Auch diese Woche gibt es neue Brettspielnews.

30.03.2023 // Neue Details zu Marsch der Maschine für Magic: The Gathering

STORY & SETTING

Der Marsch der Maschine hat begonnen. Die Phyrexianer sind bereit, das gesamte Multiversum zu erobern. Angeführt wird der Angriff von Elesh Norn. Phyrexia ist erfolgreich in die Ebene Mirrodin eingedrungen, und nun führen sie den Kampf überall weiter. Um durch das Multiversum zu reisen, haben sie ihre größte Waffe aktiviert: Weltenbrecher, den Invasionsbaum.

Durch seine weitverzweigten Äste schicken sie ihre mechanischen Legionen, um alle Ebenen zu vollenden. Von Kamigawa bis Ikoria breitet sich die Gefahr aus. Die knorrigen Äste von Weltenbrecher durchbohren die Oberfläche jeder Ebene. Noch nie stand mehr auf dem Spiel – und nun ist jeder bereit, seine Heimat zu verteidigen. Aber wessen Heimat wird die Invasion überleben, und welche Ebenen werden fallen?

Mehr Hintergrundinformationen zur Geschichte und zum Setting sind bei Magic Story zu finden und im neu gestarteten MTG Story-Podcast (englisch) auf Spotify zu hören.

MECHANIKEN

Schlacht (NEUER Kartentyp & NEUE Mechanik) – Schlachten sind ein brandneuer Kartentyp, der mit Marsch der Maschine eingeführt wird. Er stellt die Invasion Phyrexias in das Multiversum dar, während alle anderen auf Verteidigung spielen.

Jede Schlacht in Marsch der Maschine ist eine transformierende, doppelseitige Karte: 

Eine Schlacht wirken

  • Schlachten können während der Hauptphase gewirkt werden, wenn der Stapel leer ist, genau wie Kreaturen, Zaubersprüche und andere nicht sofortige Zauber.
  • Jede Schlacht betritt das Schlachtfeld mit einer Anzahl von Verteidigungszählern, die ihrer Verteidigung entspricht und sich in der unteren rechten Ecke der Vorderseite befindet. Dieser Wert gibt an, wie viel Schaden es braucht, um eine Schlacht zu besiegen. Ähnlich wie Planeswalker können Schlachten angegriffen und beschädigt werden. Aber anders als bei den Planeswalkern geht es nicht darum, sie zu wirken, zu schützen und zu hoffen, dass sie überleben. Es wird gekämpft, um sie auszuschalten. 

Eine Schlacht verteidigen und angreifen 

  • Der Untertyp einer Schlacht legt fest, wie diese angegriffen werden kann. Da alle Schlachten in diesem Set den Untertyp Belagerung haben, gelten für alle dieselben Regeln. Wenn eine Schlacht des Typs Belagerung das Schlachtfeld betritt, wählen deren Beherrscher einen Gegner als deren Beschützer. Jeder Spieler, außer dem Beschützer, darf die Schlacht angreifen. 
  • Nur der Beschützer einer Schlacht kann Kreaturen blocken, die sie angreifen. Verwechsle nicht Beschützer mit Beherrscher. Du wirst Schlachten angreifen, die du kontrollierst – das erste Mal in Magic, dass du deine eigenen bleibenden Karten angreifen kannst.
  • Schlachten sind jedoch nicht nur für Kampfschaden anfällig. Einige Zaubersprüche und Fähigkeiten besagen ausdrücklich, dass sie Schaden an Schlachten verursachen. Außerdem kann jeder Zauber oder jede Fähigkeit mit einem „beliebigen Ziel“ eine Schlacht zum Ziel haben.

Eine Schlacht besiegen

  • Jeder Schaden, der einer Schlachten zugefügt wird, entfernt ihr entsprechend viele Verteidigungszähler. Wenn der letzte Verteidigungszähler von einer Schlacht des Typs Belagerung entfernt wird, ist die Schlacht besiegt und eine Fähigkeit wird ausgelöst.
  • Wenn diese Fähigkeit ausgelöst wird, schickt der Beherrscher der Schlacht diese ins Exil und darf von dort die Rückseite wirken, ohne Manakosten zu bezahlen.

Hilfestellung – Die Truppen, die ihre Heimatwelten verteidigen, machen das nicht allein. Hilfestellung ist eine neue Fähigkeit, die es Kreaturen ermöglicht, einem Freund – oder sogar sich selbst – in einer Notlage zu helfen. 

  • Immer wenn eine Kreatur mit Hilfestellung das Schlachtfeld betritt, legst du entsprechend viele +1/+1-Marken auf eine Kreatur als Ziel. Wenn du eine andere Kreatur als Ziel wählst, erhält diese Kreatur außerdem bis zum Ende des Zuges jede Fähigkeit der ursprünglichen Kreatur, die unter Hilfestellung aufgedruckt ist.

Inkubieren – Inkubieren ist eine neue Schlüsselwortaktion, mit der Inkubator-Spielsteine erstellt werden können.

  • Ein Inkubator-Spielstein ist eine neue Art von vordefinierten Spielsteinen, die zu denen von Food und Treasure hinzukommt. Es ist auch ein sich wandelnder, doppelseitiger Spielstein. 
  • Ein Inkubator-Spielstein ist ein farbloser Artefakt-Spielstein mit der Aufschrift „{2}: Transformiere dieses Artefakt“. Die Rückseite ist eine 0/0 farblose phyrexianische Artefaktkreatur. Die Anweisung zu Inkubieren enthält eine Zahl, die angibt, wie viele +1/+1 Zähler auf den Inkubator-spielstein gelegt werden sollen. Diese Spielsteine machen nicht viel, solange die Vorderseite des Spielsteins oben ist, aber sie leisten gute Arbeit, um die phyrexianische Artefaktkreatur am Leben zu erhalten, sobald sie sich verwandelt.

Chaos bricht aus – Planechase ist ein Hauptmerkmal der Commander-Decks in Marsch der Maschine. Auf früheren Planechase-Karten hatten Chaos-Fähigkeiten die Auslösebedingung „Immer wenn du [CHAOS] würfelst“. Mit Marsch der Maschine wird diese Bedingung durch „Wenn das Chaos ausbricht“ ersetzt. In Bezug auf den Weltenwürfel hat sich nichts geändert; das Würfeln von [CHAOS] löst diese Fähigkeiten immer noch aus. Allerdings gibt es jetzt Möglichkeiten, diese Fähigkeiten auszulösen, ohne den Weltenwürfel zu verwenden.

MARSCH DER MASCHINE – DAS FINALE

Die Truppen von Elesh Norn haben das Multiversum überrannt. Das Zeichen der Phyrexianer breitet sich über alle Ebenen hinweg aus. Doch fürchtet euch nicht, denn es gibt Hoffnung am Horizont. Diese Ebenen sind die Heimat von Helden, die sich zusammenschließen, um ihre Ebenen zu schützen. Helden aus dem gesamten Multiversum versammeln sich, um die Phyrexianer zurückzudrängen. Während diese epische Geschichte ihren Höhepunkt erreicht, werden sich bekannte Gesichter als ausschlaggebend für Elesh Norns Untergang erweisen.

Unter ihnen ist Wrenn, eine Dryade, die ihren Einfluss auf den zentralen Kern der Kräfte des Marsches der Maschine ausüben wird. Das Siegel der Existenzlöschung zeigt die Kraft ihrer Elementarmagie und die Intensität ihrer Entschlossenheit.

Die Verbindung mit dem Invasionsbaum verleiht Wrenn beispiellose Macht; sie wird sie nutzen, um ihre Hände über die blinden Ewigkeiten zu strecken und nach Teferi zu greifen. Durch diese Verbindung wird eine rechtzeitige Botschaft an den Pilger der Zeit übermittelt. Mit ihrer letzten Kraft wird sie dem Unmöglichen trotzen, indem sie ganz Zhalfir in die Existenz zurückversetzt.

Unterstützt wird sie dabei vom Engel Elspeth. Als Engel wiedergeboren, kehrt Elspeth zurück, um ihre größten Ängste und die Quelle ihrer Albträume zu bekämpfen – Elesh Norn und die Horde der Phyrexianer. Ihre Rückkehr wird das Blatt der Schlacht wenden. Das muss sie auch. Oder alles ist verloren.

30.03.2023 // Verkaufsstart des Roll & Write „Colour Square“

Endlich ist es soweit: der neuste Titel „Colour Square“ vom SPIEL DAS! Verlag ist ab sofort für einen UVP von 14,90 Euro online erhältlich – und in Kürze auch in Spieleläden und auf Messen. „Colour Square“ ist das erste Roll & Write des Verlags und vereint gleichermaßen Glück, Taktik und Rechenkunst. 

Bei diesem interaktiven Würfelspiel werfen die Spieler:innen vier farbige und einen weißen Würfel und tragen die Ergebnisse taktisch klug in bunte SQUARES ein. Wer zuerst die vorgegebene Summe in der Mitte erreicht, erobert das Zahlenfeld für sich und erhält die angegebenen Punkte. Dabei sind alle gleichzeitig aktiv, es gibt keine langen Wartezeiten. Die Spielzettel der Mitspieler:innen sollte man bei seinen Plänen stets im Auge behalten, da alle um dieselben SQUARES konkurrieren. Durch Bonus- und Minuspunkte wird das Endergebnis beeinflusst, eine überraschende Wendung ist jederzeit möglich.

„Colour Square“ eignet sich bereits für Kinder ab 8 Jahren und kann sowohl im herausfordernden Solomodus als auch in einer Gruppe von bis zu 6 Personen gespielt werden. Die rund 20minütige Spieldauer ist perfekt für einen spaßigen Abend mit Freunden oder der Familie. 

Wie bei allen Titeln von SPIEL DAS! legt der Verlag auch bei „Colour Square“ großen Wert auf langanhaltenden Spielspaß und bietet mit 150 doppelseitig bedruckten Spielblättern und insgesamt drei Varianten mehr Umfang als die etablierte Konkurrenz.

Den Prototypen des Spiels und seinen Erfinder Patrick Katona entdeckte der Verlag bei seinem eigenen Nachwuchs-Autor:innen-Treffen im August 2022. Gemeinsam mit der Social-Media-Community von SPIEL DAS! wurde anschließend weitergetüftelt; wodurch der Verlag bei der Entwicklung seinem interaktiven Credo gerecht wurde, potentielle Käufer einzubeziehen. Zahlreiche Ideen der Tester:innen finden sich im finalen Spiel wieder, zum Beispiel der innovative Ansatz zur Unterstützung von Spieler:innen mit Rot-Grün-Schwäche. Gestaltet wurde „Colour Square“ vom Brettspiel-erfahrenen Grafikdesigner Christian Schaarschmidt.

31.03.2023 //  App aus, Box auf, Spaß an – mit Spielen von HUCH! und Megableu

Kinder daddeln am Smartphone, gamen am Tablet oder zocken an der Konsole. Dabei ist die Auswahl an analogen Spielen ebenso fantastisch als auch variantenreich. Neben rein analogen Spielen nimmt auch das Angebot an Spielen mit elektronischer Unterstützung immer weiter zu und vereint zwei Welten zu einem großartigen Erlebnis. Mit welchen Spielen könnten Sie demnächst die Bildschirmzeit im Haushalt drastisch reduzieren? Wir stellen Ihnen drei überzeugende Umsetzungen für den Spieletisch von HUCH! und Megableu vor. 

Knackt als Einbrecher den Tresor in „Bank Alarm“ von Megableu. Es gibt vier unterschiedliche Rollen zu besetzen, um an die große Beute zu kommen – agiert als Team, verwaltet eure Ausrüstung und spielt euch durch 5 Schwierigkeitsstufen. 

  • Ab 2 Personen ab 7 Jahren
  • variable Spieldauer
  • UVP: 36,99 EUR

In „Stop the robots“ müssen die Kinder die Stadt vor verrückten Robotern retten! Das Spiel enthält zahlreiche Rätsel, deren Lösung über ein Walkie-Talkie an eine virtuelle Kontaktperson durchgegeben werden müssen. Spannung, Action und Logik-Spaß in einem! 

  • Ab 1 Person ab 7 Jahren
  • Spieldauer ca. 10 min.
  • UVP: 32,99 EUR

Das Quiz-Spiel „Echt jetzt?!“ stellt waghalsige Behauptungen auf, bei denen die Kinder blitzschnell entscheiden müssen: Wahr oder falsch? Der virtuelle Quizmaster leitet durch das Spiel, verwaltet die Punkte und wählt witzige Fragen aus.

  • Ab 2 Personen ab 8 Jahren
  • Spieldauer ca. 30 min.
  • UVP: 39,99 EUR

31.03.2023 // Mit Geografie-Quartetten die Welt erkunden

Derzeit suchen die beiden Brüder Wendelin und Gustav Holz von Wendels Kartenspiele in der Spieleschmiede Unterstützung für vier neue Trumpf-Quartette.

Beim Spielen ganz nebenbei noch etwas lernen 

Fünf verschiedene Themen haben Wendels Kartenspiele bereits veröffentlicht, die nächsten vier sollen bald folgen: Berge Europas, Städte Europas, Seen der Welt und Wüsten der Erde. Bei Letzterem handelt es sich um eine Sonderedition, die in Zusammenarbeit mit dem Geografen, Fotografen und Wüstenexperten Michael Martin entstanden ist, der für das Projekt seine Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat.  Die Recherche- und Design-Arbeit für alle vier Themen ist bereits erledigt, mit Hilfe der Spieleschmiede wollen sie jetzt auch die Produktionskosten abdecken.

Die eigene Passion für Quartette und die Natur als Antrieb

Nachdem die beiden Brüder als Kinder auf ihrem Schulweg immer Trumpf-Quartette gespielt haben, entstand vor einigen Jahren aus Begeisterung für die Berge das erste Kartenspiel: Berge der Welt. Hinzu kamen weitere über Flüsse, Städte und Länder der Welt sowie Länder Europas. Positives Feedback und die Nachfrage nach weiteren Themen hat sie dann dazu ermutigt, weiter nachzulegen. Auch nach den vier neuen Themen soll noch nicht Schluss sein. Sind die Produktionskosten gedeckt, soll alles, was darüber hinaus geht, direkt in die Recherche für zwei weitere Quartette fließen: Urwälder der Welt und Vulkane der Welt. Wer dem Kleinverlag unter die Arme greifen möchte, kann das Projekt noch bis zum 13.04.2023 in der Spieleschmiede unterstützen. Dabei kann man sich sowohl die vier neuen Quartette (einzeln oder im Set), als auch ein 5er-Set mit die bisherigen Quartetten sichern.

04.04.2023 // Last One Laughing: Wer hier nicht lacht, gewinnt!

Pünktlich zum Start der vierten Staffel der beliebten Comedy-Show „LOL: Last One Laughing“ am 6. April bei Prime Video bringt Ravensburger das gleichnamige Partyspiel auf den Markt. Wie in der Show selbst gibt es für die Spieler ab 14 Jahren nur eine Regel: Wer nicht lacht, gewinnt! Kein Problem – wären da nicht die Mitspieler, die nichts unversucht lassen, um den anderen die Mundwinkel hochzuziehen.

Wie nennt man einen sehr dünnen Frosch? Magerquak! Wie heißt der nordische Gott der Ungeduld? Hammersbald! Contenance, Contenance…Spätestens wenn ein Mitspieler aufsteht und anfängt, mit den Zimmerpflanzen zu kuscheln oder mit einem Glatzenkamm liebevoll den barhäuptigen Nebenmann kämmt, zerreißt es einen vermutlich vor Lachen. Doch genau das ist bei „Last One Laughing – Das Spiel“ strengstens verboten. 

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Hobby-Komiker zwei Leben. Mit einem Schlag auf den Buzzer startet das Lach-Verbot. Nun ist fast alles erlaubt – mitgebrachte Gimmicks und Kostüme, Unerwartetes tun, Witze oder Sketche – Hauptsache, es bringt die anderen zum Lachen. Inspiration bieten zudem die über 350 beigelegten Aufgaben aus den Kategorien „Vorlesen“, „Gruppenspiel“ und der Duell-Kategorie „Du & Ich“. Wer in die Lach-Offensive gehen und sich der ungeteilten Aufmerksamkeit der Mitspieler sicher sein will, „läutet“ mit dem Gong einen Solo-Auftritt ein. Doch Vorsicht, das kann auch schnell nach hinten losgehen. Denn auch bei der eigenen Performance gilt: ernste Miene zum witzigen Spiel.

Jemanden beim Lachen erwischt? „MÖÖÖÖÖÖP“ – dann heißt es Buzzer drücken und Leben einkassieren. Kein Leben mehr übrig? Trotzdem kann man noch jede Menge Unruhe stiften und versuchen, die anderen aus der Lach-Reserve zu locken. Umso fieser: Für Spieler ohne Leben ist Lachen ausdrücklich erlaubt. 

Wer als Letztes ein Leben übrig hat, darf sich stolz Champion von LOL nennen. Und es gibt noch einen zweiten Sieger: Wer am meisten Spieler zum Lachen gebracht hat, wird zum Spaßvogel von LOL gekürt. 

„Last One Laughing – Das Spiel“ von den Erfolgsautoren Inka und Markus Brand eignet sich auch für große Runden mit bis zu acht Spaßvögeln – egal ob Spieleabend, Mädelsrunde oder Junggesellenabschied.

  • Last One Laughing
  • von Inka und Markus Brand
  • für 3 – 8 Comedy-Fans
  • ab 14 Jahren
  • 27,99 € (UVP)
  • Erscheinungstermin: April 2023

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.