Auch diesen Mittwoch gibt es neue Brettspielnews. Viel Spaß!

30.11.2022 // Ankündigung Neuheit 2023: Sabika

Strohmann Games freut sich, ihre nächste Neuheit für 2023 vorstellen zu dürfen. Es handelt sich um das neue Expertenspiel von Germán P. Millán (Bitoku, Kingdom Defenders): SABIKA

Auf dem Hügel von Al-Sabika in Granada schuf die Nasriden-Dynastie eines der beeindruckendsten Bauwerke der Geschichte: die Alhambra.

In Sabika schlüpfst Du in die Rolle eines der nasridischen Adligen und trägst zum Bau der Türme, Gärten und Paläste dieses antiken Monuments bei. Zusätzlich zu dieser ehrenvollen Aufgabe, musst Du Handelsrouten durch Europa und den Maghreb einrichten. Diese Routen verschaffen Dir genügend Einnahmen, um die von den Katholischen Königen geforderten Tribute zahlen zu können. Als Gegenleistung für Deine Arbeit erhältst Du militärischen Schutz vor den verschiedenen Konflikten des Königreichs Taifas.

Das besondere an Sabika sind die drei miteinander verbundenen Rondelle. Jedes Rondell konzentriert sich auf einen anderen Schwerpunkt: den Bau der Alhambra, das Einmeißeln von Gedichten in ihren Hallen und die Ausfuhr von Waren über die Handelswege. All das spielt sich über fünf Epochen (Runden) ab, und am Ende der fünften Runde gewinnt, wer die meisten Prestigepunkte gesammelt hat.

Das Expertenspiel enthält einen Solomodus und ist entsprechend für 1-4 Adlige ab 14 Jahren spielbar. Die Spieldauer beträgt 60-120 Minuten.

Einen genauen Veröffentlichungstermin gibt es leider noch nicht, es wird aber im Laufe des Jahres 2023 sein.

30.11.2022 // Schnattergei erhält Publikumspreis ‚Lernspiel des Jahres 2022‘ in der Kategorie Schulalter

Im Rahmen der Spielemesse Stuttgart vom 17.-20.11.2022 wählten die großen und kleinen Besucher und Besucherinnen ihre liebsten Lernspiele. Schnattergei gehört zu den glücklichen Gewinnern und wurde nun mit dem Publikumspreis ‚Lernspiel des Jahres 2022‘ in der Kategorie Schulalter (5-9 Jahre) ausgezeichnet.

Insgesamt zwölf Spiele in drei Kategorien (‚Vorschule‘, ‚Schulalter 5-9 Jahre‘ und ‚ab 10 Jahren‘) gingen ins Rennen und konnten auf der Spielemesse vom Publikum getestet und im Anschluss nach Kriterien wie Spielspaß, Optik und Lerneffekt bewertet werden.

Diese zwölf Spiele wurden von der Messe Stuttgart im Vorfeld bereits zum „Lernspiel des Monats“ nominiert und hatten sich somit für die Teilnahme an der Abstimmung zum „Lernspiel des Jahres“ qualifiziert.

Worum geht es bei Schnattergei?

Was sagt man zu einem roten Elefanten? Ganz klar: „Erdbeere!“ Logisch, oder? Bei Schnattergei geht es beim Kartenablegen nicht um die dargestellten Motive, sondern um deren Farbe. Diese gibt an, welcher Begriff beim Ablegen gerufen werden muss. Karten gewinnt, wer flink ist, sobald zwei Karten mit dem gleichen Motiv übereinander abgelegt wurden. Der Schnattergei stiftet zusätzlich Verwirrung. Das Reaktionsspiel Schnattergei von Haim Shafir stellt die Konzentration der Spielenden ganz schön auf die Probe!

Der Deutsche Lernspielpreis wird bereits seit 2003 verliehen, damals noch in Kooperation mit der Zeitschrift „spielen und lernen“ bzw. später „Familie&Co.“. Seit 2020 wird der Preis in Eigenverantwortung von der Messe Stuttgart vergeben.

30.11.2022 // Neue Destinies-Erweiterung führt in ein Waldlabyrinth­­ ­

Grimspire wollen die Destinies-Erweiterung Witchwood ins Deutsche übertragen und unter dem Titel Hexenforst veröffentlichen.­­

Die Welt ist lebendig und sie verändert sich

Hexenforst entführt 1-3 Personen ab 14 Jahren in dem kompetitiven, story-getriebenen Abenteuer- und Erkundungsspiel in eine wilde und lebendige Welt voller düsterer Geschichten und Herausforderungen. Undurchdringliches Dickicht bildet ein Labyrinth, in dem man auf sagenumwobene Kreaturen und Charaktere trifft, die Fremden mit Misstrauen begegnen. Die aus dem Grundspiel bekannte Kombination aus App und Brettspiel bietet dabei eine Rollenspiel-ähnliche Erfahrung. Landschaften, Charaktere sowie ihre Reaktionen können sich im Laufe des Spiels verändern, je nachdem welche Aktionen man selbst ausführt und welche Entscheidungen man trifft.

Alt und neu in mehrerlei Hinsicht vereint

Bei den Vorteilen, die eine App hier mit sich bringt, muss man aber nicht auf das gemeinsame Spiel am Tisch und die Haptik von Tableaus, Würfeln und vor allem Miniaturen verzichten. Stattdessen kann man sich auf das Beste aus beiden Welten freuen, um (weiter) in die atmosphärische Welt einzutauchen. Wer hellhörig geworden ist, kann das Projekt zu Destinies: Hexenforst bis zum 04.01.2023 in der Spieleschmiede unterstützen. Neben der Erweiterung selbst, zu der man hier als Dankeschön ein exklusives Zusatzszenario erhält, kann man sich weitere Module, Deluxe-Material und eine Aufbewahrungsbox sowie sämtliche Inhalte aus dem Projekt zum Grundspiel sichern.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.