Wir haben Mittwoch und damit erfreuen wir Euch wieder mit neuen Brettspielnews.

20.07.2022 // Glow ist für den Graf Ludo 2022 nominiiert

Strohmann Games weiß schon seit ein paar Tagen, aber jetzt dürfen alle es wissen.

Aus der bereits vor einigen Wochen kommunizierten Auswahliste wurden 3 Titel für den Graf Ludo 2022 in der Kategorie „Schönste Familienspielgrafik“ nominiert. Und GLOW ist einer davon. Darüber freut sich Strohmann Games natürlich riesig.

Am 21. August werden die Gewinner im Rahmen der Online-Expo der Spiele-Offensive bekannt gegeben.

21.07.2022 // Die neue Art zu puzzeln – Karten + Puzzle = Cartzzle von HUCH!

Puzzeln liegt im Trend, doch manchmal ist der Platz für großformatiges Puzzeln begrenzt. Dafür gibt es jetzt die perfekte Lösung: Die Cartzzles! Ein Cartzzle ist ein Bild, das durch Übereinanderlegen von 50 Karten gepuzzelt wird. Doch aufgepasst, je nachdem wie die Karten gelegt werden, können sich Details verändern! Gute Beobachtung und Fingerspitzengefühl sind also gefragt. Nachdem das Bild erstmals zusammengesetzt wurde, geht die Herausforderung weiter. Für jedes Motiv gibt es spezielle Aufgaben, die es zu erfüllen gilt: Bestimmte Bildelemente müssen zum Beispiel gefunden oder versteckt werden. Auf den Rückseiten wartet außerdem noch ein anderes Kunstwerk darauf, Karte für Karte entdeckt zu werden. Die neue Produktreihen „Cartzzle kreativ“ und „Cartzzle klassisch“ von HUCH! starten mit insgesamt 6 Titeln und bieten ein ganz neues, besonderes Puzzle-Erlebnis.

Cartzzle Kreativ ist eine eigenständige Linie mit Illustrationen, die speziell für diese Edition entwickelt wurden. Aktuell gibt es drei unterschiedliche Sets: Extreme Expedition | Grenzenloser Sagenwald | Kuriose Basilika

Bei den Cartzzle Klassik treffen Sie auf bekannte klassische Kunstwerke und entdecken viele neue Details. Aktuell gibt es drei unterschiedliche Sets: Die Dame mit dem Einhorn | Der Kuss | Die Kinderspiele

  • Ab 8 Jahren
  • Spielzeit ca. 30 min.
  • Preis ca. 9,99 EUR
  • Autoren: Juan Rodriguez, David Boniffacy, Florent Toscano

21.07.2022 // Spielend durch den Sommer – Coole Spiele für heiße Tage

Mit welcher Strategie machen Sie sich die Sommerhitze erträglich? Kalte Getränke, Ventilator und ausgiebige Freibadbesuche sind eine weit verbreitete Möglichkeit. Wir haben Ihnen anbei eine Auswahl an erfrischenden Spieleideen zusammengestellt, die sich perfekt für einen schwülen Nachmittag oder lauen Sommerabend eignen und besten Spielspaß für die ganze Familie garantieren!

Mit FABULA RASA – SEEMANNSGARN erzählen die Spieler reihum eine sich stetig ändernde Geschichte von Piraten, geheimnisvollen Inseln und versunkenen Schiffen. Die Motive auf den Karten geben dabei visuelle Stichpunkte für zentrale Personen, Gegenstände und Orte der Handlung vor, die in der richtigen Reihenfolge erinnert werden müssen. Kreativ und herausfordernd fürs Gedächtnis ist, dass in jeder Runde Karten verschwinden und neue hinzukommen. Wem es als Erzähler gelingt, sein Seemannsgarn fehlerfrei zum Besten zu geben, wird entsprechend belohnt.

Das Kartenspiel BARRAKUDA von Helvetiq nimmt uns mit auf den Meeresgrund, wo uns verlassene Schiffwracks mit verborgenen Schätzen locken. Kannst du deinen Taucher geschickt bewegen, das begehrte Gold bergen und es rechtzeitig vor deinen Mitspielern in Sicherheit bringen? Du bist nämlich nicht der Einzige, der sich auf die Schatzsuche begeben hat. Neben weiteren Tauchern treiben aber auch listige Barrakudas ihr Unwesen in der Tiefe – nimm dich vor ihnen in Acht und bring sie lieber auf die Fährte deiner Mitspieler!

In den Tiefen des Ozeans lebt eine seltsame und geheimnisvolle Kreatur. Das Einzige, was von ihr bekannt ist, sind ihre erstaunlich bunten Tentakel! Mit dem Kinderspiel TENTA COLOR von LOKI erkunden die Kinder als unerschrockene Abenteuerlustige die Tiefen des Ozeans, um ein möglichst gutes und farbenfrohes Bild von TENTA COLOR zu erhaschen. Dazu werden die Kinder an ein erstes Drafting herangeführt und setzen die Tentakel durch Anlegen von Plättchen zusammen.

22.07.2022 // Mit Dice Throne wird’s schon jetzt weihnachtlich!­­ ­

Grimspire wollen zwei neue Charaktere einführen und die Heldenbox Santa vs. Krampus auf Deutsch veröffentlichen.­­

Weihnachten mal nicht ganz so besinnlich

Zu den bereits 16 Charakteren aus den ersten beiden Staffeln von Dice Throne gesellen sich zwei neue hinzu, zwei ganz besondere: Santa Claus und sein etwas weniger freundlich wirkendes Gegenüber Krampus. Doch auch der nette, pummelige Mann in Rot ist plötzlich gar nicht mehr so nett, wenn es ums Würfeln geht und verteilt lieber eine Tracht Prügel als Geschenke. Ausgestattet mit Doppelaxt und Eierpunsch bekämpft er alle, die das Weihnachtsfest in Gefahr bringen könnten. Krampus weiß sich hingegen mit einer Arme aus verwahrlostem Spielzeug zu behelfen.

Mit der Dice Throne-Welt komplett kompatibel

Die beiden Helden lassen sich mit allen anderen Charakteren kombinieren, um Dice Throne mit bis zu sechs Personen zu spielen: 1 gegen 1, 2 gegen 2, 3 gegen 3 oder jeder gegen jeden. Außerdem kann man sie in kooperativen Erweiterung Dice Throne: Adventures einsetzen, deren Projekt momentan ebenfalls in der Spieleschmiede läuft und das Finanzierungsziel bereits erreicht hat. Für Adventures – oder auch als Weihnachtsschmuck – gibt es im Projekt zu Santa vs. Krampus neben mehreren Extras auch bereits bemalte Miniaturen der beiden Protagonisten. Wer sich ein eigenes Exemplar des Spiel und der unterschiedlichen Optionen sichern möchte, kann das Projekt noch bis zum 04.08.2022 in der Spieleschmiede unterstützen.

22.07.2022 // Zum Teufel mit dem Magistrat: DEAL WITH THE DEVIL von CGE zur SPIEL22 angekündigt – Premiere in Europa

Wir freuen uns, euch das neue große CGE Brettspiel für Oktober 2022 vorstellen zu dürfen: DEAL WITH THE DEVIL wird das neue phantastische Euro-Game von Matúš Kotry, dem Autor von DIE ALCHEMISTEN heißen und bereits zur SPIEL22 in Essen verfügbar sein. In DEAL WITH THE DEVIL handelt ihr miteinander und vielleicht sogar mit dem Teufel selbst, um mit allen Mitteln eine mächtige Stadt des Mittelalters zu errichten. Aber werdet ihr es riskieren, einen Teil eurer Seele für eine reiche Belohnung zu verkaufen? Oder findet ihr einen anderen Weg, die Rivalen erfolgreich auszustechen? DEAL WITH THE DEVIL ist zu nächst ein europäischer Release und kommt später in diesem Jahr auch in die Vereinigten Staaten. DEAL WITH THE DEVIL wird dabei einmal mehr von David Cochard für CGE in dessen einzigartigem Stil illustriert werden, den viele schon aus den populären Spielen DUNGEON LORDS und DUNGEON PETS bei CGE kennen.

  • DEAL WITH THE DEVIL
  • Bauen deine mittelalterliche Stadt in einem einzigartigen Fantasy-Reich.
  • Thematisch tiefgreifendes Euro City Building / Tableau Building
  • 4 Spieler
  • 120 Minuten
  • ab 14
  • 69,95€

Was ist DEAL WITH THE DEVIL?

In diesem Spiel für 4 Spieler treten die Spieler gegeneinander an, um große Gebäude in einer mittelalterlichen Stadt zu errichten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, clevere Deals mit den anderen Spielern zu machen, indem man ihnen Dinge anbietet, die sie wirklich brauchen, um im Gegenzug die benötigten Ressourcen zu erhalten, selbst wenn das bedeutet, dass man Teile seiner Seele an den Spieler verkauft, der insgeheim der Teufel ist! Dank der einfachen App bleiben alle Identitäten und Geschäfte geheim, und niemand weiß wirklich, wer wer ist.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.