Hier sind die Videospielnews der Woche:
11.04.2023 // Milestone und Mattel feiern den Erfolg von Hot Wheels Unleashed
Hot Wheels Unleashed, das den Spaß der kultigen Marke Hot Wheels auf alle wichtigen Spieleplattformen bringt, ist der erfolgreichste Titel in der Geschichte von Milestone. Eineinhalb Jahre nach der Markteinführung geben Mattel, Inc. (NASDAQ: MAT) und Milestone, ein weltweit führender Entwickler von Rennspielen, Daten bekannt, die den Erfolg des Spiels belegen.
Hot Wheels Unleashed hat sich weltweit mehr als 2 Millionen Mal verkauft und zählt mehr als 8 Millionen registrierte Spieler auf verschiedenen Plattformen, einschließlich Xbox Game Pass und PlayStation Plus Sammlung. Insgesamt haben die Nutzer das Spiel fast 929 Jahre lang gespielt.
Das actiongeladene Rennspiel im Arcade-Stil ist leicht zugänglich, steckt aber voller fortschrittlicher Techniken und bietet Hot Wheels-Fans die Möglichkeit, zu driften, zu boosten, zu springen und zu crashen, während sie zwischen mehr als 60 Fahrzeugen und sechs verschiedenen Umgebungen wählen. Über alle Fahrzeugkategorien hinweg ist der Hot Wheels Twin Mill 2021 das am häufigsten verwendete Fahrzeug, das für über 20 % aller gespielten Rennen ausgewählt wurde.
„Wir freuen uns immer, großartige Partner zu finden, die uns dabei helfen, den Fans die Marken von Mattel auf ganz neue Weise näher zu bringen“, sagte Mike DeLaet, Global Head of Digital Gaming bei Mattel. „Milestone hat mit Hot Wheels Unleashed phänomenale Arbeit geleistet, und wir sind begeistert, dass die Hot Wheels-Community das Spiel so sehr liebt, wie wir es entwickelt haben.
„Hot Wheels hat eine der engagiertesten und leidenschaftlichsten Fangemeinden aller Marken weltweit“, sagte Luisa Bixio, CEO von Milestone. „Wir sind stolz darauf, dass Mattel uns das Vertrauen geschenkt hat, die Marke in Hot Wheels Unleashed zum Leben zu erwecken, und freuen uns sehr über die Reaktion der Verbraucher“.
Hot Wheels Unleashed enthält zwei Features, die es den Spielern ermöglichen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Mit dem Livery-Editor können die Fans das Aussehen ihrer geliebten Fahrzeuge anpassen und sie einzigartig machen, indem sie Farben und Formen auf Hot Wheels Originals- und Real Manufacturer-Autos anwenden. Bis heute wurden mehr als 1 Million Liveries erstellt, mit einem Spitzenwert von mehr als 20 Tausend Einsendungen an einem einzigen Tag. Der Track Builder ist den Spielern gewidmet, die die volle Kontrolle über die kultige orangefarbene Strecke übernehmen und ihre Traumstrecken bauen wollen; bis jetzt wurden mehr als 350.000 Originalstrecken entworfen, um maximalen Spaß zu entfesseln. Diese beeindruckenden Zahlen zeigen die Leidenschaft der Hot Wheels-Fans und ihren Wunsch, sich als Teil der historischen Marke zu fühlen, die die Kindheit vieler heutiger Gamer geprägt hat.
12.04.2023 // EA SPORTS FC FUTURES investiert 10 Mio. Dollar in die Förderung des weltweiten Community-Fußballs
Electronic Arts hat mit FC FUTURES heute einen umfangreichen Investitionsplan vorgestellt, mit dem der Community-Fußball weltweit gefördert und das Spiel für alle noch weiter entwickelt werden soll.
In den nächsten drei Jahren wird es im Rahmen des Plans Investitionen in mehrere Grassroots-Fußballprojekte geben. Diese Ankündigung folgt der neuen Brand Identity, dem neuen Logo und der neuen Vision, die EA SPORTS für die Zukunft des interaktiven Fußballs präsentiert hat: EA SPORTS FC.
„EA SPORTS FC ist ein Symbol für eine positive Fußballzukunft. Und das Fundament dieser Zukunft ist es, jungen Menschen den Zugang und die Ressourcen zu geben, mit denen sie ihre Träume verwirklichen können“, sagt David Jackson, VP of Brand Marketing bei EA SPORTS. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Fußballorganisationen und Stars aus aller Welt die nächste Generation junger Fußballfans zu inspirieren und ihre Fußballbegeisterung weiterzuentwickeln.“
Heute wurde das erste von zahlreichen FC FUTURES-Projekten vorgestellt. EA SPORTS und die Football Foundation, die Charity der Premier League, der FA und der britischen Regierung, eröffneten die „Rocky and Wrighty Arena“ in der Turnham Academy im Londoner Süden. Das von der englischen Legende Ian Wright eröffnete Spielfeld bietet den örtlichen Jugendlichen zusätzliche Spielmöglichkeiten und wird die nächste Fußballgeneration inspirieren.
FC FUTURES wird im weiteren Jahresverlauf eine frei zugängliche Bibliothek mit Trainingsübungen bereitstellen, die in fünf Sprachen verfügbar ist. Junge Spieler:innen und Community-Coaches können sie online aufrufen und sie für ihre Trainingspläne nutzen. Außerdem wird FC FUTURES der Community zusätzliche Fußballmöglichkeiten geben, indem Plätze gebaut und renoviert und durch Stiftungen, Verbände und Ligen unterstützt und vergeben werden.
FC FUTURES wird zudem auch in Grassroots-Trainingsausrüstung investieren, darunter Bälle, Leibchen, Hütchen und anderes wichtiges Equipment.
EA SPORTS hat eine mehrjährige Partnerschaft mit dem europäischen Fußball-Dachverband UEFA vereinbart, um den Community-Fußball über Beratungen durch UEFA-Grassroots-Fußballcoaches und Investitionen in UEFA-Grassroots-Fußballinitiativen weiter zu fördern.
„Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit EA SPORTS und ihrem EA SPORTS FC FUTURES-Programm“, sagt Frank K. Ludolph, Head of Technical Development bei der UEFA. „Unser UEFA-Expertenteam im Bereich Technikausbildung arbeitet eng mit unserem langfristigen Partner EA SPORTS zusammen, um unseren Support für den Grassroots-Fußball noch weiter zu verstärken. Diese Partnerschaft ist für das UEFA-Grassroots-Programm eine tolle Gelegenheit, um innovativen Zugang zu modernen und individuellen Trainingsmaterialien zu ermöglichen und die nächste Generation von Grassroots-Spieler:innen und Fans zu unterstützen.“
Ian Wright und die weltberühmte Chelsea-Trainerin Emma Hayes sind die ersten FC FUTURES-Ambassadors und werden in Zusammenarbeit mit EA SPORTS weiteren Support für den Grassroots-Fußball bieten.
„Ich freue mich, Ambassador für EA SPORTS FC FUTURES zu sein“, sagt Ian Wright. „So fängt Fußball an. Mitten in unseren Communitys. In das Spiel zu investieren, ist ein wichtiger Schritt, um den globalen Fußball voranzubringen. Man muss den Kids die dringend benötigten Plätze geben, damit sie in sicheren und nahe gelegenen Umgebungen so oft wie möglich spielen können. Ich bin dankbar, dass meine alte Schule bei der Zukunft des Fußballs eine Rolle spielen kann. Es ist eine Ehre, dass ich dabei sein darf.”
„Ich bin in London aufgewachsen und suchte damals ständig nach einer Möglichkeit, auf den Platz gehen zu können“, sagte Emma Hayes. „Es freut mich außerordentlich, dass Frauen und oft übersehene Talente nun die Ressourcen erhalten, die viele von uns nie bekommen haben. FC FUTURES ist fantastisch, denn es gibt der nächsten Generation der Fußballfans die Chance, ihre Leidenschaft für den Fußball noch weiter zu vertiefen. Ich bin stolz, ein FC FUTURES-Ambassador zu sein. Solche Investitionen können meines Erachtens wirklich Leben verändern.“
EA SPORTS hat den interaktiven Fußball seit 30 Jahren definiert und eine globale Fußball-Community mit mehr als 150 Millionen Fans auf mehreren Plattformen aufgebaut. Diese Community wird EA SPORTS FC nun gemeinsam mit Partnern weiter ausbauen, die sich einer Fußballzukunft verschrieben haben, in der die Fans an erster Stelle stehen. Auf der Grundlage von Inklusivität und Innovation werden die Fans absolute Authentizität erleben und Zugriff auf mehr als 19.000 voll lizenzierte Profis, 700 Teams und 30 Ligen haben. Die Unterstützung von mehr als 300 globalen Fußballpartnern ermöglicht eine weitere Expansion in neue Bereiche des Frauenfußballs und des Grassroots-Fußballs.
12.04.2023 // War Robots beweist, dass Alter nur eine Zahl ist
MY.GAMES feiert den 9. Jahrestag von War Robots, einem von Pixonic entwickelten Handyspiel. Das Spiel hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Es hat auf allen Plattformen einen Bruttoumsatz von über 750 Millionen Dollar erzielt und mehr als 200 Millionen registrierte Nutzer. Das Spiel ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen und ist nach wie vor einer der weltweit größten taktischen Handy-Shooter im App Store und bei Google Play.
War Robots wurde durch die Ankündigung des PC/Konsolen-Shooters War Robots: Frontiers zu einem vollwertigen Franchise:
„Wir freuen uns sehr, dieses Jubiläum zu feiern und zu sehen, wie War Robots weiter wächst und gedeiht“, sagt Vladimir Nikolsky, CEO von MY.GAMES. „Es ist jetzt viel mehr als nur ein Spiel – es ist ein ganzes Universum. Mit der Ankündigung von War Robots: Frontiers haben wir das War-Robots-Erlebnis auf ein neues und noch intensiveres Niveau gehoben, und das ist noch nicht alles. Die Spieler können in naher Zukunft mit weiteren aufregenden Neuigkeiten rechnen.“
Im Laufe von neun Jahren ist War Robots stark gewachsen und hat sich weiterentwickelt, wobei Live-Ops, In-Game-Events und regelmäßige Updates eine große Rolle für den Erfolg spielen. Allein die Live-Show im letzten Jahr steigerte die DAU um 9,2 %, und das Team möchte diesen Erfolg mit den Geburtstags-Events in diesem Monat wiederholen. Die Aufrechterhaltung der Aktualität hat zu einem kontinuierlichen Wachstum von War Robots geführt: Im letzten Jahr sind mehr als 30 Millionen neue Spieler hinzugekommen; das ist ein Wachstum von 40 % im Vergleich zum Jahr davor.
Um die Spieler bei der Stange zu halten, konzentriert sich das Entwicklerteam stets auf die Verbesserung der Spielinhalte und die Einführung neuer und innovativer Features. Die technische Komponente des Spiels wurde kontinuierlich verbessert, wobei im Jahr 2021 umfangreiche Grafik- und System-Upgrades durchgeführt wurden. Im Jahr 2022 begann das Team mit der Implementierung eines lang erwarteten und herausfordernden Features – dem PvE-Modus der Kriegsroboter, der im März 2023 veröffentlicht wurde.
Auch der Umfang der Spielinhalte ist im Laufe der Jahre deutlich gewachsen. Zu Beginn hatte das Spiel insgesamt nur 5 Roboter und 9 Waffen. Heute umfasst es mehr als 400 verschiedene Inhaltseinheiten. Dazu gehören 75 Roboter, 12 Titanen, 142 Waffen und 14 Karten. Inzwischen haben die Spieler an 2,5 Milliarden Matches teilgenommen.
All dies trägt dazu bei, eine starke und treue Community aufzubauen. Mehr als 6 Millionen aktive Spieler sind seit mehr als 2 Jahren im Spiel. Fast 5 Millionen Menschen folgen der YouTube- und Facebook-Seite von War Robots, und die Videos des Spielkanals wurden bereits mehr als 130 Millionen Mal angesehen. „Es mag abgedroschen klingen, aber wir sind sehr stolz auf unsere Spieler. Nur wenige mobile Projekte haben eine so starke, loyale und unterstützende Community“, sagt Boris Burangulov, Executive Producer von War Robots.
Ende 2022 kündigte MY.GAMES War Robots: Frontiers an, ein von Pixonic entwickeltes Mech-Shooter-Spiel aus der dritten Person. Dies ist ein großer Schritt für das Unternehmen – nicht nur, dass sich das Team zum ersten Mal auf Konsolen versucht, sondern es bietet den Spielern auch die Möglichkeit, die Welt von War Robots aus einer neuen Perspektive zu erleben. Jetzt ist die Entwicklung von Frontiers in vollem Gange: Das Team verfolgt sorgfältig das Feedback der Teilnehmer der geschlossenen Beta und verfeinert die kommenden Inhalte. Im Mai dieses Jahres wird War Robots: Frontiers ein Update erhalten, das Piloten in das Spiel einführt, und in Zukunft wird es ein neues Kartenzerstörungssystem, neue Roboter, Waffen und Fähigkeiten geben.