Ach, da war doch noch was! Richtig! Wir sind mitten im August und es gab noch keinen Rückblick auf Mai, Juni und Juli. Zumindest den Rückblick auf den Mai holen wir heute nach!

Den Anfang machen wie immer unsere geschriebenen Rezensionen. Diese gab es im Mai bei uns im Blog:

05.05.2022: Zahlendino (HABA): Pärchensuche mit einem Twist
12.05.2022: Pocket Escape Book: Mord um Landhaus (Ullmann): Umständliches Handling beim Rätseln
19.05.2022: Zahlen-Zocken (Die Spiegelburg): Rechnen im Hosentaschenformat
26.05.2022: Deckscape: Hinter dem Vorhang (ABACUSSPIELE): Rätseln in der Zaubershow

Vier Donnerstage, vier Rezensionen. Soll erfüllt!

Im Podcast ging es leider im Mai nicht weiter.

Auch die Dice Brothers, unserer YouTube-Kanal, waren im Mai wieder aktiv. Im folgenden die Kanalvideos aus dem Mai.

03.05.2022 // VORGESTELLT: Treasure Island (Pegasus Spiele)

05.05.2022 // REGALPLATZ GESUCHT: April 2022

06.05.2022 // kurzVORGESTELLT: Ohne Furcht und Adel (Hans im Glück)

10.05.2022 // VORGESTELLT: Tobago (Zoch)

12.05.2022 // fremdVORGESTELLT: BrettSpielTeddy – Welches Spiel…

13.05.2022 // kurzVORGESTELLT: Crime Zoom Reihe (Aurora/Asmodee)

17.05.2022 // VORGESTELLT: ALIENS – Another Glorious Day In The Corps (Gale Force Nine)

19.05.2022 // fremdVORGESTELLT: Brettspielgarde

20.05.2022 // kurzVORGESTELLT: Dragon Farkle (Z-Man Games)

24.05.2022 // VORGESTELLT: Terraforming Mars – Ares Expedition (Schwerkraft Verlag)

26.05.2022 // MEIN LIEBLINGSSPIEL: Kai – Seasons (Libellud)

27.05.2022 // VORGESTELLT: El Grande (Hans im Glück)

31.05.2022 // VORGESTELLT: The Few and Cursed (Grimspire)

Wow! Im Mai wurden wieder alle Tage mit neuen Videos bedient, die wir uns vorgenommen haben. So macht das YouTube-Kanal betreiben Spaß!

Wie haben sich die neuen Videos denn auf die Entwicklung des Kanals ausgewirkt? In mittlerweile gewohnter Weise werfen wir dabei auch einen Blick auf die Veränderungen.

Aufrufe: 1958 vs 2053 (-95)
Wiedergabezeit: 182,0 vs 193,4 Stunden (-13,4)
Neue Abonnenten: 25 vs 31 (-6)
Abonnenten gesamt: 469 vs 444 (+25)

Konnte in April noch in zwei von vier Kategorien Wachstum erzielt werden, war der Mai bis auf die Gesamtabozahl schlechter als der Vormonat. Die Aufrufe sind sogar unter die 2000er Marke gefallen ist. Bleibt so hoffen, dass es bald wieder einen Ausschlag in die andere Richtung gibt.

Schauen wir nun auf die 10 beliebtesten Videos im Mai:

  1. (-) 203 Aufrufe: REGALPLATZ GESUCHT: April 2022
  2. (-) 125 Aufrufe: fremdVORGESTELLT: BrettSpielTeddy – Welches Spiel…
  3. (5) 83 Aufrufe: MEIN LIEBLINGSSPIEL: Pam – Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde (Fantasy Flight Games/Asmodee)
  4. (-) 75 Aufrufe: VORGESTELLT: ALIENS – Another Glorious Day In The Corps (Gale Force Nine)
  5. (-) 67 Aufrufe: VORGESTELLT: Tobago (Zoch)
  6. (-) 64 Aufrufe: kurzVORGESTELLT: Ohne Furcht und Adel (Hans im Glück)
  7. (3) 63 Aufrufe: VORGESTELLT: Adventure Games – Im Nebelreich (KOSMOS)
  8. (7) 62 Aufrufe: VORGESTELLT: Tiny Epic Dungeons (Gamelyn Games)
  9. (-) 57 Aufrufe: MEIN LIEBLINGSSPIEL: Kai – Seasons (Libellud)
  10. (-) 55 Aufrufe: VORGESTELLT: Treasure Island (Pegasus Spiele)

Wieder einmal konnte sich VORGESTELLT: Adventure Games – Im Nebelreich (KOSMOS) in den Charts halten, musste allerdings ordentlich Plätze einbüßen. Ebenfalls aus dem Vormonat wieder mit dabei sind MEIN LIEBLINGSSPIEL: Pam – Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde (Fantasy Flight Games/Asmodee) und VORGESTELLT: Tiny Epic Dungeons (Gamelyn Games) womit auch klar ist, dass es sieben Videos aus dem Mai in die Topliste geschafft haben.

Wechseln wir vom YouTube zum Blog. Hier wird es nun Zeit auf die Suchbegriffe zu schauen und deswegen ist hier die Top 10 zu diesem Thema aus dem Mai:

  1. (1) exit die unheimliche villa lösung
  2. (7) die verbotene burg lösung
  3. (2) exit die vergessene insel lösung
  4. (3) die unheimliche villa lösung
  5. (6) die vergessene insel exit lösung
  6. (-) exit unheimliche villa lösung
  7. (-) die station im ewigen eis lösung
  8. (-) exit vergessene insel lösung
  9. (9) exit – das geheime labor komplettlösung
  10. (-) portale von molthar erweiterung

Der zehnte Platz der Charts wirkt fast schon wie ein Fehler, besteht der Rest doch nur aus EXIT-Spielen. Ich persönlich finde es schön auch mal was Anderes als EXIT zu sehen und wünsche mir für die nächsten Monaten mal wieder mehr Abwechslung.

Was waren denn die beliebtesten Berichte im Mai 2022? Auch diese Frage beantwortet eine Top 10:

  1. (1) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  2. (2) EXIT – Das Spiel: Die vergessene Insel (KOSMOS): Eine Insel voller Rätsel
  3. (3) EXIT – Das Spiel: Die verbotene Burg (KOSMOS): Rätsel als Mittelalter-Event
  4. (4) EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor (KOSMOS): Gefangen im Labor
  5. (5) EXIT: Das Buch – Keller der Geheimnisse (KOSMOS): EXIT: Das Spiel nun als Buch
  6. (6) EXIT – Das Spiel: Das mysteriöse Museum (KOSMOS): Ein Museum voller Rätsel
  7. (8) EXIT – Das Spiel: Die Geisterbahn des Schreckens (KOSMOS): Rätseln in der Geisterbahn
  8. (7) EXIT – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis (KOSMOS): Rätseln in der Forschungsstation
  9. (9) Spieleübersicht
  10. (-) EXIT: Das Spiel – Die drei ??? – Das Haus der Rätsel (KOSMOS): Einmal den “Drei ???” helfen

Der Widerstand der anderen Berichte abseits der EXIT-Berichte ist gesunken. Waren im April noch zwei andere Berichte zu finden ist es im Mai nur noch Einer. Neben dieser Tatsache wurden zum Teil ein paar Plätze getauscht und damit war es das an Überraschungen.

Kommen wir nun zu den Interaktionen im Mai, wie immer mit den Vergleichswerten.

Likes: 2 vs 5 (-3)
Kommentare: 0 vs 0 (+-0)

Der Mai brachte einen weiteren Einbruch bei den Interaktionen. Die Likes sind auf zwei Likes gesunken und die Kommentare sind im Mail auf dem Stand des Vormonats geblieben, also bei Null. Schade!

In diesem Monat gibt auch wieder einen Blick auf die Kennzahlen unserer Facebook-Seite und zum anderen unsere Follower bei Instagram.

  • Facebook Follower: 101 vs 101 (+-0)
  • Instagram Follower: 2507 vs 2471 (+36)
    • blogspiele: 528 vs 518 (+10)
    • brettspielyogi: 1829 vs 1806 (+23)
    • danielnowas_dice_bros_dan: 150 vs 147 (+3)

Bei Facebook konnte man sich im Gegensatz zum April erneut nicht verbessern. Hier stehen nun schon bereits seit März die 101 Follower. Bei Instagram gab es zwar auch einen kleineren Zuwachs als im April, aber doch immerhin noch über 35 neue Follower. 10 davon konnte blogspiele generien, 23 brettspielyogi und 3 daniennowas_dice_bros_dan, der nun. die magische 150er Grenze erreicht hat.

Zuletzt werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Besucherzahlen. Wie immer vergleichen wir dabei zunächst den aktuellen Monat mit dem Vormonat, also den Mai 2022 mit dem April 2022.

Sitzungen: 883 vs 1146 (-263/-22,95%)
Nutzer: 863 vs 1124 (-261/-23,22%)
Seitenaufrufe: 1883 vs 2626 (-743/-28,29%)

Zurück in die Dreistelligkeit bei Sitzungen und Nutzern und auch die schöne Zwei vorne bei den Seitenaufrufen ist verschwunden. Unter dem Strich steht somit ein gut 25% schwächerer Monat als es der April war.

Und wie sieht es im Jahresvergleich Mai 2022 mit dem Mai 2021 aus? Die Zahlen aus dem Vorjahr stehen dabei vorne und die aus diesem Jahr hinten.

Sitzungen: 852 vs. 883 (+31/+3,64%)
Nutzer: 835 vs. 863 (+28/+3,35%)
Seitenaufrufe: 1329 vs. 1883 (+554/+41,69%)

Der Mai 2021 war noch einmal stärker als der April 2021. Da ist es doch schön zu sehen, dass trotz fallender Zahlen in Monatasvergleich das Vorjahr erneut getoppt werden konnte. Langsam bin ich mir sicher: 2022 wird am Ende bessere Zahlen haben als 2021.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.