X-Com: Das Brettspiel (leider out of print) vom Heidelberger Spieleverlag bzw. Fantasy Flight Games ist ein kooperatives „Echtzeit“-Spiel welches es sehr gut versteht die Spielenden in eine durch Alien Invasionen verursachte, permanente Stresssituation zu führen.
Alle Mitspielenden verkörpern spezielle taktische Rollen, welche zusammenwirken müssen um die eindringenden Aliens sowohl in der Luft als auch am Boden (in unserer Basis) aufzuhalten und zu bekämpfen. Dazu stehen uns Bodentruppen und Abfangjäger gegen Xenomorphes und Ufos zur Verfügung. Manch Bodentrupp kann dabei sogar die Flugeinheiten kräftig unterstützen.
Echtzeit steht in Anführungszeichen, da wir uns auch entscheiden können das Spiel zwischendurch zu unterbrechen, dies nimmt dem Ganzen aber eine Menge des Spielspaßes und der Dynamik.
Wenn man das Ganze dann noch über einen Beamer auf eine Leinwand projiziert, fühlt man sich beinahe in eine Einsatzzentrale versetzt.
Ein herrlich hektisches, ziemlich hart zu meisterndes und hoch taktisches Spiel, was mir durchaus zu gefallen wusste. Falls ihr es noch für einen guten Kurs bekommen könnt, sicher einen Blick wert!
- Titel: X-Com: Das Brettspiel
- Verlag: Heidelberger Spieleverlag
- Spielenden: 1 – 4
- Dauer: 60 – 120 Minuten
- Alter: ab 14 Jahren
- Autor: Eric M. Lang
- Artwork: nicht benannt