Mit KI erstellt ∙ 12. Juni 2024 um 5:08 PM

Mittwoch gibt es News aus der analogen Spielwelt. Viel Spaß!

11.09.2024 // Das AMIGO-Schulprojekt: Jederzeit Spielezeit – In der Schule

Mit dem eigenen Schulprojekt „Jederzeit Spielezeit – In der Schule“ möchte AMIGO Lehrkräfte dabei unterstützen, Spiele möglichst unkompliziert in den Unterricht zu integrieren oder auch Projektwochen zum Thema „Spielen“ zu gestalten.

Spielen kann nachhaltig dazu beitragen, Fähigkeiten und essenzielle Kompetenzen spielerisch zu erlernen, ohne dass der Lerneffekt als solcher wahrgenommen wird.Während gerade in der Grundschule die Rechts-Links-Orientierung, erstes Rechnen oder Wortschatzbildung ein Thema sind, werden Kompetenzen wie Konzentration, Sozialverhalten oder Toleranz auch in den höheren Jahrgangsstufen benötigt, um den Schulalltag zu meistern und sich auf das Leben vorzubereiten. Mit dem eigenen Schulprojekt „Jederzeit Spielezeit – In der Schule“ möchte AMIGO Lehrkräfte dabei unterstützen, Spiele möglichst unkompliziert in den Unterricht zu integrieren oder auch Projektwochen zum Thema „Spielen“ zu gestalten.

Spiele unkompliziert integrieren

Hierfür wurde nicht nur ein passendes und umfangreiches Spielepaket zusammengestellt, welches sich bestens für den Einsatz in der Schule eignet, sondern auch Handouts im Bausteinprinzip konzipiert, um Anregungen zu bieten, wie Schülerinnen und Schüler an das Thema „Spiele“ herangeführt werden können. Für die Zusammenstellung dieser Handouts hat AMIGO zwei Experten an Bord geholt und mit einem Spielepädagogen sowie einem ehemaligem Schulleiter intensiv zusammengearbeitet. So konnte sichergestellt werden, dass alle Handouts praxisnah und realistisch umsetzbar sind.

Als Spieleverlag weiß AMIGO, was Spiele bewirken können, kennt aber auch die Herausforderungen im Schulalltag: Wenig Zeit, begrenzte finanzielle Mittel und sofern sich eine Lehrkraft nicht bereits privat mit Gesellschaftsspielen beschäftigt, fehlt auch oft das Wissen, wie Spiele in der Schule sinnvoll eingesetzt werden können.

Zusätzlich zu den Handouts beinhaltet das Spielepaket daher eine Übersicht, welche Fähigkeiten mit welchem Spiel gefördert werden und für welches Alter die einzelnen Titel geeignet sind. So können Lehrkräfte selbst entscheiden, welche Kompetenzen in welcher Altersstufe besonders dringend geschult werden sollten. Die Schulbox ist aktuell für die Klassen 5-10 konzipiert.

Online Schulbox ordern, Spiele einsetzen und im Anschluss zurückschicken

Die AMIGO-Schulbox kann einfach auf der AMIGO-Webseite per Onlineformular bestellt werden und nach der Integration im Rahmen des Unterrichts oder einer Projektwoche von den Lehrkräften wieder an AMIGO zurückgeschickt werden. Voraussetzung für die Zusendung der speziellen Schulbox ist die vorherige Verifizierung als Lehrkraft. Weitere Informationen unter: https://blog.amigo-spiele.de/schulprojekt

11.09.2024 // Zoch und Noris-Spiele präsentieren neue Familienspiele – Weltgrößte Messe für Brett- und Kartenspiele startet in Essen

Vom 3. bis 6. Oktober 2024 findet die SPIEL, weltgrößte Messe für Brett- und Kartenspiele, in Essen statt. Auf 68.500 m² Fläche präsentieren fast 1.000 Aussteller aus mehr als 50 Ländern in sechs Hallen ihre Spieleneuheiten. Für die rund 200.000 erwarteten Spielefans liegt der Termin in diesem Jahr dank des Feiertags in Deutschland zum Messestart besonders günstig.

Was bei den vielen Eindrücken und Erlebnissen nicht fehlen darf, ist Entspannung. Zur Ruhe kommen können die Messebesucher mit dem Spiel „Ananda“ von Zoch. Mit Taktik, Glück und Bedacht bauen zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren einen Tempel für ihren Mönch. Atmosphärisch von Matthias Holländer in Szene gesetzt, bietet der Autor Dirk Barsuhn Freiraum für meditativ inspirierte Spielzüge.

Wer lieber durch Schottland ziehen möchte, ist bei dem Brettspiel „Die Trödler aus den Highlands“ von Zoch richtig. Zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren bewegen ihre Karren durch die wunderschöne Landschaft. Ziel des Familienspiels von Carlo A. Rossi ist es, alte Trödelware einzusammeln und auszuliefern um die Wünsche der eigenen Kartenhand zu bedienen. Glück, Beobachtungsgabe und Strategie sind der Schlüssel zum Ziel.

Unter Wasser geht es mit dem neuen „Beasty Bar“ Kartenspiel „Down Under“. Vor zehn Jahren erstmals von Zoch präsentiert, erwarten zwei bis vier Fans ab acht Jahren in der vierten Version Unterwasser-Charaktere, die begehrte Plätze in der Beasty Bar ergattern wollen. Das Autorenpaar Anna Oppolzer und Stefan Kloß ließ sich wieder freche Aktionen für die Meeresbewohner einfallen.

Ein ebenfalls cleveres Kartenspiel präsentiert Noris-Spiele zwei bis sechs Spielern ab acht Jahren. Poker Face aufsetzen, clever zocken und Karten loswerden – das ist das Gewinn-Rezept von „Trick 100“. Die Autoren Jordy Adan und Renato Simões präsentieren eine innovative Mischung aus Mäxchen und Mau-Mau – ideal für alle, die Spaß an Bluff und Taktik haben.

Diese und weitere Spiele können Besucher am Stand von Zoch und Noris-Spiele in Halle 6, F102 testen. Dort erwartet sie am Freitag, den 4. Oktober um 12 Uhr eine Signierstunde mit dem Autor des neuen Brettspiels „Die Trödler aus den Highlands“ Carlo A. Rossi.

12.09.2024 // Neues auf der verfluchten Insel

Das kooperative Expertenspiel Robinson Crusoe – Abenteuer auf der Verfluchten Insel von Ignacy Trzewiczek ist eine Welt voller fesselnder Geschichten. Kürzlich erschien bei Pegasus Spiele Robinson Crusoe: Das Abenteuerbuch, eine Sammlung von 52 Szenarien für das Expertenspiel. Neben Szenarien aus bereits erschienenen Titeln der Reihe sind auch veränderte und neue Szenarien enthalten.

Bereits seit über zehn Jahren begeistert Robinson Crusoe – Abenteuer auf der Verfluchten Insel Expertenspiel-Fans: Das Spiel von Ignacy Trzewiczek war einer der Hits auf der SPIEL Essen 2012 und hat sich seither zum Klassiker unter den Abenteuer-/Survivalspielen entwickelt. Als Schiffsbrüchige auf einer einsamen Insel zu überleben, birgt eine Vielzahl an Herausforderungen und Gefahren, welche die ein bis vier Spielenden ab zehn Jahren gemeinsam bewältigen müssen. Ein Szenario dauert etwa 60 bis 120 Minuten. Es gilt Feuer zu entfachen, Ressourcen zu sammeln, einen wetterfesten Unterschlupf zu bauen, Schutz vor wilden Tieren zu suchen, neues Terrain zu entdecken und – je nach Szenario – vieles mehr.

Unter den 52 Szenarien des neuen Robinson Crusoe: Das Abenteuerbuch befinden sich bereits bekannte Szenarien aus dem Grundspiel und Erweiterungen in neuem Design, veränderte Szenarien und brandneue Szenarien. Von letzteren wurden viele vom Robinson Crusoe-Team geschrieben, andere wurden von Fans entworfen. Die Abenteuer sind nach Schwierigkeit, Spieldauer, Genre und Zielgruppe geordnet; von Varianten für wenig erfahrene Spielinteressierte bis zu Robinson Crusoe-Fans mit Vorliebe für besonders schwere Herausforderungen sind Szenarien für alle dabei! Die Spielenden können in sechs Genres eintauchen: Schiffbruch-Abenteuer, Sonderbares, Inspiriert durch Buch oder Film, Horror, Historisch und Dramatik. So entführt Das Abenteuerbuch alle Schiffsbrüchigen in immersive Erlebnisse auf der verfluchten Insel.

In der Robinson Crusoe-Welt sind neben dem Grundspiel bereits zwei Erweiterungen erschienen: Die Fahrt der Beagle mit Szenarien um Charles Darwin und die Entdeckung neuer Tierarten und die bereits vergriffene Erweiterung Mystery Tales mit zwei verschiedenen Spielmodi und Horror-Szenarien. Außerdem bietet die Promo-Sammlung Schatztruhe optische Aufwertungen wie detailreiche Holzressourcen, neue Plättchen, Karten und Aktionsmöglichkeiten sowie neue Szenarien und Erweiterungsmodule. Die Robinson Crusoe Deluxe Edition beinhaltet nicht nur stilvolle Materialen, wie 18 detaillierte Charakter-Miniaturen und neue Szenarien, sondern erleichtert mit einer Einstiegskampagne auch Robinson Crusoe-Anfänger*innen den Start ins Abenteuer.

Robinson Crusoe: Das Abenteuerbuch ist zu einer UVP von 19,99 € erhältlich. Zum Spielen wird das Grundspiel Robinson Crusoe – Abenteuer auf der Verfluchten Insel benötigt.

13.09.2025 // Dungeons & Dragons: „Die Tiefen von Phandelver: Der zersplitterte Obelisk“ ist ab sofort verfügbar!

In Die Tiefen von Phandelver: Der zersplitterte Obelisk, einem brandneuen Abenteuer für Dungeons & Dragons, verschlägt es neue und erfahrene Spieler zurück in die vertraute Stadt Phandalin, die bereits im beliebten Starter-Abenteuer Die verlorene Mine von Phandelver als Schauplatz diente. 

Nun wird Phandalin von einer neuen, gefährlichen Verschwörung bedroht. Ähnlich wie in der Geschichte des erfolgreichen Videospiels Baldur’s Gate 3 geht auch in Die Tiefen von Phandelver: Der zersplitterte Obelisk die Hauptbedrohung von den furchteinflößenden Gedankenschindern aus. Diese Illithiden sind die Drahtzieher hinter den Goblin-Unruhen in Phandalin und stehen in direkter Verbindung mit einer Gottheit, die D&D-Fans bisher unbekannt war und im Fernen Reich lauert.

17.09.2024 // Dungeons & Dragons: Das 2024 Player’s Handbook ist ab heute verfügbar!

Heute ist die 2024er Version des Player’s Handbook, dem Grundregelwerk für Dungeons & Dragons, offiziell im Handel erschienen. Das überarbeitete Regelwerk ist der ultimative Leitfaden für D&D-Spieler der fünften Edition. Dank optimierter Regeln für die Charaktererstellung und Weiterentwicklung sowie für Kämpfe, Ausrüstung, Zaubersprüche und viele weitere Gameplay-Elemente bietet das 2024 Player’s Handbook noch mehr Freiheiten. Des Weiteren können sich die Spieler auf eine erweiterte und überarbeitete sowie neu ausbalancierte Auswahl an Charakter-Hintergründen, Klassenmerkmalen und Unterklassen freuen. 

Die deutsche Version des 2024 Player’s Handbook erscheint als Spielerhandbuch im März 2025.

17.09.2024 // Ein großes Willkommenspaket – Welcome to your perfect Home Big Box bei Pegasus Spiele erschienen

Das Grundprinzip der Welcome to Reihe ist simpel: In jeder Runde werden drei Kartenkombinationen aus Nummer und Symbol bzw. Aktion aufgedeckt. Nun entscheidet sich jede*r für eine Kombination: Die Ziffer muss auf dem eigenen Plan eingetragen werden, die Aktion kann, muss aber nicht genutzt werden. Darüber hinaus unterscheiden sich jedoch alle drei Spiele der Reihe grundlegend und jeder Spielplan birgt eigene Regeln für das Eintragen der Nummern und die Funktionen der Aktionen. Der erste Teil, das Familienspiel Welcome to (your perfect Home), versetzt die Spielenden in die USA der 1950er Jahre. Als Architekt*innen ab zehn Jahren schlüpfen sie in die Rolle von Bauleitungen, die ein neues Wohngebiet errichten sollen. Während im Grundspiel ein Gebietsplan enthalten ist, kommen mit der Big Box zusätzlich zehn neue Spielpläne sowie sieben neu designte Versionen des klassischen Spielplans dazu. Alle Spielpläne sind nun abwischbar, sodass bis zu sechs Personen mitspielen können. Die zehn Erweiterungsspielpläne widmen sich verschiedenen Themen, z.B. Halloween, Eiersuche, Zombie-Apokalypse, und bringen zudem neue Regeln ins Spiel. Bis auf den Spielplan „American Dream“ sind alle neuen Pläne im klassischen Spiel, der Fortgeschrittenen- und Profi-Variante sowie im Solomodus spielbar. Die Welcome to your perfect Home Big Box enthält auch das überarbeitete Grundspiel und ist ab sofort zu einer UVP von 39,99 € erhältlich.

In der Flip-&-Write-Reihe von Benoit Turpin und Alexis Allard sind außerdem bereits die beiden Kennerspiele Welcome to the Moon und Welcome to new Las Vegas erschienen, die beide für bis zu sechs Personen ab zehn Jahren empfohlen sind. In Welcome to the Moon machen sich die Spielenden auf eine Reise zum Mond. Während dieser erwarten sie acht unterschiedliche Abenteuer, die sie entweder unabhängig voneinander erleben können oder als Kampagne. Jeder Spielplan bringt eigene Herausforderungen sowie Detailregeln für die sechs Aktionsmöglichkeiten mit sich und erzählt einen Teil der Geschichte. In Welcome to new Las Vegas wetteifern die Spielenden dagegen darum, die schillerndste und lukrativste Metropole zu errichten, die die meisten Tourist*innen anlockt. In jeder Runde eröffnen sie durch das Eintragen der Nummern ein Casino. Über die Aktionen kommen u.a. Shows, Limousinen, Werbemaßnahmen und bei vollen Casinoreihen auch Hotels dazu.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

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