Escape Spiel: Auf den Spuren des Meistediebs

Vor einiger Zeit gab es bei ALDI Nord einige Escape Spiele in Buchform. Bei einem gewohnt günstigen ALDI-Preis konnte ich da als Freund von Escape Spielen natürlich nicht widerstehen und habe so das Escape Spiel “Auf den Spuren des Meisterdiebs“ mitgenommen. Das Escape Buch verspricht über 30 Rätsel und soll auch mit mehreren Spielern spielbar sein. Dabei sucht der Meisterdieb Arsène Lupin einen Schüler, den er in seine Kunst einführen kann und möchte daher testen, ob die Spielenden diese Rolle ausfüllen können.

Was bei “Auf den Spuren des Meisterdiebs” sofort auffällt, ist, dass das Escape Buch sehr textlastig ist. Nun gut, ein Buch bringt nunmal Texte mit sich, also sollte man meinen, dass dies erstmal nicht verwunderlich ist und doch ist der viele Text direkt etwas, was bei der Lösung des Buches stört. Zumindest dann, wenn man der Werbeaussage des Buches folgt und es mit mehreren Leuten spielt. Jeden für sich die Texte lesen zu lassen ist wenig kommunikativ, aber um die Texte entspannt vorlesen zu können, ist es dann wieder zu viel Text. Sagen wir es so, man kann “Auf den Spuren des Meisterdiebs“ mit mehr als einer Person spielen, aber besser spielt es sich alleine.

Bei den Rätseln macht “Auf den Spuren des Meisterdiebs” seine Sache dann besser. Das Rad erfindet das Buch dabei nicht neu. Von einfachen Suchbildern, wo man Seitenzahlen sucht, die in Bildern versteckt sind, über Logikrätsel ist alles dabei. Und sogar an die haptische Komponente wurde gedacht. So gibt es Material zum Ausschneiden, mit dem man dann im Buch selber oder für sich genommen puzzeln darf. Definitiv ein Faktor, der vielen anderen Escape Büchern fehlt und die Möglichkeiten an Rätsel positiv erweitert.

Natürlich hat diese Art von Rätseln auch einen Nachteil. Das Spielmaterial muss zerstört werden, in diesem Fall also das Buch zerschnitten werden. Etwas, was nicht jeder Spieler mag, was für mich allerdings kein Problem ist und für ein Escape Spiel fast schon nur Normalität gehört.

Wo “Auf den Spuren des Meisterdiebs” auf jeden Fall nicht übertrieben hat, ist die Spielzeit. Diese ist mit ca. drei Stunden angegeben und diese Zeit braucht man auch. Allerdings nicht, weil die Rätsel einen so fordern. Vielmehr ergibt sich die lange Spielzeit daraus, dass man zwischen den Rätseln die eingehend erwähnten langen Texte lesen muss. So kann man ein Spiel natürlich auch in die Länge treiben und auch wenn ich es mag, wenn mir etwas Story geboten wird, bin ich bei Escape Games doch eher ein Freund von kurzen, knackigen Abenteuern. Oder man macht es wie die “Escape Tales”-Reihe und verpackt die Story in Kapitel, die in sich abgeschlossen sind, um dieses knackigere Spielgefühl zu erschaffen.

“Auf den Spuren des Meisterdiebs” ist ein durchaus unterhaltsames Escape Buch, aber bei weitem kein Pflichtkauf in diesem Bereich. Gerade für Vielspieler in diesem Bereich bieten die Rätsel wenig Überraschungen und für Neueinsteiger ist das Spiel einfach zu lang geraten. So ist “Auf den Spuren des Meisterdiebs” tatsächlich eher etwas, wenn man die Highlights des Genres bereits durchgespielt hat und nun immer noch hungrig nach mehr ist. Dadurch, dass dieses Escape Buch beim Discounter nicht einmal 5€ gekostet hat, macht man allerdings auch nicht viel verkehrt.

Fakten

  • Name: Auf den Spuren des Meisterdiebs
  • Autor: David Cicurel, Frédéric Dorne
  • Grafik: Tiffanie Uldry
  • Verlag: Ullmann Medien GmbH
  • Art: Escape Spiel / Escape Buch
  • Spielende: ab 1 Spielenden
  • Spieldauer: ca. 180 Minuten
  • Alter: ab 12 Jahren

Unsere Wertung

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Ein Gedanke zu „Auf den Spuren des Meisterdiebs (Ullmann Medien GmbH): Diebstahllehrstunden als drei Stunden Escape Spiel in Buchform“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.