Ein neuer Dienstag, eine neue Ladung Nachrichten. Viel Spaß!

[15.06.2020]

„Speedy Roll“ ist Kinderspiel des Jahres 2020

„Speedy Roll“ ist Kinderspiel des Jahres 2020. Das spannende Wettrollen von Urtis Šulinskas aus dem Verlag Lifestyle Boardgames/Piatnik erhielt heute die renommierte Auszeichnung, die alljährlich von einer unabhängigen Kritikerjury vergeben wird.

Beschreibung:

Pilze, Äpfel und Blätter liegen auf dem Tisch verteilt, wie auf einem Waldboden. Das ist auch wichtig, denn sie braucht der kleine Igel, um schnell nach Hause zu kommen, bevor ihn der Fuchs einholt. Zum Glück hat sich der Igel eingerollt: zu einer niedlichen Fusselkugel. An der haften die Waldteile wie bei einem Klettverschluss, wenn man denn nur geschickt genug kugelt. Pro erwischtem Waldteil darf man sich ein Stück weit über den Spielplan bewegen, vorausgesetzt, man hat die richtigen Teile erwischt. Das tut man kooperativ oder im Wettstreit. Und wer schon richtig gut ist, dieses Rollen zu spielen, probiert die Varianten für Fortgeschrittene und Profis aus – und muss die Kugel zum Beispiel mit geschlossenen Augen rollen. Dieses Geschicklichkeitsspiel mit taktischer Note ist einfach eine runde Sache.

Bewertung der Jury:

In Kinderspielen wurden schon viele Dinge gerollt. Murmeln, Kugeln, Stämme, aber bis jetzt war noch kein Tennisball dabei. Die Idee, diesen als Igel zu behaupten, an dessen filzigen Stacheln mit Klett beschichtete Äpfel, Pilze und Blätter hängen bleiben, ist allein schon besonders. Aber das alles mit einem Wettrennen zu verknüpfen, bei dem der Igel tatsächlich über den Tisch kugelt und die „aufgespießten“ Dinge die Zugweite bestimmen, macht den besonderen Reiz von „Speedy Roll“ aus. Egal ob kooperativ oder gegeneinander: Hier wird bei jeder Partie eine spannende Geschichte erzählt.

„Speedy Roll“ eignet sich für ein bis vier Teilnehmer ab vier Jahren und kostet etwa 27 Euro. Es setzte sich heute durch gegen die ebenfalls nominierten Spiele „Foto Fish“ von Michael Kallauch (Logis) und „Wir sind die Roboter“ von Reinhard Staupe (Nürnberger Spielkarten-Verlag).

Diese drei Spiele wurden in einem mehrmonatigen Prozess von der unabhängigen Jury aus Fachjournalisten und Beiräten aus etwa 110 aktuellen Kinderspielen ausgesucht. „Mit diesen Titeln kamen thematische und mechanische Spielewelten auf den Tisch, die wir so vorher noch nicht gesehen hatten“, so der Jury-Koordinator Christoph Schlewinski: „Dass viele dieser Innovationen in Spielen für vier- und fünfjährige Kinder auftauchten, macht den Kinderspieljahrgang 2020 ebenfalls zu etwas Ungewöhnlichem. Selten hatten wir für diesen Altersbereich eine so große und spannende Auswahl wie in diesem Jahr.“

Die Empfehlungsliste umfasst dieses Jahr wieder sieben weitere reizvolle Titel für die Zielgruppe. Christoph Schlewinski: „Durchforsten Sie unsere gesamte Liste, probieren Sie viel aus und lassen Sie sich und die Kinder in Ihrer Umgebung durch die Spiele so begeistern, wie wir begeistert wurden. Nutzen Sie diese ungewöhnlichen Zeiten als Chance, sich öfter mit allen an einen Tisch zu setzen und gemeinsam in fremde und spannende Welten abzutauchen – und behalten Sie es bei, wenn man sich wieder ungezwungen mit Freunden und Verwandten treffen kann.“

[19.06.2020]

EA veröffentlicht neue Indie-Titel unter dem EA Originals-Label

Im Rahmen der EA Play Live hat Electronic Arts drei neue EA Originals-Titel vorgestellt sowie die Partnerschaft mit Final Strike Games bestätigt. It Takes Two von Hazelight Studios, Lost in Random von Zoink und Rocket Arena von Final Strike Games werden unter dem EA Originals-Label veröffentlicht. Darunter vereint EA Spiele von den besten, innovativsten und passioniertesten Indie-Studios der Welt. EA gab weiterhin bekannt, dass auch Spiele des in New York ansässigen Velan Studios, die in einer neuen Engine entwickelt werden, künftig unter dem EA Originals-Banner laufen werden. 

„Wir haben erkannt, dass mit diesen Indie-Studios eine inspirierende Vision, unglaubliches Talent und Innovation einhergehen, und uns entschlossen, diese fesselnden Spielerfahrungen mit unseren Spielern auf der ganzen Welt zu teilen, ganz gleich, von wo aus sie spielen“, sagt Steve Pointon, Senior Vice President Drittanbieterinhalte & Entwicklung bei Electronic Arts. „Mit dem EA Originals-Label möchten wir unseren Spielern die spannendsten und unterschiedlichsten Spiele der besten und innovativsten Indie-Studios der Welt näherbringen und gleichzeitig diese talentierten Studios dabei unterstützen, ihre Vision zu realisieren.“

Rocket Arena

Das von Final Strike Games, ein in Seattle ansässiges Studio, das sich auf Multiplayer-Spiele spezialisiert hat und in dem viele Veteranen der Spielebranche arbeiten, entwickelte, Crossplay-kompatible Spiel Rocket Arena ist eine neue Art von Arena-Shooter. Spieler meistern als Team oder allein mit verschiedenen Helden, anpassbaren Spielstilen und jeder Menge Action die hohe Kunst des Raketenkampfs. In der knallig-bunten Welt von Rocket Arena namens Crater werden neue Schuss- und Regenerationsmechaniken, die Schwerkraft ignorierende Raketenwaffen und einzigartige Charaktereigenschaften eingeführt, um ein neues Shooter-Erlebnis zu erschaffen. Im Spiel wird es regelmäßig Saisonevents geben, indem die Spieler kostenlose Inhalte, wie neue Helden, Karten und Ingame-Events abstauben können. Die erste Saison startet bereits am 28. Juli, also nur zwei Wochen nach Veröffentlichung des Spiels. Die Spieler können ab dem 14. Juli 2020 die Rocket Arena erobern, und zwar dank Crossplay auf PlayStation 4, Xbox One und PC (über Origin und Steam).

Rocket Arena spiegelt die Erfahrung und Leidenschaft unseres Teams für die Arbeit an Multiplayer-Shootern wider. Wir freuen uns, unsere Vision frei umsetzen zu können, mithilfe von EA Partners, und dass nächsten Monat endlich alle unser Spiel spielen können.“ – Kevin Franklin, Co-Founder von Final Strike Games

It Takes Two

It Takes Two ist das nächste Indie-Game des gefeierten, in Stockholm ansässigen Studios hinter A Way Out, das ebenfalls unter EA Originals-Flagge veröffentlicht wurde. Mit dem mehrfach ausgezeichneten Game Director Josef Fares an der Spitze macht sich Hazelight Studios daran, ein visionäres Spiel zu kreieren, welches das Genre neu definiert. Die Spieler werden zusammen ein wildes und wundervolles Abenteuer erleben. Josef Fares beschreibt sein neues Spiel, das 2021 veröffentlicht wird, als einzigartiges Koop-Spiel, in dem sich die Spieler auf eine emotionale Reise durch eine fantastische Welt begeben werden. 

It Takes Two ist eine verrückte und wunderbare Welt, die man so noch nicht gesehen hat. Wir können es kaum erwarten, dass endlich alle die Magie unseres Koop-Gameplays erleben, das so ziemlich allen Erwartungen an einen typischen Plattformer widerspricht.“ – Josef Fares, Gründer von Hazelight

Lost in Random

Lost in Random ist ein von Zoink in Göteborg entwickeltes, märchenhaftes Action-Adventure-Spiel im Gothic-Look mit aktueller Message. In der ebenfalls neuen IP begleiten Spieler das mutige junge Mädchen Even und ihren Würfel-Freund Dicey durch eine dystopische Welt, in der Unsicherheit und Chaos herrschen. Die beiden begeben sich auf eine gefährliche Reise, um den Fluch von Random zu brechen. Dabei müssen sie lernen, das Ungewisse zu schätzen und mit dem zurechtzukommen, was das Schicksal für sie bereithält. Lost in Random wird 2021 auf PlayStation 4, Xbox One, Switch und PC über Origin und Steam veröffentlicht.

„Jeder kennt das Gefühl der Hilflosigkeit, wenn chaotische Ereignisse das eigene Leben mal wieder auf den Kopf stellen. Mit Lost in Random möchten wir unsere Spieler in eine alternative Welt versetzen, in der sie aus dieser Zufälligkeit auch etwas Positives ziehen können.“ – Klaus Lyngeled, CEO & Game Director bei Zoink

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.