Wettlauf nach El Dorado von Ravensburger ist erneut ein Spiel was viel zu lange unter meinem Radar lief. 

Ich habe das Spiel tatsächlich erst bei den Ratinger Spieletagen 2021 kennen gelernt als wir es aus der Spieleausleihe zogen und eine Partie gezockt haben. 

Tja, was soll ich sagen? Ich war sofort begeistert. Natürlich bietet das Spiel keinen riesigen Tiefgang, natürlich handelt es sich um ein Familienspiel aber es ist ein schnell gespieltes Renn-Spiel bei dem man durch geschickte Deck-Bau Elemente und durch geschicktes Setzen seiner Expeditionsteilnehmer schon gewisse taktische Einflüsse ausüben kann. 

Die seichte Form der taktischen Blockade mit dem rudimentären Deckbau-System hat für mich genau die richtige Würze um das Spiel an einem Abend als „kurzen“ Opener oder Absacker wunderbar auf den Tisch zu bringen. 

Quasi ein neu entdeckter Klassiker der immer für ein schönes Spiel zwischendurch mehr als tauglich ist. Klare Empfehlung von mir. 

  • Titel: Wettlauf nach El Dorado 
  • Verlag: Ravensburger 
  • Spielende: 2 – 4 
  • Dauer: 30 – 60 Minuten 
  • Alter: ab 10 Jahren 
  • Autor: Reiner Knizia 
  • Artwork: Vincent Dutrait & Franz Vohwinkel 

Von Dan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.