Der heutige Buchstabe bereitet mir ein innerliches Freudenfest. Das Spiel Fortune and Glory – The Cliffhanger Game von Flying Frog Productions ist eines, wenn nicht DAS persönliche Lieblingsspiel meinerseits. 

Dabei spreche ich gar nicht von tollen Mechaniken, verzahnten Mechanismen oder einer fesselnden Story. Ehrlich gesagt ist es sogar absolutes Ameritrash, aber der Flair den dieses Spiel versprüht ist einfach so genial! 

Dieses Spiel verkörpert das personifizierte Durchleben eines Indiana Jones Filmes. Ich muss jedoch zugeben, ich spiele es ausschließlich in der kooperativen Variante. Da rockt es aber wirklich! Wer von euch will denn nicht in Städten nach geeigneter Abenteuerausrüstung suchen, dabei auch mal in einen Hinterhalt geraten, wobei sich die Szene zu einem dramatischen Cliffhanger zuspitzt in dem der Held dem Tod gerade noch so entrinnt, um dann den Nazi-Schergen oder einem okkulten Orden hinterher zu jagen und das von ihnen gesuchte Artefakt (The Orb of Death oder The Statue of Hades zB. – die Artefakte werden nämlich durch zwei zu kombinierende Karten auch noch jeweils zufällig benannt – genial!) vor deren Nase zu entwenden und dabei noch ein paar der Schergen zu verkloppen? Oder den Nazi Zeppelin zu entern und ihnen da Dinge zu stehlen? Oder dem schon im Siegestaumel befindlichen Nazi ein Fake Artefakt untergejubelt zu haben? 

All das geht in Fortune and Glory

Ich gebe zu, es kann auch schon mal zu grotesken Situationen kommen aber auch darüber kann ich dann einfach herzlich lachen, denn dieses Spiel ist für mich als Abenteuerfilm Fan und begeisterten Brettspieler quasi Poesie pur in absoluter Einfachheit verstrickt. Da macht es auch nix wenn einem das Spiel mal wieder ordentlich den Hintern versohlt hat, denn den nächsten Cliffhanger Abend den gestalte ich einfach wieder absolut episch. Und zwar durch grandioses Würfeln.

In diesem Sinne mit einem „Indy ist ein guter Name, der Hund hieß Indy!“ wünsche ich fröhliches Schätze suchen! 

  • Titel: Fortune and Glory – The Cliffhanger Game 
  • Verlag: Flying Frog Productions 
  • Spielende: 1 – 8 
  • Dauer: 90 – 240 Minuten 
  • Alter: ab 12 Jahren 
  • Autor: Jason C. Hill 
  • Artwork: Jack Scott Hill 

Von Dan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.