Wieder einmal ist Mittwoch, wieder einmal gibt es Brettspielnews.
05.09.2024 // Zusammen unschlagbar – AI Space Puzzle von Portal Games und Skyrockets sind bei Pegasus Spiele erschienen
Seit kurzem sind sowohl das Kennerspiel AI Space Puzzle von Portal Games als auch das Familienspiel Skyrockets – Festival der Farben bei Pegasus Spiele erhältlich. In den beiden kooperativen Spielen zählt eine gute Kommunikation zwischen den Spielenden, während sie in die Rollen von Astronaut*innen, künstlicher Intelligenz und Feuerwerkskünstler*innen schlüpfen.
Durch eine Fehlfunktion des Reaktors droht das Raumschiff in AI Space Puzzle zu explodieren! Gemeinsam müssen die zwei bis fünf Spielenden ab zehn Jahren das System nun händisch neustarten. Eine ebenfalls beschädigte künstliche Intelligenz hilft dabei, dass die richtigen Astronaut*innen in den richtigen Räume die richtigen Schlüssel einsetzen, um das Schiff zu retten. Dazu versucht eine Person als KI den anderen die erforderliche Kombination aus Figuren, Schlüsseln, Räumen und Farben zu vermitteln. In jeder Runde darf sie eine bestimmte Anzahl an Kommunikationsplättchen nach Belieben hinter ihrem Sichtschirm anordnen und dann zeigen. Die Astronaut*innen können nun verschiedene Aktionen auf dem vor ihnen liegenden Schiff, das aus 16 Raumkarten besteht, ausführen, z.B. Figuren ins Spiel bringen oder entfernen, Figuren bewegen oder einen Würfel auf eine beliebige Seite drehen. Das Spiel endet nach etwa zwanzig bis dreißig Minuten mit der letzten Runde oder wenn die Astronaut*innen auflösen wollen. Nun wird geprüft, ob das Spiel gewonnen oder verloren wurde.
Das Kennerspiel von Katarzyna Cioch, Mateusz Wolski, Sylwia Smolinska und Wojciech Wisniewski bietet dank 40 Szenarien mit steigendem Schwierigkeitsgrad, 104 verschiedenen Lösungen und 16 Räumen in zufälliger Kombination einen hohen Wiederspielreiz. Das Szenariobuch gibt vor, wie viele Runden und welche Kommunikationsplättchen für die KI zur Verfügung stehen und beinhaltet je nach Szenario neue Sonderregeln, z.B. für Würfel.
Während die Spielenden in AI Space Puzzle die katastrophale Explosion verhindern wollen, ist es in dem Familienspiel Skyrockets – Festival der Farben ihr Ziel, eine ganze Reihe farbenfroher Raketen zu zünden, um spektakuläre Feuerwerke zu kreieren! In dem Echtzeitspiel von Charlie McCarron versuchen zwei bis fünf Spielende ab acht Jahren gemeinsam, im richtigen Moment die richtigen Raketen zu zünden. Dabei stehen verschiedenfarbige Sanduhren, die alle unterschiedliche lange laufen, für die Feuerwerkskörper. Die Eventkarten geben vor, wie viele Feuerwerkskarten jede Person bekommt und wie die Sanduhren aufgebaut werden. Zum Spielstart werden die Sanduhren umgedreht und die Zeit läuft! Reihum wird eine Karte ausgespielt, auf der zwei Farben abgebildet sind, und die passenden Sanduhren umgedreht. Die Sanduhr auf der Countdownleiste (die „Hauptfarbe“) wandert ein Feld weiter, sobald ihre Zeit abgelaufen ist. Ziel ist es, dass sie am Ende des Countdowns ankommt, ohne dass die anderen Sanduhren (die „Nebenfarben“) durchlaufen. Denn diese Blindgänger vergraulen das Publikum und führen zur Niederlage der Spielgruppe.
Nach dem Einstiegsevent sind die Events in Festivalgruppen zusammengefügt, die jeweils eigene Sonderregeln mit sich bringen. Skyrockets – Festival der Farben ist pro Runde in zehn bis fünfzehn Minuten schnell gespielt und hält durch die 30 unterschiedlichen Events, eine Profi-Variante sowie einem geheimen „Zugabe“-Umschlag viele Herausforderungen bereit.
Beide Spiele sind ab sofort zu einer UVP von je 24,99€ erhältlich.
05.09.2024 // Similo: Jurassic World, ein kooperatives Deduktionsspiel von prähistorischen Ausmaßen!
Mit Similo: Jurassic World wird die weltweit erfolgreiche Deduktionsreihe der Autoren Hjalmar Hach, Pierluca Zizzi und Martino Chiacchiera fortgeführt und um eine spannende Lizenz erweitert.
Das Familienspiel erscheint zur SPIEL’24 auf Englisch bei Horrible Guild und bei den HeidelBÄRen im bekannten und beliebten Schachtelformat Ende Oktober auf Deutsch.
Die Similo-Reihe, mit über 800.000 verkauften Spiele, trifft mit Jurassic World auf eine erfolgreiche und ebenfalls sehr beliebte Lizenz. Das Deduktionsspiel enthält 37 prähistorische Karten vom französischen Erfolgsillustrator Xavier „Naïade“ Durin sowie eine Anleitung. Der UVP wird bei 11,50€ liegen.
Jurassic World ist bereits die vierte Lizenz der Spiel-Reihe und beinhaltet Dinosaurier aus dem originalen Jurassic Park Film von 1993 bis hin zu Dinosauriern aus den Jurassic World Filmen. Damit richtet sich das Spiel an alle, die mit den beliebten Filmen aufgewachsen sind oder durch die neue Trilogie die Lizenz lieben gelernt haben. Und selbstverständlich ist das Spiel auch ein Muss für jeden Dinosaurierenthusiasten.
Bereits seit vielen Jahren arbeiten die HeidelBÄRen eng mit unserem italienischen Partner Horrible Guild zusammen und haben die gesamte Similo-Reihe lokalisiert. Aber auch Evergreen, The Great Split, sowie Railroad Ink. findet ihr bei ihnen auf Deutsch.
06.09.2024 // Dungeons & Dragons: „Die Tiefen von Phandelver: Der zersplitterte Obelisk“ ist ab sofort verfügbar!
In Die Tiefen von Phandelver: Der zersplitterte Obelisk, einem brandneuen Abenteuer für Dungeons & Dragons, verschlägt es neue und erfahrene Spieler zurück in die vertraute Stadt Phandalin, die bereits im beliebten Starter-Abenteuer Die verlorene Mine von Phandelver als Schauplatz diente.
Nun wird Phandalin von einer neuen, gefährlichen Verschwörung bedroht. Ähnlich wie in der Geschichte des erfolgreichen Videospiels Baldur’s Gate 3 geht auch in Die Tiefen von Phandelver: Der zersplitterte Obelisk die Hauptbedrohung von den furchteinflößenden Gedankenschindern aus. Diese Illithiden sind die Drahtzieher hinter den Goblin-Unruhen in Phandalin und stehen in direkter Verbindung mit einer Gottheit, die D&D-Fans bisher unbekannt war und im Fernen Reich lauert.
06.09.2024 // Sebastian Fitzek Underground – das neue 3D-Thrillerspiel von Marco Teubner
Ein ahnungsloser Nachmittagsausflug endet im Alptraum: Eine Mischung aus Zufall und Neugier führt uns tief unter die Erde zu einem verlassenen U-Bahnhof. Plötzlich Schreie. Hilferufe! Wir folgen den Geräuschen… aber jemand anders folgt uns. Da – der Schein einer Taschenlampe! Schnell weg! Wo ist nur der Ausgang? Und dann steigt auch noch das Wasser…
Kein Geringerer als der Meister des Psychothrillers, Sebastian Fitzek, hat sich diese Szenerie als Setting für das Brettspiel UNDERGROUND ausgedacht. Und was er auf Papier gebannt hat, hat Spiele-Autor Marco Teubner kongenial umgesetzt in einen 3D-Thriller, der den beiden Vorgängern „Safehouse“ und „Killercruise“ in nichts nachsteht.
Die wichtigsten Fakten zum Spiel:
- Inklusive Prolog von Sebastian Fitzek, auch als Video abrufbar
- ein kooperatives Fluchtspiel, in dem Wege gebaut, Schlüssel gesammelt und dem Wasser ausgewichen werden muss
- ein neuer, einzigartiger Spielplan in jeder Partie
- inkl. 7 spannender Szenarien mit unterschiedlicher Schwierigkeit
- aufwendige Ausstattung mit großen Puzzleteilen, durchsichtigen Wasserplättchen, Spielchips, Karten und mehr
09.09.2024 // Das war das AMIGO-Spielefest – Spielspaß, Meisterschaften und über 1.000 Euro Spenden
Am Wochenende öffnete das AMIGO-Spielefest erneut seine Pforten und lockte zahlreiche Besucher*innen an. Den Rahmen des Spielefestes bildeten auch diesmal die 5 Meisterschaften der Spiele Wizard, Saboteur, 6 nimmt!, Bohnanza – Das Duell und SET. Darüber hinaus erwartete alle Spielebegeisterten ein buntes Rahmenprogramm. Mit der Spendentombola zu Gunsten der CFI Kinderhilfe konnte eine Gesamtspendensumme von über 1.000 Euro gesammelt werden.
Wizard-Meisterschaft stellt neuen Rekord auf
Die Deutsche Wizard-Meisterschaft sorgte am Samstag direkt für den ersten Rekord des Wochenendes. Mit 232 Teilnehmern, die sich vorab qualifiziert hatten, wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Als Sieger ging in diesem Jahr Jonte Jakob aus Köln hervor. Er nimmt nicht nur einen Pokal mit nach Hause, sondern darf auch gemeinsam mit seinen drei Mitfinalisten an der Wizard-Weltmeisterschaft teilnehmen, wo er gegen die Besten der Welt antreten wird.
Der Saboteur-Meister kommt aus Berlin
Auch der Deutsche Saboteur-Meister Stefan D. aus Berlin darf nach Stuttgart reisen, wo zeitgleich zur Wizard-WM die Saboteur-Weltmeisterschaft stattfindet. Auch die Zweitplatzierte und der Drittplatzierten dürfen sich über eine Qualifikation freuen.
Erster deutscher Teilnehmer für die 6-nimmt!-Weltmeisterschaft
Martin Hardekopf aus Neuenkirchen im Münsterland wird als Deutscher Meister des Kartenspiels 6 nimmt! bei der ersten 6-nimmt!-Weltmeisterschaft antreten. Mitspielen dürfen dort auch der Zweitplatzierte und die Drittplatzierten des Turniers. Zum ersten Mal bekommen die 6-nimmt!-Meister*innen die Gelegenheit, sich auch mit der internationalen Konkurrenz zu messen.
Bohnanza – Das Duell, SET und LAMA
Bei Bohnanza – Das Duell setzte sich Birgit P. gegen ihre Kontrahent*innen durch. Ebenfalls am Sonntag fand die SET Open statt. Den obersten Platz des Siegertreppchens ergatterte sich Milan Cherubim aus Ilmenau in Thüringen, der damit erfolgreich seinen Triumph aus dem Vorjahr wiederholen konnte. Zusätzlich hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, bei kleineren LAMA-Turnieren mitzuspielen und Preise zu gewinnen.
Rahmenprogramm mit Spendenaktion
Das AMIGO-Spielefest ist für die ganze Familie ausgelegt. Junge und alte Spielebegeisterte hatten die Chance, sich die Neuerscheinungen aus dem Hause AMIGO vor Ort erklären zu lassen und direkt für eine Testpartie auszuleihen. Diese Gelegenheit wurde über das gesamte Wochenende zahlreich genutzt.Durch das Spielen konnten die Besucher*innen zudem Stempel für ihren Stempelpass verdienen. Diese ausgefüllten Spielepässe durften gegen Sachpreise eingetauscht werden. Gewinne gab es auch bei der großen AMIGO-Tombola. Der gesamte Erlös daraus geht an die CFI Kinderhilfe, die AMIGO bereits seit mehreren Jahren unterstützt. Dadurch konnte eine Spendensumme von über 1.000 Euro erzielt werden.Eine Hüpfburg sorgte für etwas Bewegung. Schmink-Expertin Maike konnte mit ihrer Kunst nicht nur Kindergesichter, sondern auch die vieler weiterer Gäste verzaubern.