Mit KI erstellt ∙ 12. Juni 2024 um 5:08 PM

Immer wieder Mittwoch haben wir die News zu Themen die keine Videospiele sind

18.09.2024 // Neue Markenpartnerschaft: Die LEGO Gruppe und die Formel 1 geben Gas

Die LEGO Gruppe und die Formel 1 gaben heute eine neue, mehrjährige Partnerschaft bekannt. Die Partnerschaft wird 2025 sowohl mit vor Ort Aktivierungen bei den Grand Prix, aber auch digital stattfinden und das Erlebnis der Formel 1 mit nach Hause bringen.  

Die Formel 1 Teams werden in einem breiten Portfolio neuer LEGO Produkte für F1 Fans und LEGO Baumeister:innen nachgebildet. Von LEGO DUPLO Produkten, über Sets für Kinder und Jugendliche, bis zu erwachsenen Fans, kann jedes Team nun auch durch die eigenen vier Wände flitzen. 

Stein für Stein tauchen die Fans in die spannende Welt des Hochgeschwindigkeitsrennsports ein und können selbst hinter dem Lenkrad Platz nehmen und die Komplexität des Spitzenmotorsports auf eine ganz neue Weise zu erleben.  

Anlässlich des bevorstehenden 75-jährigen Jubiläums der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft wird die LEGO Gruppe bei den wichtigsten Rennen des Kalenders 2025 präsent sein, um das Spiel in das F1-Fahrerlager zu bringen wie nie zuvor.  

Die Aktivitäten im Jahr 2025 werden sich darauf konzentrieren, den Fans die Welt der Innovation, Technologie und Ingenieurskunst durch den Spaß am LEGO Bauen näher zu bringen. Nähere Informationen folgen pünktlich zur FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2025.  

20.09.2024 // Tausende Besucher bei Stadt-Land-Spielt! Großes Engagement für das Kulturgut Spiel

Das Feedback der Veranstalter ist großartig. Ob 35 oder 500 Besucher – an über 330 Standorten kamen Jung und Alt zum Spielen zusammen. Viele Besucher kommen jedes Jahr. Am vergangenen Wochenende fanden die Tage des Gesellschaftsspiels im Rahmen von Stadt-Land-Spielt! statt. So viele Veranstaltungsorte wie nie zuvor. Auch Polen beteiligte sich auf eigene Initiative an diesem Non-Profit-Projekt. 

Jedes Jahr im September – von der Waterkant bis zu den Alpen! An über 330 Standorten wurde am Wochenende 14./15. September gespielt. Spieleclubs, Büchereien, Ludotheken, Schulen, Spiele-Cafés und weitere  kommunale Einrichtungen in Deutschland, Österreich, Belgien und in der Schweiz sowie fast 30 eigenständige Standorte in Polen haben bei Stadt Land Spielt! mitgemacht. Sie alle tragen den Gedanken des gemeinsamen Spielens mit. Renommierte Spieleverlage sind die Sponsoren. Weitere Partner sind das Deutsche Spielearchiv der Stadt Nürnberg, das Spielecafé der Generationen sowie das Drübberholz – Spielezentrum. Unterstützt wird das Projekt zudem von Spieleverlage e.V., der SPIEL in Essen und von Ludo Packt als Logistikunternehmen. Gemeinsam will man das Kulturgut Spiel fördern.

Teilweise haben bis zu 100 und 500 Besucher aller Altersklassen die Gelegenheit genutzt, Brettspiele in freundlicher Atmosphäre zu testen. Der Eintritt ist dabei immer frei und sogenannte „Erklärbären“ kenen die Spielregeln und führen die Besucher ein. Gäste konnten schon im Vorfeld einen Standort in der Nähe ausmachen. Die Homepage stadt-land-spielt.de listete alle Veranstaltungsorte mit Ort und Uhrzeit auf.

Über 5000 Spiele wurden von den Partnerverlagen zur Verfügung gestellt. Asmodee, Game Factory, HABA, Hans im Glück, HCM Kinzel, HeidelBÄR Games, Jumbo, Kosmos, Ravensburger, Noris und Zoch. Das Feedback zeigt, dass diese Non-Profit-Veranstaltung gut ankommt: „Es ist eine wahnsinnig tolle und spannende Geschichte. Wir möchten das Spielen vielen Menschen ermöglichen“ oder „Wir haben SchülerInnen und Familien fürs Spielen begeistert, neue Spiele nahe gebracht und Gemeinschaft entwickeln lassen“ – so lautet das Feedback teilweise. Viele Genres waren abgedeckt: Karten-, Geschicklichkeits- und Logikspiele, Kinder-, Party- und Expertenspiele. An vielen Orten wurden auch Spiele-Rallyes angeboten – ergänzend engagierten sich die Veranstalter mit eigenen Programmpunkten: Großspiele, Tombolas, Flohmärkte, Outdoor-Spielen sowie Getränke, Kaffee und Kuchen. „Es ist wunderbar, wenn man sieht, mit wie viel Engagement sich die Veranstalter auf dieses Wochenende vorbereiten. Und dies alles ehrenamtlich“, sagt Susanne Heiss von der Geschäftsstelle.  

Es ist dem großen Engagement der vielen Veranstalter sowie der Spieleverlage und der Unterstützer zu verdanken, dass diese Tage des Gesellschaftsspiels durchgeführt werden können. Die nächsten Tage des Gesellschaftsspiels sind am Wochenende 20./21. September 2024 geplant.

23.09.2024 // 10 Jahre Berlin Con 2025 – Neues Motiv und Start VVK

Im Jahr 2025 feiert die Berlin Brettspiel Con ihr 10-jähriges Jubiläum. Aus einem bescheidenen Anfang in der Aula einer Berliner Grundschule mit 200 Besuchenden ist eine in Deutschland fest etablierte Brettspiel Convention mit 16.000 Besuchenden geworden. 

Mittlerweile existiert nun auch ein Wikipedia-Eintrag, in dem man die bewegte Geschichte der Veranstaltung nachvollziehen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_Brettspiel_Con

Zum besonderen Anlass unseres Jubiläums freuen wir uns ganz besonders, dass wir den bekannten Brettspiel Illustrator Klemens Franz dafür gewinnen konnten, erneut das Motiv für dieses Jahr zu gestalten. Klemens Franz hat auch im Jahr 2015 das allererste Logo der Berlin Con entworfen und ist der Veranstaltung seitdem eng verbunden.

Am 24.09.2024 um 18 Uhr beginnt zudem der Vorverkauf unserer Tickets mit der schon traditionellen Early Bird-Phase. Bis Ende Oktober werden alle Tickets zu einem reduzierten Preis erhältlich sein. Im Gegensatz zum Vorjahr gibt es für die Early-Bird Preise keine Kontingente, so dass jedes Ticket inklusive der Badge bis Ende Oktober garantiert vergünstigt ist. Tickets gibt es wie immer nur online unter https://www.berlin-con.de

Dafür bieten wir 2025 erstmal eine neue Art der Badge an, die es den Inhabern erlaubt, am Samstag-Vormittag zu den ersten zu gehören, die den beliebten Flohmarkt besuchen können. Wir reagieren damit auf die extreme Schlangenbildung in diesem Jahr und hoffen so, unnötige Wartezeiten in 2025 zu vermeiden. Für einen kleinen Aufpreis bieten wir für die ersten drei Stunden, an denen der Flohmarkt am Samstag geöffnet hat, nun spezielle Tickets an, die auf 150 Stück je Stunde limitiert sind. Erst ab ca. 13 Uhr öffnet der Flohmarkt dann für alle Besucher. Am Sonntag ist der Flohmarkt dann schon morgens für alle Besucher geöffnet.

Zugleich erhöhen wir die Fläche des Flohmarkts und verkürzen die Mittagspause erheblich, um möglichst vielen Teilnehmenden den Flohmarktbesuch zu ermöglich.

24.09.2024 // LEGO Sets für Designfreunde: Bauspaß und Eleganz für jedes Zuhause

Draußen wird es langsam kälter und somit machen es sich viele in ihrem Zuhause gemütlich. Von kuscheligen Decken bis hin zu Interior-Hinguckern, der Herbst ist die optimale Zeit, das eigene Heim zu verschönern. Und womit geht das besser, als mit LEGO Sets, die neue Akzente für kreative Wohnideen setzen. Diese Sets fügen sich nahtlos in moderne Einrichtungsstile ein und bieten gleichzeitig einen persönlichen Touch für jede Umgebung. 

Mit dem LEGO Art Set Mona Lisa kann eines der berühmtesten Kunstwerke der Welt direkt in den eigenen vier Wänden ausgestellt werden. Die ikonische Mona Lisa als LEGO Mosaik wird so zum echten Hingucker und schafft eine einzigartige Verbindung zwischen Kunst und kreativer Bauweise. 

Für Liebhaber:innen architektonischer Highlights bietet das LEGO Architecture Set Paris eine charmante Möglichkeit, die Skyline der Stadt der Liebe in Miniaturform in das Zuhause zu integrieren. Der Eiffelturm und andere Pariser Wahrzeichen sorgen für eine stilvolle und gleichzeitig verspielte Ergänzung jeder Einrichtung. 

Mit der LEGO Ideas Schreibmaschine kann ein nostalgisches Highlight in jeden Wohnraum gesetzt werden. Das detailreiche Design erinnert an die Zeiten, in denen Kreativität und Schriftkunst noch Hand in Hand gingen. Ein perfektes Stück für Arbeitszimmer oder Wohnbereiche, die klassische Elemente und moderne Technik vereinen. 

Musikliebhaber:innen können mit dem LEGO Ideas Grand Piano ein Meisterwerk der Musikgeschichte in Form eines baubaren Modells einfügen. Mit seinen funktionalen Tasten und edlem Design ist es nicht nur ein dekoratives Stück, sondern auch eine Hommage an musikalische Traditionen, das jedes Wohnzimmer bereichert. 

Für Abenteurer:innen und Weltentdecker:innen ist der LEGO Ideas Globus das perfekte Deko-Element. Er bringt das Fernweh direkt ins Wohnzimmer und lädt zum Träumen von fernen Ländern und Reisen ein. Ein stilvolles Statement, das sowohl in minimalistischen als auch in traditionellen Räumen glänzt. 

Zum Schluss kann mit dem LEGO Botanical Wildblumenstrauß ein Stück Natur ins Haus gebracht werden – ganz ohne Gießen. Dieser bunte und langlebige Blumenstrauß aus LEGO Steinen ist die perfekte Mischung aus Natur und Kreativität und bringt frische Akzente in jeden Raum. 

Diese LEGO Sets bieten nicht nur Bauspaß, sondern ermöglichen es auch, Räume individuell zu gestalten – ein kreativer Trend, der Design und Fantasie auf einzigartige Weise verbindet. 

24.09.2024 // Zwei frische Leckerbissen im Herbst – Waffelzeit und Stapelsalat erscheinen bei Pegasus Spiele

Mit dem Familienspiel Waffelzeit und dem Kinderspiel Stapelsalat erscheinen bei Pegasus Spiele im Herbst gleich zwei spielerische Leckerbissen. Gute Planung und Geschicklichkeit sind die Geheimrezepte zum Sieg.

Bei Waffelzeit dreht sich alles darum, in acht Zügen die leckerste Waffel zu belegen. Ziel ist es, Früchte- und Sahneplättchen möglichst punktebringend auf der eigenen Waffeltafel anzuordnen. Um den gewünschten Belag zu sammeln, wird der eigene Farbmarker in einer freien Aussparung an der Auswahltafel platziert. Der Belag, der auf den nächsten zwei Auswahlplättchen in derselben Reihe abgebildet ist, darf auf beliebige, aber benachbarte Felder auf der eigenen Waffel gelegt werden. Wer die Vorgaben auf den drei zu Beginn des Spiels zufällig aufgedeckten Musterkarten im Laufe des Spiels erfüllt, erhält Siruptropfen, mit denen die Waffeln verfeinert und Punkte gesammelt werden können. Für erledigte Aufgaben auf Zielkarten erhalten die Spielenden ebenfalls Punke. Wer schnell ist und ein Ziel zuerst erfüllt, bekommt ein kostbares Butterplättchen, das auch in die Punktewertung eingeht.

In dem Familienspiel von Maxime Demeyere können bis zu vier Spielende ab acht Jahren zu Meisterbäcker*innen werden und ihre Waffeln auch im Solomodus belegen. Waffelzeit ist ab Oktober zu einer UVP von 34,99 € erhältlich.

Auch in dem Kinderspiel Stapelsalat wird zu Tisch gebeten. Hier gilt es aber, ein ruhiges Händchen zu bewahren, denn das Anrichten der Speisen auf dem Teller erweist sich als wahrer Balanceakt. Aus einem Büffet wählen bis zu fünf Spielende ab fünf Jahren pro Runde ein Lebensmittel aus und legen es auf ihren Teller. Der ist allerdings etwas wackelig und nicht besonders groß, sodass die Zutaten bald aufeinandergestapelt werden müssen. Bei der Auswahl der Zutaten sollte auch darauf geachtet werden, wie viele Punkte ein bestimmtes Lebensmittel bringt. Fällt eine Zutat vom Teller, gilt die Drei-Sekunden-Regel: wer schnell genug ist, darf sie zurück auf den Teller legen. Fallen mehrere Zutaten herunter, wandert die Hälfte davon in den Müll, also die Spielschachtel. Wer den Teller besonders volllädt und den höchsten Salat stapelt, hat die Chance, Extrapunkte für die Endwertung zu erhalten, geht aber auch ein großes Risiko ein.

Das Geschicklichkeitsspiel von Daryl Chow bietet neben dem Standardmodus auch einen Solo- und einen kooperativen Modus sowie Gastkarten mit Zielsetzungen für ältere Kinder und Profis. Stapelsalat ist zu einer UVP von 24,99 € erhältlich.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..