EXIT - Das Buch: Der Adventskalender - Die düstere Prophezeiung

Als Spiele aus der Schachtel funktioniert die EXIT: Das Spiel Reihe von KOSMOS ganz wunderbar. Doch mittlerweile ist die Reihe mehr als nur eine erfolgreiche Spielreihe mit kleiner Schachtel. KOSMOS hat seine Exit-Reihe um einige Varianten erweitert, zum Beispiel mit EXIT-Spielen mit Puzzeln, EXIT-Romanen und EXIT-Adventskalendern. Das Sortiment der EXIT-Adventskalender umfasst mittlerweile nicht mehr nur einen großen Adventskalender mit täglichen Rätseln zum auf den Tisch stellen, sondern auch EXIT-Adventskalender in Buchform. „EXIT: Das Buch – Der Adventskalender: Die düstere Prophezeiung“ ist ein solcher Adventskalender in Buchform und richtet sich an Einsteiger im Bereich der EXIT-Spiele.

24 Rätsel

Ein Buch ist ja schon etwas anderes als ein Spiel. Wo bei den EXIT-Spielen ein Rätsel auf das nächste folgt und die Geschichte sich auf kurze Abschnitte auf den Lösungskarten beschränkt, muss ein Buch eine komplexe Geschichte erzählen. Ein Adventskalender in Buchform muss dabei sogar beide Bereiche abdecken und kurze Kapitel für jeden Tag haben, aber auch die Ansprüche an die Geschichte erfüllen.

„EXIT: Das Buch – Der Adventskalender: Die düstere Prophezeiung“ haben die beiden Rätselerfinder Inka und Markus Brand mit Autorin Nina Brown zusammengearbeitet um eben zum einem eine spannende Geschichte zu präsentieren, aber um eben auch dem gewohnt hohen Standard bei der Rätselqualität den die EXIT-Reihe in allen Ausprägungen hat gerecht zu werden. Und dies ist durchaus gelungen. Die Geschichte des Adventskalender richtet sich zwar an ein eher jüngeres Publikum, auch wenn das düstere Cover anderes vermuten lässt, lässt durch ihre fantasievolle erzählweise und unterhaltsamen Twists im Märchenreich, Erwachsene aber nicht gelangweilt zurück. Gleiches gilt für die Rätsel, jedes der 24 Rätsel ist logisch aufgebaut und mit ein wenig Nachdenken zu lösen und wenn es doch einmal hakt, gibt es ein Hilfesystem, auf das ich gleich noch einmal zu sprechen komme.

Die richtige Seite per Rätsel finden

Doch wie sind Buch und Rätsel miteinander verknüpft? Während man liest, kommt man an unterschiedlichen Stellen der Geschichte an den Punkt, wo man als Leser aktiv werden muss und Rätsel lösen muss. Doch wozu? Könnte man als Leser nicht einfach umblättern und weiterlesen. Nein, denn das Buch ist nicht linear gedruckt und die Doppelseiten zudem am Rand “zugeklebt”, so dass man durch einfaches durchblättern nicht weiß, wo die Geschichte am nöchsten Tag weiter geht. Um dies herauszufinden, muss das tägliche Rätsel gelöst werden, um dadurch einen Zahlen-Symbolkombination zu erhalten. Die Zahl steht dabei für die Buchseite, auf der es weitergeht, und die Symbole dienen dazu, zu kontrollieren, ob man die richtige Seite gefunden hat. Sprich, nur wenn auf der aufgeschlagenen Seite die passenden Symbole abgedruckt sind, hat man ein Rätsel richtig gelöst und darf am nächsten Morgen die Seiten voneinander lösen, um weiterzulesen.

Hilfekarten mit Rotfilter

Wo die EXIT-Spiele pro Rätsel drei Hilfekarten anbieten, greift „EXIT: Das Buch – Der Adventskalender: Die düstere Prophezeiung“ auf ein anderes Mittel zurück, um den Lesern Hilfe zu leisten, wenn man mal auf dem Schlauch steht. Statt Karten gibt es im hinteren Teil Seiten, in denen die Hilfen zu den Rätseln auf rotem Untergrund gedruckt wurden. Mit Hilfe eines mitgelieferten Rotfilters lassen sich diese nun lesen, um Hilfe zu bekommen. Wie man es von den Boxen kennt, gibt es dabei pro Rätsel drei Tipps, wobei der dritte Tipp zugleich die Lösung ist.

Mit den Tipps auf Rotfilterbasis machen die EXIT-Büchern übrigens einen großen Schritt nach vorne. Bei meiner letzten Begegnung mit einem EXIT-Buch versteckten sich die Tipps noch hinter Rubbelfeldern, was eine große Sauerei war.

Ein Vorlesebuch mit Rätseln

Bücher liest man ja oft für sich alleine und „EXIT: Das Buch – Der Adventskalender: Die düstere Prophezeiung“ ist sicher auch alleine gelesen, ein tolles Erlebnis. Das Buch eignet sich aber auch prima als Vorlesebuch. So kann man die Geschichte in gemütlicher Runde vorlesen und sich dann gemeinsam an die Rätsel machen. Aus einem Soloerlebnis wird so ein tolles Gruppenerlebnis, was sich sicher als abendliches Ritual im Advent prima etablieren lässt.

Ein Fall fürs Altpapier

Wie auch die EXIT-Spiele von KOSMOS kann auch das Buch nur einmal gelesen werden. Um die Rätsel zu lösen, muss das Buch bemalt, geknickt und zerschnitten werden. Dies fängt schon damit an, dass farbige Streifen ausgeschnitten werden müssen, die helfen die Codes für die Rätsel einzustellen und zieht sich durch fast alle Rätsel durch. Auf irgendeine Art muss das Buch immer modifiziert werden. Da man die Rätsel nach dem Durchlesen eh kennt, ist es aus meiner Sicht nicht weiter schlimm, dass das Buch danach nicht weitergegeben werden kann, zumal man das Papier prima recyceln kann. Dennoch sollte man sich vor dem Kauf darüber bewusst sein, dass man sich dieses Buch nach dem Lesen zwar ins Regal stellen kann, der Wiederlesewert allerdings eher gering ist.

Schöne Ergänzung der EXIT-Produktpalette

Meiner Meinung nach ist es KOSMOS mit „EXIT: Das Buch – Der Adventskalender: Die düstere Prophezeiung“ gelungen, eine prima Ergänzung zu ihrer EXIT: Das Spiel Reihe und ihren bereits etablierten großen Adventskalenders auf den Markt zu bringen. Gut designte Rätsel und eine solide Geschichte machen auch das Buch zu einem tollen Erlebnis, bei dem man nie das Gefühl hat, seine Zeit zu verschwenden. Man merkt einfach, dass KOSMOS natürlich mit „EXIT: Das Buch – Der Adventskalender: Die düstere Prophezeiung“ Geld verdienen möchte, aber dass es bei dem Adventskalender-Buchableger der EXIT-Reihe nicht darum ging den schnellen Euro mit bekannten Namen zu machen, sondern dass man auch mit dem Buch die hohe Qualität der EXIT-Spiele transportieren wollte. Dies ist gelungen und ich werde auf jeden Fall in Erwägung ziehen, mir auch 2023 wieder einen solchen Adventskalender zuzulegen..

Fakten

  • Name: EXIT: Das Buch – Der Adventskalender: Die düstere Prophezeiung
  • Autor: Inka Brand, Markus Brand, Nina Brown
  • Grafik: Burkhard Schulz
  • Verlag: KOSMOS
  • Jahr: 2022
  • Genre: Escape Game
  • Alter: n/a
  • Seiten: 207

Unsere Wertung

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.