Wieder einmal geht eine neue Runde es Blicks auf meine Spielesammlung an den Start. Die 60er Marke wurde ja letzte Woche geknackt und so wird „Stand der Spielesammlung“ diese Woche die Spiele 61 bis 70 betrachten.
- #61 – Carcassonne: Die Burg (Hans im Glück): Carcassonne hat ja so einige Ableger hervorgebracht. Für mich ist Die Burg vielleicht sogar der beste Ableger und deswegen weiterhin in meiner Sammlung.
- #62 – Dog (Schmidt Spiele): Mensch ärgere dich nicht ohne Würfel, aber dafür mit Karten und im Team! Immer wieder gut!
- #63 – Heldentaufe (Selbstverlag): Die Kickstarter-Preview Version habe ich geliebt, das fertige Spiel dann nie in meiner Version gespielt. So musste es nun schweren Herzens ausziehen.
- #64 – Graffiti (HUCH!): Dieses Zeichenspiel ist ganz witzig, aber leider auf Dauer nur ganz witzig. Daher ist es ausgezogen.
- #65 – Die Hexen (Treefrog Games): Ein Scheibenwelt-Spiel und damit Dauergast in meiner Sammlung.
- #66 – Die Siedler von Catan (KOSMOS): Die Siedler von Catan heißt ja nur noch Catan. Vielleicht muss ich demnächst mal einen Boxwechsel vollführen.
- #67 – Coney Island (Argentum Verlag): Als Freizeitparkfan hat man natürlich auch Freizeitparkspiele in der Sammlung. Dieses zum Beispiel und es bleibt!
- #68 – Coney Island: Das Riesenrad (Argentum Verlag): Die Minierweiterung lagert im Grundspiel und ist somit weiter in der Sammlung.
- #69 – Die 3 Gebote (BeWitched Spiele): Tolle Spielidee, aber nicht perfekt umgesetzt. Ist ausgezogen.
- #70 – Avalam (Art of Games): Abstrakte Zwei-Spieler-Spiele sind ja ein wenig mein Kryptonid. Dank dem flachen Karton braucht es ja nicht viel Platz und ist immer noch in der Sammlung.
Diese Woche sind drei von zehn Titeln ausgezogen. Ein wenig Platz für neues ist also entstanden.
Was mich an dieser Stelle interessiert ist, wie Eure Entscheidungen bei den zehn Spielen wären. Alles Titel die bleiben dürften? Sind die richtigen Spiele ausgezogen? Schreibt es gerne in die Kommentare!