Hier sind die Brettspielnews für diese Woche.

25.01.2023 // Hoch hinaus und tief in Spielewelten hinein – KOSMOS präsentiert die Spielwaren-Highlights für das Frühjahr 2023

Im Rahmen der Nürnberger Spielwarenmesse 2023 präsentiert der KOSMOS Verlag innovative Neuheiten, die neue Ebenen eröffnen und tief in Spielewelten eintauchen lassen.

Die actionreiche Kugelbahn Gecko Run lädt Kinder ab 8 Jahren dazu ein, spielerisch die Sphären von Gravitation und Beschleunigung zu entdecken. Mit Kreativität und Tüftlergeist wird die Bahn vertikal in die Höhe an glatten Flächen aufgebaut und windet sich so geschickt über Regale, Schränke oder Fensterscheiben quer durchs Kinderzimmer. Dabei sorgen die Ergänzungssets Looping und Trampolin für noch mehr kreative Möglichkeiten.

Alle Teile der Bahn sind in Deutschland hergestellt und die Tracks bestehen aus biobasiertem Kunststoff.

Seit Jahren wird die Technik hinter elektronischen Alltagsgeräten immer komplexer, undurchschaubarer und versteckter. Gegen diese Entwicklung tritt die sogenannte Maker-Bewegung an, die es sich auf die Fahne geschrieben hat, sich die Technik zurückzuerobern. Tüfteln, Ausprobieren, Selbermachen – so lautet das Motto.

Mit der neuen KOSMOS Maker Series können auch Nachwuchs-Tüftlerinnen und -Tüftler Technik hautnah erfahren. So bauen Jugendliche ab 10 Jahren mit der Sound Machine einen eigenen Synthesizer. Der Line Follow Robot macht verständlich, wie analoge Elektronik Umweltreize verarbeitet. Und der Light Tower lädt dazu ein, an einem Turm aus RGB-LEDs zu werkeln.

Auch das weitere KOSMOS Experimentierkastenprogramm orientiert sich in diesem Jahr an technischen Neuerungen und bedient aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenzen oder Umweltzusammenhänge.

Die zahlreichen Spieleneuheiten laden ebenfalls dazu ein, sich voll und ganz in KOSMOS Abenteuerwelten hineinzubegeben. Fans der etablierten KOSMOS Marken können sich unter anderem über einen vielseitigen Ausbau der Reihen EXIT – Das SpielSuspects und Adventure Games freuen oder neue Wagnisse in den Welten von Der Herr der RingeCATAN und Die Legenden von Andor eingehen.

Ein besonderes Highlight ist der Auftakt der neuen kooperativen Erlebnisspielreihe Noobs. Hier sind Kommunikation und Teamwork gefragt, denn zusammen gilt es, Aufgabe um Aufgabe zu lösen und sich untereinander abzustimmen. Dabei kennt jedes Teammitglied nur einen Teil der Lösung und die Karten dürfen einander nicht gezeigt werden. Außerdem ist auch die Zeit knapp bemessen – Chaos und eine Menge Spaß sind damit vorprogrammiert.

Im Frühjahr erscheint zunächst der Titel Noobs im Weltraum, im Herbst folgt mit Noobs über Bord ein weiterer Teil mit Piraten-Thema. Die Spiele eignen sich für 3 bis 5 Personen ab 10 Jahren.

Ab Mai 2023 gibt es die beliebten KOSMOS Story-Puzzle auch für die Kleinsten ab 3 Jahren. In Mein erstes Story-Puzzle tauchen sie mit einer kurzen Erzählung Puzzlestück für Puzzlestück bildlich in die Welt von Der kleine Siebenschläfer oder von Meine Freundin Conni ein. Die großen, bunt gestalteten Teile machen aus den Kinderbuch-Bestsellern eine Entdeckungsreise. Und auch wenn das Puzzle fertig ist, gibt es noch viel Neues zu entdecken.

25.01.2023 // Über 100 Konserven für den guten Zweck gesammelt

Das dreizehnte Jahr in Folge sammelte die AMIGO-Belegschaft Spenden für die Dietzenbacher Tafel e.V. 2022 kamen dabei über 100 Konserven Lebensmittel für Hilfsbedürftige zusammen.

2010 veranstaltete der Dietzenbacher Spieleverlag AMIGO erstmals ein internes Charity-Turnier, um damit die Dietzenbacher Tafel e.V. zu unterstützen. Seither wird dieses Event jährlich firmenintern veranstaltet. Um an dem Charity-Turnier teilzunehmen, entrichten die Kolleg*innen ein Startgeld in Form von Konservendosen, die im Anschluss gespendet werden.

Nach zwei Jahren Abstinenz durften sich die „AMIGOs“ im letzten Dezember erstmals wieder analog an die Tische setzen, um das Kartenspiel Abluxxen zu spielen. Dabei konnten sie weitere Konservendosen spenden, um während des Spiels zusätzliche Karten ziehen zu dürfen und sich somit einen Vorteil zu verschaffen.

Insgesamt kamen dabei 111 Konservendosen zusammen.

Am 24. Januar übergab das AMIGO-Team die Spende persönlich an Frau Kwoka von der Dietzenbacher Tafel e.V.

26.01.2023 // Wege auf Zauberberg-Spielplan teilweise zu eng geklebt

Seit Weihnachten haben AMIGO einige Rückmeldungen von Spielefans erreicht, deren Zauberberg-Spielpläne eine fehlerhafte Beklebung aufwiesen, sodass die Murmeln bei einzelnen Pfaden nicht wie vorgesehen problemlos den Berg herunterrollen können.

AMIGO hat viel Zeit in die Entwicklung von Zauberberg gesteckt, um zu gewährleisten, dass jedes Feld die gleiche Wahrscheinlichkeit hat, von der Murmel getroffen zu werden. Natürlich möchte AMIGO weiterhin ihrem gewohnten Qualitätsstandard entsprechen und hat daher mit ihrem deutschen Lieferanten Kontakt aufgenommen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. 

Selbstverständlich erhalten alle, die einen nicht korrekt geklebten Spielplan erhalten haben, Ersatz: Hierzu kann einfach eine formlose E-Mail mit dem Betreff Zauberberg-Spielplan und der eigenen Postanschrift an hotline@amigo-spiele.de gesendet werden. 

Auch das AMIGO-Kontaktformular für Ersatzteilanfragen kann hierfür genutzt werden: https://blog.amigo-spiele.de/gesellschaftsspiele/ersatzteilservice/

Um die Spiele der richtigen Produktions-Charge zuordnen können, benötigt AMIGO außerdem die Chargennummer, die auf der Schachtelrückseite des Zauberberg-Exemplars vertikal rechts neben dem Barcode verläuft:

30.01.2023 // Trefl Neuheit: Magajaja Dinosaurs

Magajaja Dinosaurs entführt die ganze Familiein ein prähistorisches Land. Das Faszinierendste für Kinder an diesem Spielsind die weißen Dino-Eier, die auf bestimmten Feldern wie magischaufleuchten. Wer schafft es, dank gutem Erinnerungsvermögen und strategischem Denken die Dino-Eier in den richtigen Farben leuchten zu lassen und dabei fünf goldene Eier zu sammeln?

Das Spiel beginnt, in dem die Spieler vierLandschaften – Gebirge, Meer, Wald und Oase – beliebig auf dem Spielbrett verteilen. Passend dazu werden vier Aufgabenkarten aufgedeckt. Diese Karten zeigen, welches Ei in welche Landschaft gebracht werden muss. Allerdings wissen die Spieler anfangs noch nicht, welches Dino-Ei in welcher Farbe aufleuchten wird, da alle vier Eier weiß sind. EinSpieler kann sich pro Zug ein beliebiges Dino-Ei aussuchen und es mit verschiedenen Bewegungskarten von einem Ort zu einem anderen ziehen. Dafür dürfen so viele Bewegungskarten abgelegt werden, wie der Spieler möchte. Allerdings darf nur ein Dino-Ei fortbewegt und am Ende eines Zuges dürfen nur zwei Karten nachgezogen werden. Sobald ein Dino-Ei auf einer der vier Landschaftenlandet,leuchtet es wie von Zauberhand auf. Entspricht die Farbeeinerder beidenabgebildeten Farben auf der Aufgabenkarte, gewinnt der Spieler die Karte.Auf der Rückseite befindet sich ein goldenes Ei, das für den Sieg benötigt wird.

Jetzt heißt es gut aufpassen und das Gedächtnis anstrengen: Denn das eben aufgeleuchtete Dino-Ei wird auf einem anderen Feld platziert. Wer schafft es am schnellsten, das nächste Dino-Ei in der richtigen Farbe zu finden und ein weiteres, goldenes Ei zu ergattern?

31.01.2023 // Spiele + Puzzles im Branchentrend

Auch die im Deutschen Verband der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) als Spieleverlage e.V. organisierten Spieleverlage konnten sich 2022 der Eintrübung des Konsumklimas nicht entziehen. Trotz der drei Entlastungspakete der Politik hinterließen der Ukraine-Krieg, die Energiekrise sowie eine galoppierende Inflation Spuren in den Auftragsbüchern der Verlage, die damit ihren seit acht Jahren anhaltenden Aufwärtstrend nicht fortsetzen konnten. Am Ende schlug ein Minus von 5% zu Buche. Damit folgten die Spieleverlage exakt dem Branchentrend. Das Umsatzniveau der Verlage liegt allerdings mit einem Plus von über 20% immer noch um ein Fünftel über dem des Vor-Corona-Jahres 2019. Die Warengruppe zählte auch 2022 zu den zwei wichtigsten Warengruppen des Spielwarenmarktes

2022 war auch für die Spielebranche ein herausforderndes Jahr. Beruhigten sich die Lieferketten­probleme zwar im Laufe des Jahres, während gleichzeitig die Corona-Krise abflachte, drückte die „militärische Sonderaktion“ Putins massiv auf die Konsumstimmung. Im Frühjahr und Sommer kämpfte der Einzelhandel deshalb mit einer großer Kaufzurückhaltung, angefacht durch explodierende Energie­preise und eine seit Jahrzehnten nicht mehr gekannte Inflation. Papierknappheit und drastisch steigende Papierpreise setzen die Verlage zusätzlich unter Druck. Dennoch konnte die Branche die Preise weitestgehend stabil halten. Spuren hinterließ auch das veränderte Verbraucherverhalten. Nach zwei Jahren Pandemie und Lockdowns legten sie ihren Fokus verstärkt auf Reisen und Gastro­nomie. Dennoch bleiben Gesellschaftsspiele im Trend. Im 4. Quartal zog das Geschäft mit Spielen und Puzzles wieder spürbar an.

„Brett- und Kartenspiele stehen weiterhin hoch im Kurs, auch international, weil sie Familien und ‚Cliquen‘, die einen entspannten Abend haben wollen, eine gute Gelegenheit für Austausch, Spaß und soziale Interaktion bieten“, sagt Hermann Hutter (Huch Verlag), Vorsitzender des Branchenverbandes Spieleverlage e.V. In vielen Ländern ist das Angebot und die Nachfrage nach Spielen in den letzten Jahren stark gestiegen. Belebt wird die Branche durch den intensiven Austausch zwischen den internationalen Verlagen und Autoren. So finden sich in Deutschen Regalen viele Titel, die ihren Ursprung bei ausländischen Verlagen haben, aber auch der Export der Deutschen Verlage hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Die Segmente der Warengruppe

Reine Kinderspiele belegen ungefähr ein Fünftel des Umsatzkuchens, Familien und Erwachsenenspiele machen ungefähr ein Drittel aus. Puzzle und Kartenspiele je ca. 15%. Nach Jahren des Booms bei den Escape-Spielen verloren diese in 2022 deutlich an Fahrt. Im Gegenzug gewannen Rätsel- und Krimispiele an Bedeutung. Großen Zuspruch finden Spiele bei den sogenannten „Kidults“, junge Er­wachsene zwischen 14 und 35 Jahren, die bevorzugt Partyspiele kaufen. Aber auch ältere Erwachsene nutzen Spiele gerne als generationenübergreifendes Medium, um mit Freunden Spannung und Herausforderung zu finden.

Nach den durch die Restriktionen der Corona-Pandemie erheblichen Umsatzverlusten verzeichneten die stationären Geschäfte ein „Comeback“, während der Onlinehandel den Rückwärtsgang einlegen musste. Besonders auf Spiele spezialisierte Fachgeschäfte verbuchten eine höhere Frequenz, zu der Aktionen und Spieleveranstaltungen maßgeblich beitrugen. 2022 konnten nach der Zwangspause zu­dem wieder etliche öffentliche Spieleveranstaltungen und Messen durchgeführt werden. Ein weiterer Trend: Spieleautoren suchen auf Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter die finanzielle Basis für die Publikation eines Titels. Erfolgreiche finden auch danach ihren Platz im Regal der Geschäfte.

„Spiele sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur. Sie bieten viele positive Aspekte für die Ent­wicklung der Menschen und der gemeinsamen Kommunikation. Gerade im digitalen Zeitalter leisten Spiele einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft,“ beschreibt Hermann Hutter das Thema Spiel. Diverse Aktivitäten von Organisationen und Verlagen unterstützen die weitere Entwicklung und den Zugang zum Spiel, das als Kulturgut die entsprechende politische Wahrnehmung und Unterstützung erfahren sollte.

Ein wichtiger Treffpunkt mit hoher internationaler Besucherzahl ist die in diesen Tagen stattfindende Spielwarenmesse in Nürnberg. Nach 3 Jahren wollen die Verlage endlich wieder ihre Neuheiten live präsentieren und neue Kontakte knüpfen. Für 2023 rechnet die Branche wieder mit einem leichten Wachstum und will mit vielen neuen Innovationen und Spielideen punkten.

Der Spieleverlage e.V. ist der Verbund der wichtigsten Spieleverlage im deutschsprachigen Raum und:

  • kommuniziert Absatzentwicklungen und Trends im Spielebereich
  • fördert Spielen an Schulen umfassend
  • initiiert und fördert die Erschließung neuer Zielgruppen für die Sache des Spiels
  • fördert ideell das Netzwerk von großen und kleinen Publikumsveranstaltungen zum Thema Spiel
  • unterstützt Spiele-Events und Publikumsmessen mit kostenlosen Exemplaren für die Ausleihe von Spielen
  • setzt sich ein für die Anerkennung des Spiels als gesellschaftlich und sozialpädagogisch relevantes Kulturgut
  • unterstreicht in seiner Medienarbeit die Bedeutung des spielerischen Lernens bei Kindern
  • dient seinen Mitgliedern als Forum für die Erörterung allgemein interessierender unternehmenspolitischer Problemstellungen

31.01.2023 // „Disney Lorcana“ – neues Sammelkartenspiel von Ravensburger

Ravensburger zeigt auf der diesjährigen Press Preview der Spielwarenmesse Nürnberg das Sammelkartenspiel „Disney Lorcana“, das ab August 2023 international auf den Markt kommen wird. Die Karten sind kunstvoll von Hand gezeichnet und zeigen beliebte Disney Charaktere im Original und auf neu gestaltete Weise. Diese bewegen sich in einer neuen und magischen Welt mit einer einzigartigen Spielmechanik. Das Spiel eignet sich für Neueinsteiger und erfahrene Sammelkartenspieler, Disney Fans und Sammler gleichermaßen. Bisher kannten Fans nur wenige Karten, heute zeigt Ravensburger erstmals die ab September verfügbaren Produkte und enthüllt auch neue Charaktere.

Disney Lorcana ist das ambitionierteste Projekt in der jüngeren Geschichte von Ravensburger“, erklärte Florian Baldenhofer, International Category Director New Games, während der Press Preview. Der Name Lorcana, eine Kombination aus engl. Lore – Legenden und Arcana – Magie, bezeichnet das fantastische, fiktive Spieleuniversum. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von mächtigen Zauberern, sogenannten Luminari, und erwecken Disney Charaktere aus Lorcanas „Großem Illuminarium“, einer Schatzkammer aller Disney Songs und Geschichten zum Leben. „In diesem Spiel gibt es mehr Disney Figuren als je zuvor, und es wird mehr Original Disney Illustrationen enthalten als jedes andere Produkt, das wir entwickelt haben“, so John Balen, Vice President of Product Design bei Disney. „Unser engagiertes Disney Produktdesignteam arbeitet mit Ravensburger und unseren Partnern der Walt Disney Animation Studios sehr erfolgreich zusammen, um ein einzigartiges Disney Erlebnis für Fans aller Altersgruppen zu schaffen.“ Bisher kannten Fans nur einzelne Charaktere, darunter Elsa, Käpt´n Hook, Cruella de Vil und Robin Hood. Heute zeigt Ravensburger erstmals die ab September verfügbaren Produkte und enthüllt zudem mit Aurora, Hades und Mulan drei neue Charaktere aus dem Sammelkartenspiel.

Internationale Markteinführung ab August 2023

Das erste Set des Sammelkartenspiels wird ab August 2023 unter anderem in Deutschland, den USA, Kanada, Großbritannien und Frankreich erscheinen. In Deutschland zunächst am 18. August im spezialisierten Spielwarenfachhandel, begleitet von einem umfangreichen Programm für Organized Play, und ab dem 1. September im übrigen Handel. 

Disney Lorcana: Das erste Kapitel“ wird mehr als 200 Spielkarten enthalten, die man über drei Starter Decks, Booster Packs, ein Geschenk-Set und den „Illumineer’s Trove“ sammeln kann. Um die Spieler noch tiefer in die Welt von „Disney Lorcana“ eintauchen zu lassen, werden zudem thematisch gestaltete und illustrierte Spielmatten, Kartenhüllen, Deckboxen und Sammelmappen erhältlich sein.

Die Starter Decks bestehen aus einem ausgewogenen Kartenset, mit dem die Spieler sofort loslegen können. Es gibt drei verschiedene Starter Decks mit jeweils 60 Karten in zwei der sechs „Tinten“-Farben – Bernstein und Amethyst, Smaragd und Rubin sowie Saphir und Stahl. Die Starter Decks enthalten zudem einen Booster Pack und Marker. Jeder Booster Pack besteht aus zwölf zufälligen Spielkarten, darunter eine Foil-Karte und zwei Karten mit dem Seltenheitswert selten, episch oder legendär. Das Geschenk-Set enthält zwei übergroße Foil-Sammelkarten und zwei spielbare Foil-Karten mit den Motiven „Mulan – Kaiserliche Soldatin“ und „Hades – König des Olymps“. Zudem sind vier Booster Packs und Marker enthalten. Der Illumineer’s Trove wird die ultimative Einführung in „Disney Lorcana: Das erste Kapitel“ sein. Er enthält acht Booster Packs, zwei Deckboxen und ein Spielerhandbuch in einer thematisch gestalteten Aufbewahrungsbox. „Disney Lorcana: Das erste Kapitel“ wird abhängig vom Markt auf Englisch, Deutsch und Französisch erhältlich sein. Pro Jahr werden vier Sets veröffentlicht.

31.01.2023 // Die moses. Verlag GmbH Spieleneuheiten im Frühjahr

Die moses. Verlag GmbH kann es kaum erwarten: Vom 01. bis 05. Februar 2023 findet endlich wieder die Spielwarenmesse Nürnberg statt und der Verlag istnatürlich dabei! Mit im Gepäck haben sie selbstverständlich auch ihre Spieleneuheiten.

Die spannende Suche nach dem Psychopathen als kooperatives Roll & Write: Mit „Sebastian Fitzek Killercruise: Das Würfelspiel“ gibt es hochspannenden Spielspaß und Nervenkitzel pur im kompakten Format. In der rabenschwarzen Welt der black stories erscheinen gleich zwei Neuheuten: Während in den „black stories Tatortreiniger“ 50 Rätselgeschichten vom bekanntesten Tatortreiniger Thomas Kundt persönlich für Gänsehaut und Staunen sorgen, bringen die Geschichten in den „black stories Bloody True Crime“ Spieler*innen mit wahren Kriminalgeschichten zum Schaudern.

Spannend wird es auch beim neuen Escape-Knobelspiel auf Karten „Verborgen im Museum„: Hier müssen knifflige Rätsel gelöst und ein verborgener Schatz gefunden werden. Für Spielspaß zwischendurch sorgen das pfiffige Roll & Write-Spiel „Upwärts!“ sowie das turbulente Erklär- und Ratespiel „Von Äh bis Z„.

Außerdem können Sie sich auf wahre Quiz-Highlights freuen: „Wigald Bonings großes Quiz der Absurditäten“ steckt voller verrückter Fragen und Antworten rund um Kuriositäten aus aller Welt. In „Everything is in butter, boss!„, dem vierten Titel unserer erfolgreichen Denglisch-Quizreihe, erwartet die Spieler*innen eine Sammlung wortwörtlich übersetzter Sprichwörter rund um Arbeit, Büro und Business.

Und für Kinder? Im spannenden Rätsel-Abenteuer „Das geheimnisvolle Haus“ warten drei knifflige Fälle darauf von kleinen Spürnasen gelöst zu werden. Dabei helfen der niedliche Begleiter Schnüffel und eine coole UV-Lampe. Natürlich gibt es auch wieder Neues von den black stories Junior: In den „ferien stories“ stecken 100 reiselustige Rätselgeschichten, die Lust auf Urlaub machen. Der Spieleklassiker „Wer bin ich?“ sorgt im liebevoll illustrierten Kartenformat für Spielspaß für die ganze Familie.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

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