Qwixx vom Nürnberger-Spielkarten-Verlag (kurz: NSV) ist der ideale, schnell gespielte Opener oder Absacker am Spieleabend, der wiederum viel zu lange unter meinem Radar flog.

Es begab sich zur Spiel 2021 als Yogi zu Micha und mir sagte: „Ich muss noch zu NSV mir Qwixx Longo besorgen“. Ich erwiderte: „Wat für´n Ding?“ und erntete ungläubiges Entsetzen der anderen beiden. Keine 5 Minuten später packte ich am Stand von NSV gerade die Qwixx Nature Line, die Extrablöcke, noch mehr extra Blöcke, die Charakter Erweiterung usw. in meine Tasche – klassischen Influencer Opfer halt.

Ich sollte es jedoch nicht bereuen. Qwixx ist eines dieser Roll and Write Spiele bei dem die Spielenden immer am Zug mitpartizipieren, auch wenn sie nicht aktiv an der Reihe sind. 

Es gilt Zahlenreihen von links nach rechts möglichst vor den Anderen zu „vervollständigen“. Mal absteigend, mal aufsteigend. Dabei kann man die farblich unterschiedlichen Reihen „dicht“ machen und für Andere sperren wenn man mindestens 5 der 11 Zahlen angekreuzt hat. Dazu hat man die Kombination aus zwei Weißen oder einem weißen und einem farbigen Würfel zur Verfügung. 

Simpel aber genial und immer mit großer Spannung verbunden! Versprochen. 

Seit Ende 2022 gibt es nun übrigens zum 10-jährigen Jubiläum Qwixx Deluxe. Dieses ist noch nachhaltiger als die aus reproduzierbaren Rohstoffen gefertigte Nature Line, da es nicht mehr mit Abreißblöcken sondern mit abwischbaren Boards und Permanentmarkern arbeitet. Für Neueinsteiger daher ideal! 

  • Titel: Qwixx 
  • Verlag: NSV 
  • Spielende: 2 – 5 
  • Dauer: 15 Minuten 
  • Alter: ab 8 Jahren 
  • Autor: Steffen Benndorf 
  • Artwork: Oliver Freudenreich & Sandra Freudenreich 

Von Dan

Ein Gedanke zu „Das verspielte ABC – Brettspiel Edition II: Q wie Qwixx“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.