Der Oktober ist gerade gestartet und schon gibt es die erste Ausgabe der Brettspielnews. Viel Spaß!
26.09.2024 // Überarbeitete Neuauflage von Mü & Mehr erscheint zur SPIEL’24
HeidelBÄR GAMES freut sich, die Neuauflage des Kartenspiel-Klassikers Mü & mehr anzukündigen. Das Stichspiel Mü & mehr wird bereits zur SPIEL’24 für UVP 15,95€ im Verlag von HeidelBÄR GAMES erscheinen und bildet den Auftakt, zu weiteren Neuveröffentlichungen aus dem gleichnamigen Verlag des Autoren-Duos Doris & Frank.
Das vielfach ausgezeichnete Stichspiel Mü & mehr bietet Spielspaß für 3-6 Personen und enthält in der überarbeiteten Neuauflage neben den 60 Spielkarten auch 52 Spielmarker sowie drei Anzeiger. Mü & mehr ist dabei ein Stichspiel mit vielen einzigartigen Elementen, wie das Aufdecken einiger Handkarten vor Beginn, die Wahl von zwei Trumpfarten und die Bestimmung von Team-Partnern. Neben dem klassischen Artwork von Doris Matthäus, welches für die Neuauflage komplett überarbeitet wurde, enthält Mü & mehr nun ebenfalls eine angepasste Regel, die den Einstieg in das Spiel selbst maßgeblich erleichtert.
Dabei hat die Redaktion der HeidelBÄRen eng mit dem Autoren-Duo Frank Nestel und eben Doris Matthäus zusammengearbeitet, die man gewiss als eine der erfolgreichsten Spiele-Illustratorinnen der letzten 30 Jahre bezeichnen kann (Carcasonne, El Grande, Elfenland, Euphrat und Tigris, Zicke Zacke Hühnerkacke, Spinderella u.v.m.).
Für jedes verkaufte Spiel der neu überarbeiteten Neuauflage von Mü & mehr wird wieder ein Baum von unserem Partner Trees for the Future gepflanzt, mit welchem wir unsere erfolgreiche Kooperation bei der Veröffentlichung unsere Kartenspiele fortsetzen.
30.09.2024 // Das 2024 Player’s Handbook ist das am schnellsten verkaufte Dungeons & Dragons-Produkt aller Zeiten!
In der ersten Woche nach Veröffentlichung am 17. September hat sich das 2024 Player’s Handbook so schnell verkauft wie bisher kein anderes Produkt in der 50-jährigen Geschichte von Dungeons & Dragons. Der Erfolg übertrifft den bisherigen Rekordhalter, Tashas Kessel mit Allem, der sich nach der Veröffentlichung im Jahr 2020 ebenfalls rasant verkaufte.
30.09.2024 // Grenzenlose Dorfromantik: Dorfromantik – Sakura bei Pegasus Spiele erschienen
Neue Herausforderungen, neues Setting, neue Dorfromantik: Im September ist mit Dorfromantik – Sakura ein weiterer eigenständiger Nachfolger des Spiel des Jahres 2023 bei Pegasus Spiele erschienen. Mit neuer Kampagne und neuen Spielelementen kehrt er nach Dorfromantik – Das Duell zu seinen Wurzeln als kooperatives Legespiel zurück.
Es sieht alles irgendwie vertraut aus, aber zugleich auch ganz anders: keine Weizenfelder, keine Bahngleise, keine Backsteinhäuschen. Dafür erschaffen die Spielenden in Dorfromantik – Sakura eine Landschaft aus Reisfeldern, Straßen, Tempeln und Kirschbäumen, denn in dem eigenständigen Nachfolger zum Spiel des Jahres 2023, Dorfromantik – Das Brettspiel, versetzen die Spieleautoren Michael Palm und Lukas Zach die Spielenden diesmal in die idyllische Landschaft Japans.
Das Spielprinzip ist dabei das gleiche, wie beim erfolgreichen Vorgänger: Gemeinsam legen die Spielenden eine malerische Landschaft aus hexagonalen Plättchen und berücksichtigen in diesem Zuge auch die Wünsche der Bevölkerung, die sie durch das Aufdecken von Auftragsplättchen erhalten. Durch erfüllte Aufträge, besonders lange Straßen und Flüsse sowie in abgeschlossene Gebiete platzierte Fahnen werden Punkte gesammelt, die neue Erfolge und somit neues Spielmaterial freischalten.
Doch Dorfromantik – Sakura ist nicht nur Dorfromantik – Das Brettspiel in neuem Gewand. Das kooperative Legespiel wartet mit insgesamt 6 geheimen Boxen und mehr als 40 freispielbaren Erfolgen auf. Diese beinhalten zum Beispiel die bereits aus Dorfromantik – Das Duell bekannten Rundum- und Doppelaufträge, aber auch zahlreiche neue Sonderplättchen sowie ein ganz neues Element: Die Kirschblüten. Die bringen zum einen zusätzliche Punkte, können aber auch als Währung eingesetzt werden, um auf dem Fortschrittbaum voranzuschreiten oder Sonderplättchen und Erfolgskarten zu aktivieren. Dorfromantik – Sakura bietet somit jede Menge vertrauten Spielspaß aber auch viele neue Herausforderungen für bis zu sechs angehende Landschaftsarchitekt*innen ab zehn Jahren. Außerdem gibt es auch wieder einen Solomodus.
Die Welt von Dorfromantik wächst immer weiter. Neben dem zum Spiel des Jahres 2023 prämierten ersten Spiel der Reihe, Dorfromantik – Das Brettspiel, sind bereits eine eigenständige kompetitive Version sowie zwei Mini-Erweiterungen erschienen.
01.10.2024 // Spiele – Stabilitätsanker im Spielwarenmarkt
Die Popularität von Gesellschafts-, Brett- und Kartenspielen sowie Puzzles und das Bedürfnis nach Gemeinschaft und Geselligkeit ist ungebrochen. Das zeigen aktuelle Marktforschungsdaten. Games & Puzzles, die seit über 11 Jahren eine beispiellose Erfolgsgeschichte vorzuweisen haben, bleiben in einem sich auf Konsolidierungskurs befindenden Spielwarenmarkt ein Stabilitätsanker.
Die Umsätze des gesamten deutschen Spielwarenmarktes gingen bis Ende August um 4,9% zurück. Das Segment Spiele & Puzzles konnte sich allerdings entgegen der allgemeinen Konsumzurückhaltung und anhaltenden Sparneigung mit Umsätzen auf Vorjahresniveau (-0,1%) einmal mehr der allgemeinen Branchenentwicklung entziehen. Während das Puzzle-Segment mit -6,8% unter dem Vorjahr liegt, wuchsen Spiele mit +0,9%. Erneut waren Strategic Trading Cards sowie Sammelkarten Treiber der Konjunktur, aber auch das Segment Adult Games mit seinen Party- und Wissensspielen sorgte mit einem Wachstum von über 50% für entscheidende Impulse. „Das Konsumklima ist trotz verbesserter Einkommensaussichten eine Achterbahnfahrt der Gefühle“, sagt Hermann Hutter, Vorsitzender Spieleverlage e.V. und Geschäftsführer vom Huch Verlag. „Die erneut nach unten korrigierten Prognosen führender Wirtschaftswissenschaftler für Deutschland dürften ebenfalls nicht zu einer spürbaren Erholung der Konsumneigung beitragen.“
Die strukturelle Krise der deutschen Wirtschaft und ausbleibende Reformen hinterlassen selbst in einer stabilen Branche Spuren. Deutschland weist mit 28% den niedrigsten Anteil des Handels an den Konsumausgaben der Verbraucher in Europa auf. Vor dem Hintergrund einer anhaltend konjunkturellen Schwäche der deutschen Wirtschaft bewerten die Spieleverlage die Entwicklung des vergangenen Jahres als ausgesprochen positiv und als einen weiteren Indikator dafür, dass Spiele immer breitere Zielgruppen ansprechen. „Gesellschaftsspiele werden für zunehmend mehr Menschen zum Hobby“, sagt Herrmann Hutter, „was sich u.a. daran zeigt, dass Spiele-Abende immer beliebter werden.“ Oft sind es gerade Kartenspiele zum Mitnehmen, die einen leichten (Wieder-)Einstieg ermöglichen. Einige Hoffnungen setzen die Spieleverlage auf das für die gesamte Spielwarenbrache so wichtige Weihnachtsgeschäft. „Spiele sind ein beliebter Geschenkartikel zu Weihnachten“, stellt Hermann Hutter fest. „Wir erwarten deshalb, dass in den nächsten Monaten die Nachfrage nach innovativen und unterhaltsamen Spielen stark zunimmt“.
Spiele stärken Familien
Die Aussichten für Gesellschaftsspiele sind sowohl im globalen Kontext als auch unter den herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland insgesamt gut. Der weltweite Markt für Spiele soll nach Angaben des Marktforschungsinstitutes Fortune Business Insights von aktuell 13 Mrd. € bis 2032 auf 28 Mrd. € wachsen. Im deutschen Markt zeigen ebenfalls die Indikatoren nach oben. Laut einer repräsentativen Onlinebefragung bei 3.000 Menschen ab 18 Jahren durch die GfK in Deutschland gaben 13 % der Befragten an, dass sie wenigstens einmal in der Woche zu Karten- und/oder Gesellschaftsspielen greifen. Vor genau 10 Jahren waren es lediglich 8 %. Erfreulich ist besonders, dass es bei Familien sogar 24 % sind. Übersetzt: Jede vierte Familie nutzt Gesellschaftsspiele als ‚sozialen Kitt‘, um Spaß und ein Wir-Gefühl zu haben. 53% der Befragten gaben außerdem an, dass sie gerne häufiger spielen würden. Die Entwicklung zeigt, dass es der Branche nicht nur gelungen ist, Familien anzusprechen, sondern auch, sich einen relevanten Erwachsenenmarkt aufzubauen. Durchschnittlich werden pro Kopf in Deutschland 0,9 Spiele verkauft. Vielspieler lassen sich ihr Hobby deutlich mehr kosten. Sie kaufen in der Regel über 10 Spiele pro Jahr.
Die Gründe für die anhaltende Popularität von Gesellschaftsspielen sind vielfältig. Das Bedürfnis nach Gemeinschaft, die temporäre Flucht aus dem Alltag, Stressabbau, das Trainieren von Soft-Skills, Gehirn-Jogging, das Eintauchen in Rollenspiele sowie direkte Interaktion und der Spaßfaktor zählen zu den wichtigsten Triebfedern. Nach wie vor prägen kooperative Spiele den Markt, aber auch der Markt für Kartenspiele erlebt eine Renaissance.
Wichtigster Vertriebsweg bleibt der stationäre Fachhandel, der sich oft mit eigenen Online-Shops auf die Veränderungen der Einzelhandelslandschaft eingestellt hat. Der anhaltende Trend zu Gesellschaftsspielen führte in den letzten Jahren zudem zu einer weiteren Spezialisierung im Fachhandel, der als „Spezialist“ Spiele unterschiedlicher Genres und Schwierigkeitsgrade in den Fokus stellt. Die „Initiative Hoher Spielwert“ steht beispielhaft für diese Entwicklung, bei der rund 33 Spielehandlungen in Deutschland und der Schweiz für ausgewiesene Kompetenz stehen. Der Preis bei Spielen ist dabei oft nicht ausschlaggebend, entscheidend ist die Qualität der Spielidee, die zum Spieler persönlich passen muss. Der Onlineanteil bewegt sich auf einem hohen Niveau von über 40%, damit aber signifikant unter dem der gesamten Spielwarenbranche.
Zu einer weiteren Durchdringung des Marktes sowie der Umsetzung ungewöhnlicher Spielideen in geringer Auflage und internationaler Brett- und Kartenspiele in eine deutsche Sprachversion tragen Crowdfunding-Projekte und digital gedruckte Spiele bei. Der Spieleverlage e.V. begrüßt diese Entwicklung. „Crowdfunding gibt kleinen und nicht so finanzstarken Verlagen die Möglichkeit“, sagt Herrmann Hutter, „Risiken zu minimieren, während gleichzeitig mehr Spiele auf den Markt kommen, was wiederum der ganzen Spielebranche zugutekommt.“ Erfolgreiche Spiele schaffen es dann auch oft in den normalen Markt.