Auch diese Woche gibt es wieder Brettspielnews. Viel Spaß!

16.09.2021 // Spielspaß für die ganze Familie! – Quizvergnügen und Dschungelabenteuer der Extraklasse im Herbstprogramm von Spin Master Games

Wilde Nashörner lauern den Abenteurern auf, sobald sie das Wohnzimmer hinter sich lassen und ganz nach dem Vorbild des Kinoblockbusters in das Spiel Jumanji eintauchen. Als Team gilt es nun, knifflige Aufgaben zu erfüllen und dabei nicht im Dschungel zurückzubleiben! Wem der Sinn mehr nach lustigen Raterunden steht, ist im Herbst mit den beiden neuen „Guess in 10“ – Quizvarianten gut beraten. Lieber das Thema Tiere oder die große Stadt? Zehn Fragen darf man stellen, um zur richtigen Antwort zu gelangen und Siegpunkte einzustreichen.

  • Jumanji | Das Spiel: Eine Legende, die Akteure: echte Abenteurer! (Spieltyp: Laufspiel | Verlag: Spin Master | Anzahl: 2-4 Spieler | Alter: ab 8 Jahren | Preis: ca. 25 Euro) – Fast meint man, die Buschtrommeln aus dem Kinofilm schlagen zu hören, wenn man den Spielkarton öffnet. Bis zu vier Abenteurer können gegen das authentisch gestaltete Spiel Jumanji antreten. Genau wie das Vorbild aus dem Hollywoodstreifen, hält auch das Spielbrett von Spin Master für jeden Spieler einen eigenen verschlungenen Dschungelpfad bereit, der mit der Spielfigur bezwungen werden muss. Doch hier lauern Gefahren in Form von schwierigen Aufgaben und Rätseln! Mit drei Leben tritt man an. Wer alle drei verliert, reißt die anderen mit in den Abgrund und Jumanji hat einmal mehr gegen seine Herausforderer gewonnen. Folgerichtig warnt das Spiel die Wagemutigen: „Fangt nichts an, was nicht beendet werden kann!“ Sind zum ersten Mal die Würfel gefallen, gibt es nämlich kein Zurück mehr. Als Team müssen sich die Spieler durch den Dschungel schlagen. Erreicht auch nur einer von ihnen die Mitte des Spielplans, ist Jumanji besiegt und die Abenteurer triumphieren. Dabei beziehen die gestellten Aufgaben immer das ganze Team und oft auch den Raum mit ein, in dem gespielt wird.

    Wichtigster Joker: Der Decodierer, der manch verschlüsselte Botschaft der Aufgabenkarten zu entziffern hilft. Schlimmster Gegner: Die Zeit, die unerbittlich durch eine Sanduhr läuft. Jetzt muss die ganze Familie zusammenhalten und als Team das Spiel bezwingen! Nichts für schwache Nerven: das stimmungsvoll ausgestattete Spiel überrascht immer aufs Neue mit spannender Action!
  • Wer wird Quizkönig? | Rätselspaß mit „Guess in 10“ in zwei spannenden Varianten (Spieltyp: Quiz | Verlag: Spin Master | Anzahl: 2-6 Spieler | Alter: ab 6 Jahren | Preis: ca. 12 Euro) – Wer richtig fragt, gewinnt: Bis zu zehn Fragen dürfen kleine und große Rätselfüchse stellen, um dem Lösungswort auf der Quizkarte auf die Spur zu kommen. Je nach Themenvariante wird nach Tieren (Guess in 10 – Welt der Tiere) oder nach Orten in der Großstadt (Guess in 10 – Tour durch die Stadt) gesucht. Es bietet sich an, das Lösungswort gezielt mit Fragen einzukreisen. Ist das Tier ein Fleischfresser? Lebt es in Rudeln oder Schwärmen? Kann man es zu Hause halten? Spielerisch fördert das lustige Quiz kommunikative Fähigkeiten und vermittelt kindgerecht Wissen über Fauna- und Stadtthemen. Jetzt heißt es: Kluge Fragen stellen, seine Hinweiskarten clever einsetzen und als erster sieben Begriffe erraten!
  • Bin ich eine Tomate? | Der Klassiker Hedbanz jetzt mit neuem Spielmaterial (Spieltyp: Kinder-Kommunikationsspiel | Verlag: Spin Master | Anzahl: 2 – 6 Spieler oder zwei Teams | Alter: ab 6 Jahren | Preis: ca. 20 Euro) – Fragen über Fragen stellen sich bei „Hedbanz“ Kinder ab sechs Jahren, die entscheidende lautet: „Was bin ich?“ Dabei ist Eile geboten: Eine Sanduhr beendet das fröhliche Raten nach 60 Sekunden. Dabei läge die Antwort so nah: Die Spieler tragen extra für die Neuauflage des Klassikers individuell gestaltete Stirnbänder, an denen eine Karte mit dem zu erratenden Begriff befestigt werden kann. Jetzt ist Kreativität, schnelles Denken und Kombinieren gefragt! Wird der richtige Begriff erraten, darf ein Sieg-Chip am Stirnband befestigt werden. Wer zuerst drei Chips erspielt hat, gewinnt. Die neue Auflage des Erfolgsspieles beinhaltet zudem einen neuen Kartensatz, damit auch routinierte Hedbanzspieler eine neue Herausforderung finden.

16.09.2021 // Magische Spiele für alle Altersklassen

Einmal zaubern können, auf einem Hexenbesen fliegen und durch magische Sprüche wundersames bewirken – das klingt nicht nur fantastisch, das ist durch manch kreative Spielumsetzung durchaus im Bereich des Möglichen! Während das Experimentierspiel „Fabulus Elexus“ spannende Mixturen für Kinder ab 8 Jahren zeigt, entführt das Strategiespiel „Witchstone“ die Spieler zum magischen Hexenstein. Anbei finden Sie weitere Informationen zu zwei fantastischen Titeln: 

Fabulus Elexus: Sie waren schon lange auf der Suche nach einem Elixier für einen Reichtumssegen, ein Reinigungselixier oder würden lieber einen Mondkristall erschaffen? Kein Problem! „Fabulus Elexus“ bietet Formeln für zahlreiche zauberhafte Elixiere, die sowohl mit faszinierenden optischen Effekten wie auch mit kleinen Explosionen begeistern/aufwarten. Der Almanach der Elixiere bereitet die jungen Zauberer auf spannende Mixturen vor. Aber Vorsicht: Im Wettstreit stoßen die Zauberer auch auf unvollständige Formeln, die sie sich selbst erschließen müssen! „Fabulus Elexus“ von HUCH! bietet Spiel, Spannung und jede Menge Beschäftigung für die ganze Familie.

Witchstone: Alle 100 Jahre treffen sich bedeutende Hexen und Zauberer beim altehrwürdige Hexenstein, um dessen Kraft aufs Neue mit magischen Formeln und Riten zu beschwören. Um dieses Ziel zu erreichen, versucht jeder, in seinem Kessel eine eigene kraftvolle Formel zusammenzubrauen. Doch obwohl allen grundsätzlich das gleiche Repertoire zur Verfügung steht, kann vertrackterweise immer nur auf eine begrenzte, stets variierende Auswahl an Mitteln zurückgegriffen werden. Wer diese am cleversten kombiniert, gewinnt das Spiel und die Macht am Hexenstein. Das Kennerspiel „Witchstone“ von den renommierten Autoren Reiner Knizia und Martino Chiacchiera, veröffentlich bei HUCH!, ist seit August 2021 erhältlich.

16.09.2021 // Blitzkarriere machen bei Animal Inc.

Das tierisch gute Kartenspiel Animal Poker steht bei HeidelBÄR Games für den Winter 2021 in den Startlöchern: ab sofort ist es im Shop und Fachhandel vorbestellbar. Animal Poker ist eine überarbeitete Neuauflage des beliebten Kartenspiel-Klassikers Karriere Poker. Mit seinen tierischen Protagonisten glänzt Animal Poker mit komplett überarbeitetem Artwork der Hauptfiguren.

Diese sorgen dank der Auswahl der Tiere und ihrer ausgefeilten Darstellung direkt für Stimmung am Spieltisch, gerade wenn es um Auf- oder Abstieg im Unternehmen geht. Nun werdet ihr nicht mehr vom Tellerwäscher zum Millionär, sondern vom Praktikant zum CEO. Wirecard oder Warburg Bank sind im Vergleich zur neuen Animal Inc. nur noch Waisenknaben. Um den Einstieg in das neue Kartenspiel leichter zu gestalten, wurden zudem die Regeln angepasst und überarbeitet.

Wie bei unserem modernen Klassiker Karriere Poker ist eure Aufgabe bei Animal Poker eure Karten möglichst früh loszuwerden. Zuerst nehmt ihr einen Platz entsprechend eurer Position bei Animal Inc. ein und die Vorgesetzten tauschen ihre schlechten Karten gegen die besten Karten der Untergebenen ein. In euerem Zug müsst ihr entweder die gleiche Anzahl der Karten, die gleiche Kartenzahl, oder eine höhere Kartenzahl wie euer Vorgänger spielen. Wer zuerst alle Karten abgeworfen hat wird der neue CEO und der letzte Spieler der neue Praktikant. Am Anfang jeder Partie Animal Poker kann man sich entscheiden wie viele Durchgänge gespielt werden sollen, so dass Animal Poker auch für eine schnelle oder lange Spielrunde geeignet ist. Oder ihr spielt einfach so lange ihr Lust habt. Für ein noch unberechenbareres Spielvergnügen ist in den Regeln eine neue Variante enthalten!

Animal Poker ist für 2-8 Spieler ab 12 Jahren, entwickelt vom HeidelBÄR Games Team, spielt sich je nach Spieleranzahl in 20 Minuten bis zu einer Stunde und erscheint diesen Winter. Es enthält 115 Spielkarten und erscheint im Schachtelformat der erfolgreichen Kartenspiele SPICY, COYOTE und Co. Der Preis wird bei ca. 15 Euro liegen.

Animal Poker ist eine überarbeitete Neuauflage von Karriere Poker.

20.09.2021 // Pegasus Spiele gründet Tochterfirma für Nordamerika – Johanna Sadkovich wird CEO

Der Brett- und Rollenspielverlag Pegasus Spiele mit Sitz in Friedberg (Hessen) baut seine Geschäfte in Nordamerika weiter aus und hat dazu kürzlich eine Tochterfirma für Nordamerika gegründet. Die Pegasus Spiele GmbH wurde 1993 von den heutigen Geschäftsführern Karsten Esser und Andreas Finkernagel gegründet. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich das Unternehmen vom Spieleladen zum Vertrieb und Verlag für außergewöhnliche Gesellschaftsspiele. Der stetig wachsende Erfolg spiegelt sich nicht zuletzt in den zahlreichen Auszeichnungen mit verschiedenen internationalen Spielepreisen wider: Zusammen mit Verlagspartner Edition Spielwiese durfte sich Pegasus Spiele in diesem Jahr über die Auszeichnung des innovativen Detektivspiels MicroMacro: Crime City zum Spiel des Jahres 2021 freuen. Darüber hinaus wurde Dragomino zum Kinderspiel des Jahres 2021 ausgezeichnet.

Als Geschäftsführerin des neuen Tochterunternehmens wurde Johanna Sadkovich benannt. Johanna stieß im Februar 2020 als Sales and Marketing Executive zum Pegasus Spiele Team und entwickelte seither Marketing- und Vertriebsstrategien mit Schwerpunkt auf dem nordamerikanischen Markt. Währenddessen schuf sie die Basis für Pegasus Spiele North America. „In den vergangenen anderthalb Jahren habe ich eng mit Andreas, Karsten und dem Team in Deutschland zusammengearbeitet. So konnte ich das Unternehmen Pegasus Spiele noch besser kennenlernen und gleichzeitig die Geschäfte in Nordamerika vorantreiben. Ich fühle mich geehrt, Pegasus Spiele ab sofort als CEO der neugegründeten nordamerikanischen Niederlassung zu vertreten und freue mich darauf, weiter am Wachstum der Marke zu arbeiten und Pegasus Spiele so zu immer größeren Erfolgen zu führen“, sagt Johanna.

Unterstützung erhält Johanna von Anthony Boyd, der das nordamerikanische Team ab sofort als Sales Director verstärkt. Anthony hat bereits langjährige Erfahrungen im Vertrieb von Brettspielen: Vor seiner Position bei Pegasus Spiele war er Vertriebsleiter bei Lucky Duck Games und Ninja Divison. Er freut sich besonders darauf, die Beziehungen zu bestehenden nordamerikanischen Partnern auszubauen, neue Kontakte zu knüpfen und neue Vertriebsstrategien zu entwickeln: „Pegasus Spiele hat ein starkes Portfolio. Ich kann es kaum abwarten, an der Seite von Johanna und mit der Unterstützung von Andreas, Karsten und dem deutschen Team loszulegen und in Nordamerika für Furore zu sorgen!“

„Mit hervorragenden Spielen im Gepäck und mit Johanna und Anthony an unserer Seite schauen wir zuversichtlich in die Zukunft. Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam schon bald bedeutende Fortschritte machen werden und unsere Marke weiter auf dem nordamerikanischen Markt etablieren können“, sagen Karsten Esser und Andreas Finkernagel.

Im Zuge der Expansion von Pegasus Spiele sucht das nordamerikanische Team nach weiteren engagierten Kolleg:innen. Stellenausschreibungen für einen Warehouse Manager (m/w/d) und einen Marketing Associate (m/w/d) für die neue Niederlassung in South Dakota werden in Kürze veröffentlicht. Begeisterte Interessent:innen, die sowohl Teil eines internationalen Unternehmens als auch eines familiären, lokalen Teams sein möchten, können sich für weitere Informationen an johanna.sadkovich@pegasusna.com wenden.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.