Die Spiel ist vorbei, die Pforten der heiligen Hallen unserer Brettspielgemeinschaft sind erneut für ein Jahr verschlossen und doch sitze ich hier und schwelge in Erinnerungen und erfreue mich an dem Erlebten. 

Aber gehen wir chronologisch vor: 

Am Mittwoch noch schaute ich wehmütig auf die Berichte meiner Mitstreiter von der Pressekonferenz und der Neuheitenshow, war es mir doch nicht vergönnt ebenfalls teilnehmen zu können. Umso mehr freute es mich als ich sah, dass mein Favorit, „Hey Yo!“ von Oink Games, das Rennen um den innoSPIEL gewann. Meines Erachtens ein sehr würdiger Sieger für diesen Titel, denn kaum ein Spiel weckt so schnell Musikvibes in mir wie dieser kleine Absacker/Opener. Eine geniale Spielerfindung! 

Also erstreckte sich meine Vorfreude voll auf die folgenden Messe-Tage Donnerstag bis Samstag. Den Sonntag hatte ich prioritär für die Familie geblockt, beging meine Tochter doch da immerhin ihren sechsten Geburtstag. 

Der Donnerstag also erwachte und es machte sich dieses wonnige Gefühl breit, welches uns Spielende ergreift, wenn wir auf dem Weg zu diesem weltweit wohl größten und bedeutsamsten Events für die analog Spielenden überhaupt sind. Zugegeben, der Weg von Wattenscheid nach Essen ist nun nicht derjenige, der einen vor Anspannung explodieren lässt, bin ich doch mit dem Auto in 16 Minuten an der Messe. Die Einfahrt ins P6 jedoch war doch ein neues Erlebnis. Wir hatten uns dieses Jahr als Presse und Fachbesucher gewappnet und im Vorfeld schon Termine mit Verlagen ausgemacht, um mit diesen über ihr aktuelles Portfolio und auch kommende Projekte zu sprechen. Es war mir also vergönnt (wenn auch gegen Bezahlung) das Parkhaus direkt unter Halle 3 anzusteuern und es machte sich schon ein Gefühl breit, das sagte: „hey, dieses Jahr wird noch einmal anders“. Ich wusste, dass der Messebesuch auch wirklich Arbeit mit sich bringen würde. Ich freute mich jedoch wie ein kleines Kind auf diese neue Erfahrung. 

Um 09:45 Uhr am Donnerstag war es also so weit und es war mir vergönnt ein paar Minuten eher als die „normalen“ Gäste die heiligen Hallen zu betreten. Ich wappnete mich daher mit Selfie Stick und Smartphone und brachte mich in Position, um den Ansturm der Massen für die geneigten Zuschauer der Dice Brothers auf YouTube einfangen zu können. Wie soll ich sagen, der Ansturm fand statt aber ganz anders als erwartet. Die Hallen wurden geflutet aber es ging so gesittet und anständig voran, ohne Rennen, ohne Drängeln, ohne Schubsen, dass man meinen konnte man sei im sprichwörtlichen England, dem ja nachgesagt wird (und nicht ganz zu Unrecht, wenn ich die Bilder der Ehrerbietung der kürzlich verstorbenen Queen Revue passieren lasse) dass die Einheimischen auch drei Tage später noch brav Schlange stünden, wenn es denn nötig sei. 

Da ich bis zu unserem ersten Verlagsmeeting etwa 45 Minuten Zeit hatte, steuerte ich zunächst Titan Forge in Halle 1 an um zu sehen ob diese denn tatsächlich Lobotomy 2 – Manhunt dabei haben und ich als Backer dort einen Messe Pick Up machen könne. Mir liegen zwar noch Beckis von „Die Nische“ (Grüße gehen raus an dich) Worte in den Ohren, der sagte er wisse gar nicht ob er es gut oder schlecht finden solle, dass Titan Forge dieses Projekt so straight fertig gebracht habe – vermutlich mit den berechtigten Bedenken, dass Kinderkrankheiten im Spiel verblieben sein könnten – jedoch war diese „Warnung“ verflogen als ich tatsächlich die komplette Wave 1 meines Pledges in Händen hielt. Wow sieht das Teil heiß aus! Und oh man, war das direkt ´nen Hammer zum Schleppen.

Also schnell noch die „Straßenseite“ zu Repos rüber gewechselt und mir eben noch Stupor! erklären lassen, was auf meiner absoluten Interessensliste stand. Stupor! Ist im Endeffekt ein re-designtes Cash and Guns im Harry Potter Universum. Es kommt jedoch mit so vielen klugen und sinnvollen Änderungen daher, dass es instant einen Weg in mein Regal gefunden hat, auch wenn ich Cash and Guns besitze und immer damit zufrieden war. Statt mit Gangstern um die Beute zu buhlen und sich gegenseitig mit Bluffs einzuschüchtern oder eiskalt umzuschießen streiten wir hier als Schüler von Hogwarts um die Gunst unserer Professoren und damit um Punkte für den Hauspokal. Dabei geht jeder von uns mit seinem eigenen Zauberstab in den Wettstreit und entscheidet geheim ob er seine Kraft einsetzt und den Entwaffnungszauber Stupor! einsetzt oder einfach nur blufft. Auf Drei zeigen alle auf einen anderen Mitstreiter und dann kann man entscheiden ob man sich zurück zieht oder standhaft bleibt. Im Gegensatz zu Cash and Guns wird hier im Zweifelsfall aber nur entwaffnet und nicht verletzt oder getötet, so dass es zu der absolut entscheidenden Verbesserung in diesem Re-design kommt: KEINE PLAYER ELEMINATION. Darüber hinaus ist es deutlich Kinder- bzw. Jugendtauglicher da man nicht aufeinander schießt und auch keine Waffen auf einander richtet. Mich persönlich hatte das nie gestört, im Hinblick auf meine heranwachsende Kinderbande hier im Haushalt kann ich die Bedenken jedoch nachvollziehen und freue mich über diese nun bestehende Alternative. 

Danach gab ich Fersengeld um schnurstracks und rechtzeitig bei Board & Dice aufzuschlagen. Dort empfing uns die wunderbare Ola im Besprechungsraum und offenbarte uns zunächst ein Spiel welches es noch nicht auf dem Markt gibt. Das kommende Line-Up des Verlages bringt 2023, so viel sei verraten, nämlich einen echten Knaller auf den Tisch! Dieser hört auf den Namen Books of Time und ist ein Book-Builder. „Was´n das?“ fragt ihr jetzt sicherlich. Nun ja, der Kern des Spiels besteht darin, dass man Buchseiten „erwirbt“ und diese an den passenden Stellen in seinen drei ausliegenden Büchern einfügt. Dafür hat jeder drei kleine Ringhefter mit Buch Vorder- und Rückseite. Der Clou ist, dass auf den Seiten auch unsere Aktionen stehen und um diese zu triggern müssen wir die Buchseiten umklappen. Dabei gibt es verschiedene Vorgaben um an Siegpunkte zu gelangen. Zum Beispiel viele verschiedene Symbole im Buch zu sammeln oder Symbole im Buch in einer ganz bestimmten Reihenfolge anzuordnen. Darüber hinaus gibt es noch die allgemeine Chronik, welche Rundenanzeiger und Spezialaktionen Angabe in einem ist. In jeder Runde stehen eine von zwei Spezialaktionen als freie Aktion zur Verfügung. Da auch diese Chronik geheftet ist sieht die Abfolge der Seiten jedoch bei jedem Spiel anders aus, was einen ganz eigenen Reiz ausmacht. Am Ende geben verschiedene Errungenschaften Siegpunkte und die Höchstpunktzahl gewinnt das Spiel. Ein toller Titel und jetzt schon ein must buy 2023 für mich! Das Alles kann ich natürlich ruhigen Gewissens berichten, da wir direkt im Anschluss an den Pressetermin dieses Spiel spielen konnten (wie konnten alle Leute nur an dem freien Tisch vorbeirennen?). Vorher hatte uns natürlich noch die charmante Carolina von Board & Dice Rede und Antwort gestanden und uns für den Dice Brothers YouTube Kanal ausführliche Interviews zu den aktuellen Neuheiten (Terracotta Army und Tiletum), sowie auch noch einmal zu Books of Time gegeben. Alles sehr interessante Titel, daher lohnt auch mal ein Blick rüber zum Kanal.

Danach ging es erst mal mit Jörg zurück zu Titan Forge, damit auch er seinen Pick up machen kann und dann erst einmal zurück zum Auto um den „Balast“ loszuwerden. 

Zurück in der Halle steuerten wir den Frechverlag an, welcher ein weiteres Spiel meiner Interessensliste beheimatete. Die Schriftrolle der Geheimnisse. Eine tatsächliche 180 Zentimeter lange Schriftrolle auf der wir, ein wenig in Micro Macro Marnier, Wimmelbildrätsel lösen und uns durch ein Abenteuerbuch rätseln. Klingt spannend und landete daher natürlich in meiner Einkaufstasche. Zumal auch hier ein Interview für die Dice Brothers heraussprang und zwar direkt mit der Autorin des Spiels, Martina. 

Auf unserem weiteren Weg ergab sich dann spontan die Gelegenheit direkt wieder eine Neuheit zu testen und zwar Nebel über Carcassonne von Hans im Glück. Was soll ich sagen? Es ist Carcassonne in einer kooperativen Variante. Es ist herausfordernd, es bringt das Carcassonne Gefühl voll und ganz rüber, es ist einfach ein gutes Spiel in meinen Augen. Und so wanderte es im Laufe des Wochenendes auch wieder in meine Einkaufstasche. 

Der weitere Weg durch die Hallen spülte uns noch einen typischen Skirmisher vor die Füße, dessen Thema uns direkt zum Probespielen animierte. In Disney´s Scorcerers Arena haut man sich mit den beliebten und bekannten Disneyfiguren ordentlich auf die Möppe. Und zwar so lange bis man entweder durch genügend Knockdown Punkte oder als Last Man Standing gewonnen hat. Wer wollte nicht schon immer mal mit Arielle Aladdin verprügeln?

Danach ging es dann auch schon zum letzten Termin des Tages. Der wirklich sehr auskunftsfreudige Dirk von Board Game Circus stand uns wiederum Rede und Antwort für die Dice Brothers und stellte uns alle diesjährigen Neuheiten, nämlich Kleine Völker, großer Garten, Gasha, Wolfwalkers und Fika vor, sowie das noch kommende Oros. Diek nahm sich wirklich viel seiner kostbaren Zeit für uns. Das gesamte Interview und die Impressionen könnt ihr gerne auf dem Dice Brothers Kanal begutachten. 

Tja und dann endete mein erster Messetag 2022 glücklich, zufrieden und durchaus auch etwas abgekämpft. Und hiermit endet auch Part 1 meines persönlichen Rückblicks. Ich hoffe ihr freut euch auf die anderen beiden Tagesrückblicke.

Euer
Daniel 

Von Dan

Ein Gedanke zu „Spiel’22: Daniels persönlicher Messe-Rückblick – PART I Mittwoch + Donnerstag“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.