Kaum ein Spiel lässt in meiner Brust mehr die berühmten zwei Herzen schlagen als Galaxy Trucker

Eins vorweg: Ich liebe Galaxy Trucker und es ist ein fantastisches Spiel! Nun aber das große ABER: Sobald ein oder mehrere Mitspielende deutlich geübter in dem Spiel sind als der Rest der „Bande“ entsteht ein unfassbar großes Ungleichgewicht und die „Unterlegenen“ haben nicht selten absolut keinen Spaß an der Spielrunde. 

Galaxy Trucker ist im Kern ein Plättchenlege-Puzzlespiel bei welchem wir uns einen Weltraumschrotthaufen namens Raumschiff zusammenzimmern. Dabei gilt es möglichst keine offenen Stellen zu haben, Ladekapazitäten für Waren, Passagiere und ggf. Aliens bereit zu halten, dabei aber bitte auch genügend Antriebe und Waffen einzubauen und am besten noch Schutzschilde und Energiezellen und…

Ihr seht schon es gibt viel zu beachten. Und da liegt die Crux. Wenn ich die Plättchen in und auswendig kenne, dann puzzle ich in „Windeseile“ ein super Raumschiff zusammen. Wenn ich darüber hinaus noch in etwa weiß welche Unwegbarkeiten auf der jeweiligen Flugstrecke lauern können (Kometen, Piraten, leere Raumstationen, etc.) kumuliert sich das Ganze und ich kann schon davon ausgehen, dass ich einen ordentlichen Vorteil gegenüber Anderen habe. 

Dafür wird man aber durch absolut geniale Lachflashs und take that Momente entschuldigt. Wenn der dicke Komet mal wieder genau in meine Verbindungsbrücke einschlägt und sich von meiner Enterprise die gesamte rechte Seite als Weltraummüll verabschiedet und da auch noch 80 Prozent meiner Antriebe dran hängen, dann schüttele ich vielleicht den Kopf aber der Rest am Spieletisch lacht sich vor Schadenfreude herzhaft schlapp und kurze Zeit später muss ich mit einsteigen in den Lachflash. 

Das ist Galaxy Trucker, unfassbare Situationen die so unglaublich daher kommen, dass man bald unter dem Tisch liegt vor Lachen. 

Also, falls ihr es nicht kennt – unbedingt anschauen! 

  • Titel: Galaxy Trucker 
  • Verlag: HeidelBÄR Games 
  • Spielende: 2 – 4 
  • Dauer: 60 Minuten 
  • Alter: ab 8 Jahren 
  • Autor: Vlaada Chvátil
  • Artwork: Tomáš Kučerovský & Radim Pech 

Von Dan

Ein Gedanke zu „Das verspielte ABC – Brettspiel Edition II: G wie Galaxy Trucker“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.