Auch in der Woche der SPIEL’22 haben wir Brettspielnews für Euch.

05.10.2022 // Spiele + Puzzles: leichter Rückgang in der Krise

Nach dem Umsatzboom der letzten 2 Jahre kann sich auch die Spielebranche nicht der aktuellen Krise entziehen. In den ersten 8 Monaten des Jahres ging der Umsatz mit Spielen und Puzzles in Deutschland in 2022 um rund 7% zurück. Der Markt liegt, verglichen mit 2019, jedoch weiter deutlich zweistellig im Plus. Die Branche erwartet für das Weihnachtsgeschäft wieder ein hohes Interesse am Thema Spiel.

Spielen liegt seit Jahren im Trend und hatte gerade während der Corona Krise noch einmal stark an Bedeutung gewonnen. Viele Familien nutzten Spiele und Puzzles während den Lockdownzeiten intensiv für die gemeinsame Beschäftigung. Die Ukrainekrise, explodierende Energiekosten, als auch eine galoppierende Inflation schlagen inzwischen auf das Gemüt und das Konsumverhalten der Verbraucher durch. Der aufgelaufene Absatz 2022 fällt deshalb etwas schwächer als im Boom-Jahr 2021 aus. 

Das allgemeine Interesse an Spielen bleibt auf hohem Niveau. Spielen entwickelt sich immer mehr als beliebtes Thema, um abzuschalten und gleichzeitig mit Freunden oder der Familie sich gemeinsam zu beschäftigen und auszutauschen. Spielen besitzt zudem einen großen Stellenwert als sinnvolle, kreative und mitunter herausfordernde Freizeitbeschäftigung. Das war im Lockdown wichtig und wird sich sicherlich in den nächsten schwierigen Monaten fortsetzen.

Die Spielethematik und Szenerie, in der sich die Spieler bewegen, fordert auf der einen Seite Konzentration, lässt sie aber auch temporär in andere Welten abtauchen. Neben historischen Themen sind gerade auch Partyspiele sehr beliebt, die einen schönen Abend miteinander garantieren.

In unsicheren Zeiten sorgen Spiele für Entspannung und Ausgleich; gleichzeitig bringen sie Freunde und Familie generationenübergreifend zusammen. Persönliche Kommunikation und das gemeinsame Erlebnis suchen und schätzen im digitalen Zeitalter immer mehr Menschen. Die wachsende Anzahl kooperativer Spiele fördert das gemeinsame Erlebnis, das Vertrautheit und Freude mitbringt.

Die Marktentwicklung im gesamten Spielwarenmarkt ist mit – 7% ähnlich wie bei Spielen und Puzzles. Während Plüsch deutlich im Jahr 2022 zulegen konnte, wurden Outdoorspielzeug und Puppen weniger gekauft. Bei Spielen waren gab es vor allem ab dem Beginn des Ukrainekrieges und im Frühjahr schwache Umsatzzeiten, im Sommer lief es wieder besser. Kinderspiele und Kartenspiele lagen etwas besser im Rennen, Erwachsenenspiele leiden mehr unter der aktuellen Krise. Sehr gefragt sind auch Ein-Personenspiele, wie zum Beispiel Logikspiele. Erwartungsgemäß wurden weniger Puzzle verkauft, nachdem während Corona hier das größte Wachstum zu verzeichnen war.

Nach der problematischen Corona Phase haben die Verlage ihre Programme weiter ausgebaut und viele innovative Neuheiten entwickelt. Manche Neuheiten, die zurückgestellt wurden, erscheinen jetzt in den nächsten Wochen. 

Hermann Hutter (Huch! Verlag), Vorsitzender des im Deutschen Verband der Spielwarenindustrie organisierten Branchenverbandes „Spieleverlage e.V“., blickt zuversichtlich in die Zukunft:  Die vielen spannenden Neuheiten geben Anlass für Optimismus. Wir erwarten für die jetzt bald startende Winter- und Weihnachtssaison eine starke Nachfrage nach Spielen und Puzzles. Hohe Qualität und gemeinsamer Spielspaß für schöne Spielabende werden Spiele zu einem der attraktivsten Geschenke an Weihnachten, aber auch für andere Anlässe, machen

In den letzten 2 Jahren sorgten Lieferkettenprobleme bei den Verlagen für etliche Herausforder­ungen. Hier zeichnet sich eine Entspannung ab, so dass die Lieferzeiten und Verfügbarkeiten sich deutlich verbessert haben. Problematisch ist die immer noch mangelnde Kapazität an den deutschen Häfen für Containerlieferungen. Merklich spürbar für die Verlage ist die Inflation, die mit großen Papierpreissteigerungen, Transportkostenerhöhungen, Währungsverlusten sowie extremen Energiepreissteigerungen bei der Produktion einhergeht. Die Verlage haben die Verteuerungen bisher nur im begrenzten Umfang weitergegeben. Das Preisniveau für Spiele ist in Deutschland nach wie vor niedriger als in den Europäischen Nachbarländern. 

Der stationäre Handel konnte nach den Schließungen in den letzten beiden Jahren wieder Marktanteile gewinnen und hat sein Spiele- und Puzzles Sortiment ausgebaut. Viele kleiner Händler sind inzwischen verstärkt im Onlinegeschäft aktiv und bieten Ihren Kunden damit ein erweitertes Angebot. Schwierig sind für die Einzelhandelsgeschäfte die immer noch schwache Frequenz in den Innenstädten und die hohen Energiekosten, für deren Belastung der Staat dringend Hilfen dem Handel anbieten muss.

Die Spiele -Verlage freuen sich auf die jetzt kommende weltweit größte Spielemesse in Essen „Spiel 2022“, auf der wieder über 1500 Neuheiten dem Publikum präsentiert werden und die ideale Möglichkeiten gibt, die neuen Programme zu testen und in Kontakt mit den Verlagen und Spieleautoren zu kommen: „Nach Corona wünschen sich die Spieler wieder den verstärkten persönlichen Austausch“, so Hermann Hutter, „und das gemeinsame Ausprobieren neuer Spiele. Die hohe Innovationskraft der Branche lässt sich nirgends besser erleben als auf der Messe und auf Spielefesten.“

07.10.2022 // GraviTrax POWER bringt Elektronik ins Spiel!

GraviTrax POWER ist nach GraviTrax CORE und GraviTrax PRO bereits die dritte Welt in einem wachsenden GraviTrax Universum. Die neue Produktlinie ergänzt das Erlebnis Kugelbahnwelt ab September um weitere zentrale Dimensionen: Elektronik, Kontrolle, Interaktion. Denn bei POWER dreht sich alles um unsichtbare Verbindungen, kommunizierende Steine und erste Schritte im Programmieren.

Von der Fangemeinde heiß ersehnt, nun endlich da: GraviTrax POWER bringt elektronische Bauteile für das Ravensburger Kugelbahnsystem. Die flexibel in allen GraviTrax Bahnen einsetzbaren Steine der dritten Produktlinie lassen Kugelbahnfans ab September eins werden mit ihren Tracks. Hierfür integrieren die Konstrukteure die neuen Elemente in die Bahn und stellen diese auf einen von drei Farbkanälen ein. Die Baumeister schaffen hierdurch gezielt Abhängigkeiten zwischen den Steinen, da auf einem Kanal verbundene Bauteile über Funk miteinander kommunizieren. 

Für besonders variantenreiche Bahnverläufe lassen sich die POWER Elemente immer wieder anders auf den zur Verfügung stehenden Kanälen kombinieren. Wenn dann endlich die Kugeln rollen, aktiviert der Spieler die Steine des roten, grünen und blauen Farbkanals über Knopfdruck auf den Controller. Schon kann er zu jedem Zeitpunkt zwischen den Kanälen wechseln – und greift erstmals auch aktiv in die Wege und Laufzeiten der Kugeln durch seine Bahn ein.

GraviTrax POWER eröffnet jedoch nicht nur besonders action- und abwechslungsreichen Spielspaß mit dem Ravensburger Kugelbahnsystem: Die neue Produktlinie schärft bei Jung und Alt das Verständnis für physikalische Abhängigkeiten, insbesondere für das Zusammenspiel von Aktion und Reaktion.

GraviTrax POWER: Interaktion mit und Abwechslung auf der Bahn

Um unsichtbare Verbindungen auf der Kugelbahn zu schaffen, sind die neuen POWER Elemente in Sender- und Empfängersteine unterteilt. Der Zielstein Finish und der Trigger, eine Art kurzer Tunnel, senden ein Signal an alle mit ihnen auf einem aktivierten Kanal verbundene Empfängersteine, sobald eine Kugel durch sie rollt. Das können der POWER Starter, der Switch – eine Art Weiche – oder der Lever sein. Diese Steine reagieren dann umgehend und es kommt zu einer oder mehreren der folgenden Reaktionen: Eine weitere Kugel startet, der Switch wechselt die Richtung und gibt einen anderen Weg frei, der Lever stellt sich in seine Ausgangsposition zurück. 

Der Spieler kann die Steine immer wieder anders kombinieren, Empfängersteine aber auch einzeln auf einen Farbkanal einstellen – und beim Spielen jeden Kanal zusätzlich im gewünschten Moment über den Controller aktivieren, der immer als Sender agiert. Um ein POWER Element auf einen Farbkanal festzulegen genügt es, den Anschaltknopf des Steins so oft zu drücken, bis die gewünschte Kanalfarbe aufleuchtet. 

Neue Höhe, mehr Durchläufe durch die Bahn, längere Laufzeiten 

Viele eingefleischte Fans wünschen sich schon länger eine Art Lift, der Kugeln automatisch auf höhere Ebenen zurückbefördert und die Laufzeit der Bahn verlängert. Das autonome POWER Element Elevator transportiert sogar mehrere Kugeln zeitgleich und ohne manuelles Rückstellen sieben Höhensteine nach oben. Sobald eine Kugel den Elevator erreicht, befördern sie seine Lifttreppen ohne Zutun auf höhere Bahnebenen. Das unterstützt neue Bahnverläufe und bringt coole Effekte ins Spiel. Anders als die weiteren, vorerst verfügbaren Steine der POWER Linie ist der autonome Elevator ein elektronisches Element, das einmal angeschaltet, immer automatisch auf heransausende Kugeln reagiert und nicht mit anderen POWER Steinen kommuniziert.

Wer hingegen an einer anderen Stelle in der Bahn Kugeln nacheinander nach oben befördern möchte, greift zum Lever. Er hebt Kugeln um 3,5 bis vier Höhensteine nach oben und wird im autonomen Modus nach jeder Kugel direkt wieder in die Ausgangsposition zurückgestellt. Im Gegensatz zum Elevator kann der Lever im autonomen Modus bespielt oder auf einen Farbkanal eingestellt werden. Er kommuniziert dann als Empfänger mit weiteren POWER Elementen in der Bahn. 

Paart der Spieler wiederum den Switch mit einem Trigger oder dem Finish, wird die Weiche wie von Zauberhand auf einen von zwei alternativen Verläufen durch den Track umgestellt, sobald eine Kugel den Senderstein durchläuft. Dabei ist egal, an welcher Stelle dieser sich in der Bahn befindet, solange der gemeinsame Farbkanal aktiviert ist. Natürlich kann der Spieler den Switch auch flexibel über Knopfdruck auf den Controller oder manuell an der Weiche umstellen – so oft und wann immer er es will.

Kugeln automatisch starten lassen – ganz ohne „Handarbeit“

Starter und Finish sind im GraviTrax POWER Starter-Set Launch enthalten, das ein guter Einstieg in die neue Produktlinie ist und auch den Controller beinhaltet. Beide fassen bis zu sieben Kugeln. Sind die POWER Elemente auf einem Farbkanal verbunden, startet automatisch eine neue Kugel, wenn eine andere den Zielstein durchläuft – während weitere Kugeln flexibel per Knopfdruck auf den Controller auf den Kurs geschickt werden oder indem der Spieler selbst auf das transparente Top des Starter drückt. Besonders praktisch: Die metallischen Hauptdarsteller der Kugelbahn sammeln sich hinter dem Zielstein in einer stylischen, transparenten Zielarena, die auch während des Spielens abgenommen werden kann, was ein schnelles Nachfüllen des Starters ermöglicht. 

Drei Produktwelten für ein Kugelbahnuniversum 

Die neue, elektronische Produktlinie GraviTrax POWER kann flexibel mit allen GraviTrax CORE und GraviTrax PRO Starter-Sets und Elementen verbaut werden. Wer schon GraviTrax „Ausrüstung“ besitzt, verbindet sich mit der GraviTrax POWER Extension Interaction mit seiner Bahn. Sie beinhaltet den Controller und alle ab September im Handel erhältlichen elektronischen Elemente. Wem es hingegen vorrangig darum geht, wiederholt Höhe zu gewinnen und die Laufzeit seiner Bahn zu verlängern, greift auf die autonom funktionierenden POWER Elemente Lever und Elevator zurück. Sie sind ab September auch einzeln erhältlich.

07.10.2022 // Magic: The Gathering – Kosmischer Karneval mit Unfinity

Wizards of the Coast veröffentlicht heute Unfinity, das neueste Set für das beliebte und älteste Sammelkartenspiel der Welt, Magic: The Gathering (MTG). Unfinity ist das allererste schwarz umrandete Un-Set, das die Spieler in einen Sci-Fi-Karneval kosmischen Ausmaßes mit spaßigen neuen Mechaniken entführt. Das Set enthält 244 Karten und wird heute für die Tabletop-Version veröffentlicht.

In dem lebendigen und verrückten kosmischen Karneval von Unfinity existiert mehr als nur Magie. Unfinity bricht nicht nur die Regeln, sondern sprengt sie bis ins All: Es ist das erste Un-Set, das schwarz umrandete „ewige“ Karten enthält, die für Commander, Legacy und Vintage zugelassen sind. Alle Karten, die nur für Gelegenheitsspiele gedacht sind, sind durch eine Holofolie gekennzeichnet.

In Unfinity gibt es viele spaßige neue Mechaniken, die sich an den Themen Weltraum und Karneval orientieren. Neue Artefaktkarten mit dem Namen „Attraktionen“ bringen das Karnevalserlebnis in jedes Spiel. Solange eine Attraktion im Spiel ist, löst der Wurf eines sechsseitigen Würfels eine zufällige Fähigkeit aus. 

Mit Minispielen wie „Dart Throw“ oder Orten wie „The Superlatorium“, die einzigartige Interaktivität und Preise im Spiel bieten, sind Attraktionen ein wichtiger Bestandteil jedes Unfinity Drafts. Mit dem neuen Set werden auch Aufkleber eingeführt, die es den Spielern ermöglichen, die Stärke ihrer Karten zu erhöhen oder weitere Fähigkeiten zu aktivieren, indem sie neue Namen, Grafiken und Werte auf bestehende Karten kleben. Diese können mit Tickets erworben werden, einem neuen Ressourcenzähler, der auf den meisten Karten zu finden ist und mit den Aufklebern individuell gestaltet werden kann.

Sammler können die aufregende Reihe von Unfinity-Ländern bewundern, darunter auch Neuinterpretationen der Ravnica-Doppelländer, die von der Magic-Community liebevoll als „Schockländer“ bezeichnet werden. Das gesamte Set der Schockländer ist in Box Toppern, Draft Boostern und Collector Boostern erhältlich. Um den Sci-Fi-Gedanken voll und ganz auszuleben, sind die Orbital- und Planeten-Länder auch mit Folie, ohne Folie und mit der neuen Galaxie-Folie erhältlich, die die wunderbare Weltraumlandschaft jenseits des bunten Karnevals zeigt.

Mit atemberaubenden Showcase-Karten, die 30 legendäre Kreaturen mit den „Showcase Cards of Tomorrow“ im Retro-Look zeigen, ist Unfinity außerdem eine Hommage an die atomare Futurismus-meets-MTG-Ästhetik. Zudem bietet The List für Unfinity 60 Karten aus früheren Un-Sets mit einem silbernen Rahmen.

Unfinity wird als Draft-Booster und – als erstes Un-Set – als Collector-Booster erhältlich sein.

09.10.2022 // Neuheitenrekord lockt mehr Spielefans auf die SPIEL nach Essen

Die SPIEL ’22 hat vom 6. bis 9. Oktober Brettspielfans aus aller Welt begeistert. Während der vier Tage fanden sich rund 147.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Essener Messegelände ein. Über 1.800 Spieleneuheiten konnten dort entdeckt werden. Darüber hinaus bot sich ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die Messe zeigt: Die Begeisterung für das Thema Brett- und Gesellschaftsspiele ist ungebrochen. Aufgrund des positiven Feedbacks, das die Aussteller aus ihren Spielerunden mitgenommen haben, blicken sie optimistisch auf das kommende Weihnachtsgeschäft.

„Die diesjährige SPIEL unter dem neuen Eigentümer, der Spielwarenmesse eG, war ein voller Erfolg“, freut sich Dominique Metzler, Geschäftsführerin des Friedhelm Merz Verlags. Im Vergleich zum Vorjahr strömten 53 Prozent mehr Besucher auf das Messegelände nach Essen. Sie trafen auf 980 Aussteller aus 56 Ländern. Die Spieltische an den Ständen waren durchweg gut besucht. Unter den Besucherinnen und Besuchern herrschte eine ausgelassene Stimmung – die Freude am persönlichen Austausch war ebenso spürbar wie die Neugier auf die vorgestellten Spiele. Für die Veranstalter hatte sich bereits im Vorfeld eine Steigerung im Vergleich zu 2021 angedeutet. Der Zuwachs an gebuchter Ausstellerfläche um 75% war das erste Indiz. Die Rückkehr vieler großer Spieleverlage zur SPIEL hat für weitere Attraktivität gesorgt. Hinzu kam eine Rekordmarke von 1.800 Neuheiten, die auf der Messe vorgestellt wurden.

Vielfältige Verlagswelt

Die Aussteller zeigen sich erfreut über das umfangreiche Feedback der Konsumenten. Dazu Heiko Windfelder, Programmleiter KOSMOS Spielware: „Zunächst einmal vielen Dank für die Organisation dieser so wichtigen und spannenden Messe. Das Durchhalten hat sich gelohnt. Die Menschen kamen und kommen und haben großen Spaß am Spielen. Wir haben die Anzahl unserer Tische erhöht – sie waren von Anfang bis Ende besetzt. Ich denke: Für uns alle ein schönes positives Erlebnis in diesen schwierigen Zeiten!“ Andreas Finke, Senior Manager Messe, Schulung, Event bei AMIGO Spiele, ergänzt: „Wir hatten erwartet, dass so viele Leute kommen. Aber wir hatten nicht mit dieser Kaufkraft gerechnet. Wir konnten keine Zurückhaltung erkennen, eher noch eine Steigerung.“

Neben den Branchengrößen fanden sich auch dieses Jahr viele Erstaussteller und Kleinstverlage in Essen ein. Für sie ist das Networking mit der Community und den anderen Verlagen unerlässlich. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort mit den lieb gewonnenen Herbstneuheiten einzudecken. Gerade kleine Verlage profitieren von dieser Situation. Zufrieden zeigt sich etwa Sehee Kim vom südkoreanischen Verlag G-Game: „Ich bin vielen Kunden begegnet und habe so gut wie alle meine Spiele verkauft.“ Auch Produzenten nutzen die Messe für Kontakte im B2B-Bereich. Der chinesische Hersteller Cool Games Manufacturing war zum ersten Mal in Essen und plant nach einer erfolgreichen Kundenakquise schon den Besuch im kommenden Jahr.

Erfolgreiche Events

Neben all den Neuheiten hat die SPIEL mit einem vielfältigen Rahmenprogramm überzeugt. Der Umfang der Eventhighlights außerhalb der Spieltische hat im Vergleich zum Vorjahr noch einmal zugenommen. Die Erweiterung untermauert den Anspruch der Veranstalter, mit der SPIEL einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Brettspielkultur zu leisten. Am Messefreitag fand der zweite EDUCATORS‘ DAY statt. Das Programm speziell für Pädagoginnen, Pädagogen und Lehrende widmete sich dem Einsatz von Brettspielen im Unterricht sowie in der Gemeinde- oder Seniorenarbeit. Die qualifizierten Vorträge wurden von einer umfangreichen Möglichkeit begleitet, passende Spiele auszuprobieren. Zudem fand am Messesamstag erstmalig der Research Day in Kooperation mit dem Projekt „Boardgame Historian“ statt. Die Podiumsdiskussionen, die sich um die Brettspielforschung in Deutschland drehten, stießen auf großes Interesse.

Die Mischung aus informativem Rahmenprogramm, den bewährten Neuheitenvorstellungen und der Möglichkeit, Spiele zu testen und zu kaufen, kamen sowohl auf Besucher- als auch auf Ausstellerseite sehr gut an. „Die Unternehmen blicken nach der Veranstaltung optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft“, sagt Florian Hess, Geschäftsführer des Friedhelm Merz Verlags. „Gespielt wird immer – auch wenn die Kaufkraft in diesem Segment aufgrund der aktuellen Situation in den nächsten Monaten noch nicht absehbar ist.“ Fest steht auf jeden Fall der Termin für die nächste SPIEL: Die kommenden Internationalen Spieltage finden vom 5. bis 8. Oktober 2023 in Essen statt.

10.10.2022 // Mit Beweisen und Bluffen vor Gericht gewinnen­­ ­

Mit Unterstützung aus der Spieleschmiede wollen Corax Games das taktische Bluffspiel Tribunal 1920 auf Deutsch veröffentlichen.

­­Drei Anhörungen für den Prozessgewinn

Bei Tribunal 1920 duellieren sich zwei einfallsreiche, aber moralisch nicht immer ganz einwandfreie Anwälte vor einem New Yorker Gericht. Um den Prozess zu gewinnen, müssen sie drei der bis zu fünf Anhörungen für sich entscheiden, indem sie im Gerichtssaal auf einem Tic-Tac-Toe-Feld eine horizontale, vertikale oder diagonale Reihe bilden. Dabei können sie die Beweisstücke, die sie zum Belegen eines Feldes benötigen, tatsächlich in den Händen halten oder aber auch nur so tun, als ob.

Riskante Einsicht in die Beweisstücke

Legt die Gegenseite allerdings Einspruch ein und der Bluff fliegt auf, darf diese stattdessen ein Feld besetzen oder alternativ einen Ermittler in einen der fünf New Yorker Bezirke entsenden, um sich einen Bonus zu sichern. War der Zweifel hingegen völlig unbegründet, weil man brav alle Beweise vorzeigen kann, darf man selbst einen Ermittler beauftragen oder den Stein sogar auf ein beliebiges anderes Feld verschieben und so vielleicht die Anhörung gewinnen. Warum also nicht mal Zweifel säen, obwohl die Beweislage wasserdicht ist? Wer Tribunal 1920 unterstützen und sich dabei auch gleich ein eigenes Exemplar des flotten, taktischen Bluffspiels sichern möchte, kann das in der Spieleschmiede nur noch bis zum 20.10.2022 tun.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.