Welch ein Zufall, dass ich gerade erst letzte Woche auf eine fantastische Weise auf dieses grandiose Partyspiel getroffen bin! 

Zugegeben, die Erfahrung mit der entsprechenden Runde an Mitspielenden macht natürlich dabei das Salz in der Suppe aus, aber dennoch wird hier mit einfachen Mitteln ein Riesenspaß erzeugt.  

Time´s Up! Von Asmodee wird über drei Runden in zwei Teams gespielt. In der ersten Runde darf der jeweilige Begriff auf der Karte erklärt werden, in der zweiten Runde darf dann zu jedem Begriff nur noch ein Wort genannt werden und in der dritten Runde darf man die Begriffe nur noch pantomimisch darstellen. Die Kniffe dabei sind, dass das jeweilige Team seinen Stapel an Begriffen vorher anschauen und einprägen darf, dann werden jedoch alle Begriffe gemischt. So kann man also als aktive Teamleitung mit Begriffen des anderen Teams „konfrontiert“ sein. Am Ende der ersten Runde kennen dann Alle auch Alle Begriffe, zumindest in der Theorie. 

Würze bekommt das Ganze da man jeweils nur 40 Sekunden über eine Sanduhr Zeit bekommt, um möglichst viele Begriffe und somit Punkte zu erledigen. 

Wie gesagt ein Riesenspaß der damit gipfelte, dass bei zwei noch zu vergebenden Karten und Punkten am Ende die Karte erledigt wurde bevor der Pantomime Vortrag überhaupt beginnen konnte, da ich meinem Teamleiter ein herzliches „TERASSE!“ entgegenrief.

Wie gesagt für Feiern oder Familientreffen sicherlich immer eine Bereicherung und viel zu lange unter meinem Radar! 

  • Titel: Time’s Up! 
  • Verlag: Asmodee 
  • Spielende: 4 – 18 
  • Dauer: 90 Minuten 
  • Alter: ab 12 Jahren 
  • Autor: Peter Sarrett
  • Artwork: John Vetter 

Von Dan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.