Auch diesen Mittwoch gibt es wieder News aus der Brettspielwelt. Viel Spaß damit.

08.09.2021 // Spielen ist Dünger für das Gehirn: Warum das freie Spielen so wichtig für unsere Kinder ist – Kartenset KOPFSALAT mit HERZ

Haben Sie ein Lieblingsspiel? Welches Spiel bereitet am meisten Freude? Oder: Was passiert beim Spielen im Gehirn? Diesen Fragen geht der Neurobiologe und Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther nach und stellt fest, dass Intelligenz meist spielerisch entstehen kann. Spielen ist besser fürs Gehirn als jede Förderung, Spielen setzt Botenstoffe frei, die Vernetzungen im Gehirn beeinflussen und Talente entfalten.

Das Spiel KOPFSALAT mit HERZ besteht aus einer bunten Kartensammlung mit Fragen und Übungen, die viele Ebenen im Körper anregt: den Verstand, das Herz und die Seele. Keiner ist zu jung oder zu alt für dieses Spiel: alle erleben Überraschungen und erfahren zugleich Neues über sich selbst und die Mitspielenden. KOPFSALAT mit HERZ hat keine festen Regeln und kann auf unterschiedliche Arten gespielt werden. Dabei geht es niemals um das Gewinnen oder Verlieren, sondern um Spaß beim Zusammensein, die Kommunikation miteinander sowie neue Impulse und Energie. Bewegung.

Das Spiel KOPFSALAT mit HERZ ist aktuell in zweiter, überarbeiteter Auflage erschienen, ist handgefertigt in Deutschland und online für 29,99 Euro erhältlich. Nach dem Prinzip Empfangen und Teilen geht jeweils 1 Euro pro verkauftes Spiel als Spende an die Akademie für Potentialentfaltung des Neurobiologen und Hirnforschers Prof. Dr. Gerald Hüthers.

10.09.2021 // Flucht aus dem Museum – Ein Escape-Abenteuer im Buchformat

Ein spannendes Escape-Abenteuer fürs Kinderzimmer im Buchformat: Das ist „Flucht aus dem Museum“! Eine geheimnisvolle Botschaft verschlägt die jungen Leser*innen ins Museum. Nachts. Eingesperrt zwischen ägyptischen Sarkophagen, wilden Wikingern, respekteinflößenden Dinosaurierskeletten und riesigen Weltraumraketen heißt es nun: Wie kommt man wieder raus? Zu allem Übel ist da noch jemand – oder etwas – im Museum… Im Escape-Buch wartet ein geheimnisvolles Abenteuer, das mit schlauem Köpfchen, den beiliegenden 3D-Elementen zum Basteln und etwas Glück gut ausgeht!

Das interaktive Rätselbuch steckt voller verzwickter Codes, Denkaufgaben, Botschaften und Bilderrätsel, die es zu lösen gilt. Die vorgestanzten Bastelformen aus dem innenliegenden Umschlag helfen dabei – doch welches Objekt wird für welche Fragestellung benötigt? Wer bei einer Aufgabe nicht weiterkommt, kann sich von den Hilfe-Karten Tipps holen. Ob man richtigliegt, lässt sich schließlich auf den letzten Seiten des Buches kontrollieren. Wem wird es gelingen, einen Weg aus dem Museum zu finden?

10.09.2021 // Die Monster sind loooos!

Wie konntest du nur in so etwas hineingeraten? Mitten in ein fieses, monsterdurchsetztes Verlies, das sich auch noch selbstständig und tückisch zusammenfügt. Aber irgendwo muss doch der Ausgang sein. Und vielleicht sind die Monster ja zu überlisten …?

Mutlose Monster ist ein asymmetrisches Bluffspiel für 2 Personen. Ihr schlüpft jeweils in eine Rolle und errichtet ein Verlies oder müsst daraus entkommen.

Mutlose Monster helfen dir, dein Verlies zu errichten und zu verhindern, dass dein Gegenüber daraus entkommt. Die eigentlich gar nicht mal so garstigen Monster an deiner Seite können es deinem Gegenüber wirklich schwer machen, nach draußen zu gelangen. Tja, wenn da nicht ihre merkwürdige Eigenart wäre: Diese Monster sind furchtbar mutlos! Nur, wenn sie an ihrem Lieblingsplatz im Verlies sind, werden sie aktiv. Ansonsten sind sie nicht mutig genug dafür und bleiben, wo sie sind.

Willst du als Charakter allerdings dem Verlies entkommen, musst du  – so lange du noch am Leben bist – gut schlussfolgern und unversehrt einen Ausweg daraus finden.

In Mutlose Monster müsst ihr analysieren, Muster erkennen und durch cleveres Bluffen oder besonders geschickten Aufbau des Verlieses eurem Gegenüber stets eine Monsterlänge voraus sein. Über drei Runden gilt es, am Leben zu bleiben und zu erkennen, unter welchen Karten die Monster platziert wurden. Gelingt dies nicht, gewinnt das Verlies. Und dann werden die Rollen getauscht …

Schüchtern und doch so gemein – das können nur Mutlose Monster sein!

Mutlose Monster ist ab sofort im Fach- und Onlinehandel verfügbar. Und natürlich im Brettspielkiosk.

13.09.2021 // Die Monsterjägerin vom Dienst – Lilly Van Helsing ist der neueste Titel in der Spiele-Comic-Reihe von Pegasus Spiele

Seit 2017 sind die außergewöhnlichen Spiele-Comics Teil des Pegasus Spiele Sortiments. Nun ist mit dem Spiele-Comic Noir: Lilly Van Helsing der 14. Titel in der Reihe erschienen und schickt spieleaffine Bücherwürmer auf eine aufregende Monsterjagd.

Was tun, wenn Werwölfe, Vampire und andere Kreaturen des Nachts ihr Unwesen treiben? Ganz klar: die Sicherheitsfirma „Stille Nacht“ muss ihre Expertin Lilly Van Helsing schicken! Denn ihre Fähigkeiten als Monsterjägerin sind immer dann gefragt, wenn entsetzliche Wesen zur Strecke gebracht werden sollen. Darum geht es im neuen Spiele-Comic von Pegasus Spiele. Der Clou: Anders als in normalen Comics oder Romanen schlüpfen in den Spiele-Comics die Leser und Leserinnen selbst in die Rolle der Heldin. Als Lilly Van Helsing müssen sie ihre Tapferkeit beweisen und für die Sicherheit der Auftraggeber sorgen. Dabei liegt es allein in ihrer Hand, durch richtige Entscheidungen die Kreaturen der Nacht zu stoppen.

Die Spiele-Comics von Blue Orange und Makaka Editions, im Deutschen verlegt von Pegasus Spiele, stehen in der Tradition der Abenteuer-Spielebücher: Die Geschichte verläuft nicht einfach linear, sondern präsentiert den Spielenden immer wieder Entscheidungen, die die Geschichte beeinflussen und in eine von mehreren Richtungen treiben. In den Spiele-Comics werden diese Geschichten jedoch nicht nur in Worten, sondern in Comic-Panels erzählt. Zunächst fangen die Spielenden ganz normal von vorne an, den Comic zu lesen. Nach kurzer Zeit taucht das erste Mal ein Panel auf, in dem eine oder mehrere Zahlen zu sehen sind – im Text oder irgendwo auf dem Bild. Die Spielenden entscheiden, wo sie weiterlesen wollen, und blättern zu dem Panel mit der entsprechenden Zahl. Von da an verläuft die Geschichte kreuz und quer durch den ganzen Comic und immer wieder entscheiden die Spielenden, wie es weitergeht.

Die Spiele-Comics von Pegasus Spiele sind untergliedert in die drei Kategorien Abenteuer, Krimi und Noir. Lilly Van Helsing ist der dritte Titel in der Kategorie Noir. Hier geht es düsterer und direkter zu als in den anderen Spiele-Comics, weshalb sie verlagsseitig für Personen ab 16 Jahren empfohlen werden. Die Spiele-Comics Krimi folgen alle dem berühmten Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinem Kollegen Dr. John Watson, während die Spiele-Comics Abenteuer immer neue Schauplätze haben. Hier können die Spielenden z.B. Kopfgeldjägerin, Ritter oder Superheldin sein.

Grundsätzlich sind die Spiele-Comics darauf ausgelegt, dass sie von einer einzelnen Person gelesen werden, auch wenn natürlich nichts dagegenspricht, zu zweit die Nase in das Buch zu stecken. Für zwei oder mehr Comicfans gibt es aber zusätzlich auch noch die Familienspiele Kuala und Sherlock Holmes – Die Nachwuchs-Investigatoren. Diese machen aus dem Konzept der Spiele-Comics ein Erlebnis für bis zu vier Personen, die jeweils einen eigenen Charakter in einem eigenen Comic-Buch steuern, dabei aber eine gemeinsame Geschichte erleben.

14.09.2021 // Preis für Bestes Kinderspiel 2021 geht an KOSMOS

Das innovative Kinderspiel „Dodo“ von Marco Teubner und Frank Bebenroth gewinnt den Deutschen Kinderspielepreis 2021. In der Abstimmung zum Deutschen Spielepreis belegt das kooperative Familienspiel „Die Abenteuer des Robin Hood“ von Michael Menzel den dritten Platz. Das Strategiespiel „Anno 1800“ von Martin Wallace erreicht Platz acht. Erschienen sind alle Spiele im KOSMOS Verlag.

„Das ist ein toller Erfolg für Dodo, das mit dem Wackel-Ei eine Innovation enthält, an der unser Team von Redaktion und Entwicklung sehr lange und intensiv gearbeitet hat“, so Heiko Windfelder, Verlagsleitung Spielware bei KOSMOS. „Aber auch die guten Platzierungen von ‚Die Abenteuer des Robin Hood‘ und ‚Anno 1800‘ freuen uns sehr. Für uns ist das ein wichtiges und motivierendes Feedback, umso mehr, weil die Abstimmung direkt aus der Community kommt. Vielen Dank dafür. Und ein besonderer Dank für ihr Vertrauen in uns geht auch an die Autoren Marco Teubner und Frank Bebenroth, Michael Menzel und Martin Wallace.“

Die Auszeichnung als Bestes Kinderspiel ist die zweite Auszeichnung an ein KOSMOS Kinderspiel in Folge. Im vergangenen Jahr ging der Preis an „Andor Junior“ von Inka und Markus Brand. 

Bei dem kooperativen Kinderspiel „Dodo“ von Marco Teubner und Frank Bebenroth sind Schnelligkeit und Teamgeist gefragt. Das wackelige Dodo-Ei rollt vom aufgebauten Berg herunter und muss sicher auf dem Tisch ankommen – ohne zu fallen! Hierfür bauen die Kinder Brücken aus zuvor erwürfelten Materialien. Schafft es das Team, das Ei sicher ins rettende Boot zu lenken, hat es gemeinsam gewonnen. „Dodo“ eignet sich für zwei bis vier Spielende ab sechs Jahren.

In „Die Abenteuer des Robin Hood“ von Michael Menzel schlüpfen die Spielenden in die Rollen Robin Hoods und seiner Gefährten. Auf dem großen Spielplan, in den zahlreiche Plättchen zum Wenden integriert sind, bewegen sich ihre Figuren völlig frei. Ein Hardcover-Buch führt dabei durch die Geschichte. „Die Abenteuer des Robin Hood“ eignet sich für zwei bis vier Personen ab zehn Jahren und wurde bereits von der Jury „Spiel des Jahres“ zu einem der drei besten Spiele des Jahrgangs gewählt.

„Anno 1800“ von Martin Wallace ist das Brettspiel zum gleichnamigen digitalen Aufbau-Strategiespiel. Die Spielenden bauen kontinuierlich die eigene Industrie auf, um die eigene Heimatinsel weiterzuentwickeln. Kurze Spielzüge und ein besonderer Handelsmechanismus bestimmen dabei das Spielgefühl. „Anno 1800“ eignet sich für zwei bis vier Personen ab zwölf Jahren.

Der Deutsche Spielepreis wird seit 1990 für das beste Familien- und Erwachsenenspiel und das beste Kinderspiel vergeben, sowie für die beispielhafte Leistung einer Person, eines Unternehmens oder einer Institution (Sonderpreis). Der Deutsche Spielepreis ist ein Publikumspreis und ruft jedes Jahr interessierte Einzelspieler, Spielkreise, Händler und Journalisten zur Abstimmung auf. Vergeben wird er vom Friedhelm Merz Verlag. 

14.09.2021 // Arnak gewinnt den Deutschen Spielepreis 2021

Das erfolgreiche Abenteuerspiel Die verlorenen Ruinen von Arnak von Czech Games Edition gewinnt mit dem Deutschen Spielepreis einen der renommiertesten Publikumspreise. Der Preis wird jährlich im Rahmen der Internationalen Spieltage verliehen und von den Spielerinnen und Spielern selbst gewählt. Der deutsche Spielepreis wird seit 1990 im Rahmen der Internationalen Spieletage in den Kategorien “bestes Familien- und Erwachsenenspiel” sowie “bestes Kinderspiel” auf der Messe Essen vergeben. Damit hat Die verlorenen Ruinen von Arnak über ein Dutzend Auszeichnungen international erhalten. Wir bedanken uns gemeinsam mit den Autoren und Czech Games Edition herzlich für diese Anerkennung!

“Herzlichen Dank dafür! Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie bedeutet uns sehr viel, besonders weil sie von den Spielern kommt! Das gibt uns eine Menge Energie und Motivation, weiter zu entwickeln – nichts macht einen Designer glücklicher, als wenn die Leute Spaß an seinem Spiel haben. Es ist eine Ehre!”, so das Autorenehepaar Michaela “Mín” Štachová und Michal “Elwen” Štach nach der Verkündung.

Die verlorenen Ruinen von Arnak für 1-4 Spieler, ab 12 Jahren von Czech Games Edition gewinnt den Deutschen Spielepreis! Es konnte sich unter anderem neben den Titeln MicroMacro: Crime City und Die Abenteuer des Robin Hood durchsetzen. Die perfekte Mischung aus Worker-Placement, Deckbuildung und Ressourcenmanagement konnte auch hier wohl vollstens überzeugen.

Pünktlich zur SPIEL’21 erscheint auch die Erweiterung Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die Expeditionsleiter in der ihr mit neuen Fähgikeiten der Anführern auf die Insel zurückkehrt. Dort erwarten euch neue Abenteuer mit gefährlichen Wächtern, alternative Forschungswege sowie viele neue Artefakt- und Gegenstandskarten.

Als Kulturpreis hat der Deutsche Spielpreis den Anspruch die Meinung der Gesellschaft wiederzuspiegeln, so dass auch kleine Verlage, preiswerte Spiele und Spiele mit besonderem Touch Aufmerksamkeit erlangen. Der Gewinner des deutschen Spielepreises wird durch eine Umfrage unter gut informierten Spielern sowie aufgrund der Einzelvoten wichtiger deutscher, österreichischer und schweizer Spielberatungsstellen und Spielkreise, den führenden Spielefachhändler, Spielekritikern und Experten ermittelt.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.