Hier kommen die Brettspielnews der Woche. Viel Spaß!

19.01.2023 // Farbe bekennen am Valentinstag

Der 14. Februar steht vor der Tür, der Tag der Liebenden. Der Tag, den man mit dem Menschen verbringt, der einem besonders nahe steht. Aber wie gut kennt man sich wirklich? Dieses Jahr wird der Valentinstag noch spannender mit dem neuen Privacy Duo, das man, anders als den bekannten Partyklassiker Privacy, auch zu zweit optimal spielen kann. 

Worauf steht der Mitspielende im Bett am meisten? Und was würde man selbst für 500 € alles tun? In jeder Runde stellt sich eine Person zwei brisanten Fragen. Dann heißt es ehrlich sein und Farbe bekennen – doch wie immer bei Privacy bleibt alles geheim!

Alle Mitspielenden erhalten je ein Farbkarten-Set und nehmen dieses verdeckt auf die Hand. Pro Runde stellt sich eine Person zwei brisanten Fragen. Die befragte Person deckt je eine orangefarbene ABC- und eine blaue 123-Karte auf und liest beide Fragen mit den jeweils drei Antwortmöglichkeiten A bis C bzw. 1 bis 3 laut vor. Nun entscheidet sich die befragte Person für jeweils eine der drei Antwortmöglichkeiten und bildet daraus geheim eine Antwortkombination, zum Beispiel „A3“. Anschließend legt sie die Farbkarte, auf der das gewählte Antwort-Duo zwischen zwei anderen Kombinationen abgebildet ist, verdeckt vor sich ab. Die Mitspielenden tippen nun mit ihren Farbkarten, wie die befragte Person geantwortet hat. Wer richtig gelegen und die gleiche Farbkarte wie die befragte Person abgelegt hat, erhält einen Punkt. So wissen die anderen zwar, dass die Antworten des oder der Befragten auf der Karte zu finden sind, die genaue Kombination bleibt aber weiterhin geheim. Wer zuerst 5 Punkte erreicht, gewinnt.

20.01.2023 // Die Frühjahrsneuheit 2023

Pünktlich zum Jahresbeginn erscheint beim Nürnberger-Spielkarten-Verlag (NSV) die erste Spielneuheit für dieses Jahr. THE MIND SOULMATES setzt ab März die Reihe des sehr erfolgreichen Kartenspiels THE MIND von Wolfgang Warsch fort und stellt das Team wieder vor eine kooperative Herausforderung.

2018 erschien THE MIND von Wolfgang Warsch und sorgte schnell, spätestens aber mit der Nominierung zum „Spiel des Jahres“, mit einem neuartigen Spielprinzip für Aufmerksamkeit. Die Besonderheit: keinerlei Kommunikation oder Absprache ist erlaubt. Dabei soll die Gruppe gemeinsam alle Handkarten in aufsteigender Reihenfolge, richtig ablegen und zwölf Level meistern. Nur das Zeitgefühl und der geistige Einklang der Gruppe entscheiden über den Erfolg.

THE MIND SOULMATES … lasst euch erleuchten!

THE MIND SOULMATES greift das Grundprinzip des Originals auf und stellt das Team vor eine neue Herausforderung, die zwölf Level ohne Kommunikation zu meistern. Dafür gilt es, die Handkarten in aufsteigender Reihenfolge, richtig und dieses Mal auch noch verdeckt, abzulegen.

Dabei wird das Team immer von einem Mitspieler in der Rolle des Sehers unterstützt … und der Seher weiß mehr!

Die Gruppe erhält in jedem Level eine feste Anzahl von Karten zugeteilt, die im Uhrzeigersinn vergeben werden. Der Seher darf sich vorab einige dieser Karten anschauen, um dem Team mithilfe einer abwischbaren Tafel eine feste Anzahl von Zahlenhinweisen für die ausgeteilten Zahlenkarten zu geben.

Nachdem alle Handkarten von der Gruppe verdeckt und vermeintlich in richtiger Reihenfolge abgelegt wurden, prüft der Seher, ob das Level geschafft ist. Falls nicht, verliert das Team ein Leben und der Seher verteilt dieselben Karten erneut. Zusätzlich gibt dieser einen weiteren Hinweis. Meistert das Team alle zwölf Level, hat es gewonnen und ganz sich ab jetzt „Soulmates“ nennen.

THE MIND SOULMATES von Reinhard Staupe und Wolfgang Warsch ist wieder ein unvergleichliches Erlebnis, welches das Spielgefühl von THE MIND auf ein neues Level bringt. Mit der Möglichkeit auf mehr Taktik und bedachtem Ablegen kann die Gruppe nicht mehr nur „eins werden“, sondern sich auch noch „erleuchten“ lassen.

Das Spiel ist für zwei bis vier Spielende ab acht Jahren geeignet und dauert ca. 20 Minuten. Es erscheint als deutsche Version mit einem UVP von 14,50 Euro und wird ab März überall im Handel erhältlich sein. Anleitungen in weiteren Sprachen stehen wie immer auf der Website des Nürnberger-Spielkarten-Verlags zur Verfügung.

23.01.2023 // 2. SPIEL DAS! Nachwuchs-Autor:innen-Treffen am 04./05.03.2023

Der SPIEL DAS! Verlag veranstaltet am Wochenende vom 04./05.03.2023 bereits zum zweiten Mal ein Nachwuchs-Autor:innen-Treffen an seinem Hauptsitz in Weiler bei Bingen. Der Verlag feierte zuletzt große Erfolge mit dem Spiel „AEOLOS“. Mit dem Nachwuchstreffen bietet SPIEL DAS! eine Plattform, um Spiele-Autor:innen persönlich kennenzulernen, sie zu unterstützen und miteinander zu vernetzen. Dar- über hinaus werden die Prototypen der Teilnehmer:innen auf Herz und Nieren getestet.

Das Treffen wird geleitet von Robert Heller, selbst Spiele-Autor und darüber hinaus Verlagsinhaber von SPIEL DAS! Er verlegte neben „AEOLOS“ bereits seine eigenen Spiele „Neue Helden…braucht das Land“ und „Magistrar – Duell der Magier“. „Aus eigener Erfahrung und aus persönlichen Gesprächen mit Nachwuchsautorinnen und -autoren weiß ich, wie unsicher man am Anfang ist. Welche Fragen und Probleme man hat. Und wie wichtig konstruktives Feedback zu den eigenen Prototypen ist.“ Der Verlag knüpft nun mit dem 2. Nachwuchs-Autor:innen-Treffen an das erfolgreiche 1. Treffen vom August 2022 an. Einer der Prototypen, der im Rahmen des vorangegangenen Treffens vorgestellt wurde, erscheint im Frühjahr 2023 im SPIEL DAS! Verlag. Für den ersten Nachwuchs-Autor geht somit der

Traum von der ersten eigenen Veröffentlichung in Erfüllung!

Beim 2. Nachwuchs-Autor:innen-Treffen steht Robert Heller in entspannter, privater Atmosphäre Rede und Antwort. Er berichtet über seine eigenen Erfahrungen bei der Entwicklung von Spielen und der Ver- lagsgründung. „Das Event ist angelegt als ein Treffen auf Augenhöhe“, erklärt der Verleger das Konzept. „Die Spieleautorinnen und -autoren bekommen einen Einblick ins Verlagswesen, konstruktives Feedback zu ihren Prototypen und haben darüber hinaus die Möglichkeit, Gleichgesinnte, neue Ideen, Herange- hensweisen und Spielmechanismen kennenzulernen.“

Das Konzept des Treffens richtet sich gezielt an noch wenig erfahrene Spiele-Autor:innen; teilnehmen kann aber jeder, der seine Prototypen persönlich vorstellen möchte. Einzige Bedingung ist eine schriftliche Anmeldung.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

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