Wie ihr es gewohnt seit, gibt es auch diesen Mittwoch wieder News aus der Welt der Brettspiele.

06.07.2022 // Ausblick auf die AMIGO-Herbstneuheiten 2022

Die Sonne scheint und in einigen Bundesländern haben die Sommerferien bereits begonnen oder stehen kurz bevor. Zeit an den See oder in den Park zu gehen, um das schöne Wetter zu genießen. AMIGO blickt aber bereits jetzt schon in den September und gewährt einen Ausblick auf die Herbstneuheiten 2022.

  • Würfelhelden – Würfelspiel von Richard Garfield für 2–4 Personen ab 8 Jahren. Illustrationen: Danny May. Spieldauer ca. 30 Minuten.
  • Sauscharf – Kartenspiel von Wolfgang Kramer und Christian Stöhr für 2–4 Personen ab 10 Jahren. Illustrationen: Jan Bintakies. Spieldauer ca. 30 Minuten.
  • Bohnanza – das Würfelspiel – Würfelspiel von Uwe Rosenberg für 2–5 Personen ab 10 Jahren. Illustrationen: Björn Pertoft. Spieldauer ca. 30 Minuten.
  • Saboteur – The Dark Cave – Kartenspiel von Frederic Moyersoen für 2–8 Personen ab 10 Jahren. Illustrationen: Alexander Jung. Spieldauer ca. 45 Minuten.
  • Unsolved – Der Jagdunfall – Kartenspiel von Frederic Moyersoen für 1–6 Personen ab 16 Jahren. Illustrationen: Michael Menzel Spieldauer ca. 45 Minuten / Kapitel.
  • Armadillo – Würfelspiel von Rudi Biber für 2–6 Personen ab 8 Jahren. Illustrationen: Marek Blaha. Spieldauer ca. 20 Minuten.
  • Wizard Deluxe-Edition – Kartenspiel von Ken Fisher für 3-6 Personen ab 10 Jahren. Illustrationen: Franz Vohwinkel. Spieldauer ca. 45 Minuten.

Ausführliche Informationen folgen am 01. August 2022

06.07.2022 // Star Trek: Missionen erscheint im Oktober 2022 bei Strohmann Games

Ein ganz so großes Geheimnis war es ja nicht mehr, aber jetzt verkündet Strohmann Games ganz offiziell verkünden, dass dort die deutsche Version von Star Trek: Missions im Oktober erscheinen wird.

In Star Trek: Missionen erkundest du mit den bekannten Star Trek – The Next Generation Charakteren die faszinierenden Mysterien der Galaxie, in gewohnten oder völlig neuartigen Konstellationen!
Bilde eine Crew mit Commander Riker oder DaiMon Bok, schnapp dir ein Bat’leth und stelle dich Missionen wie der Organisation einer Diplomatischen Konferenz oder einer Falle auf dem Holodeck!
Die Karten auf deiner Hand erschaffen jedes Mal eine brandneue Episode der Abenteuer des Raumschiffs Enterprise! Bilde die beste Kartenkombo, um die höchste Punktzahl zu erreichen und den Sieg zu erringen.

Star Trek: Missionen ist ein eigenständiges neues Spiel im „Fantastische Reiche-Universum“, d.h. es basiert auf der Grundmechanik des zum Kennerspiel des Jahres nominierten „Fantastische Reiche“, bringt aber auch neue Elemente mit. Insbesondere sammelt man jetzt zwei unterschiedliche Kartenarten auf seiner Hand: Galaxie- und Missionskarten. Im Rahmen der Lokalisierung hat Strohmann Games auch die grafische Darstellung der Interdependenzen zwischen den einzelnen Karten überarbeitet.

Star Trek: Missionen | für 2-6 Spieler/Spielerinnen | ab 12 Jahren | Spieldauer: ca. 20 Minuten

07.07.2022 // Österreichischer Spielepreis für „Gutenberg“

Die Wiener Spieleakademie verleiht jedes Jahr den Österreichischen Spielepreis in unterschiedlichen Kategorien. Der „Spiele-Hit für Experten 2022“ geht an das Strategiespiel „Gutenberg“ von HUCH!. „Das taktisch-strategische Ressourcenmanagementspiel mit moderatem Glücksanteil bietet eine gehörige Portion Interaktion und „Tüftelpotential“ für Experten und ambitionierte Vielspieler. Die durchaus eigenständigen Spielmechanismen sind stimmig und intuitiv, teils innovativ und auch das Spielmaterial schmälert den höchst positiven Gesamteindruck in keinster Weise.“ begründet die Spiele-Jury ihre Auswahl. Die Verlage HUCH! und GRANNA gratulieren den Autoren und freuen sich auf die, voraussichtlich, digitale Preisverleihung im Dezember.

Das Spiel verläuft über 6 Runden. Innerhalb jeder Runde können die Spieler Aktionen ausführen, wie Aufträge annehmen, Tinte besorgen, Spezialisierungen entwickeln, Druckerei verbessern oder Gunst erhalten. Zu Beginn von jeder Runde müssen die Spieler ihre Aktionen planen, d.h. sie platzieren Planungsmarker auf ihrer Tafel. Das ist besonders wichtig, da sich die Spielerreihenfolge für jede Aktionen durch die Anzahl der platzierten Marker platziert. Liegt also ein besonders attraktiver Auftrag aus, den ich gerne haben möchte, sollte ich für diese Aktion mehrere Planungsmarker auf meiner Tafel platzieren.

Das Strategiespiel „Gutenberg“ besticht durch eine übersichtliche Anzahl an Aktionen und schöner Ausstattung in Form von Holz-Lettern.

  • Thematisches Strategiespiel im historischen Szenario
  • Variierende Spieler-Reihenfolge
  • Inkl. Holzletter als Spielmaterial
  • Autoren: Katarzyna Coich, Wojciech Wisniewski
  • Illustration: Rafal Szlapa
  • Für 1 – 4 Spieler
  • ab 12 Jahren
  • Spielzeit: 60 – 120 min.
  • Preis ca. 49,99 EUR

07.07.2022 // „Get on Board“, das neue Flip & Write von IELLO

Bitte einsteigen, der Bus fährt gleich los! Das Familienspiel „Get on Board“ lädt uns zu einer Busfahrt quer durch New York oder London ein – die Strecke bestimmt allerdings jeder Spieler selbst! Bringt ihr eure Fahrgäste zu ihren Zielorten, klappert dabei Sehenswürdigkeiten ab und umfahrt jeden Stau mit Eleganz? Dann ist „Get on Board“ von IELLO (im Vertrieb von Hutter Trade) das perfekte Flip & Write und euer neues Lieblingsspiel!

Ihr habt 12 Runden, um die beste Buslinie der Stadt zu erschaffen. Dabei hat jeder Spieler drei individuelle Haltestellen, die er im Idealfall anfährt, um bei Spielende zusätzliche Punkte zu erhalten. In jeder Runde wird eine neue Busticket-Karte aufgedeckt, die allen Spielern die Streckenform zeigt, die sie auslegen müssen. Bei jeder Fahrt sammeln die Spieler Fahrgäste ein, die an bestimmten Orten Punkte bringen. Daher kann sich auch mal ein Umweg lohnen, um z.B. noch mehr Berufstätige einsteigen zu lassen, da auf der Strecke ein Bürokomplex liegt. Das Spiel endet, sobald alle 12 Busticket-Karten gespielt wurden.

„Get on Board“ ist ein schnelles und schön gestaltetes Familienspiel, das uns auf eine City-Tour mitnimmt und wild verzweigte Strecken auf dem Spieletisch entstehen lässt.

  • Flip & Write
  • Unterwegs in New York oder Londen, abhängig von Spielerzahl
  • Spielerbogen mit unterschiedlichen Streckenformen
  • Autor: Saashi
  • Illustrationen: Monsieur Z
  • Für 2 – 5 Spieler
  • ab 8 Jahren
  • Spieldauer ca. 30 min.
  • Preis ca. 25,99 EUR

07.07.2022 // Gefragte Gelehrte im goldenen Zeitalter des Islams

­­ ­Corax Games wollen dem iranischen Spiel  Belaad zu einer deutschen Version verhelfen.­­

Wem soll das mächtige Wissen gehören?

Das goldene Zeitalter des Islams war eine Epoche des Fortschritts und großer Innovationen. Zahlreiche Gelehrte wie Averroes oder Avicenna machten durch neue Entdeckungen und zukunftsweisende Erfindungen auf sich aufmerksam. Belaad ist ein Engine-Buildingspiel für 2 bis 6 Personen ab 10 Jahren, bei dem 32 historischen Persönlichkeiten aus dieser Zeit eine zentrale Rolle zukommt. Mit dem Volk und dem Hof wollen nämlich zwei der drei Fraktionen im Spiel das mächtige Wissen für sich nutzen und versuchen deshalb die einflussreichen Koryphäen anzuwerben. Die dritte Fraktion, der Orden der Assassinen, will hingegen dafür sorgen, dass deren Kenntnisse und Lehren nicht in die falschen Hände gelangt, und macht deshalb, was Assassinen eben machen: Sie beseitigt die Gelehrten.

Horizonterweiterung am Spieltisch

Wer sich für das aufwendig illustrierte Spiel des iranischen Autors Ehsan Nazarzadeh interessiert, kann das Projekt zu Belaad noch bis zum 09.08.2022 in der Spieleschmiede unterstützen. Auf die Weise kann man sich nicht nur ein eigenes Exemplar des Spiels und optional eine Spielmatte sichern. Im Anschluss an die Finanzierung kann man außerdem dazu beitragen, weitere Materialverbesserungen wie etwa doppellagige Tableaus zu ermöglichen. Bereits im Spiel enthalten ist ein Begleitheft, das die Gelehrten samt ihrer Errungenschaften und Verdienste vorstellt.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.