Seefahrt ins Ungewisse

Mit “Das Geheimnis von Holborn Hall” hat moses. Verlag GmbH ein Escape Spiel in großer Schachtel auf den Markt gebracht. Doch nur Fans von großen Schachteln zu bedienen war dem Verlag nicht genug und so hat man auch eine Escape Spiel Reihe in kleinerer Schachtel im Angebot, die komplett auf Karten basiert. Einer der Titel ist “Seefahrt ins Ungewisse” und der Verlag bezeichnet das Spiel selbst als ein Knobel-Escape-Spiel.

Mit der Bezeichnung Knobel-Escape-Game findet der Verlag auch eine ganz ordentliche Bezeichnung für das Spielerlebnis was einen erwartet, wird dadurch zumindest schon einmal angedeutet, dass man hier kein Material zerstören muss um ans Ziel zu gelangen, aber auch, dass man hier auf ungewöhnliches Material eher verzichten muss. “Seefahrt ins Ungewisse” geht daher eher in Richtung Deckscape als Exit.

Kurz zur Hintergrundgeschichte von “Seefahrt ins Ungewisse”. Auf dem Segelschiff Enigma ist die Crew über Nacht verschwunden und nun müssen die Spielenden zunächst herausfinden, welches Crewmitglied welche Kabine bewohnt und danach zu jeder Kabine ein Rätsel lösen.

Die Rätsel sind dabei, wie angedeutet, deutlich in der Knobelrubrik anzusiedeln und zum Teil auch stark mathematisch. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man sich auf diese Seefahrt einlässt und am Besten auch bereits bei der Zusammenstellung der Spielgruppe berücksichtigt. Wer mit dieser Art von Rätseln nichts anfangen kann, wird es vermutlich schwer haben, mit “Seefahrt ins Ungewisse” Spaß zu haben.

Kann man mit dieser Art von Rätsel etwas anfangen, wird man mit einem Escape Spiel belohnt, welches mit einer soliden Story und durchdachten Rätseln daher kommt. Die angegebenen 75 Minuten Spielzeit sind zwar je nach Zusammenstellung der SPielgruppe nicht so leicht einzuhalten, einfach dadurch, dass das Spiel auch darauf ausgelegt ist parallel an den Aufgaben zu arbeiten, aber die Zeitvorgabe darf man auch getrost ausblenden und ohne Zeitdruck Spaß mit der “Seefahrt ins Ungewisse” haben.

Fakten

  • Name: Seefahrt ins Ungewisse
  • Autor: Leo Colovini
  • Grafik: Folko Streese
  • Verlag: moses. Verlag GmbH
  • Jahr: 2021
  • Art: Escape Spiel
  • Spieler: 1 – 4 Spielende
  • Spieldauer: ca. 75 Minuten
  • Alter: ab 12 Jahren

Unsere Wertung

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Ein Gedanke zu „Seefahrt ins Ungewisse (moses. Verlag GmbH): Ein rätselhaftes Schiff“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.