die unabhängigen Jurorinnen und Juroren des Vereins „Spiel des Jahres“ am Montag bekannt.

Ins Rennen um die Auszeichnung Kinderspiel des Jahres 2023 gehen „Carla Caramel“, „Gigamon“ und „Mysterium Kids“.

Die Kandidaten für das Kennerspiel des Jahres 2023 heißen „Challengers!“, „Iki“ und „Planet Unknown“.

Der Sonderpreis 2023 geht stellvertretend für die gesamte Unlock!-Spielereihe an „Unlock! Game Adventures“ und „Unlock! Kids: Detektivgeschichten“.

Nominiert für das Spiel des Jahres 2023

  • Dorfromantik – Das Brettspiel
    • von Michael Palm, Lukas Zach
    • Illustration: Paul Riebe
    • Pegasus Spiele
    • für 1 bis 6 Personen
    • Altersangabe: ab 8 Jahren
    • Anforderung: mittel
    • Dauer: 30 bis 60 Minuten
    • Preis: ca. 35 Euro

      Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. „Dorfromantik“ beginnt immer wieder von vorn. Und wächst von Partie zu Partie. Mit Legeplättchen, die Wälder, Felder und Dörfer zeigen, erschaffen wir gemeinsam eine Landschaft. Weil sie hübsch aussieht. Aber vor allem, weil sie Punkte zählen soll. Dazu müssen wir Aufträge erfüllen, etwa vier Waldstücke miteinander verbinden oder den Fluss auf sechs Teile verlängern. Je nach Erfolg schalten wir für kommende Partien weiteres Material frei: mehr Plättchen für eine noch größere Landschaft, aber auch zusätzliche Aufgaben, die das Geschehen langsam ansteigend kniffliger machen. Bald müssen wir auch Schäferin und Bahnwärter unterbringen sowie einen Zirkus und einen Hafen clever positionieren. So wachsen Herausforderungen und Können gleichermaßen

      Begründung der Jury:

      „Dorfromantik“ nimmt den Druck aus dem Alltag. Das kooperative Wohlfühlspiel steckt von Partie zu Partie neue, spannende Ziele, aber verlieren kann man nie. Gut lösbare Aufgaben werden nach und nach um kniffligere ergänzt, aber alle liegen in der Komfortzone. Bei der gemeinsamen Puzzelei hat mal der eine, mal die andere die beste Idee. Die Kampagne lockt zu neuen Partien – und so schnell, wie das Spiel erklärt ist, findet man dafür auch neue Mitspieler:innen.
  • Fun Facts
    • von Kasper Lapp
    • Repos Production
    • für 4 bis 8 Personen
    • Altersangabe: ab 8 Jahren
    • Anforderung: niedrig
    • Dauer: 30 Minuten
    • Preis: ca. 24 Euro

      Dieses kooperative Partyspiel ist ein verlässlicher Eisbrecher. Denn es hat fast keine Regeln, initiiert aber sofort Gespräche. Nacheinander müssen alle Mitspielenden acht Fragen zu ihrer Person beantworten. Wie oft sie umgezogen sind oder für wie tierlieb sie sich auf einer Skala von 0 bis 100 halten. Die aufgeschriebenen Werte werden dann auf verdeckten Täfelchen reihum per Selbsteinschätzung („Wie „erwachsen“ fühlst du dich?“) in die Gruppe einsortiert, sodass sich hoffentlich eine korrekte, aufsteigende Reihenfolge ergibt. Beim Aufdecken stellt sich heraus, wie gut das geklappt hat. Im Erfolgsfall gewinnt die Gruppe Punkte, die Jagd nach dem Highscore gerät jedoch meist zur Nebensache. „Fun Facts“ ist vor allem Kommunikationsanlass, um sich selbst und einander besser kennenzulernen.

      Begründung der Jury:

      „Fun Facts“ ist weitaus mehr als ein klassisches Kennenlernspiel – eingestreut in harmlose Einschätzungen findet sich eine Fülle tiefergehender Fragen, mit denen man sich im Alltag seltener auseinandersetzt, etwa nach der eigenen Kreativität, dem Schüchternheitsgrad oder dem Ehrgeiz. So erfährt man nicht nur Neues über die anderen, sondern auch über sich selbst und darüber, wie andere einen sehen. Eine spielerische Einladung zur Reflexion.
  • Next Station London
    • von Matthew Dunstan
    • Illustration: Maxime Morin
    • HCM Kinzel
    • für 1 bis 4 Personen
    • Altersangabe: ab 8 Jahren
    • Anforderung: mittel
    • Dauer: 25 Minuten
    • Preis: ca. 23 Euro

      Um in „Next Station London“ die nächste Station zu erreichen, fehlt zunächst ein ganz entscheidendes Detail: das komplette U-Bahn-Netz! Also bauen wir es neu. Vier Buntstifte sind im Spiel, mit denen wir auf unseren Zetteln Haltestellen verbinden. Jede Runde bestimmt eine neue Karte, welcher Stationstyp angefahren werden darf. Bonuskarten erlauben Abzweigungen oder fungieren als Joker. Das Dilemma: Einerseits wollen wir uns schnell ausbreiten, andererseits nicht in Sackgassen geraten, um flexibel stets alle Symbole anfahren zu können, denn Linien dürfen sich niemals kreuzen. Da wir in London unterwegs sind, gibt es Boni für das häufige Überqueren der Themse und das Anbinden von Sehenswürdigkeiten. Ein bunter Städtetrip getreu dem britischen Motto: Keep calm and carry on.

      Begründung der Jury:

      Die kurzweilige Planung des U-Bahn-Netzes bietet strategische Finessen im kleinen Format, und das bei erfreulich schlankem Regelwerk. Auf den nach und nach bunter werdenden Blöcken entstehen Konstrukte, die mit Werkstolz erfüllen. Es ist ein friedliches Nebeneinander, bei dem uns niemand in die Suppe spuckt – und alle ihr eigenes Risikomanagement betreiben. Die Lernkurve wächst mit jeder Partie und weckt den Ehrgeiz, es das nächste Mal noch besser zu machen.

Nominiert für das Kinderspiel des Jahres 2023

  • Carla Caramel
    • von Sara Zarian
      Illustration: Apolline Etienne
    • Loki
    • für 1 bis 6 Kinder
    • Altersangabe: ab 4 Jahren
    • Anforderung: mittel
    • Dauer: 10 bis 15 Minuten
    • Preis: ca. 26 Euro

      Am Eisstand von Carla Caramel ist einiges los. Welch Glück, dass die Spieler:innen da sind, um ihr beim Bedienen zu helfen. Gemeinsam füllen sie die Waffeln mit leckeren Kugeln. Doch die Zeit tickt. Ist eine Eistüte voll, sollte sie schnell an die wartenden Kinder ausgeliefert werden. Wenn da bloß der Würfel mitspielt. Denn die Sonne wartet nur darauf, die Kugeln in den vollen Eistüten schmelzen zu lassen. Vielleicht ist es doch besser, eine unvollständige Waffel auszuliefern, auch wenn es weniger Punkte dafür gibt? Mit kleinen taktischen Entscheidungen, einem tollen Spannungsbogen und der thematischen Gestaltung schafft „Carla Caramel“ ein reizvolles und einstiegsfreundliches kooperatives Spielerlebnis.

      Begründung der Jury:

      Vor Carla Caramels prächtigem Eisstand schlüpfen die Kinder sofort in die Rolle von Eisverkäufer:innen. Mit einem simplen Würfelmechanismus erwacht der Stand zum Leben und die Kugeln wandern in einer Tour in die Waffeln. Gemeinsam wird überlegt, in welcher Tüte das Eis landet und wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um es auszuliefern. Mit einer spannenden Kombination aus Risiko und Taktik spricht „Carla Caramel“ Kinder sofort an.
  • Gigamon
    • von Johann Roussel und Karim Aouidad Mirakulus
    • Studio HIllustration: Marie-Anne Bonneterre
    • für 2 bis 4 Kinder
    • Altersangabe: ab 5 Jahren
    • Anforderung: mittel
    • Dauer: 10 bis 15 Minuten
    • Preis: ca. 20 Euro

      Die Aufgabe lautet: die mystischen Gigamons beschwören. Mit einem Blick auf die farbenfrohen Wesen steigen die Kinder sofort auf diese Aufgabe ein. Im Kern ist „Gigamon“ ein Memospiel. Wer dran ist, deckt zwei Plättchen auf. Neu sind die Sondereffekte, die jedes Wesen mitbringt, wenn sich ein Pärchen findet. Ein zusätzliches Plättchen, ein Tausch oder ein geheimer Blick unter die Auslage – damit tun sich taktische Möglichkeiten für die Kinder auf, die sie geschickt nutzen müssen, um die Gigamons zu ergattern. Und da sich dabei die reduzierte Auslage immer wieder verändert, ist es auch für Merkprofis eine Herausforderung.

      Begründung der Jury:

      Memospiele sind ein absoluter Klassiker, doch mit einem simplen Kniff schafft „Gigamon“ ein völlig anderes Spielerlebnis. Dabei bleibt es trotzdem zugänglich und zieht Kinder mit den farbenfrohen Wesen in seinen Bann. Erweitert um taktische Herausforderungen und ein spannendes Wetteifern um den Sieg, landet mit „Gigamon“ ein dynamisches Merkspiel auf dem Spieltisch, das vertraut und neuartig zugleich ist.
  • Mysterium Kids
    • von Antonin Boccara und Yves Hirschfeld
    • Illustration: Olivier Danchin
    • Libellud / Space Cow
    • für 2 bis 6 Kinder
    • Altersangabe: ab 6 Jahren
    • Anforderung: mittel
    • Dauer: 20 Minuten
    • Preis: ca. 28 Euro

      Auf der Suche nach dem Schatz des Kapitän Buh stoßen die Kinder auf ein Problem. Der gute alte Geist will ihnen zwar helfen, doch leider kann er nur per Tambourin kommunizieren. Damit beginnt ein spannendes und witziges Partyspiel für Kinder, in dem sie reihum Geräusche von bestimmten Gegenständen mithilfe des Instruments imitieren. Ein kräftiger Stoß für die Kanonenkugel, ein sanftes Kratzen für die Katzenkrallen oder ein vorsichtiges Streichen für das Nudelholz. Da ist sowohl beim Geist als auch bei den Zuhörer:innen Kreativität gefragt, damit die Spieler:innen die Nachrichten gemeinsam richtig entschlüsseln können. Eine spannende kooperative Herausforderung, die auch altersübergreifend ausgezeichnet funktioniert.

      Begründung der Jury:

      Das Tambourin fasziniert die Kinder sofort. Kombiniert mit der Herausforderung, passende Geräusche zu erzeugen und dem genauen Zuhören, entsteht eine einzigartige Atmosphäre. Wenn die Spieler:innen dann noch gemeinsam herausfinden, welcher der gesuchte Gegenstand war, ist die Freude groß. „Mysterium Kids“ überzeugt mit einer spannenden Aufgabe und einzigartigem Spielmaterial.

Nominiert für das Kennerspiel des Jahres 2023

  • Challengers!
    • von Johannes Krenner, Markus Slawitscheck
    • Illustration: Jeff Harvey
    • 1 More Time Games / Z-Man Games
    • für 1 bis 8 Personen
    • Altersangabe: ab 8 Jahren (Jury-Empfehlung: ab 10 Jahren)
    • Anforderung: mittel
    • Dauer: ca. 45 Minuten
    • Preis: ca. 43 Euro

      „Challengers“ bringt Turnierstimmung: Bis zu acht Coaches stellen Teams aus Karten zusammen und lassen sie im Duell aufeinander los. Die Plätze am Tisch werden nach jedem Kampf durchgetauscht. Besiegte Karten wandern auf die Ersatzbank, doch der Platz ist limitiert. Wer keinen Ablageplatz oder keine Karten mehr hat, muss sich geschlagen geben.

      Vor der nächsten Begegnung darf die Teamstrategie durch das Anwerben neuer Rekruten verändert und angepasst werden. Mit jeder Turnierrunde dürfen maximal zwei neue Karten hinzugefügt, aber beliebig viele entfernt werden. Setzen wir auf viele Spezialeffekte, die sich gegenseitig begünstigen oder auf reine Machtdemonstration mit hohen Zahlenwerten? Es zählt allein der richtige Mix, denn nach dem Mischen sind T-Rex, Gummiente und Staubsauger auf sich gestellt.

      Begründung der Jury:

      „Challengers“ bietet ein neues, frisches Konzept, das den Spieleabend zum Event werden lässt – spannend und turbulent bis zum letzten Duell zwischen den beiden Besten. Vor allem große Gruppen haben Spaß an der aufgeladenen Turnier-Atmosphäre, die durch die immer wieder neu zusammengesetzten Einzelfehden entsteht. Die Vielfalt der Kombinationsmöglichkeiten machen die Challenge zu einem Vergnügen von hohem Wiederspielreiz.
  • Iki
    • von Koota Yamada
    • Illustration: Dommiy, David Sitbon, Koota Yamada
    • Giant Roc / Sorry We Are French
    • für 2 bis 4 Personen
    • Altersangabe: ab 14 Jahren
    • Anforderung: hoch
    • Dauer: ca. 60 bis 90 Minuten
    • Preis: ca. 50 Euro

      Handelswettlauf durchs historische Tokio für 2 bis 4 Personen ab 14 Jahren

      In der historischen Stadt Edo, dem heutigen Tokio, schlendern wir über den Markt und aktivieren die Stände, vor denen wir stehen bleiben, um Ressourcen einzusammeln. Kaufen wir bei gegnerischen Geschäften, steigern wir die Erfahrung der Angestellten, die daraufhin mehr Ertrag einbringen und früher in Rente dürfen. Die Zugreihenfolge ist verknüpft mit der Reichweite der Figuren: Wer es eilig hat, ein weit entferntes Geschäft zu besuchen, kommt als Ausgleich später beim Anwerben neuer Personenkarten dran. Nicht vernachlässigt werden darf der Brandschutz: Alle paar Runden bricht Feuer aus, was den Verlust von Gebäuden bedeuten kann. Oder setzen wir unsere Geschäfte für den Profit bewusst dem Risiko der Flammen aus?

      Begründung der Jury:

      Eingebettet in ein historisches Szenario, ist „Iki“ für sein Genre ungewöhnlich interaktiv: Wer die Läden der anderen besucht, bringt ihnen Vorteile – und wer Kundschaft anlocken will, muss begehrte Güter bieten. Der innovative Einsatz der Zugreihenfolge ist ebenso überzeugend wie die dynamische Entwicklung der Optionen auf dem sehr atmosphärischen Plan. Die elegant ineinandergreifenden Mechanismen passen gut zum namensgebenden ästhetischen Ideal.
  • Planet Unknown
    • von Ryan Lambert und Adam Rehberg
    • Illustration: Yorgo Manis (Yoma)
    • Strohmann Games / Adam’s Apple Games
    • für 1 bis 6 Personen
    • Altersangabe: ab 10 Jahren
    • Anforderung: hoch
    • Dauer: ca. 70 Minuten
    • Preis: ca. 70 Euro

      Wir haben nur diesen einen Planeten. Also: Einen pro Person. Den wollen wir nutzbar machen und puzzeln tetrissteinartige Segmente auf seine Oberfläche. Die passenden Stücke suchen wir uns aus einer Drehschale aus – wer dran ist, wählt einen Sektor, die anderen müssen nehmen, was ihnen vor die Nase gedreht wird.

      Die zwei Gebietsarten auf jedem Segment lassen Marker auf unseren Wertungsleisten steigen. Wir wollen alles: mehr Bevölkerung, flinkere Rover und bessere Technologie. Wer clever plant, löst Kettenzüge aus – und baut die Planetenoberfläche komplett zu, um für gefüllte Reihen und Spalten zu punkten. Die Kombination aus Puzzle, taktischen Überlegungen und einer kleinen Portion Glück lässt sich modular im Schwierigkeitsgrad anpassen. So können geübte Terraform-Profis auch problemlos gegen Planeten- Frischlinge spielen.

      Begründung der Jury:

      Wer „Planet Unknown“ sieht, möchte gleich mitmachen: Die drehbare Servierplatte in der Tischmitte verheißt großen Spielspaß – und liefert ihn. Die Planetenpuzzelei funktioniert zu zweit genauso gut wie zu sechst, weil alle gleichzeitig agieren. Die einzigartige Kombination aus Legeteilen und Aktionen fühlt sich belohnend an. Der modulare Aufbau bietet elegant skalierbare Herausforderungen für Anfänger:innen und Fortgeschrittene.

Sonderpreis 2023

  • Unlock! Game Adventures – Zug um Zug · Mysterium · Pandemic
    • von Cyril Demaegd, Mathieu Casnin, Thomas Cauët, Jeremy Koch
    • Illustration: Atha Kanaani, Martin Mottet, Jérôme Pélissier, Chris Quilliams
    • Space Cowboys
    • für 1 bis 6 Personen
    • Altersangabe: ab 10 Jahren
    • Anforderung: mittel bis hoch
    • Dauer: ca. 60 Minuten
    • Preis: ca. 35 Euro

      Seit 2017 erscheinen die App-unterstützten und kooperativen Rätselabenteuer in abwechslungsreichen Szenarien und Schwierigkeitsgraden. Zur zehnten Ausgabe spendiert das Autor:innenteam mit „Unlock! Game Adventures“ allen Spielefans ein Highlight: Die drei Fälle basieren auf bekannten Brettspielen.

      „Zug um Zug“, „Mysterium“ und „Pandemic“ bilden die Kulissen, vor denen Karten kombiniert, versteckte Symbole entdeckt und mit dem Smartphone anspruchsvolle und kreative Rätselaufgaben gelöst werden dürfen. Auch Menschen ohne spielerisches Vorwissen wird es gelingen, die Welt vor einem gefährlichen Virus zu retten, den düsteren Mord in einem alten Herrenhaus aufzuklären und die gefährliche Reise auf Schienen durch die USA zu meistern.
  • Unlock! Kids: Detektivgeschichten – Auf dem Bauernhof · Die Burg von McUnlock · Chaos im Park
    • von Cyril Demaegd, Wilfried Fort, Marie Fort
    • Illustration: Maud Chalmel, Olivier Danchin
    • Space Cow
    • für 1 bis 4 Kinder
    • Altersangabe: ab 6 Jahren
    • Anforderung: mittel
    • Dauer: ca. 20 bis 60 Minuten
    • Preis: ca. 30 Euro

      Ob im Freizeitpark, auf dem Bauernhof oder in einem alten Schloss: Die „Unlock! Kids“-Reihe schafft es, Kinder in ihren Bann zu ziehen. Anders als der große Bruder “Unlock!“ kommt die Juniorversion ganz ohne App aus. Das Rätselraten zu einer spannenden, haptischen Herausforderung, in der man Spielkarten und Sonderplättchen zusammenpuzzeln, kombinieren, anlegen und dabei oft um die Ecke denken muss. Und bei dem die Kleinen ihre Eltern gerne mal dumm dastehen lassen. Denn Kinderaugen sehen oft mehr als die der Großen. Besonders, wenn irgendwo Zahlen versteckt sind, die zu kleinen, niedlichen Belohnungen führen.

      Begründung der Jury:

      „Unlock!“ gelingt es immer wieder, sich selbst zu übertreffen und neu zu erfinden. Das Knobeln und Kombinieren ist ein gemeinschaftliches Erlebnis. Der Einsatz von technischen Spielereien bereichert das analoge Spielerlebnis, schafft Atmosphäre und überrascht mit unvorhergesehenen Effekten wie sich bewegenden Grafiken auf Karten. Manche Rätsel funktionieren nur mit Klang oder simulieren das Scannen von DNA-Spuren. Da fühlen wir uns nicht nur wie die Hauptfiguren in einem Abenteuer, wir sind es.

      Mit dem Start der „Kids“-Ausgaben seit 2021 wird das spannende „Unlock!“-Konzept ganz ohne Zeitlimit und ohne Mediengeräte auch für jüngere Fans möglich. Optionale Aufgaben erhöhen den Wiederspielreiz und machen die einzelnen Abenteuer mehrfach lösbar.

      Die über Jahre steigende Qualität und der herausragende Einfallsreichtum bei Rätseln, Atmosphäre und Geschichte des gesamten „Unlock!“-Teams gipfelt in “Unlock! Game Adventures“ und “Unlock! Kids: Detektivgeschichten“. Dies würdigt die Jury mit einem Sonderpreis.

Für alle drei Kategorien hat Spiel des Jahres zudem weitere Titel in einer ergänzenden Empfehlungsliste zusammengefasst. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite www.spiel-des-jahres.de.

Die Auszeichnungen Spiel des Jahres 2023, Kinderspiel des Jahres 2023 und Kennerspiel des Jahres 2023 werden am 16. Juli 2023 verliehen. Die Veranstaltung wird auch online auf der Webseite www.spiel-des-jahres.de und im YouTube-Kanal von Spiel des Jahres e.V. gestreamt.

Im vergangenen Jahr hatte die Kritiker-Jury das Spiel „Cascadia“ (Kosmos) von Randy Flynn zum Spiel des Jahres 2022 gewählt. Als Kinderspiel des Jahres 2022 zeichnete der Verein „Zauberberg“ (Amigo) von Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber aus. Der Preis Kennerspiel des Jahres 2022 ging an „Living Forest“ (Pegasus Spiele) von Aske Christiansen.

22.05.2023 // Die LEGO Group und Bandai Namco veröffentlichen das LEGO Icons PAC-MAN Arcade Set

Die LEGO Group und Bandai Namco feiern mit der Enthüllung des neuen LEGO ICONS PAC-MAN Arcade Sets das 43-jährige Jubiläum von PAC-MAN, eines der bekanntesten und nostalgischsten Spiele aller Zeiten.

Das PAC-MAN-Videospiel wurde am 22. Mai 1980 von Bandai Namco Entertainment Inc. (vorher Namco) in Japan veröffentlicht und zum kulturellen Symbolbild. Nach 40 Jahren als Teil der weltweiten Popkultur haben sich LEGO und Bandai Namco zusammengetan, um den Klassiker der 80er Jahre in Baustein-Form zurückzubringen. Diese Zusammenarbeit hat enthüllt, dass PAC-MANs berühmte gelbe Farbe von der charakteristischen Farbe der LEGO Group inspiriert wurde.

Das neue LEGO-Set-Design zeigt eine Arcade-Version von PAC-MAN und erlaubt Käufer*innen einige der Moves des Spiels nachzustellen. Zusätzlich können große, bunte Baustein-Versionen von PAC-MAN, BLINKY und CLYDE gebaut werden, die auf einem Sockel rotieren. Diese können auf dem Automaten oder separat ausgestellt werden.

Nachdem alles aufgebaut ist, kann der Münzschlitz beleuchtet werden. Außerdem ist eine Darstellung einer weiblichen Minifigur, die PAC-MAN an einem Arcade-Automaten spielt, im Inneren des Gehäuses versteckt.

FUN FACTS zu PAC-MAN:

  • Am 22. Mai 1980 wurde der erste Fokus-Test für PAC-MAN durchgeführt, bei dem die Öffentlichkeit erstmals den gelben Charakter zu Gesicht bekam.
  • PAC-MAN ist gelb, weil der Designer Mr. Iwatani von dem charakteristischen Gelb des LEGO-Bausteins inspiriert wurde.
  • Die Charakter-Form basiert auf einer Pizza, bei der ein Stück fehlt.
  • Das Spiel wurde in Japan am 29. Juni 1980 veröffentlicht – noch bevor es für den Rest der Welt verfügbar war.
  • In den 80er Jahren wurde ein PAC-MAN Cartoon im Fernsehen ausgestrahlt.
  • Buckner & Garcia haben die Hit Single „PAC-MAN Fever“ veröffentlicht, die im März 1982 Platz 9 der Billboard’s Hot 100 Charts erreichte.
  • Billy Mitchell aus Florida bekam 1993 die erste Person, die einen perfekten Game Score von 3.333.360 Punkten erreichte. Um eine perfekte Punktzahl zu erhalten, musste man alle 256 Level ohne einen einzigen Fehler abschließen sowie all PAC-DOTs, Früchte und Geister fressen (mit jedem POWER PELLET)
  • Als Würdigung für die Veröffentlichung von PAC-MAN im Jahr 1980, bei der innerhalb von 7 Jahren 293.822 Spielhalleneinheiten installiert wurden, wurde das Spiel vom Guinness World Records als „erfolgreichstes münzbetriebenes Spiel“ der Welt anerkannt.

LEGO-VIP-Mitglieder können bereits ab dem 1. Juni 2023 das LEGO PAC-MAN Arcade Set auf LEGO.com/PAC-MAN und in LEGO Stores erwerben, ab dem 4. Juni 2023 ist es dann für alle für 269,99 Euro UVP im Handel erhältlich.

23.05.2023 // „Spiel des Jahres-Jury“ empfiehlt „That’s not a hat“ und „Council of Shadows“

Dieses Jahr gab es von der Jury gleich zwei Empfehlungen für Spiele aus dem Hause Ravensburger: Zum einen steht das Party-Kartenspiel „That’s not a hat“ von Ravensburger auf der Empfehlungsliste zum „Spiel des Jahres“. Zum anderen darf sich das anspruchsvolle Strategiespiel „Council of Shadows“ der Vielspielermarke alea über einen Platz auf der Empfehlungsliste zum „Kennerspiel des Jahres“ freuen.

Das „unvergessliche“ und genial einfache Party-Kartenspiel „That’s not a hat“ von Kasper Lapp zeigt auf verblüffende und amüsante Weise, wie leicht sich unser Gehirn verwirren lässt. Ein paar simpel, schwarz-weiß gezeichnete Gegenstände merken? Klingt einfach? Nicht bei „That’s not a hat“: Die Spieler machen sich gegenseitig großzügig Geschenke und versuchen sich dabei zu merken, wer gerade welches Geschenk vor sich liegen hat. Eben hatte man es doch noch im Kopf und schon ist es wieder weg – dann heißt es gekonnt bluffen und den anderen das Geschenk überzeugend unterjubeln. Egal ob Kinder ab acht Jahren, Familien oder Erwachsene: „That’s not a hat“ macht allen Spaß.

Die Begründung der Jury

„Beim verwirrenden Hin- und Hergetausche kommen selbst Menschen mit gutem Gedächtnis schnell durcheinander. Zur Not wird selbstsicher einfach irgendetwas behauptet. Solange es die Beschenkten glauben, ist alles gutgegangen. Bis die Karte wieder bei einem selbst landet. Wer in diesem amüsanten Merkspiel dreimal falsch anzweifelt oder selbst des Irrtums überführt wird, beendet das Spiel.“ 

Council of Shadows

Schauplatz von „Council of Shadows“ von Martin Kallenborn und Jochen Scherer ist der Rand des bekannten Universums im Jahr 2200: Im Rat der Schatten ist ein Platz freigeworden. Vier Zivilisationen wetteifern, dort aufgenommen zu werden. Die Spieler steuern die Geschicke dieser und versuchen als Erster, drei Quantensprünge zu schaffen. Sie entdecken dafür neue Planeten, bauen Siedlungen, sammeln Rohstoffe und entwickeln neue Technologien.

Die Begründung der Jury

„Dreimal muss unser Punktezähler unseren Energieverbrauchsmarker einholen. Wir sind also ständig auf Aufholjagd nach uns selbst. Jedoch lassen sich in fernen Galaxien auch deutlich wertvollere Ressourcen finden, je weiter weg, desto lukrativer. Lohnt es sich vielleicht also, erst mal ordentlich Energie auszugeben, damit wir mit Anlauf größere Aufholschritte machen können?“ 

23.05.2023 // Herbstneuheit Schrödingers Katzen bereits ab Juni exklusiv bei AMIGO Freunden erhältlich

Eine Herbstneuheit bereits Monate vor dem offiziellen Erscheinungstermin in den Händen halten? Dieser Wunsch kann auch in diesem Jahr erfüllt werden: Ab Anfang Juni ist das Kartenspiel Schrödingers Katzen bei den AMIGO Freunden im Spielwarenhandel exklusiv vorab erhältlich. AMIGO Freunde sind Spielwarenhändler und -Händlerinnen, die ihr Sortiment „leben“, das Spielen lieben und zu AMIGO bereits langjährige und gute Geschäftsbeziehungen pflegen.

Wer nicht bis September warten möchte, um das neue Kartenspiel Schrödingers Katzen zu spielen, kann ab 1. Juni in den Geschäften der AMIGO Freunde fündig werden. Diese dürfen Schrödingers Katzen bereits drei Monate vor dem offiziellen Erscheinungstermin im September in ihren Geschäften verkaufen.

Bei Schrödingers Katzen stellen die Mitspielenden über mehrere Runden hinweg waghalsige Behauptungen darüber auf, wie viele gleiche Kartons – mit lebendigen oder toten Katzen darin oder komplett leer – in allen verteilten Handkarten zu finden sind. Dabei darf geblufft werden, um die anderen von der eigenen Behauptung zu überzeugen. Wessen Annahme zu Recht angezweifelt wird oder wer andere zu Unrecht anzweifelt, fliegt raus. Die persönlichen „Physikatzen“-Karten helfen mit besonderen Fähigkeiten dabei, erfolgreich zu sein. Wer am Ende übrig bleibt, gewinnt. 

Das AMIGO-Freunde-Programm wurde 2021 vom Dietzenbacher Spieleverlag gestartet und richtet sich an engagierte und langjährige Partner und Partnerinnen im Spielwarenhandel. Diese haben nicht nur regelmäßig die Möglichkeit, AMIGO-Neuheiten exklusiv vorab zu verkaufen, sie erhalten außerdem einmal im Quartal eine AMIGO-Freunde-Box. Darin befinden sich Giveaways für ihre Kund*innen, besondere Sonderkarten und Schnupperspiele oder Dekomaterial für ihr Geschäft. 

Welche Spielwarengeschäfte zu den AMIGO Freunden gehören, ist auf der AMIGO-Webseite nachzulesen: https://blog.amigo-spiele.de/partner/amigo-freunde/

  • Kartenspiel von Chris & Heather O’Neill & Adriel Lee Wilson
  • für 2-6 Personen
  • ab 10 Jahren.
  • Grafiken von James Stowe
  • Spieldauer ca. 20 Minuten
  • UVP: 10,99 EUR

23.05.2023 // Dorfromantik – Das Brettspiel ist zum Spiel des Jahres nominiert

Pegasus Spiele freut sich sehr darüber, dass die Jury Spiel des Jahres auch in diesem Jahr wieder Spiele von ihnen zu den besten ihres Jahrgangs zählt: Gestern wurde Dorfromantik – Das Brettspiel von Michael Palm und Lukas Zach zum Spiel des Jahres nominiert und KuZOOkA von Leo Colovini erhielt einen Platz auf der Empfehlungsliste derselben Kategorie. 

In Dorfromantik – Das Brettspiel, der Brettspieladaption des gleichnamigen Videospiels, arbeitet ihr als Team von bis zu sechs Personen zusammen, um eine idyllische Landschaft aufzubauen, die die Wünsche der Bevölkerung bestmöglich berücksichtigt. Dazu entscheidet ihr Runde für Runde gemeinsam, wo ihr Landschaftsplättchen anlegt. Je besser es euch gelingt, alle Anforderungen zu erfüllen, desto mehr Punkte erhaltet ihr. Und mit diesen könnt ihr neues Material freischalten, das für neue Herausforderungen sorgt.

„Dorfromantik nimmt den Druck aus dem Alltag. Das kooperative Wohlfühlspiel steckt von Partie zu Partie neue, spannende Ziele, aber verlieren kann man nie. Gut lösbare Aufgaben werden nach und nach um kniffligere ergänzt, aber alle liegen in der Komfortzone. Bei der gemeinsamen Puzzelei hat mal der eine, mal die andere die beste Idee. Die Kampagne lockt zu neuen Partien – und so schnell, wie das Spiel erklärt ist, findet man dafür auch neue Mitspieler:innen.“ – Jury Spiel des Jahres

Auch KuZOOkA lädt euch zu einem kooperativen Spielerlebnis ein. Als Zootiere müsst ihr zusammenarbeiten, um gemeinsam aus dem Zoo auszubrechen bevor der sechste Tag bzw. die sechste Runde endet. Doch kommunizieren könnt ihr nur über das strategische Platzieren von Tiermarkern auf dem Spielplan, um anzuzeigen, welche Gegenstände ihr zur Flucht beisteuern könnt. Eure Karten dürft ihr dagegen weder zeigen noch über diese sprechen.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

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