Ach, da war doch noch was! Richtig! Wir sind mitten im Juli und es gab noch keinen Rückblick auf April, Mai und Juni. Zumindest den Rückblick auf April holen wir heute nach!

Den Anfang machen wie immer unsere geschriebenen Rezensionen. Diese gab es im April bei uns im Blog:

07.04.2022: Cooper Island (Frosted Games/Pegasus Spiele): Ein knallhartes Euro Game
14.04.2022: Bärenpark (Lookout Spiele): Ein Bärenpark nicht nur mit Bären
21.04.2022: Miyabi (HABA): Ein japanischer Garten voller Symbole
28.04.2022: T.I.M.E. Stories: Der Marcy-Fall (Space Cowboys / Asmodee): Eine Zeitreise in eine amerikanische Kleinstadt

Vier Donnerstage, vier Rezensionen. Soll erfüllt!

Im Podcast ging es leider im April nicht weiter.

Auch die Dice Brothers, unserer YouTube-Kanal, waren im April wieder aktiv. Im folgenden die Kanalvideos aus dem April.

01.04.2022 // kurzVORGESTELLT: Schnattergei (AMIGO)

05.04.2022 // VORGESTELLT Quirky Circuits (Plaid Hat Games) / Robo Chaos (Asmodee)

07.04.2022 // REGALPLATZ GESUCHT: März 2022

08.04.2022 // kurzVORGESTELLT: The Border (NSV)

12.04.2022 // VORGESTELLT: Hero Quest (Avalon Hill / Hasbro)

14.04.2022 // Aus dem Archiv: Ausgepackt – Wat’n Dat (NSV)

15.04.2022 // kurzVORGESTELLT: Mortum (Grimspire)

19.04.2022 // VORGESTELLT: Space Bace (AEG / Asmodee)

21.04.2022 // fremdVORGESTELLT: Siegpunkt/Geekpunkt – Hall of Fames

22.04.2022 // kurzVORGESTELLT: Cantaloop 2 (Lookout Games)

26.04.2022 // VORGESTELLT: The World of Smog – Rise of Moloch (CMON/Asmodee)

28.04.2022 // MEIN LIEBLINGSSPIEL: Pam – Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde (Fantasy Flight Games/Asmodee)

29.04.2022 // kurzVORGESTELLT: Downforce (Restoration Games)

Wow! Im April wurden wieder alle Dienstage und Freitage mit neuen Videos bedient. Darüber hinaus haben es die Dice Brothers auch geschafft jeden Donnerstag mit einem Video zu versorgen. Die volle Dröhnung Dice Brothers sozusagen.

Wie haben sich die neuen Videos denn auf die Entwicklung des Kanals ausgewirkt? In mittlerweile gewohnter Weise werfen wir dabei auch einen Blick auf die Veränderungen.

Aufrufe: 2053 vs 2599 (-546)
Wiedergabezeit: 193,4 vs 174,8 Stunden (+18,6)
Neue Abonnenten: 31 vs 37 (-6)
Abonnenten gesamt: 444 vs 413 (+31)

Der April zeigt bei diesmal nur in zwei von vier Kategorien ein Plus an. Interessant ist dabei, dass trotz mehr als 500 Aufrufen weniger die Videos des Kanals über 18 Stunden länger wiedergegeben wurden. Der April war somit in jedem Fall gut für die Zuschauerbindung. Etwas schade ist, dass der Abonnentenwachstum weiter eingebrochen ist, war der März schon schwächer als der Februar ist der April nun noch einmal etwas schwächer.

Schauen wir nun auf die 10 beliebtesten Videos im April:

  1. (-) 163 Aufrufe: REGALPLATZ GESUCHT: März 2022
  2. (-) 138 Aufrufe: VORGESTELLT: Hero Quest (Avalon Hill / Hasbro)
  3. (5) 111 Aufrufe: VORGESTELLT: Adventure Games – Im Nebelreich (KOSMOS)
  4. (-) 104 Aufrufe: VORGESTELLT Quirky Circuits (Plaid Hat Games) / Robo Chaos (Asmodee)
  5. (-) 101 Aufrufe: MEIN LIEBLINGSSPIEL: Pam – Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde (Fantasy Flight Games/Asmodee)
  6. (-) 67 Aufrufe: VORGESTELLT: Alien – Fate of the Nostromo (Ravensburger)
  7. (6) 63 Aufrufe: VORGESTELLT: Tiny Epic Dungeons (Gamelyn Games)
  8. (7) 62 Aufrufe: VORGESTELLT: The Siege of Runedar (Ludonova)
  9. (-) 61 Aufrufe: VORGESTELLT: Space Bace (AEG / Asmodee)
  10. (-) 56 Aufrufe: kurzVORGESTELLT: Mortum (Grimspire)

Nachdem sich im letzten Monat noch zwei Videos aus dem Vormonat in den Charts halten konnten, sind es im April bereits drei Videos. Der Dauerbrenner VORGESTELLT: Adventure Games – Im Nebelreich durchbricht dabei sogar die 100 Aufrufemarke und dies, obwohl das Video mittlerweile sechs Monate alt ist.

Wechseln wir vom YouTube zum Blog. Hier wird es nun Zeit auf die Suchbegriffe zu schauen und deswegen ist hier die Top 10 zu diesem Thema aus dem April:

  1. (1) exit die unheimliche villa lösung
  2. (-) exit die vergessene insel lösung
  3. (2) die unheimliche villa lösung
  4. (9) exit das mysteriöse museum lösung
  5. (4) exit das geheime labor lösung
  6. (3) die vergessene insel exit lösung
  7. (8) die verbotene burg lösung
  8. (-) exit die verbotene burg lösung
  9. (-) exit – das geheime labor komplettlösung
  10. (5) das mysteriöse museum lösung

Erneut gibt es eine komplette EXIT-Topliste. Zwar gab es einen Wechsel bei drei Begriffen, aber immer noch werden die EXIT-Spiele extrem gesucht und gefunden. Mal sehen ob hier in den nächsten Monate eine Trendwende einsetzt.

Was waren denn die beliebtesten Berichte im April 2022? Auch diese Frage beantwortet eine Top 10:

  1. (1) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  2. (2) EXIT – Das Spiel: Die vergessene Insel (KOSMOS): Eine Insel voller Rätsel
  3. (4) EXIT – Das Spiel: Die verbotene Burg (KOSMOS): Rätsel als Mittelalter-Event
  4. (3) EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor (KOSMOS): Gefangen im Labor
  5. (6) EXIT: Das Buch – Keller der Geheimnisse (KOSMOS): EXIT: Das Spiel nun als Buch
  6. (5) EXIT – Das Spiel: Das mysteriöse Museum (KOSMOS): Ein Museum voller Rätsel
  7. (7) EXIT – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis (KOSMOS): Rätseln in der Forschungsstation
  8. (9) EXIT – Das Spiel: Die Geisterbahn des Schreckens (KOSMOS): Rätseln in der Geisterbahn
  9. (8) Spieleübersicht
  10. (-) „Café International – Das Kartenspiel“ – Vom Brettspiel zum Kartenspiel

Gelingt den EXIT-Spielen bei den Suchbegriffen der Coup die Charts komplett zu füllen, verhindern bei den beliebtesten Berichten die Spielübersicht und die Review zum Café International Kartenspiel diesen Coup.

Kommen wir nun zu den Interaktionen im April, wie immer mit den Vergleichswerten.

Likes: 5 vs 10 (-5)
Kommentare: 0 vs 9 (-9)

Der April brachte einen weiteren Einbruch bei den Interaktionen. Die Likes wurde einfach mal halbiert und Kommentare sind im April direkt mal komplett ausgeblieben. Schade!

In diesem Monat gibt auch wieder einen Blick auf die Kennzahlen unserer Facebook-Seite und zum anderen unsere Follower bei Instagram.

  • Facebook Follower: 101 vs 101 (+-0)
  • Instagram Follower: 2471 vs 2386 (+85)
    • blogspiele: 518 vs 497 (+21)
    • brettspielyogi: 1806 vs 1745 (+61)
    • danielnowas_dice_bros_dan: 147 vs 144 (+3)

Bei Facebook konnte man sich im Gegensatz zum März nicht verbessern, dafür hat Instagram richtig Gas gegeben. Konnte man im März insgesamt noch 44 neue Follower generieren waren es im April mit 85 neuen Followern fast doppelt so viele. Zwei Drittel davon konnte alleine brettspielyogi generieren, der nun wirklich fast jeden Tag einen neuen Post auf Instagram bringt. Erfreulich ist allerdings auch, dass der Stammaccount von Blogspiele die magische Grenze von 500 Followern nun geknackt hat.

Zuletzt werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Besucherzahlen. Wie immer vergleichen wir dabei zunächst den aktuellen Monat mit dem Vormonat, also den April 2022 mit dem März 2022.

Sitzungen: 1146 vs 981 (+165/+19,50%)
Nutzer: 1124 vs 952 (+172/+20,86%)
Seitenaufrufe: 2626 vs 2229 (+397/+20,40%)

Der April hat wieder vierstellige Zahlen bei Sitzungen und Nutzern gebracht und war daher erfolgreicher als der März. Ein kleiner Erfolg, der mich fröhlich stimmt.

Und wie sieht es im Jahresvergleich April 2022 mit dem April 2021 aus? Die Zahlen aus dem Vorjahr stehen dabei vorne und die aus diesem Jahr hinten.

Sitzungen: 629 vs. 1146 (+517/+82,19%)
Nutzer: 626 vs. 1124 (+498/+79,55%)
Seitenaufrufe: 1048 vs. 2626 (+1578/+150,57%)

Der April 2021 zählte im vergangenen Jahr zu den stärkeren Monaten des Jahres. Es war der sechststärkste Monat. Da ist es doch schön zu sehen, dass der April 2022 diesen so deutlich schlägt und somit einen großen Schritt dazu beiträgt, dass das Jahr 2022 ingesamt stärker werden könnte als das Vorjahr. Aber noch ist viel Jahr zu gehen und es kann noch viel in beide Richtungen passieren.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.