Mit KI erstellt ∙ 12. Juni 2024 um 5:08 PM

Der erste Mittwoch im August ist erreicht. Hier kommen die ersten Brettspielnews des Monats.

30.07.2025 // 30 Seconds: Schnell denken, clever erklären

Wenn Köpfe rauchen, Karten fliegen und die Zeit gnadenlos läuft, ist eines klar: 30 Seconds ist in vollem Gange. Der Spielehit, der weltweit bereits Millionen Menschen begeistert, ist jetzt endlich in einer komplett deutschsprachigen Version erhältlich – mit 2.400 Begriffen, 480 Karten und einer gehörigen Portion Wortwitz. Das perfekte Spiel für alle, die gern im Team spielen, schnell kombinieren und sich dabei vor Lachen kaum halten können.

Reden, raten, reagieren – in nur 30 Sekunden

Bei 30 Seconds kommt es auf Tempo, Timing und Teamwork an. Zwei Teams treten gegeneinander an. Eine Person beschreibt, die anderen raten – und das alles in nur 30 Sekunden. Fünf Begriffe pro Karte, jede Sekunde zählt. Ob kreatives Umschreiben, summen, singen oder wildes Gestikulieren, erlaubt ist, was hilft, solange das eigentliche Lösungswort nicht fällt. Je mehr Begriffe richtig erraten werden, desto schneller rückt das Team auf dem Spielbrett vor. Ob „Schokoriegel“, „Superheld“ oder „Schlagersänger:in“ – wer gut erklären und noch besser raten kann, hat hier die Nase vorn. 

Einfacher Einstieg, maximaler Spielspaß

Das Erfolgsrezept von 30 Seconds ist simpel, aber genial: wenige Regeln, keine langen Erklärphasen, sofort losspielen. Vor jeder Runde wird gewürfelt – das gibt die Mindestanzahl richtiger Begriffe vor und sorgt für Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde. 

Moderner Klassiker mit Kultfaktor

30 Seconds begeistert weltweit – und wurde in den Niederlanden bereits als „Spel van het Jaar“ nominiert. Die neue deutsche Version aus dem norddeutschen Spieleverlag DENKRIESEN bleibt dem Original treu, punktet aber mit frischem Look und hochwertiger Ausstattung. Ob WG-Party, Familienfeier oder Freund:innenrunde: Dieses Spiel bringt Schwung in jede Gruppe.

Auch für jüngere Spieler:innen: 30 Seconds Junior
Wer das Prinzip liebt, aber eine kindgerechte Version sucht, findet mit 30 Seconds Junior die passende Alternative. Speziell entwickelt für Kinder ab 8 Jahren – mit einfachen Begriffen, kinderfreundlichem Design und genauso viel Spaß.

30 Seconds ist im Fachhandel oder online erhältlich.

Autor: Calie Esterhuyse
Art des Spiels: Familienspiel, Brettspiel
Anzahl der Spieler: 3+
Spieldauer: 30 Minuten
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Erscheinungsjahr: Oktober 2024
Artikelnummer: TS4000
EAN-Nummer: 4260528096251
UVP: 29,99 €

31.07.2025 // 7. SPIEL DAS! (Nachwuchs-)Autor:innen-Treffen am 13./14.09.2025

Am 13. und 14.09.2025 lädt der rheinland-pfälzische Verlag SPIEL DAS! zu seinem 7. (Nachwuchs-)Autor:innen-Treffen nach Weiler bei Bingen ein. An diesem Wochenende öffnet der Verlag erneut allen Interessierten die Türen für Prototypen, Spieletests und intensives Feedback. 

In entspannter und privater Atmosphäre gewährt Verlagsinhaber Robert Heller den Autoren Einblicke ins Verlagswesen und gibt wertvolles Feedback zu ihren Proto-typen. Das einmalige Konzept hat sich inzwischen zu einer regelmäßig stattfinden-den Plattform für kreative Köpfe aus der Brett- und Kartenspielszene entwickelt: Jährlich im März und im September zieht das Treffen auf Augenhöhe immer mehr begeisterte Spieleerfinder und -erfinderinnen nach Weiler. Das Event ist dabei gleichermaßen für erfahrene Autoren und Autorinnen wie auch für Neulinge ausgelegt.  

Die Veranstaltung schafft für alle Beteiligten klare Mehrwerte: die Autoren und Autorinnen profitieren von professioneller Begleitung auf dem Weg zum marktreifen Spiel, während der Verlag vielversprechende Neuentwicklungen für sein Programm entdeckt – und das mit Erfolg: Mit „Soul Dice“ von Axel Streubel ging in diesem Frühjahr bereits der zweite Prototyp nach „Colour Square“ (Patrick Katona) aus dem verlagseigenen Treffen in Druck. Seine Spielidee stellte Streubel 2023 erstmals in Weiler vor. Mit dem taktischen Würfelspiel setzt SPIEL DAS! seine Tradition fort, junge Talente nicht nur zu fördern, sondern ihre Prototypen aktiv in das Verlagsprogramm aufzunehmen und ihnen den Weg in den Handel zu ebnen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 10 Euro pro Tag. Aufgrund begrenzter Plätze wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 05. September 2025 per E-Mail an bewerbung@spiel-das.de gebeten. 

7. SPIEL DAS! (Nachwuchs-)Autor:innen-Treffen | Samstag, 13.09.2025 ab 13 Uhr & Sonntag 14.09.2025 ab 10 Uhr | SPIEL DAS! Verlag, Am Schächtchen 8, 55413 Weiler bei Bingen

01.08.2025 // Hier kommen die AMIGO-Herbstneuheiten

Nur noch 4 Wochen, dann sind die AMIGO-Herbstneuheiten im Handel erhältlich. Höchste Zeit, einen genaueren Blick auf die vier Spiele zu werfen, denn neben einer Kunst-Edition des bekannten Kartenspielklassikers Bohnanza stehen zwei brandneue Kartenspiele und ein Würfelspiel in den Startlöchern.

Alle Würfel müssen einen höheren Wert als Vier zeigen? Wie viele Versuche braucht man wohl, um das gesuchte Ergebnis zu erreichen? Bei Biddle von Ralf zur Linde und Carsten Rohlfs unterbieten sich die Spielenden gegenseitig und wetten darauf, ob und mit wie vielen Würfen die gestellte Aufgabe gelöst werden kann. Wer am niedrigsten geboten hat, würfelt und versucht, die Punkte einzusammeln.

Pflanzen, tauschen und ernten – so erzielt man mit den farbenfrohen Dahlien den wertvollsten Ertrag. Auch in der neuen Kunst-Edition Bohnanza Dahlia gilt das bewährte Spielprinzip des bohnigen Handelsspiel-Klassikers von Uwe Rosenberg. Je mehr Dahlien einer Sorte auf einem Blumenfeld liegen, desto mehr Münzen kann man für sie bekommen.

Bei Meister Makatsu von Reiner Knizia treten Ninjas in verschiedenen Prüfungen gegeneinander an. Die Spielenden haben jeweils ihr eigenes Kartendeck mit Zahlenkarten in 3 Farben. Diese müssen über 3 Durchgänge mit mehreren Runden hinweg sinnvoll ausgespielt werden, denn wer in einer Farbe die höchste Karte spielt, erhält in jedem Durchgang mehr Minuspunkte.

Bei Shadow Cards von Bob Kamp und Christopher Haviland geben die Spielenden im Verborgenen eine Vorhersage ab, wie viele Punkte sie in dieser Runde sammeln möchten. Vor jeder Stichrunde werden dafür zwei der eigenen Handkarten ausgewählt, deren Wert auch gleichzeitig die zu erzielenden Punkte vorgeben. Dabei stellt sich immer die Frage: Lege ich die hohen Zahlen zur Seite, um am Ende viele Punkte zu bekommen oder behalte ich sie, um während des Spiels leichter Stiche zu gewinnen?

01.08.2025 // Magic: The Gathering startet mit „Am Rande der Ewigkeiten“ ins Weltall

Wizards of the Coast hat mit Am Rande der Ewigkeiten ein neues Set für das weltweit erfolgreiche Sammelkartenspiel Magic: The Gathering veröffentlicht. In dem Space-Fantasy-Setting von Magic verschlägt es die Spieler zu den fernen Planeten im Sothera-System, wo sie Krieg gegen außerirdische Fraktionen führen und einige bekannte Gesichter entdecken. Am Rande der Ewigkeiten ist ab sofort für MTG Arena und für die Tabletop-Version erhältlich.

Willkommen im Sothera-System

Am Rand des Multiversums, an der Grenze zu den Blinden Ewigkeiten, kämpfen mächtige interstellare Fraktionen um ein gefährliches Artefakt, das von einer Truppe Schrottsammler entdeckt wurde. Das Artefakt birgt enorme Macht und ist der einzige Ausweg aus ihren Schulden bei zwielichtigen Gestalten. Fanatische Widersacher nähern sich von allen Seiten. Es bleibt offen, ob die Crew das Artefakt, ihre Beute und das eigene Leben in Sicherheit bringen kann.

Neue Mechaniken

Die neuen Mechaniken von Am Rande der Ewigkeiten fangen das Gefühl von Weltraumerkundung und interstellaren Reisen perfekt ein: 

  • Stationieren: Eine neue Fähigkeit auf Raumschiffen und Planeten. Durch Tappen einer Kreatur fügen die Spieler dem Objekt Ladungsmarken hinzu. Viele Karten bieten unterschiedliche Effekte, wenn eine bestimmte Anzahl an Marken erreicht wird.
  • Lander: Ein neuer Artefaktspielstein, der das erste Betreten eines Planeten symbolisiert. Er kann geopfert werden, um nach einem Standardland zu suchen und es ins Spiel zu bringen.
  • Warp: Warp ist ein Hyperraumsprung, der bleibenden Karten die Möglichkeit gibt, in einem zukünftigen Zug aus dem Exil gewirkt zu werden. Wenn Spieler die Warp-Kosten für eine Karte bezahlen und sie von ihrer Hand werfen, wird sie zu Beginn des nächsten Endsegments vom Schlachtfeld verbannt und kann in einem zukünftigen Zug erneut gespielt werden. 
  • Leere: Diese Fähigkeit ist vor allem mit den Zeroisten und Sothera selbst verbunden. Jede Fähigkeit der Leere funktioniert anders, sie zielen aber alle darauf, permanente Karten vom Schlachtfeld zu entfernen. 

Legendäre Raumschiffe

Beide Commander-Decks führen ein legendäres Raumschiff mit der Fähigkeit Stationieren ein Weltenformer lässt Länder verschwinden und bringt sie später in noch mächtigerer Form zurück. Marken-Intelligenz arbeitet dagegen mit Artefakten und vervielfacht Marken, die immer wieder Vorteile schaffen. Beide Decks bieten thematisch neu gestaltete Reprints und jeweils zwei brandneue seltene Doppelländer.

Die wichtigsten Informationen für Sammler

Das Set liefert eine ganze Galaxie neuer Karten mit besonderen Kartendrucken und eindrucksvollen Rahmen. Im Zentrum der Geschichte steht Sothera, die Superleere, eine legendäre Verzauberung. Die Verzauberung ist in Play-Boostern und Sammler-Boostern erhältlich. Exklusiv in Sammler-Boostern gibt es die Singularität-Foil-Version ohne Text, aber mit optischer Illusion.

Die Triumph-Karten ohne Rand zeigen 16 Charaktere des Sets in Momenten des Sieges. Der Fokus der Surrealer-Weltraum-Karten ohne Rand liegt auf den Kuriositäten des Universums.

Die Japan Showcase-Karten präsentieren ausgewählte Karten im Stil japanischer Künstler, unter anderem von Makoto Yukimura. Zehn Special Guests-Reprints greifen klassische Science-Fantasy-Cover auf.

Die Interstellare-Orte-Länder ohne Rand bringen 45 ikonische Länder in die Play- und Sammler-Booster, darunter auch als Versionen mit von Reisen inspirierten Motiven. 

Cupola-Länder ohne Rand zeigen den Moment der Ankunft auf einem neuen Planeten mit fünf Schockländern und den neuen Station-Ländern. Galaxy-Foil-Versionen sind exklusiv in Sammler-Boostern erhältlich. Himmlische Standardländer-Karten ohne Rand zeigen das Sothera-System in seiner ganzen Pracht. 

Magic: The Gathering – Am Rande der Ewigkeiten umfasst Play-Booster, Sammler-Booster, Commander-Decks, Prerelease-Packs und Bundles.

01.08.2025 // Jetzt erhältlich: SPUKSTABEN in neuer Edition

Vor fünf Jahren feierte das kooperative Wortspiel SPUKSTABEN von Moritz Dressler seine erfolgreiche Premiere beim Nürnberger-Spielkarten-Verlag (NSV). Nun kehrt der beliebte Titel in einer umfassend überarbeiteten zweiten Edition zurück. Sie enthält sowohl neues Spielmaterial als auch erweiterte Varianten.

Mehr Inhalt, mehr Spieltiefe

Die neue Edition bietet nicht nur eine veränderte Schachtelgröße, sondern auch zahlreiche inhaltliche Erweiterungen: Die Anzahl der Spukstaben-Karten wurde erhöht und erstmals um Umlaute ergänzt. Ein neu gestaltetes Druckerei-Tableau sorgt für mehr Übersichtlichkeit und ist flexibel für ale Spielvarianten einsetzbar. Ein besonderes Highlight sind die neuen Schildsteine, die eine zusätzliche Spielvariante ermöglichen.

Diese Erweiterung bringt noch mehr Abwechslung und strategische Tiefe ins Spiel.

Neue Varianten für Einsteiger und Erfahrene

Das bewährte Grundprinzip von SPUKSTABEN bleibt erhalten. Gemeinsam versucht das Spielteam, die Spukstaben daran zu hindern, nachts Buchstaben aus der Druckerei zu stehlen. Das geht nur durch das Erschrecken mit Wörtern. Je mehr der ausliegenden Buchstaben enthalten sind, desto größer ist der Schreck bei den Spukstaben, so dass sie im besten Fal den Letter falen lassen und verschwinden.

Neu ist die Variante für Fortgeschrittene, bei der bestimmte Spukstaben mit einem Schild ausgestattet sind.

Diese verlangen zusätzliche Regeln bei der Wortbildung und stellen das Spielteam vor neue Herausforderungen. Zudem bietet die neue Edition weitere Anpassungsmöglichkeiten beim Schwierigkeitsgrad. So kann etwa auf den Einsatz der Sanduhr verzichtet werden, um den Einstieg zu erleichtern. Ideal für Familien oder Menschen, die nach einem Gelegenheitsspiel suchen.

SPUKSTABEN 2. EDITION ist für eins bis vier Personen ab zehn Jahren geeignet, hat eine ungefähre Spieldauer von 20 Minuten und einen UVP von 21,00 €. Das Spiel ist ab Ende Juli 2025 im Handel und über den verlagseigenen Onlineshop erhältlich

05.08.2025 // LEGO Come in and Play – Ferienzeit ist Bauzeit im LEGO Store

In diesen Sommerferien lädt die LEGO Gruppe Familien dazu ein, in eine Welt voller Kreativität, Fantasie und gemeinsamer Erlebnisse einzutauchen – mit der neuen In-Store-Initiative LEGO® Come in and Play. Vom 4. bis 31. August 2025 bieten teilnehmende LEGO Stores in ganz Deutschland kostenlose, interaktive Aktivitäten für Kinder und Familien an.

Ob beim freien Bauen oder bei spannenden Entdeckungsaufgaben – Kinder erleben eine spielerische und inspirierende Umgebung, in der sie ihre Fantasie entfalten und spielerisch lernen können. Unterstützt von geschultem Store-Personal entstehen kreative Bauwerke, Geschichten und unvergessliche Momente.

Im Mittelpunkt stehen beliebte LEGO Themenwelten wie LEGO® DREAMZzz™, LEGO® NINJAGO®,
LEGO® Friends, LEGO® City
 und viele mehr – zugeschnitten auf verschiedene Altersgruppen und Interessen.

Come in and Play richtet sich an Familien, die in den Ferien nach sinnvollen, kreativen Aktivitäten suchen. Die Aktion verwandelt den LEGO Store in einen Ort, an dem nicht nur eingekauft, sondern auch gebaut, entdeckt und gemeinsam Spaß erlebt wird.

Das Ziel: Kindern einen Raum geben, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, gemeinsam mit anderen zu bauen, Neues zu entdecken und bleibende Erinnerungen zu schaffen.

Event-Highlights:
Wöchentliche Bau-Challenges für Familien – begleitet durch Store-Mitarbeitende:

  • LEGO® CITY – „Bau deine Stadt“ (4.–10. August)
  • LEGO® Friends – „Bau deinen Treffpunkt“ (11.–17. August)
  • LEGO® DREAMZzz™ – „Bau ein Traumwesen“ (18.–24. August)
  • LEGO® NINJAGO® – „Bau einen Drachen“ (25.–31. August)

LEGO® DREAMZzz™ Make & Take:
Baue deinen eigenen LEGO DREAMZzz™ Z-Bob und nimm ihn kostenlos mit nach Hause!

  • 20. August | 15–17 Uhr
  • 21. August | 15–17 Uhr

Schatzsuche im Store:
Nimm an einer spielerischen In-Store-Schatzsuche teil und erhalte eine kleine Belohnung – z. B. ein Stickerbogen oder Poster.

Play Rewards:
Gestalte dein eigenes Clubhaus-Poster. Für jede absolvierte Aktivität bekommst du einen Sticker – bis dein ganzes Haus komplett ist.

Pass-Programm:
Nicht vergessen: Hol dir einen Come in & Play-Stempel für deinen LEGO Pass – gültig für neue und bestehende Passinhaber:innen.

Teilnehmende LEGO Stores (4.–31. August 2025):
Bonn, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mall of Berlin, München (Pasing, Riem Arcaden, Zentrum), Nürnberg, Oberhausen, Saarbrücken, Stuttgart.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Aktivitäten finden während der regulären Öffnungszeiten statt.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.